1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Nachwuchs (Prospects, U20, U18....)

Vasili Zelenov @ Green Bay Gamblers

• Prospects
  • Stickoxydal
  • 3. Juli 2024 um 21:42
1. offizieller Beitrag
  • Stickoxydal
    All the small things
    • 3. Juli 2024 um 21:42
    • Offizieller Beitrag

Im CHL Import Draft wurde Zelenov, für mich überraschend, nicht ausgewählt.

Vllt spielt er ja USHL, finds eh schade, dass kaum ein Österreicher in den letzten Jahren diesen Weg genommen hat. Durch Vanek und Nödl fand ich den USHL/NCAA Weg immer positiv, wobei Zelenov ja durch sein Alps Einsätze nicht NCAA spielen könnte.

• Nächster offizieller Beitrag
  • Sour-Fox
    Elbows Up
    • 4. Juli 2024 um 11:16

hatte er in der Alps schon einen Profivertrag?

• Stickoxydal
    All the small things
    • 5. Juli 2024 um 06:34
    • Offizieller Beitrag

Ich hätte die Regeln so verstanden, dass Spiele in einer Profiliga (und die Alps sollte als solche gelten) einen quasi "disqualifizieren". Eventuell hat sich ja auch über die Jahre etwas geändert.

Green Bay hat zum Draft jedenfalls gratuliert als ob er einer ihrer Spieler wäre:

Green Bay Gamblers (@GamblersHockey) on X
    Gamblers forward, Vasili Zelenov, has been selected by the Buffalo Sabres going round 7 pick 204!!👏🏻 Congrats Vasili!!♠️ #GoGamblers
    x.com
    • Vorheriger offizieller Beitrag
  • Malone
    ✓
    • 5. Juli 2024 um 08:44
    • Offizieller Beitrag

Sollten sie die Regeln nicht geändert haben, ist er für die NCAA spielberechtigt.

Beni Halasz - Stats, Contract, Salary & More
    Eliteprospects.com hockey player profile of Beni Halasz, 2001-08-13 Budapest, HUN Hungary. Most recently in the undefined with UMass-Lowell. Complete player…
    www.eliteprospects.com
  • Stickoxydal
    All the small things
    • 5. Juli 2024 um 08:59
    • Offizieller Beitrag

Ich war mir unter anderem wegen diesem Artikel nicht sicher:

Vasili Zelenov: Österreichs neue Hoffnung im NHL-Draft
    2018 wanderte der Flügelspieler russischer Herkunft nach Österreich aus. Von der Red-Bull-Academy könnte er nun den Weg in die NHL einschlagen.
    www.laola1.at

Da steht geschrieben:

Zitat

...

Getrennte Wege der Zwillinge

Heuer trennten sich ihre Wege überhaupt: Ivan blieb auf eigenen Wunsch in der U20, um so eine eventuelle College-Karriere nicht zu gefährden. Allerdings befinden sich die Hochschul-Regeln derzeit im Umbruch, könnten solche Vorsichtsmaßnahmen in Zukunft unnötig machen. Seine erste Übersee-Station dürfte aber die NCDC, also eine Zubringerliga zum College werden.

Vasili wiederum wechselte ins AlpsHL-Team, wo er allerdings auf den Flügel weichen musste...

• Patman
    Forumsdepression
    • 5. Juli 2024 um 09:15
    Zitat von Stickoxydal

Ich hätte die Regeln so verstanden, dass Spiele in einer Profiliga (und die Alps sollte als solche gelten) einen quasi "disqualifizieren". Eventuell hat sich ja auch über die Jahre etwas geändert.

Green Bay hat zum Draft jedenfalls gratuliert als ob er einer ihrer Spieler wäre:

https://x.com/GamblersHockey/status/1807132195070329126

Spannend, das sieht wirklich so aus, als würde er dort spielen.

USHL hätte ich mir jetzt am wenigsten erwartet.

Gibt aber einige Prominete aus dieser Liga.

• divis
    Nordique
    • 5. Juli 2024 um 09:27

Leone also previously scouted Sabres' seventh-round pick Vasily Zelenov, having drafted the forward to USHL Green Bay earlier this year. He offered his impressions of the forward following the tournament.

