1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

Transfergeflüster EC IDM VSV 2025/26

• Spezz93
  • 8. November 2024 um 12:52
  • DieblaueRapunzl
    NHL
    • 8. Januar 2026 um 10:20
    • #4.926
    Zitat von Spezz93

Und wo spielen jetzt diese übersehen Talente? Hat sonst auch keiner das Potenzial gesehen oder was? Keine Nationalteam Trainer, keine Alps Teams?

Unser Nachwuchs war enorm schlecht in diesen Jahren, auch wenn man das scheinbar nicht sagen darf.

Ich sag nicht dass die Kampfmannschaft dann mit 17/18 Wunder bewirkt hätte. Aber du kannst mir umgekehrt nicht erzählen, dass es nicht möglich gewesen wäre, diese Burschen grundsätzlich besser aus zu bilden (mit mehr Geldeinsatz) damit vl. doch 1-2 bottom6 Stürmer oder 3. pair Verteidiger rausschauen. Davor ists ja auch irgendwie gegangen, da hat man sich halt noch bemüht und vermutlich auch mehr Geld in den Nachwuchs investiert. Spieler wie Bacher, Brunner, Platzer sind ja jetzt auch keine überdrüber Eishackler wie die Raffls zB.

Da wurde halt eine halbe Ewigkeit nur auf den kurzfristigen Erfolg gschaut und der Verein dann trotzdem an die Wand gefahren. Die Früchte dessen "ernten" wir halt heute noch...

Einmal editiert, zuletzt von DieblaueRapunzl (8. Januar 2026 um 10:25)

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 8. Januar 2026 um 10:32
    • #4.927
    Zitat von DieblaueRapunzl

Ich sag nicht dass die Kampfmannschaft dann mit 17/18 Wunder bewirkt hätte. Aber du kannst mir umgekehrt nicht erzählen, dass es nicht möglich gewesen wäre, diese Burschen grundsätzlich besser aus zu bilden (mit mehr Geldeinsatz) damit vl. doch 1-2 bottom6 Stürmer oder 3. pair Verteidiger rausschauen. Davor ists ja auch irgendwie gegangen, da hat man sich halt noch bemüht und vermutlich auch mehr Geld in den Nachwuchs investiert. Spieler wie Bacher, Brunner, Platzer sind ja jetzt auch keine überdrüber Eishackler wie die Raffls zB.

Da wurde halt eine halbe Ewigkeit nur auf den kurzfristigen Erfolg gschaut und der Verein dann trotzdem an die Wand gefahren. Die Früchte dessen "ernten" wir halt heute noch...

Weißt was das Problem bei diesen Diskussionen ist, hier interessiert sich halt fast keiner wirklich für den Nachwuchs, irgendwann wenns dann 20 sind, sollens halt spielen was davor da unten passiert oder wie gut die Spieler wirklich sind weiß keiner (weil ja keiner Zuschauen geht). Wie du richtig anmerkst hat Villach den Nachwuchs zu Tode gesparrt, warum? Wohl weil halt alles in die Erste Mannschaft gesteckt werden musste. Das ist mMn absolut verständlich, weil in den besagten Jahren reden wir nicht davon, dass man einfach ein biserl mehr investieren hätte sollen, sondern anständig in Form eines Alps Teams. Du kannst die Zeiten von der U20 mit Platzer und Co nichtmal ansatzweise mit denen danach vergleichen, diese Liga war eine Zeitlang vom Niveau her enorm geschwächt (weil bspw. eben Salzburg oder der KAC nur bedingt mitgespielt haben). Nicht über alte Zeiten schwadronieren, hingehen und anschaun!

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 8. Januar 2026 um 10:46
    • #4.928
    Zitat von DieblaueRapunzl

damit vl. doch 1-2 bottom6 Stürmer

wobei man sagen muss die gabs ja wohl, die sind uns halt aus verschiedensten Gründen abhanden gekommen

Alagic beispielsweiße hätte sicher keinen schlechten 4. Center gemacht, hat sich halt leider nie in der Rolle gesehen

Leiler wär sicher ein guter Flügel für die bottom 6 gewesen, wollte halt weg

Lanzinger und Kromp das gleiche

Marius Göhringer wär auch einer für die bottom 6 gewesen

Pusnik, keine Ahnung was da war, aber der wär auch ein passabler bottom 6 Center gewesen

