1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

11. Runde: KAC gg. HC Bozen, Mi, 23.10.2024, 19:15 Uhr

• simsala
  • 22. Oktober 2024 um 09:42
1. offizieller Beitrag
  • simsala
    NHL
    • 22. Oktober 2024 um 09:42

Morgen Mittwoch geht es gegen den Tabellenführer aus Südtirol.

Bozen heuer sehr stark unterwegs. In 9 Spielen gab es nur eine Niederlage. Wird Zeit dass eine Zweite dazu kommt ;)

Hoffentlich sind From und Schwinger wieder dabei. Wir werden sie brauchen.

:prost:

darkforest
    7015 days since 🏆
    • 22. Oktober 2024 um 09:59

Man kann nur hoffen, dass wir ohne weitere Verletzungen aus de Spiel herausgehen :check:

Bozen hat so ziemlich alles was ein gutes Team ausmacht

- Härte
    - Top-Goalie
    -Top-Einheimische
    - durch die Bank gute bis außergewöhnlich gute Legios

Heuer führt der Titel eigentlich wieder nur über Bozen.

• oremus
    NHL
    • 22. Oktober 2024 um 11:21
    Zitat von darkforest

Man kann nur hoffen, dass wir ohne weitere Verletzungen aus de Spiel herausgehen :check:

- Härte
    - Top-Goalie
    -Top-Einheimische

Die Mannschaft mit zweitmeisten Strafen. Und trotzdem Tabellenführung. Spricht auch für eine tolle Unterzahlarbeit

• Der rote Boron
    Nachbars Lumpi
    • 22. Oktober 2024 um 12:43
    Zitat von darkforest

- Härte
    - Top-Goalie
    -Top-Einheimische

Seh ich besonders bei den Top Einheimischen sehr kritisch..

Seed Jason, Gianluca Finoro, Antony Salinitri, Dylan di Perna, Daniel Mantenuto sind alles Italo-Kanadier... plus 9 offizielle Legios (inkl. Sam Harvey eigentlich 10 Legios) sind insgesamt 14 (15) Spieler, die ihre Ausbildung nicht in Italien absolviert haben... das sind wenn man so will 3 Linien!

bei dem Rest geb ich dir komplett recht!

darkforest
    7015 days since 🏆
    • 22. Oktober 2024 um 12:51
    Zitat von Der rote Boron

Seh ich besonders bei den Top Einheimischen sehr kritisch..

Seed Jason, Gianluca Finoro, Antony Salinitri, Dylan di Perna, Daniel Mantenuto sind alles Italo-Kanadier... plus 9 offizielle Legios (inkl. Sam Harvey eigentlich 10 Legios) sind insgesamt 14 (15) Spieler, die ihre Ausbildung nicht in Italien absolviert haben... das sind wenn man so will 3 Linien!

bei dem Rest geb ich dir komplett recht!

Kann man sicher so sehen und ich verstehe die Ansicht auch. Ich seh das aber mittlerweile weniger aufgeregt, als ich das noch vor ein paar Jahren gesehen hätte. Wenn ein Spieler laut Regulativ als Einheimischer gilt, dann gilt er für mich auch als Einheimischer. Denn egal wie sehr ich mich aufrege, es wird nichts an der regulativen Tatsache ändern.

Personelles:

Der EC-KAC muss im Duell mit dem Tabellenführer unverändert auf die beiden Langzeitverletzten Raphael Herburger und Fabian Hochegger verzichten, die ihre Comebacks im Spielbetrieb für nach der Länderspielpause im November ins Visier genommen haben. Potenziell ebenfalls bis dahin könnte auch Jan Muršak fehlen, wobei in seinem Fall bei positivem Heilungsverlauf auch eine frühere Rückkehr in das Lineup möglich erscheint. Ein Fragezeichen steht für Mittwoch noch hinter dem Einsatz von Simeon Schwinger, der jedoch am Dienstag in das Eistraining der Mannschaft zurückkehrte und die Einheit nahezu beschwerdefrei absolvieren konnte. Fix in das Aufgebot zurück kommt Mathias From, der die leichte Erkrankung, die seine Mitwirkung im Spiel in Salzburg verhinderte, überstanden hat.

