1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. HC Pustertal

Hc Pustertal - Saison 2024/25

• Power Block
  • 16. August 2024 um 21:21
  • bruneck73
    Gast
    • 24. November 2024 um 10:05

Lever: wir wollen doch nicht ernsthaft schon wieder mit der Trainer-Diskussion beginnen?

Meine Meinung: wenn wir heuer schon wieder Trainer wechseln, dann machen wir uns endgültig zur Lachnummer in der Liga!

Wenn schon, sollte man zuerst hinterfragen wer auf die glorreiche Idee gekommen ist, mit Frycklund, Lacroix, Findley und Coulter 4 ausl. Center zu holen. Statt einen Flügel mehr.

Aber der Sturm ist eh nicht unser Problem. Und hier muss man Jaspers schon mal loben: was er aus den Einheimischen herausgeholt hat. HUT ab!

Unser Problem ist und bleibt die Verteidigung. Andersen ist körperlich viel zu schwach. Bei Bouramman war ich auch von Beginn an skeptisch. Den wollte Graz ja auch nicht mehr. Osmanski dann auch noch. Wenn 3 von 4 ausl. Verteidigern nicht genügend liefern, hätte jedes Team ein Problem. Nur kann man nicht Alle wechseln.

Aber um zu Lever zurückzukehren: diese Spieler hat alle nicht Jaspers geholt, sondern Bona. Und vor der Pause hat es ja auch funktioniert. Wieso jetzt nicht mehr, weiss ich nicht.

Power Block : Miceli.... echt jetzt? Im Sturm wollte ich heuer sicher keinen Italo mehr zusätzlich. Wir haben andere Probleme (derzeit).

• bruneck73
    Gast
    • 24. November 2024 um 10:13

Wo ich Jaspers nicht verstehe: dieses Liniengewechsel im Sturm nach der Pause. Jetzt klappt gar nix mehr vorne. Weiss nicht was ihn da geritten hat. Viell.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 24. November 2024 um 11:08
    Zitat von bruneck73

Meine Meinung: wenn wir heuer schon wieder Trainer wechseln, dann machen wir uns endgültig zur Lachnummer in der Liga!

Wen interessiert, was die anderen denken, wir müssen auf uns schauen. Oberste Prämisse muss es sein, dass die Mannschaft so erfolgreich bleibt wie möglich, und da wird man schon zum gegebenen Zeitpunkt genau abwägen, was dafür zu tun ist.

Zitat von bruneck73

diese Spieler hat alle nicht Jaspers geholt, sondern Bona.

Es geht nicht um einzelne Personalien. Auf dem Papier haben wir eine sehr tolle Mannschaft, über die Einkäufe brauch man sich nicht beklagen. Wenn aber seit der Vorbereitung hinten immer dieselben Fehler gemacht werden - spielerunabhängig - dann ist das für mich schon irgendwo die Handschrift des Trainers und da erkennt man auch langsam Muster.

Die Verteidiger lassen sich immer extrem ins Angriffsdrittel fallen und rennen manchmal an wie die Kranken, sind ja teilweise hinter dem gegnerischen Tor unterwegs. Dann der Puckverlust und der Odd-Man Rush. Im Verteidigungsdrittel hingegen ist unsere Zuordnung konstant eine Katastrophe.. wir vergessen in jedem Spiel Leute im Slot.. immer und immer wieder, weil wir zu zweit oder sogar zu dritt dem puckführenden Spieler hinterherlaufen.

• Power Block
    EBEL
    • 24. November 2024 um 11:49
    Zitat von bruneck73

Lever: wir wollen doch nicht ernsthaft schon wieder mit der Trainer-Diskussion beginnen?

Wenn schon, sollte man zuerst hinterfragen wer auf die glorreiche Idee gekommen ist, mit Frycklund, Lacroix, Findley und Coulter 4 ausl. Center zu holen. Statt einen Flügel mehr.

Aber der Sturm ist eh nicht unser Problem. Und hier muss man Jaspers schon mal loben: was er aus den Einheimischen herausgeholt hat. HUT ab!