Lucas Thaler war in der Jugend auch in Villach aber ging halt schon recht früh weg

Platzer und B. Petrik haben ihre Karrieren halt etwas früh beendet

wenn die alle geblieben wären oder ihre Karrieren fortgesetzt hätten, hätte man nie ein Problem mit den Österreichern im Sturm gehabt und hätte einen Moderer oder auch einen Maxa (den ich nicht missen möchte) wohl nie holen müssen

gm99
    Biertrinker
    • 8. Januar 2026 um 11:15
    • #4.929
    Zitat von Spezz93

Ps: Man könnte aber auch einfach der U20 mal zuschaun gehen, ob live oder im Stream sei dahingestellt ;)

Zitat von Spezz93

Und wo spielen jetzt diese übersehen Talente? Hat sonst auch keiner das Potenzial gesehen oder was? Keine Nationalteam Trainer, keine Alps Teams?

Unser Nachwuchs war enorm schlecht in diesen Jahren, auch wenn man das scheinbar nicht sagen darf.

Komisch, gerade in den 2010er-Jahren war ich recht häufig bei der U20 (in der Halle, da sieht man doch etwas mehr als im Stream ;) ) und als so "enorm schlecht" hätte ich den Nachwuchs von damals eigentlich nicht in Erinnerung. Ich glaube auch, mich an zwei nationale U20-Titel in dieser Zeit erinnern zu können, aber die waren natürlich nichts wert, weil ja Salzburg und teilweise der KAC nicht mitgespielt haben, um dieses Argument vorwegzunehmen.

Mit der Alps ist es so eine Sache, bis vor wenigen Jahren konntest du als österreichischer Spieler dort deinen Lebensunterhalt nicht verdienen, sondern musstest nebenbei arbeiten. Verständlich, dass da einige Spieler lieber studieren oder Vollzeit arbeiten gegangen sind und sich nebenher in der Kärntner Liga etwas dazu verdient haben als im Bregenzerwald Alps zu spielen und daneben dort zu hackeln.

Ich glaube schon, dass zB ein Steurer oder ein Kreuter (der übrigens danach jahrelang in der Alps war), mit weniger Verletzungspech vielleicht auch ein Winkler, bei entsprechender Förderung zumindest das Niveau von Wetzl, der bei uns wahrscheinlich mehr an Eiszeit gesehen hat als die drei zuvor Genannten zusammen, erreichen hätten können.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 8. Januar 2026 um 11:19
    • #4.930
    Zitat von gm99

Komisch, gerade in den 2010er-Jahren war ich recht häufig bei der U20 (in der Halle, da sieht man doch etwas mehr als im Stream ;) ) und als so "enorm schlecht" hätte ich den Nachwuchs von damals eigentlich nicht in Erinnerung. Ich glaube auch, mich an zwei nationale U20-Titel in dieser Zeit erinnern zu können, aber die waren natürlich nichts wert, weil ja Salzburg und teilweise der KAC nicht mitgespielt haben, um dieses Argument vorwegzunehmen.

Mit der Alps ist es so eine Sache, bis vor wenigen Jahren konntest du als österreichischer Spieler dort deinen Lebensunterhalt nicht verdienen, sondern musstest nebenbei arbeiten. Verständlich, dass da einige Spieler lieber studieren oder Vollzeit arbeiten gegangen sind und sich nebenher in der Kärntner Liga etwas dazu verdient haben als im Bregenzerwald Alps zu spielen und daneben dort zu hackeln.

Ich glaube schon, dass zB ein Steurer oder ein Kreuter (der übrigens danach jahrelang in der Alps war), mit weniger Verletzungspech vielleicht auch ein Winkler, bei entsprechender Förderung zumindest das Niveau von Wetzl, der bei uns wahrscheinlich mehr an Eiszeit gesehen hat als die drei zuvor Genannten zusammen, erreichen hätten können.

