1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

Eishalle entwurf - Garderoben

• Allgemeines
  • boolean
  • 17. Juni 2024 um 21:30
1. offizieller Beitrag
  • boolean
    Nachwuchs
    • 17. Juni 2024 um 21:30

Hallo,

ich bin neu im Forum und auch in der Welt des Hockeys. Ich bin Architekt und entwerfe eine Eisbahn für das Eishockeytraining. Ich habe eine Frage zu den Garderoben. Haben die Spieler eine Garderobe, um sich umzuziehen/ihre normale Freizeitkleidung anzuziehen (mit Garderobenskästen) und einen separaten Garderobe (mit Eishockeyboxen) um ihre Hockeyausrüstung anzuziehen/anzulegen? Wenn ja, befinden sich diese im selben Raum oder in separaten, nebeneinanderliegenden Räumen? Befinden sich die Garderobenkästen normalerweise in eine Korridor?

Freundliche Grüsse

• kacfan12
    NHL
    • 18. Juni 2024 um 07:47

Meistens ein Raum mit Sitzplätzen, keine seperaten Kästchen. Bei Profi Teams kann das natürlich alles anders aussehen. Für den Freizeit und Hobbybereich ist das sehr simpel gestaltet.

• pesoa
    mountaineer
    • 18. Juni 2024 um 16:17

Wo ist die Recherche und Auseinandersetzung mit der Aufgabe geblieben?

Wir sind früher noch ein paar entsprechende Bauwerke anschauen gegangen... ist ja nicht so schwierig...

Gruss eines Kollegen

• Cheese-Eater
    Nationalliga
    • 18. Juni 2024 um 16:28
    Zitat von pesoa

Wir sind früher noch ein paar entsprechende Bauwerke anschauen gegangen... ist ja nicht so schwierig...

Gruss eines Kollegen

Sich mit anderen Leuten auszutauschen gehört ebenso zur Recherche - solltest du als Architekt eigentlich wissen.

Und vielleicht geht´s nächstes mal etwas freundlicher....

Gruß eines Kollegen

• pesoa
    mountaineer
    • 18. Juni 2024 um 16:54
    Zitat von Lex_1990

Sich mit anderen Leuten auszutauschen gehört ebenso zur Recherche - solltest du als Architekt eigentlich wissen.

Und vielleicht geht´s nächstes mal etwas freundlicher....

Gruß eines Kollegen

Und da frage ich in einem Fan-Forum, anstatt einmal selber in eine Eishalle zu gehen?

Bzw. mich mit der Aufgabe für den Raum - also dem Umziehen auf Sportkleidung und retour - auseinaderzusetzen?
    Und das war genervt...

• boolean
    Nachwuchs
    • 18. Juni 2024 um 17:47
    Zitat von pesoa

Gruss eines Kollegen

Meine Fragen sollen niemanden stören. Du kennst den Rechercheprozess, den ich durchführe, nicht, daher verstehe ich deine Kommentare nicht. Wenn ich in diesem Forum Fragen stelle, liegt das daran, dass ich auf andere Weise keine Antworten auf diese Fragen gefunden habe. Alles Gute.

• wessinho
    Hobbyliga
    • 18. Juni 2024 um 17:57

Ich finde das vollkommen in Ordnung das Herr boolean hier im Forum nachfragt.

So kommen evt Diskussionen bzw Anregungen zustande wie man es machen könnte oder auch verbessern könnte in jeglicher Hinsicht oder auch Wünsche

ein gewisser Austausch unter den Leuten finde ich gut

• PEPSImax
    NHL
    • 18. Juni 2024 um 21:19
    Zitat von boolean

Meine Fragen sollen niemanden stören. Du kennst den Rechercheprozess, den ich durchführe, nicht, daher verstehe ich deine Kommentare nicht. Wenn ich in diesem Forum Fragen stelle, liegt das daran, dass ich auf andere Weise keine Antworten auf diese Fragen gefunden habe. Alles Gute.

Also in Österreich sind die Eishallenbetreiber sehr auskunftsfreudig und auch hilfsbereit in Bezug auf Besichtigung und Informationen. Speziell hervorheben möchte ich Villach. Klagenfurt, Salzburg, Linz und auch Graz.

Zum Thema: aus meiner Sicht auch im Profibereich Spinde im selben Raum abgetrennt durch die Möblierung zum Garderobenbereich

Einmal editiert, zuletzt von PEPSImax (18. Juni 2024 um 21:28)

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 18. Juni 2024 um 23:05
    • Offizieller Beitrag

sollte die Aufgabenstellung nicht vom Auftraggeber kommen? Natürlich gibts unterschiedliche Lösungsansätze und die BEfragung der Benutzer finde ich nicht schlecht.

• pesoa
    mountaineer
    • 19. Juni 2024 um 08:33
    Zitat von WiPe

sollte die Aufgabenstellung nicht vom Auftraggeber kommen? Natürlich gibts unterschiedliche Lösungsansätze und die BEfragung der Benutzer finde ich nicht schlecht.

Klar kommt die Aufgabe vom AG, aber der Planende muss sich mit dem Thema auseinadersetzen... Architekten sind Generalisten, müssen also auch verstehen, wie ein Hockey-Match samt Infrastruktur funktioniert, sonst können sie ja kaum ein funktionierendes Gebäude planen.

Ich unterstütze ja die Befragung der Benutzer, inklusive dem Verstehen der Abläufe ( = Teilnahme an Event = Nutzung) ...