“[Vasily] was a young player playing with a lot of older players,” Leone said. “I think he’s really competitive. I think he has a high hockey IQ, really good skill. I think the pace of play is probably something that he’s going to have to get adjusted to, playing the North American style, smaller rinks. But I think he’s gonna be a really good player, really good junior player and college player."

Helenius impresses in Sabres’ annual 3v3 tournament | Buffalo Sabres
    News and notes from the final day of Development Camp.
    www.nhl.com
  • Stickoxydal
    All the small things
    • 12. Juli 2024 um 17:32
    • Offizieller Beitrag

Scheint die USHL mit folgender NCAA Karriere zu werden:

Vasili Zelenov: Wie es für ihn nach dem NHL-Draft weitergeht
    Der Neo-Österreicher wurde in der letzten Runde von den Buffalo Sabres gezogen. Wie der 18-Jährige den Draft erlebte und welchen Weg er nun gehen wird.
    www.laola1.at
  • Stickoxydal 12. August 2024 um 14:48

Hat das Label Prospects hinzugefügt.
  • Stickoxydal
    All the small things
    • 19. September 2024 um 09:28
    • Offizieller Beitrag

Bericht vom Saisonstart:

Osburn, Zelenov make preseason debuts
    The USHL preseason got underway Wednesday night for a pair of Sabres prospects as Luke Osburn and the Youngstown Phantoms traveled to Green Bay for a…
    sabresprospects.com

Insgesamt scheint der 1. Eindruck ein guter zu sein:

Mark Divver (@MarkDivver) on X
    Buffalo Sabres 7th rounder Vasili Zelenov having good preseason with Green Bay. Word is '06 winger is getting a ton of NCAA interest
    x.com

Gerüchteweise spielt er nächste Saison für die Uni Wisconsin: https://sabresprospects.com/2024/09/15/lei…elenov-commits/

• Stickoxydal
    All the small things
    • 5. Oktober 2024 um 17:41
    • Offizieller Beitrag

Beim 3:0 von Green Bay über die Omaha Lancers bereitet Zelenov mit seinem 3. Saisonassist das 2:0 vor.

• Stickoxydal
    All the small things
    • 6. Oktober 2024 um 12:17
    • Offizieller Beitrag

Heute Nacht gings erneut gegen Omaha und Zelenov konnte mit seinem ersten USHL Treffer sowie 2 Assists beim 4:2 Erfolg aufzeigen.

• Stickoxydal
    All the small things
    • 10. Oktober 2024 um 16:41
    • Offizieller Beitrag

Player of the week:

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 10. Oktober 2024 um 16:57
    • Offizieller Beitrag

Wenn ichs richtig interpretiere, dann Forward of the Week oder?

DieblaueRapunzl
    NHL
    • 11. Oktober 2024 um 09:43
    Zitat von Stickoxydal

Player of the week:

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

heee was soll die Russlandflagge da neben dem Namen von unsrem Buben?

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 11. Oktober 2024 um 09:46

zur hälfte stimmts ja, ist da Doppelstaatsbürger, oder ?

wie ist das denn jetzt eigentlich bei ihm, ist ja nie für Russland aufgelaufen, wäre der jetzt schon spielberechtigt fürs NT?

• Patman
    Forumsdepression
    • 11. Oktober 2024 um 10:38
    Zitat von hockeyfan#22

zur hälfte stimmts ja, ist da Doppelstaatsbürger, oder ?

wie ist das denn jetzt eigentlich bei ihm, ist ja nie für Russland aufgelaufen, wäre der jetzt schon spielberechtigt fürs NT?

Deswegen hat man ihn ja eingebürgert ;)

Grundsätzlich gibt es die Doppelstaatsbürgerschaft in Österreich ja nicht. Wenn man die österreichische Staatsbürgerschaft erlangt, muss man seine "alte" Staatsbürgerschaft binnen zwei Jahren zurücklegen.