Unser Problem ist und bleibt die Verteidigung. Andersen ist körperlich viel zu schwach. Bei Bouramman war ich auch von Beginn an skeptisch. Den wollte Graz ja auch nicht mehr. Osmanski dann auch noch. Wenn 3 von 4 ausl. Verteidigern nicht genügend liefern, hätte jedes Team ein Problem. Nur kann man nicht Alle wechseln.

Aber um zu Lever zurückzukehren: diese Spieler hat alle nicht Jaspers geholt, sondern Bona. Und vor der Pause hat es ja auch funktioniert. Wieso jetzt nicht mehr, weiss ich nicht.

Power Block : Miceli.... echt jetzt? Im Sturm wollte ich heuer sicher keinen Italo mehr zusätzlich. Wir haben andere Probleme (derzeit).

Alles anzeigen

Naja Lever hat schon recht indem er sagt eigentlich kann es uns egal sein was die anderen denken, die Ergebniss müssen passen.

Sollte der Trainer getauscht werden die Betonung liegt auf sollte ( bin auch kein Fan dieser Idee), frag ich mich schon wann endlich Bona und die Einkäufer in Frage gestellt werden

Was die Qualität betrifft ist mehr da als ich gedacht habe, aber ganz so viel dann doch nicht, das mit diesen Überfall Hockey hat ein paar Spiele gut geklappt jetzt bleibt abzuwarten ob wir auch noch andere Spielweißen im petto haben, ob die "Schuld" dann beim Trainer oder der Limitation der Spieler liegt, müssen andere entscheiden bzw wird eh eine Mischung sein

• MaxiMax
    KHL
    • 24. November 2024 um 17:22
    Zitat von Power Block

Schade das man bei Micelis nicht zugeschlagen hat

Jeder Cent der noch übrig ist wäre in der Verteidigung besser investiert

• MaxiMax
    KHL
    • 24. November 2024 um 17:43
    Zitat von bruneck73

wir wollen doch nicht ernsthaft schon wieder mit der Trainer-Diskussion beginnen?

Für den Tausch von 3/4 Verteidigern wird das Geld nicht reichen. Da ist ein Trainer tausch sicher günstige. Wenn man glaubt dass ein anderer Trainer aus den vorhanden Verteidigern mehr rausholen kann, dann wäre es zu machen. Das bezweifle ich, weil für mich die Verteidiger selbst das größte Problem sind.

• Newcomer
    Nationalliga
    • 25. November 2024 um 17:15

Könnte es sein, dass viele geworfene Trainer in Bruneck den Kopf hinhalten mussten und müssen, für andere Positionen im Verein, die ihre Aufgabe gar nicht gut machen?

Ich frage für einen Freund...

• bruneck73
    Gast
    • 26. November 2024 um 18:50

Lever bin bei Jaspers nicht deiner Meinung!

Schauen wir uns mal kurz die Statistiken von Jaspers als Trainer an.

Esbjerg 2020/21 (9 Teams)
    188 Tore geschossen (2. Platz), 3,91 pro Spiel
    127 Tore erhalten (3. Platz), 2,65 pro Spiel

2021/22 (9 Teams)
    152 Tore geschossen (2. Platz), 3,17 pro Spiel
    150 Tore erhalten (7. Platz), 3,13 pro Spiel

2022/23 (9 Teams)
    147 Tore geschossen (5. Platz), 3,06 pro Spiel
    133 Tore erhalten (4. Platz), 2,77 pro Spiel

2023/24 (9 Teams)
    158 Tore geschossen (5. Platz), 3,29 pro Spiel
    149 Tore erhalten (4. Platz), 3,10 pro Spiel

2024-25 - HcP (13 Teams)
    69 Tore geschossen (1. Platz), 3,29 pro Spiel
    76 Tore erhalten (12. Platz), 3,62 pro Spiel

Soooo: die 3,62 bei den Gegentreffern jetzt bei uns sind mit Abstand der schlechteste Wert von allen in Jaspers bisheriger Trainerkarriere.

Problem ist nicht Jaspers, sondern dass wir mit Osmanski, Andersen und Bouramman gleich 3 Verteidiger geholt haben, welche unterdurchschnittlich sind.

Da wird auch Jaspers nicht viel ausrichten können!

