Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und auch neu in der Eishockey-Welt. Ich bin Architekt und entwerfe gerade eine Eishalle. Dazu hätte ich ein paar Fragen und würde mich freuen, eure Meinung zu hören.
Kurzbeschreibung: Die Eishalle hat eine Eisfläche von 30 x 60 m und ist für das Training lokaler Hockeyclubs gedacht. Sie bietet Platz für bis zu 400 Gäste, wobei die Hälfte stehen und die andere Hälfte sitzen wird. Es soll wirtschaftlich gebaut werden, also keine große, luxuriöse Hockeyarena, sondern ein funktionaler Raum.
Das Thema: Normalerweise sind Eisflächen von einem ca. 3 Meter breiten Korridor umgeben. In einem Referenzprojekt, das ich mir angeschaut habe (Eishalle Raron in der Schweiz), befinden sich die Sitzplätze im ersten Stock entlang einer der Längsseiten und decken den 3 Meter breiten Umfassungskorridor ab. Wahrscheinlich haben sie das gemacht, weil sie die Quadratmeter brauchten, aber ich denke auch, dass es den Zuschauern hilft, nah am Geschehen zu sein und es spannender macht. Ich finde dieses Designmerkmal nicht so häufig oder habe zumindest kein anderes Beispiel gefunden. Die meisten Referenzen, die ich gesehen habe, sind Eishallen für Freizeit und öffentliche Nutzung, was eine andere Nutzung ist. In großen Arenen habe ich manchmal eine teilweise Überlappung von etwa 1 m gesehen, aber keine vollständige Überdachung des Korridors. Zur Klarstellung: Ich schlage nicht vor, den Korridor zu entfernen, er wäre immer noch auf der Ebene der Eisbahn vorhanden. Ich meine, ihn ganz oder teilweise durch die Stände im ersten Stock zu überdecken.
Die Fragen: Was denkt ihr darüber? Ist es albern, den Korridor zu überdachen, oder macht das Sinn, wenn man die Quadratmeter braucht und die Sicht der Zuschauer verbessern möchte? Würdet ihr als Fans es gut finden, näher am Geschehen zu sein? Wofür wird der Korridor oft genutzt? Ich habe manchmal Sportmaterialien oder Notausgänge in den Ecken gesehen. Und kennt ihr ein anderes Referenzprojekt mit diesem Merkmal?
Vielen Dank im Voraus!