Hier gilt es aber zu beachten, dass Eishockeyspieler in Österreich in der Vergangenheit die Staatsbürgerschaft oft für "erbrachte und von ihr/ihm noch zu erwartenden außerordentlichen Leistungen im besonderen Interesse der Republik Österreich" erhalten haben. In diesem Fall muss man seine "alte" Staatsbürgerschaft nicht zurücklegen.

Das wird wohl auch bei den den Zelenovs der Fall sein, genau weiß ich es aber nicht.

Zumindest den Staatsbürgerschaften auf eliteprospects kann man meistens nicht vertrauen.

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 11. Oktober 2024 um 10:45

aber wäre er dann stand jetzt schon spielberechtigt für uns ?

• Patman
    Forumsdepression
    • 11. Oktober 2024 um 10:51
    Zitat von hockeyfan#22

aber wäre er dann stand jetzt schon spielberechtigt für uns ?

Ja, da mehr als 2 Saisonen in Österreich gespielt und nicht für Russland davor, sonst wären es 4 Saisonen, was sich aber auch ausgehen würde.

IIHF - Eligibility
    Eligibility
    www.iihf.com
  • Moodle
    EBEL
    • 11. Oktober 2024 um 11:42

Hat ja schon im u20 NT gespielt

Smetnik
    chefdenker
    • 11. Oktober 2024 um 13:26
    Zitat von Patman

Grundsätzlich gibt es die Doppelstaatsbürgerschaft in Österreich ja nicht. Wenn man die österreichische Staatsbürgerschaft erlangt, muss man seine "alte" Staatsbürgerschaft binnen zwei Jahren zurücklegen.

So ganz stimmt das nicht, auch wenn ich nicht genau weiß, wie das ist, wenn man die österreichische Staatsbürgerschaft erst später bekommt. Doppelstaatsbürgerschaften sind aber auf jeden Fall möglich. Ein großer Teil meiner Verwandtschaft hat einen österreichischen und einen schwedischen Pass.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 11. Oktober 2024 um 13:47
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Smetnik

So ganz stimmt das nicht, auch wenn ich nicht genau weiß, wie das ist, wenn man die österreichische Staatsbürgerschaft erst später bekommt. Doppelstaatsbürgerschaften sind aber auf jeden Fall möglich.

Soweit ich weiß, ist es nun nur mehr möglich, eine zweite Staatsbürgerschaft neben der österreichischen zu halten, wenn man bereits von Geburt an beide Staatsbürgerschaften gehabt hat. Bezüglich Neugeborenen mit Eltern unterschiedlicher Staatsbürgerschaften bin ich mir jetzt aber auch nicht ganz sicher, aber ich glaub, auch in diesem Fall, muss mittlerweile eine ausgewählt werden.

• Patman
    Forumsdepression
    • 11. Oktober 2024 um 14:05
    Zitat von Smetnik

So ganz stimmt das nicht, auch wenn ich nicht genau weiß, wie das ist, wenn man die österreichische Staatsbürgerschaft erst später bekommt. Doppelstaatsbürgerschaften sind aber auf jeden Fall möglich. Ein großer Teil meiner Verwandtschaft hat einen österreichischen und einen schwedischen Pass.

So ist zumindest aktuell das Gesetz:

Doppelstaatsbürgerschaft
    www.oesterreich.gv.at

Siehe §20:

RIS - Staatsbürgerschaftsgesetz 1985 - Bundesrecht konsolidiert, Fassung vom 11.10.2024

Keine Ahnung ob es in der Vergangenheit Ausnahmebestimmungen gab.

• aubin26
    Hydrantenliga
    • 11. Oktober 2024 um 14:27

Lt. den Salzburger Medien kommt für ihn nur das österreichische NT in Frage.

DieblaueRapunzl
    NHL
    • 11. Oktober 2024 um 14:30
    Zitat von aubin26

Lt. den Salzburger Medien kommt für ihn nur das österreichische NT in Frage.

oder in anderen Worten, er ist kein Thema fürs russisches NT ;)

• Stickoxydal
    All the small things
    • 3. November 2024 um 10:39
    • Offizieller Beitrag

Zelenov mit 1 Treffer beim 4:3 Erfolg nach OT gegen Chicago Steel.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™