Einmal editiert, zuletzt von darkforest (22. Oktober 2024 um 13:01)

• Tine
    Hockeyästhet
    • 22. Oktober 2024 um 17:14

Ich denke, das Spiel morgen wird noch einmal um ein Eck schwerer, als das Spiel in Salzburg.

Bozen ist nominell schon viel besser aufgestellt, als ein ersatzgeschwächter KAC, dem mit Mursak und Herburger nach wie vor 2 der Top 3 Center fehlen. Zudem hechelt mit el capitano einer der verbliebenen Center mit eher kläglichen 3 Punkten (davon ein empty net goal) seiner Form hinterher. Obersteiner hat auch 3 Punkte. :whistling: das kann und darf bei seiner Klasse und der vielen Eiszeit nicht der Anspruch von Hundertpfund sein.

Die Feuerkraft bzw. das Anschieben aus der Defensive ist bei Bozen auch von ganz anderer Qualität - in bisher 9 ausgetragenen Spielen haben sie bereits 29 Verteidiger-Punkte zu Buche stehen. Der KAC kommt auf 19 Punkte aus 10 Spielen, wobei da Jensen Aabo mit 10 Punkten der einzige positive Ausreißer nach oben ist. D.h. die weiteren 5 unserer Verteidiger haben in 10 Spielen gerade einmal 9 Punkte gemacht. Aber irgendwo muss sich der qualitative Unterschied zwischen 1 Legio und 4 Legionären in der Verteidigung ja in Zahlen ausdrücken. Es bräuchte einfach noch einen spielgestaltenden und schuss-starken Defender, aber das ist eh eine ewige Diskussion.:)

Daheim ist der KAC aber immer Favorit, zudem kommt unser Topscorer zurück. Aber ein Sieg mit 3 Punkten wäre zumindest eine Überraschung.

• Bobby
    KHL
    • 22. Oktober 2024 um 21:40

4:2 KAC mit einem geilen Petersen.

darkforest geiles Profilbild !!!

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 23. Oktober 2024 um 00:43

Bozen hat in allen Linien hohe Qualität und ist wie immer eine extrem abgezockte Truppe.

Der KAC bekommt mit From und Schwinger wieder zusätzliche Offensivpower und scheint sich langsam auch defensiv zu konsolidieren.

Die Südtiroler sind am Papier sicher Favorit...dennoch, gerade in solchen derbyähnlichen Spielen kann alles passieren. Viel wird auch wieder von den Torhüterleistungen abhängen.

Die beiden Teams kennen sich aus zahlreichen "Playoff-Schlachten" bestens und können einander nicht viel überraschen.

Ich erwarte mir eine enge Partie. ;)

• christian 91
    NHL
    • 23. Oktober 2024 um 09:09

Vielleicht kann ja jemand den KLZ Artikel online stellen bitte - danke.

Das wird heut' ein geiles Match, Bozen ist neben RBS & VsV meine nächste Leibspeise - hoffentlich verschluck ich mich nicht.

• djchrisko
    The real Almerer ;-)
    • 23. Oktober 2024 um 10:02
    Zitat von christian 91

Vielleicht kann ja jemand den KLZ Artikel online stellen bitte - danke.

Das wird heut' ein geiles Match, Bozen ist neben RBS & VsV meine nächste Leibspeise - hoffentlich verschluck ich mich nicht.

Die zarten und die harten Seiten des KAC

Ein ruppiger Vollkontakt wartet auf die Rotjacken gegen die Bozener Legionärstruppe. Nickl und Co. hatten sich zuletzt defensiv besser strukturiert. From und Schwinger dabei.

In Klagenfurt tritt so manches Phänomen zutage. Dass etwa KAC-Spieler binnen weniger Wochen einer Metamorphose unterliegen. Als die Saison gestartet hatte, zeigten sich viele erstaunt über die harte, kompromisslose und spektakuläre Spielweise einzelner Akteure. Die Bandenfirma musste wohl nach jeder Partie die Schrauben anziehen. Nach und nach schwächte sich diese Gangart ab. Auch, weil die Unterhaltung der Effizienz und Stabilität weichen musste. „Wir hatten Probleme, das stimmt. Aber zuletzt gegen Salzburg wussten wir, was zu tun ist. Wir haben als Verteidigungsgruppe viel gesprochen. Um den Bereich vor dem Tor sauber zu halten. Jetzt sind wir insgesamt stabiler, wir haben uns an unsere neuen Partner gewöhnt. Das war für alle ja doch eine Umstellung“, analysiert Verteidiger Thimo Nickl, der selbst Hünen wie Thomas Raffl von den Eisen holte.