Und ich glaube das eben nicht unbedingt. Belassen es wir dabei, wobei ich schon anmerken will, die letzten beiden Titel waren 2011 und 2012, weißt wer da den Kern der Mannschaft gebildet hat? Brunner, Rauche, Platzer Ghöringer, Gelfanoc, Alagic, Leiler (die ja allesamt ihre Chancen hatten oder?) danach war Ende mit Erfolg. Aber wie gesagt, die Burschen sind Großteils trotzdem in der Versenkung verschwunden, das ist den wirklich guten (Pusnik/Thaler/Lindner...) halt nicht passiert, wird auch seine Gründe haben. Aber herzugehen und zu sagen, man hat es gar nicht probiert ist ein Blödsinn, Kreuter hatte seine Einsätze, Winkler detto, Ubanek auch. Da mangelt es manchmal schon auch enorm an der Einstellung sich weiterentwickeln zu wollen.

3 Mal editiert, zuletzt von Spezz93 (8. Januar 2026 um 11:29)

gm99
    Biertrinker
    • 8. Januar 2026 um 11:34
    • #4.931
    Zitat von Spezz93

Und ich glaube das eben nicht unbedingt. Belassen es wir dabei, wobei ich schon anmerken will, die letzten beiden Titel waren 2011 und 2012, weißt wer da den Kern der Mannschaft gebildet hat? Brunner, Rauche, Platzer Ghöringer, Gelfanoc, Alagic, Leiler (die ja allesamt ihre Chancen hatten oder?) danach war Ende mit Erfolg. Aber wie gesagt, die Burschen sind Großteils trotzdem in der Versenkung verschwunden, das ist den wirklich guten (Pusnik/Thaler/Lindner...) halt nicht passiert, wird auch seine Gründe haben. Aber herzugehen und zu sagen, man hat es gar nicht probiert ist ein Blödsinn, Kreuter hatte seine Einsätze, Winkler detto, Urabnek auch. Da mangelt es manchmal schon auch enorm an der Einstellung sich weiterentwickeln zu wollen.

Der letzte U20-Titel war 2019.

Und von "wirklich Guten" á la Thaler, der zu Recht ein absoluter Leistungsträger beim Meister ist, reden wir nicht, sondern von halbwegs soliden Defendern, die man bei einem ICE-Mittelständler auch einmal als 6. Verteidiger bringen kann, ohne großes Bauchweh zu haben.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 8. Januar 2026 um 11:42
    • #4.932
    Zitat von gm99

Der letzte U20-Titel war 2019.

Und von "wirklich Guten" á la Thaler, der zu Recht ein absoluter Leistungsträger beim Meister ist, reden wir nicht, sondern von halbwegs soliden Defendern, die man bei einem ICE-Mittelständler auch einmal als 6. Verteidiger bringen kann, ohne großes Bauchweh zu haben.

Ich glaube ja das man da im Semifinale ausgeschieden ist, aber gut ;)

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 8. Januar 2026 um 11:43
    • #4.933

grad gesehen das Brett Thompson in Frankreich frei geworden ist, wäre eh de frage ob so einer in der aktuellen Situation nicht schlauer gewesen wäre, ein reiner Center, der bereits in einem gewissen alter ist und auch Führungs Erfahrung mitbringt also im Idealfall einer der auch in der Kabine die richtigen worte findet, auch einer der PO Erfahrung hat und dort immer performt hat

aber naja jetzt schau ma mal was unserer so kann

edit: was man so hört hat man ja extra keine "opi" verpflichtet damit man sich nicht wieder den Unmut der Villacher Fans auflastet, wobei mMn grad genau so ein Desjardins typ also einer mit Erfahrung der als Vorbild voran gehen kann, der benötigte Mann gewesen wäre

• starting six
    NHL
    • 8. Januar 2026 um 11:46
    • #4.934
    Zitat von hockeyfan#22

grad gesehen das Brett Thompson in Frankreich frei geworden ist, wäre eh de frage ob so einer in der aktuellen Situation nicht schlauer gewesen wäre, ein reiner Center, der bereits in einem gewissen alter ist und auch Führungs Erfahrung mitbringt also im Idealfall einer der auch in der Kabine die richtigen worte findet, auch einer der PO Erfahrung hat und dort immer performt hat

aber naja jetzt schau ma mal was unserer so kann

Womit wir bei einem von zwei Goldhelmträger wären :prost:

der zweite wenige Tage vorher

gm99
    Biertrinker
    • 8. Januar 2026 um 12:09
    • #4.935
    Zitat von Spezz93

Ich glaube ja das man da im Semifinale ausgeschieden ist, aber gut ;)

Ich nicht. Da war ich nämlich in der Halle und kann mich sehr gut an die Medaillenübergabe samt Bundeshymne erinnern ;) Eventuell hat dein Stream gerade gehakt?