• schreibfaul
    EBEL
    • 19. Juni 2024 um 08:34

Kurzer Input:

Für eine sinnvolle Antwort braucht man mehr Infos über die geplante Nutzung. Eine Heimkabine für den Profi oder auch Nachwuchsbereich, in der eine Mannschaft (hier findet man mit kurzer Googlerecherche zahlreiche Bilder von Eishockeykabinen, um einen Eindruck zu bekommen, sonst ist die Eishockeywelt diesbezüglich auch sehr zugänglich, über die Vereine sollte es kein Problem sein, zB mit einem der Zeugwarte den Kabinentrakt besichtigen zu können) dauerhaft aufhältig ist hat andere Anforderungen als eine Kabine, deren Nutzungszweck für Hobbymannschaften oder gar gemischt mit Publikumslauf ist. Bei letzterem ist es mMn wichtig, viele versperrbare Spinde irgendwo unterzubringen, was bei den vorgenannten Nutzungen nicht nötig ist.

Zu Bedenken ist auch der Bodenbelag, leider sieht man nach wie vor Hallen, wo dann in WC-Anlagen keine Gummi- oder sonstigen Schlittschuhtauglichen Böden verlegt sind, dafür dann unbedarfte Nutzer ihre Kufen ruinieren

• wenegro
    Nationalliga
    • 19. Juni 2024 um 08:52

Auf Sanitaeranlagen (Duschen, Waschbecken, WC) in den Kabinen nicht vergessen ;)

• OutLaw3011
    EBEL
    • 19. Juni 2024 um 09:01

Vielleicht noch eine kleine Ergänzung zu Kabinen für Hobby-Mannschaften:

Es sollten da mindestens 22 Personen inkl. ihrer nicht zu kleinen Eishockeytaschen Platz finden, sodass zumindest jeder einen Sitzplatz hat und eine Möglichkeit zum Ablegen der Straßen-Bekleidung (im Hobbybereich reichen normalerweise "Standardgarderoben" mit Sitzbank ein paar Kleiderhaken und eine Ablage oben). Diese sind in der Regel rundum an den Wänden des Raumes und in der Mitte befindet sich oft noch ein Tisch um auch dort noch eine zusätzliche Ablagefläche zu haben.

Und sehr wichtig: Direkt angeschlossene Nassräume (Dusche + WC + Waschbecken) mit ausreichend Duschmöglichkeiten. Diese können (ist z.B. in Klagenfurt in der Puschnighalle so gebaut) sich z.B. zwischen 2 Kabinen befinden (zur gemeinsamen Nutzung), das kann bei der Belegung der Kabinen dann eingeplant werden (sodass sich keine direkten, zeitlichen Überschneidungen bei der Nutzung ergeben).

Wie andere vor mir schon erwähnt haben, würde sich definitiv empfehlen zumindest ein paar versch. Eishockeykabinen besichtigt zu haben, damit die verschiedenen Anforderungen je nach Nutzung (Publikumslauf, fixe Kabine für Hockeymannschaft oder temporäre Kabine für Hobbyeishockey etc.) bestmöglich berücksichtigt werden können.

• Daywalker50
    NHL
    • 19. Juni 2024 um 15:32

Beim Wasserhahn für das Waschbecken sollte man bedenken, dass eine grosse Trinkflasche darunter passt!

• wessinho
    Hobbyliga
    • 19. Juni 2024 um 20:33

man könnte zb auch 1 grosse Kabine machen und wenn nötig aus einer Kabine dann 2 machen mittels einer Trennwand wie in Sbg

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 20. Juni 2024 um 08:23
    Zitat von wenegro

Auf Sanitaeranlagen (Duschen, Waschbecken, WC) in den Kabinen nicht vergessen ;)

danke, das wollte ich gerade schreiben. Duschen & WC direkt angrenzend bzw. zwischen 2 Kabinen und damit von beiden Seiten zugänglich (dementsprechend groß dimensioniert) sind unerlässlich. Nachdem je nach Teamgröße 15-25 Personen duschen müssen nach dem Training/Spiel brauchst pro Kabine gute 10 Duschköpfe und 3 WCs.

• FTC
    NHL
    • 20. Juni 2024 um 13:39

nachdem es offensichtlich einige Architekten/Planer hier im Forum gibt, darf ich fragen mit welcher CAD-Software ihr arbeitet, interessiert mich da ich in der CAD-Software-Branche tätig bin, danke

• Cheese-Eater
    Nationalliga
    • 20. Juni 2024 um 13:58
    Zitat von FTC

nachdem es offensichtlich einige Architekten/Planer hier im Forum gibt, darf ich fragen mit welcher CAD-Software ihr arbeitet, interessiert mich da ich in der CAD-Software-Branche tätig bin, danke

Ich arbeite mit Archicad, ist mir vom Handling her am sympathischsten.

• PEPSImax
    NHL
    • 20. Juni 2024 um 14:05

Allplan davor mit AutoCAD und Gott sei dank den Umstieg gemacht

• pesoa
    mountaineer
    • 20. Juni 2024 um 16:45

ArchiCAD ( DACH) und Autocad/Revit (Middle East/USA), abhängig vom Projekt bzw. Vorgaben.

Hatten lange ALlpan/Nemethsck - haben den Umstieg nicht bereut.

Wir sind allerdings Fachplaner Licht/AV/Bühne, insofern oftmals dem GP folgend.

• Haxo
    NHL
    • 20. Juni 2024 um 17:09

Eventuell einmal mit dem Haustechnikplaner das Thema Luftwechselzahlen ansprechen und schauen, ob man da ein wenig über dem absolut erforderlichen Minimum bleiben kann.

Tags

• architektur
  • Garderoben

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™