Der Rotjacken-Crack hat eine Begründung parat: „Ich hatte mich ein wenig wegbewegt. Das passiert manchmal, wenn man sich auf gewisse Plays fokussiert. Und es gibt Partien, da funktioniert es einfach nicht, jemanden hart zu checken. Aber ich will wieder dorthin, ganz klar. Gegen Salzburg war mein physisches Spiel wieder da.“ Denn: „Ich spiele besser, wenn ich meine Spielweise körperbetonter anlege.“

Doch Nickl sieht nicht nur defensives Potenzial in seiner Spielweise. Allgemein konnte in der Verteidigung einzig Jesper Jensen Aabo Akzente vor dem Tor setzen (zehn Scorerpunkte). Wie einst bei Drummondville (2019/20), als Nickl zehn Saisontore erzielen konnte, will der 22-Jährige wie zuletzt Kollege Maxi Preiml mit seinem ersten ICE-Treffer anschreiben. „Ich muss nichts erzwingen, darf aber natürlich immer mitgehen und konnte schon Akzente setzen, den Puck zum Tor bringen“, sagt der KAC-Verteidiger, der auch mit One-Timer für Gefahr sorgt: „Wenn die Chance besteht, haue ich sicher drauf.“

Keine „Waisenknaben“

Apropos Draufhauen: Mit Bozen wartet nun eine sprichwörtlich schlagkräftige Truppe. Auch wenn Raubein Mike Halmo heuer noch nicht mit seiner ruppigen Art aufgefallen ist – Ersatz steht parat: der torgefährliche Matt Bradley, Adam Helewka oder Braden Christoffer gelten nicht unbedingt als „Waisenknaben“. Nickl weiß damit umzugehen: „Bozen spielt sehr physisch. Somit werde ich auch mehr in diese Richtung spielen müssen. Wir wollen diesbezüglich ankurbeln, zeigen, dass wir nicht zurückstecken.“

Respekt? „Wir wissen, wozu sie imstande sind. Wir geben ihnen den Respekt, den sie verdienen, aber nicht mehr.“ Denn klar ist auch: Der KAC (ohne Herburger, Muršak, Hochegger) ist diesbezüglich anpassungsfähig. Nickl, Maier, Strong, Van Ee, Preiml oder Jensen Aabo können den Schalter ebenso schnell wieder umlegen.

• christian 91
    NHL
    • 23. Oktober 2024 um 10:31

Danke dir - ein Steirer in Diensten des KAC :)

• christian 91
    NHL
    • 23. Oktober 2024 um 10:53

Aus dem Artikel:

Der Rotjacken-Crack hat eine Begründung parat: „Ich hatte mich ein wenig wegbewegt. Das passiert manchmal, wenn man sich auf gewisse Plays fokussiert. Und es gibt Partien, da funktioniert es einfach nicht, jemanden hart zu checken. Aber ich will wieder dorthin, ganz klar. Gegen Salzburg war mein physisches Spiel wieder da.“ Denn: „Ich spiele besser, wenn ich meine Spielweise körperbetonter anlege.“

Was meint Thimo mit diesen gewissen Plays?

Im übrigen bin ich ob seiner Verpflichtung heilfroh weil seit Sean Brown keiner mit seiner Physis das rote KAC - Trikot mehr getragen hat.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 23. Oktober 2024 um 11:00

Raffl hat Nickl hinter dem Tor verladen und dann ungestört das 1:0 auflegen können.

• Der rote Boron
    Nachbars Lumpi
    • 23. Oktober 2024 um 11:17
    Zitat von christian 91

“

Was meint Thimo mit diesen gewissen Plays?

Im übrigen bin ich ob seiner Verpflichtung heilfroh weil seit Sean Brown keiner mit seiner Physis das rote KAC - Trikot mehr getragen hat.