U20 feiert den Meistertitel 2019 - VSV Juniors - Villach Junior Hockey
    Unserer U20-Mannschaft hat im letztem Finalspiel gegen die Vienna Capitals Silber in der Overtime mit 4:3 gewonnen und ist somit "Österreichischer Eishockey…
    www.vsv-juniors.at
    Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 8. Januar 2026 um 12:10
    • #4.936
    Zitat von gm99

Ich nicht. Da war ich nämlich in der Halle und kann mich sehr gut an die Medaillenübergabe samt Bundeshymne erinnern ;) Eventuell hat dein Stream gerade gehakt?

https://www.vsv-juniors.at/u20-feiert-den-meistertitel-2019/

Schon blöd, dass das das Spiel um Platz 3 in der Meisterschaft war oder? Fehervar ist Meister geworden soviel ich weiß.

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 8. Januar 2026 um 12:21
    • #4.937

laut EP "Semifinal loss" kanns sein das wir Österreichischer U20 meister wurden aber nicht Liga meister ? keine Ahnung wer dann im Finale gespielt hat

edit: Finale war Jesenice vs. Fehervar also ja vermutlich Österreichischer Meister

gm99
    Biertrinker
    • 8. Januar 2026 um 12:46
    • #4.938
    Zitat von Spezz93

Schon blöd, dass das das Spiel um Platz 3 in der Meisterschaft war oder? Fehervar ist Meister geworden soviel ich weiß.

Fehervar hat also den

Zitat von gm99

nationale U20-Titel

gewonnen?

Das war nicht das Spiel um Platz 3 in der EBYSL (ich glaube, ein solches gab es gar nicht), sondern das letzte Spiel in einer best-of-three ausgetragenen Finalserie der österreichischen U20-Meisterschaft (steht nebenbei auch so im verlinkten Beitrag: "im letztem Finalspiel")

Blöd ist ein gutes Stichwort, mir ist das Ganze nämlich schön langsam zu ebendies.

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 8. Januar 2026 um 12:52
    • #4.939
    Zitat von gm99

Fehervar hat also den

gewonnen?

Das war nicht das Spiel um Platz 3 in der EBYSL (ich glaube, ein solches gab es gar nicht), sondern das letzte Spiel in einer best-of-three ausgetragenen Finalserie der österreichischen U20-Meisterschaft (steht nebenbei auch so im verlinkten Beitrag: "im letztem Finalspiel")

Blöd ist ein gutes Stichwort, mir ist das Ganze nämlich schön langsam zu ebendies.

wobei der "Titel" wenn man ihn überhaupt so bezeichnen kann, ist halt echt sowas von wertlos, in der Liga gabs grad mal 7 von 15 Österreichische Teams, 2 davon die recht wertlosen Akademien Okanaga und Steiermark und dann halt noch 5 Bundesliga Teams mit der Jugend

also der Titel ist mMn nicht gerade was womit man die tolle Jugend loben kann

gm99
    Biertrinker
    • 8. Januar 2026 um 12:55
    • #4.940
    Zitat von hockeyfan#22

wobei der "Titel" wenn man ihn überhaupt so bezeichnen kann, ist halt echt sowas von wertlos, in der Liga gabs grad mal 7 von Österreichische Teams, 2 davon die recht wertlosen Akademien Okanaga und Steiermark und dann halt noch 5 Bundesliga Teams mit der Jugend

Zu spät: ;)

Zitat von gm99

aber die waren natürlich nichts wert, weil ja Salzburg und teilweise der KAC nicht mitgespielt haben, um dieses Argument vorwegzunehmen.

"5 Bundesliga Teams mit der Jugend" gefällt mir übrigens - mit wem sollen's in der U20 sonst spielen, mit Hasek und Jagr?

