1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

DOPS 24/25

• EBEL
  • Woldo
  • 2. Oktober 2024 um 16:32
    seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 7. Mai 2025 um 07:35

ist sie für eishockeyverhältnisse, dabei liegt sie aber nur bei der hälfte des möglichen ausmasses im handball!

• Haxo
    NHL
    • 7. Mai 2025 um 07:42
    Zitat von Fan_atic01

ich weiß nicht ob eine grobe Dummheit eine Karriere beenden soll.

Was ich mitbekommen habe, war das nicht die erste grobe/grob unsportliche Aktion dieses Spielers. Das war irgendwo einmal zu lesen, ich verfolge die Liga aber eigentlich nicht.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 7. Mai 2025 um 07:54
    • Offizieller Beitrag

ok, das wusste ich nicht.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    philromano
    KHL
    • 7. Mai 2025 um 08:29

btw der bregenz coach meinte zu dieser szene, dass der spieler eben den kopf immer "sehr tief unten" hat und so quasi dazu beiträgt, seinen spieler trifft also kaum schuld...

das krönt diese aktion imo noch :/

Einmal editiert, zuletzt von philromano (7. Mai 2025 um 08:50)

• Wodde77
    Get schwifty
    • 7. Mai 2025 um 08:44

Schwere Körperverletzung, imho.

Gute Strafe.

• darkforest
    ObsStürmtObsSchneit
    • 7. Mai 2025 um 09:04
    Zitat von Wodde77

Schwere Körperverletzung, imho.

Gute Strafe.

Mit Strafen im Handball-Bereich kenn ich mich zu wenig aus. Daher enthalte ich mich da der Aussage zum Strafausmaß.

Aber bei der Körperverletzung geb ich recht, denn das sieht alles andere als unabsichtlich aus. Eher wie ein gezielter Schlag, an einem anlaufenden Spieler. Daher müsste die schwere Körperverletzung eigentlich noch strafrechtlich geklärt werden.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 7. Mai 2025 um 09:12
    Zitat von darkforest

Mit Strafen im Handball-Bereich kenn ich mich zu wenig aus. Daher enthalte ich mich da der Aussage zum Strafausmaß.

Aber bei der Körperverletzung geb ich recht, denn das sieht alles andere als unabsichtlich aus. Eher wie ein gezielter Schlag, an einem anlaufenden Spieler. Daher müsste die schwere Körperverletzung eigentlich noch strafrechtlich geklärt werden.

Für mich sieht das sogar so aus, als ob er noch Druck in den Schlag gegeben hat, also kein Hand in den Laufweg halten.

• Haxo
    NHL
    • 7. Mai 2025 um 09:38

Was mich schon wundert, ist die Schwere der Verletzung, in dem Videoschnipsel sieht das ja nicht nach einem Faustschlag aus. Und Hand/Arm gengen die Brust des Schützen ist im Handball ja gängige Praxis oder? Man korrigiere mich gerne wenn ich hier falsch liege, da bin ich wirklich kein Experte.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 7. Mai 2025 um 09:47
    Zitat von Haxo

Was mich schon wundert, ist die Schwere der Verletzung, in dem Videoschnipsel sieht das ja nicht nach einem Faustschlag aus. Und Hand/Arm gengen die Brust des Schützen ist im Handball ja gängige Praxis oder? Man korrigiere mich gerne wenn ich hier falsch liege, da bin ich wirklich kein Experte.

Naja, da wurde einem sich nach vorne bewegenden Spieler mit Wucht mit der flachen Hand direkt auf das Nasenbein geschlagen, und zwar frontal, also entgegen der Laufrichtung des Spielers - da kommt schon einiges an Aufprallenergie zusammen.

2 Autos die aufeinander zufahren, haben auch mehr Aufprallschaden, als wenn nur eines davon in Bewegung ist.

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 7. Mai 2025 um 14:09
    Zitat von Haxo

Eine Verletzungsabsicht würde ich dem Horvat da nicht unterstellen. Solche Abwehrversuche sind gang und gäbe im Handball...natürlich im Bewusstsein, dass ich dem Gegenspieler damit wehtun kann - und man riskiert damit auch eine Zeitstrafe. Da gibt's aber wesentlich gefährlichere Attacken (wenn z.B. einer während des Sprungwurfs am Wurfarm zurückgerissen wird - vergleichbar etwa einem Kneeing beim Eishockey).

Die Höhe der Strafe überrascht mich dann doch. Ich kann mir das nur dadurch erklären, dass die Verletzungsfolge mit einberechnet wurde.

seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 7. Mai 2025 um 15:01

ich wollt eigtl damit nicht die eigtl höhe innerhalb des handball regulativs in frage stellen, sondern einfach mal die grundsätzliche höhe für wirklich wilde vergehen in unterschiedlichen sportarten zur schau stellen. dem gegenüber stehn die pipifax sperren in der icehl.