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 26. November 2024 um 19:17
    Zitat von bruneck73

Problem ist nicht Jaspers, sondern dass wir mit Osmanski, Andersen und Bouramman gleich 3 Verteidiger geholt haben, welche unterdurchschnittlich sind.

Bouramman war ja wochenlang nicht mal da, Osmanski bekommt ja sowieso kaum mehr Eiszeit und an Andersen alleine klebt die Misere wohl kaum. Die Tore kassieren wir nämlich nicht nur, wenn diese 3 am Eis sind, sondern das Verteidigen funktioniert seit Pause überhaupt nicht mehr. Allein Zanatta in den letzten 5 Spielen mit einer Plusminus-Statistik von -7. Den Miesepeter einzelnen Import-Verteidigern zuzuschieben, kommt mir halt zu kurz, vor allem da ja auch die Vodermannschaft, wenn sie Scheiben verliert, kaum zurück arbeitet. Verteidigern beginnt ja nicht erst im eigenen Drittel und betrifft auch nicht nur das Verteidigerpaar.

• bruneck73
    Gast
    • 26. November 2024 um 19:21
    Zitat von Lever

Bouramman war ja wochenlang nicht mal da, Osmanski bekommt ja sowieso kaum mehr Eiszeit und an Andersen alleine klebt die Misere wohl kaum. Die Tore kassieren wir nämlich nicht nur, wenn diese 3 am Eis sind, sondern die Verteidigung versagt seit der Pause als Ganzes total. Allein Zanatta in den letzten 5 Spielen mit einer Plusminus-Statistik von -7. Den Miesepeter einzelnen Import-Verteidigern zuzuschieben, kommt mir halt zu kurz, vor allem da ja auch die Vodermannschaft, wenn sie Scheiben verliert, kaum zurück arbeitet. Verteidigern beginnt ja nicht erst im eigenen Drittel und betrifft auch nicht nur das Verteidigerpaar.

Dann erkläre mir mal meine Aussage zum Gegentorschnitt von Jaspers in diesen Jahren. Und warum wir dann weitaus am Schlechtesten dabei abschneiden. Liegt dann wohl eher doch an den Spielern und nicht am Trainer!

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 26. November 2024 um 20:12
    Zitat von bruneck73

Dann erkläre mir mal meine Aussage zum Gegentorschnitt von Jaspers in diesen Jahren. Und warum wir dann weitaus am Schlechtesten dabei abschneiden.

Wenn man immer so aggressiv spielen lässt und so viel Risiko geht, glaube ich, macht es schon einen Unterschied, ob von der Kaderqualität her ein doch sehr gutes Team in der dänischen Liga coacht oder ein Team im Mittelfeld in der ICE. Denn der Knackpunkt ist ja das Umschaltspiel und da weht in dieser Liga dann doch ein etwas anderer Wind als in Dänemark. Der Speed ist halt hier viel höher und bei den Gegner mangelts halt auch nicht an offensiver Qualität. Wenn man dann sehr oft sehr hoch steht und Scheiben verliert, dann muss man in dieser Liga aber auch sehr zügig und vor allem intensiv zurückarbeiten und das funktioniert einfach nicht gut. Vor allem wenn man einige nicht gerade lauffreudige Typen wie Akeson, Frycklund, Svedberg etc. im Kader hat fällt das umso mehr ins Gewicht.. Und wenn man ständig in Unterzahl bei der Rückwärtsbewegung ist, dann ist es halt nur eine Frage der Zeit bis es klingelt.

Die Offensivqualitäten, die Jaspers zu tage bringt finde ich wirklich genial, aber wenn man auf Dauer in den Top 10 bleiben will, dann wird man auch eine Balance mit dem Verteidigen finden müssen, sonst wird's eher schwierig.

• The Marmot
    EBEL
    • 26. November 2024 um 23:15

Alles gut und recht und natürlich fängt die Verteidigung bei den Stürmern an. ABER: Osmanski, Andersen und Bouramman sind für die Liga ganz einfach zu schwach, und auch Wesley und Svedberg haben mich noch nicht ganz überzeugt. Das Ergebnis sieht man ...