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 8. Januar 2026 um 12:58
    • #4.941
    Zitat von gm99

doppelt hält besser ^^

und ich hab ja wohl noch die wertlose übriggeblieben Konkurrenz erwähnt :D

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 8. Januar 2026 um 13:01
    • #4.942
    Zitat von gm99

"5 Bundesliga Teams mit der Jugend" gefällt mir übrigens - mit wem sollen's in der U20 sonst spielen, mit Hasek und Jagr?

hat nicht M. Raffl bei uns immer wieder mal mit der Jugend trainiert :D und in Dornbin damals der Nylander ?

gm99
    Biertrinker
    • 8. Januar 2026 um 13:03
    • #4.943
    Zitat von hockeyfan#22

hat nicht M. Raffl bei uns immer wieder mal mit der Jugend trainiert :D und in Dornbin damals der Nylander ?

Stimmt, und bei uns am Anfang dieser Saison ja auch noch Kulda - der hat dann aber als erster Verteidiger seit langem den Sprung in die Kampfmannschaft geschafft ^^

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 8. Januar 2026 um 13:25
    • #4.944
    Zitat von gm99

Fehervar hat also den

gewonnen?

In diesem Jahr gabs halt in der "österreichischen U20-Meisterschaft" genau diese 3 Spiele :Dder Rest lief in der EBYSL ab also biserl lächerlich ist das schon.

jcp77
    NHL
    • 8. Januar 2026 um 17:45
    • #4.945

Warum streitet ihr euch? Fakt ist dass der VSV es nicht schafft den eigenen Nachwuchs für die KM auszubilden. Und es kann mir niemand erzählen dass der Herrgott das Talent nur über Klagenfurt regnen lässt. Und die Talente welche im Nebeldorf heuer eingebaut werden haben nichts mehr mit dem Alps Team am Hut.

Dimitri
    Nationalliga
    • 8. Januar 2026 um 17:49
    • #4.946
    Zitat von hockeyfan#22

also der Titel ist mMn nicht gerade was womit man die tolle Jugend loben kann

Titel in der Jugend sollte man meiner Meinung nach nicht überbewerten. Sicher ist es manchmal gut wenn man sich Staatsmeister nennen darf, wenn im Hintergrund dann gewisse Förderungen kommen.

Gute Jugendarbeit zeichnet sich aber für mich vor allem aus wieviele Spieler man für die Kampfmannschaft selber produziert, und zwar egal in welcher Sportart.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 8. Januar 2026 um 18:02
    • #4.947

Ihr solltet halt alle auch bedenken, das gute Jugendarbeit viel Geld kostet, Geld das man nicht hat - sogar der „reiche““ KAC musste sein Alpsteam einstellen.

Dimitri
    Nationalliga
    • 8. Januar 2026 um 18:08
    • #4.948
    Zitat von Wodde77

Ihr solltet halt alle auch bedenken, das gute Jugendarbeit viel Geld kostet, Geld das man nicht hat - sogar der „reiche““ KAC musste sein Alpsteam einstellen.

Wobei das ja die letzte Stufe der Jugendarbeit ist (U18/U20). Erfolgreiche Arbeit startet ab der U10 oder Bambinis. Natürlich steigert sich der Umfang und die Intensität mit jeder ältere U dann.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 8. Januar 2026 um 18:30
    • #4.949
    Zitat von Dimitri

Wobei das ja die letzte Stufe der Jugendarbeit ist (U18/U20). Erfolgreiche Arbeit startet ab der U10 oder Bambinis. Natürlich steigert sich der Umfang und die Intensität mit jeder ältere U dann.

Natürlich - ist aber wie alles eine Frage des Geldes.

Ich weiß natürlich nicht, von welchen Summen wir da für einen kompletten, guten Jugendapparat reden, aber ich denke da müsste man wohl bei der Kampfmannschaft erhebliche Einschränkungen machen.

Chieeeeeefs
    EBEL
    • 8. Januar 2026 um 20:10
    • #4.950

Einen jungen Spieler musst halt auch mal konstant spielen lassen… es müssen ja nicht zwei drei sein. Einer reicht um ihn an das Team zu führen… im Idealfall zu einem gestanden Spieler oder Legionär stellen und nicht neben einen zweiten jungen… so entwickelst dich nicht…. die Spieler lernen ja aus den Fehlern. Vorallem bei uns, wo es noch schwieriger ist hochtalentierte Spieler zu bekommen… die sind dann meistens eh schon früher weg…

Das ist dann auch die Aufgabe des Sportdirektors das beim Trainer einzufordern…

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 8 Besucher
  • mabuse
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™