Das mit den Plays würd mich auch interessieren...

Sike hatte auch keine schlechte Physis... :)

• Haxo
    NHL
    • 23. Oktober 2024 um 13:35

Wird Zeit dass diese Typen einmal die gebührende Strafe ausfassen dafür, dass sie es wagen, in Rot anzutreten.

• xtroman
    4ever#44
    • 23. Oktober 2024 um 14:50
    Zitat von Skuggan #4

Raffl hat Nickl hinter dem Tor verladen und dann ungestört das 1:0 auflegen können.

Hmm, eigentlich wurde Nickl da ja von Schneider gefoult, sieht man auch im Highlight Video sehr gut das Tripping... da war nix mit verladen

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 23. Oktober 2024 um 15:16
    Zitat von xtroman

Hmm, eigentlich wurde Nickl da ja von Schneider gefoult, sieht man auch im Highlight Video sehr gut das Tripping... da war nix mit verladen

Stimmt, das war mir bis jetzt auch noch nicht aufgefallen :/

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 23. Oktober 2024 um 15:52
    Zitat von Skuggan #4

Bozen ist nominell schon viel besser aufgestellt, als ein ersatzgeschwächter KAC, dem mit Mursak und Herburger nach wie vor 2 der Top 3 Center fehlen. Zudem hechelt mit el capitano einer der verbliebenen Center mit eher kläglichen 3 Punkten (davon ein empty net goal) seiner Form hinterher. Obersteiner hat auch 3 Punkte. :whistling: das kann und darf bei seiner Klasse und der vielen Eiszeit nicht der Anspruch von Hundertpfund sein.

Die Feuerkraft bzw. das Anschieben aus der Defensive ist bei Bozen auch von ganz anderer Qualität - in bisher 9 ausgetragenen Spielen haben sie bereits 29 Verteidiger-Punkte zu Buche stehen. Der KAC kommt auf 19 Punkte aus 10 Spielen, wobei da Jensen Aabo mit 10 Punkten der einzige positive Ausreißer nach oben ist. D.h. die weiteren 5 unserer Verteidiger haben in 10 Spielen gerade einmal 9 Punkte gemacht. Aber irgendwo muss sich der qualitative Unterschied zwischen 1 Legio und 4 Legionären in der Verteidigung ja in Zahlen ausdrücken. Es bräuchte einfach noch einen spielgestaltenden und schuss-starken Defender, aber das ist eh eine ewige Diskussion.:)

Da sieht man, wie 'durchschnittlich' unsere, teils so hochgelobten, österreichischen Verteidiger in puncto Offensive sind.

5 Verteidiger teilen sich 9 Punkte - das ist nicht viel... einzig JJA scored diese Saison brav - der Rest ist Schweigen im Walde.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 23. Oktober 2024 um 15:54
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von xtroman

Hab ich genau so in Erinnerung und wollts heut auch schon schreiben, war mir aber nicht mehr ganz sicher und zu faul zu schreiben.

• Nächster offizieller Beitrag
  • kac_fan_32
    Hockeytown
    • 23. Oktober 2024 um 16:00

Muss mal wieder Fragen, hat jemand einen Streamingcode übrig. Schon mal danke im Vorraus.

• obi
    NHL
    • 23. Oktober 2024 um 17:20

Bischofberger Hundertpfund From
    Fraser Obersteiner Petersen
    Gomboc Pastujov Schwinger
    Lam VanEe Peeters

Dahm im Tor.

Eigentlich gefallen die Linien ganz gut.
    Wenn wenn wenn Herburger/Mursak nicht verletzt wären, hätt ma a richtig starke Truppe.

• alexhcb
    Nationalliga
    • 23. Oktober 2024 um 18:48

das erste Mal der HCB auf dazn italia. endlich kann ich mal die dazn app auf der playstation nutzn

auf ein gutes Spiel Jungs

• Bobby
    KHL
    • 23. Oktober 2024 um 19:15

Peeters in Linie 4. da wird er vor Freude hüpfen.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 23. Oktober 2024 um 19:22

Er hat in anderen Linien auch nicht getroffen... daran wird sich jetzt auch nichts ändern...:ironie:

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 23. Oktober 2024 um 19:25

Ein flotter Ausgleich...

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™