MacReady
    Johnny Hockey
    • 7. Mai 2025 um 15:07
    • Offizieller Beitrag

2+2 Minuten wegen Hoher Hand, mehr ist es nicht ;)

Am Urteil sieht man, warum die Handball spielen und nicht Eishockey ^^

• Nächster offizieller Beitrag
  • schreibfaul
    EBEL
    • 7. Mai 2025 um 16:38

Das ist schon eine wilde Szene, aber eine derartige Sperre = Berufsverbot ist absurd und wird niemals halten können.

Ich tu mir ja auch schwer damit, hier überhaupt eine Verletzungsabsicht zu unterstellen. Ein absichtliches Foul, ja, das ist im Handball aber Part of the Game, natürlich nicht in der Form eines Schlags ins Gesicht. Mir scheint es aber schon nicht ganz undenkbar, dass er hier nicht gezielt Richtung Gesicht, sondern eigentlich Richtung Schulter/Arm schlagen will, was aber gänzlich missglückt, weil er den Laufweg falsch einschätzt. Es passiert ja doch im Spielgeschehen bei einem Verteidigungsversuch und nicht irgendwo abseits. Ich kenne die Vorgeschichte nicht, aber was um alles in der Welt soll ihn da reiten, absichtlich einen solchen Schlag zu setzen?

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 7. Mai 2025 um 17:03
    Zitat von schreibfaul

Ich tu mir ja auch schwer damit, hier überhaupt eine Verletzungsabsicht zu unterstellen. Ein absichtliches Foul, ja, das ist im Handball aber Part of the Game, natürlich nicht in der Form eines Schlags ins Gesicht.

...da bin ich bei dir. Grundsätzlich sind das immer Versuche Würfe oder Moves zu unterbinden, um den Gegner am Vorbeigehen zu hindern. Also dass einer die Hand ins Gesicht bekommt, passiert nahezu in jedem Handballspiel einmal in der Hitze des Gefechts...und Gott sei Dank endet das nicht immer gleich mit einem Nasenbeinbruch.

• Woldo
    Heulsuse
    • 7. Mai 2025 um 19:39

Sehr schwer, hab selber Handball gespielt, halt nur im Tor und Jugend. Aber da gab es auch sehr blöde Verletzungen. Kann mich gut erinnern als ein Kollege einen Milzriss erlitt bei einer Abwehraktion. Das ging sogar zur Polizei und wurde als Unfall deklariert. Ich möchte dem Kerl hier auch keine Absicht unterstellen, für mich sah es aus als wollte er ihn die Hände Richtung Block heben und er lief da genau in die Hand.

Wenn es eine Vorgeschichte gibt, wie ein Kollege schrieb, ist die Sperre okay. Die Dauer aber zu hoch.

seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 7. Mai 2025 um 20:00
    Zitat von Woldo

Die Dauer aber zu hoch.

vorerst mal die hälfte der maximalen strafe die der katalog für sowas vorsieht. denke, man muss da als eishockeyaffiner mensch mit einem anderen mass messen. bei seitz gäbs dafür 2 spiele und 200€.

christian 91
    NHL
    • 8. Mai 2025 um 06:33
    Zitat von Fan_atic01

ich weiß nicht ob eine grobe Dummheit eine Karriere beenden soll.

Und wenn die grobe Dummheit den gefoulten Sportler für immer ausknockt? Ist aber nur rein spekulativ.

• darkforest
    ObsStürmtObsSchneit
    • 8. Mai 2025 um 07:13
    Zitat von Woldo

Sehr schwer, hab selber Handball gespielt, halt nur im Tor und Jugend. Aber da gab es auch sehr blöde Verletzungen. Kann mich gut erinnern als ein Kollege einen Milzriss erlitt bei einer Abwehraktion. Das ging sogar zur Polizei und wurde als Unfall deklariert. Ich möchte dem Kerl hier auch keine Absicht unterstellen, für mich sah es aus als wollte er ihn die Hände Richtung Block heben und er lief da genau in die Hand.

Wenn es eine Vorgeschichte gibt, wie ein Kollege schrieb, ist die Sperre okay. Die Dauer aber zu hoch.

Also eine natürliche Bewegung? 8o

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 8. Mai 2025 um 07:52
    Zitat von Woldo

...ich seh schon, die ehemaligen Handballer sehen die Sache etwas entspannter! ^^

Einmal editiert, zuletzt von 3glav (8. Mai 2025 um 08:26)

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 8. Mai 2025 um 08:22
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von christian 91

Und wenn die grobe Dummheit den gefoulten Sportler für immer ausknockt? Ist aber nur rein spekulativ.

da sind wir wieder bei dem Thema (wie allzu oft in diversen DOPS threads), dass die schwere der Verletzung bzw. die Ausfallszeit des Verletzten nicht in die Bewertung einfließen kann/soll.

Tags

• ICE
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™