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 27. November 2024 um 00:06
    Zitat von The Marmot

Alles gut und recht und natürlich fängt die Verteidigung bei den Stürmern an. ABER: Osmanski, Andersen und Bouramman sind für die Liga ganz einfach zu schwach, und auch Wesley und Svedberg haben mich noch nicht ganz überzeugt. Das Ergebnis sieht man ...

Dass sie momentan nicht das bringen, was sie sollten ist klar. Aber sie sind halt auch nur Teil dieses Systems, welches der Trainer spielen lässt.. und das zeigt sich ja auch darin, dass die Symptome immer da sind, egal wer auf dem Eis steht.

Wir kassieren Kisten ohne Ende und versuchen dennoch immer wieder einen aggresiven Overload, verlieren die Scheiben und verpennen dann das Umschaltspiel. Dass dann auf die Verteidiger geschimpft wird, die dann logischerweise mehr als schlecht aussehen, kann ich auch verstehen. Ich bin aber überzeugt, dass das Problem ein größeres ist und deshalb gespannt, wie wir in den kommenden Spielen auftreten :)

• Puschtra Pirat
    Nationalliga
    • 27. November 2024 um 11:27

Das sind doch alles Verallgemeinerungen, gerade die letzten 4-5 Spiele waren ja vom Charakter teilweise extrem gegensätzlich (gegen Wien zB konnte man dann wirklich nicht von einer zu offensiven Ausrichtung sprechen...), nur leider mit demselben Resultat nämlich einer knappen Niederlage. Wir sind halt einfach in einem mentalen Loch momentan und müssen uns da rausarbeiten, hoffentlich schon heute.

• MaxiMax
    KHL
    • 27. November 2024 um 12:07
    Zitat von Puschtra Pirat

Das sind doch alles Verallgemeinerungen, gerade die letzten 4-5 Spiele waren ja vom Charakter teilweise extrem gegensätzlich (gegen Wien zB konnte man dann wirklich nicht von einer zu offensiven Ausrichtung sprechen...), nur leider mit demselben Resultat nämlich einer knappen Niederlage. Wir sind halt einfach in einem mentalen Loch momentan und müssen uns da rausarbeiten, hoffentlich schon heute.

Heute gibt es keine Ausreden und es zählt nur der Sieg!

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 27. November 2024 um 12:15
    Zitat von Puschtra Pirat

gerade die letzten 4-5 Spiele waren ja vom Charakter teilweise extrem gegensätzlich

Das stimmt, aber ich denk das hängt wohl auch damit zusammen, dass wir mehrere Spiele mit teilweise komplett neuen Linien gespielt haben, die absolut nicht harmoniert haben.

Zitat von Puschtra Pirat

gegen Wien zB konnte man dann wirklich nicht von einer zu offensiven Ausrichtung sprechen

Der Sturm hat zwar wegen der komischen Linien nichts Zählbares produzieren können, aber die Risikobereitschaft war auch dort von Beginn an sehr hoch. Vor allem, wenn ein Tor in der Luft liegt, aber die Scheibe nicht reinwill, verlieren wir ziemlich schnell die Geduld und sehen nur noch die Kiste. Da hatte halt Pasquale mit über 97% einen echten Sahnetag, aber an Kontermöglichkeiten hats den Wienern sicherlich nicht gemangelt.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 27. November 2024 um 14:11
    Zitat von bruneck73

Da wird auch Jaspers nicht viel ausrichten können!

Vielleicht könnte man ja mal versuchen ein klein wenig "konservativer" zu verteidigen und nicht von Spielbeginn an so anzulaufen, wie oben im Bild. Allein, wenn ich Svedberg in der Rundung sehe, hab ich gegessen. Wir stehen halt ständig so und das ist ja fast schon eine Einladung für den Gegner. Aber jetzt genug gemault und Blick nach vorne :check:

• Power Block
    EBEL
    • 27. November 2024 um 16:10
    Zitat von Lever

Vielleicht könnte man ja mal versuchen ein klein wenig "konservativer" zu verteidigen und nicht von Spielbeginn an so anzulaufen, wie oben im Bild. Allein, wenn ich Svedberg in der Rundung sehe, hab ich gegessen. Wir stehen halt ständig so und das ist ja fast schon eine Einladung für den Gegner. Aber jetzt genug gemault und Blick nach vorne :check:

Das Problem könnte auch so gelagert sein das man falls man den Offensiven Overload ausstellt, man Offensive gar nichtmehr genug da produziert, die Frage ist ob die Mannschaft genug Qualität hat auch mit einem densiveren System erfolgreich zu sein, und das hängt nicht nur bei den Verteidigern sondern auch Stürmern ab

Man wird sehen

• ToniZamboni
    EBEL
    • 27. November 2024 um 16:45

Ihr dürft mich gerne korrigieren, aber wenn ich so nachdenke kommt mir nicht vor, als hätten wir die vielen Gegentore alle bei Kontern kassiert. Es waren sicher auch ein paar dabei, genauso wie das eine oder andere Ei vom Goalie, aber den Großteil haben wir aufgrund von groben Stellungs- und Zuteilungsfehlern in der D-Zone kassiert. Zumindest habe ich das so in Erinnerung - korrigiert mich gerne falls ich falsch liege.

Das würde bedeuten, dass es nicht an einer zu offensiven Spielweise, sondern an einer zu schlechten Spielweise in der D-Zone liegt. Dass diese zu schlecht ist sieht man auch daran, dass wir uns meist sehr schwer tun, die Scheibe aus der D-Zone zu bringen, wenn der Gegner in Formation steht. Durch gutes Forechecking können wir das oft verhindern, aber wenn es dazu kommt, zappelts auch meist im Netz.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 27. November 2024 um 17:27
    Zitat von ToniZamboni

Ihr dürft mich gerne korrigieren, aber wenn ich so nachdenke kommt mir nicht vor, als hätten wir die vielen Gegentore alle bei Kontern kassiert. Es waren sicher auch ein paar dabei, genauso wie das eine oder andere Ei vom Goalie, aber den Großteil haben wir aufgrund von groben Stellungs- und Zuteilungsfehlern in der D-Zone kassiert. Zumindest habe ich das so in Erinnerung - korrigiert mich gerne falls ich falsch liege.

Nein du liegst nicht falsch, das stimmt schon. Aber viele dieser Situationen gehen Konter voraus, denn es macht eben einen Unterschied, ob man sich halbwegs geordnet ins eigene Drittel zurückziehen kann oder wiederholt in Unterzahl mit einem 2gg1 oder 3gg2, denn daraus resultieren ja dann die Zuteilungsfehler. Das eine bedingt halt das andere, vor allem wenn die Verteidigung sonst schon verunsichert ist.

Einmal editiert, zuletzt von Lever (27. November 2024 um 17:38)

• vega
    EBEL
    • 27. November 2024 um 21:29

Groznik - Huber ist echt die brutalste Kombination, die man bekommen kann

stvhck
    Nationalliga
    • 27. November 2024 um 21:58
    Zitat von vega

Groznik - Huber ist echt die brutalste Kombination, die man bekommen kann

Schaue das Spiel zwar nicht aber Huber sowieso immer eine Katastrophe... Unglaublich der Typ

• MaxiMax
    KHL
    • 27. November 2024 um 22:24

Momentan müssen wir mit jedem Punkt zufrieden sein. Ist aber schon mager eas geboten wird. Die Zuschauerzahl wird auch immer weniger, verständlich

Positiv:

• weniger Gegentore.
    • Super tor von Fryklund
    • Pasquale
    stvhck
    Nationalliga
    • 27. November 2024 um 22:42
    Zitat von MaxiMax

Die Zuschauerzahl wird auch immer weniger, verständlich

Macht aktuell auch absolut keinen Spaß der Mannschaft zuzuschaun... Dann kommt auch noch dazu dass es nicht unbedingt billig ist. Da gibs billigere Aktivitäten um danach schlecht gelaunt und enttäuscht zu sein.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 27. November 2024 um 22:44
    Zitat von MaxiMax

weniger Gegentore.

Weil Asiago 6! Mal den Pfosten getroffen hat.. ohne so viel Glück hätten wir heut halt auch wieder 5-6 Tore eingeschenkt bekommen.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™