1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Allgemeines
  3. Eishockeyzentrale

Eishalle entwurf

• Allgemeines
  • boolean
  • 11. Juni 2024 um 21:05
1. offizieller Beitrag
  • boolean
    Nachwuchs
    • 11. Juni 2024 um 21:05

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und auch neu in der Eishockey-Welt. Ich bin Architekt und entwerfe gerade eine Eishalle. Dazu hätte ich ein paar Fragen und würde mich freuen, eure Meinung zu hören.

Kurzbeschreibung: Die Eishalle hat eine Eisfläche von 30 x 60 m und ist für das Training lokaler Hockeyclubs gedacht. Sie bietet Platz für bis zu 400 Gäste, wobei die Hälfte stehen und die andere Hälfte sitzen wird. Es soll wirtschaftlich gebaut werden, also keine große, luxuriöse Hockeyarena, sondern ein funktionaler Raum.

Das Thema: Normalerweise sind Eisflächen von einem ca. 3 Meter breiten Korridor umgeben. In einem Referenzprojekt, das ich mir angeschaut habe (Eishalle Raron in der Schweiz), befinden sich die Sitzplätze im ersten Stock entlang einer der Längsseiten und decken den 3 Meter breiten Umfassungskorridor ab. Wahrscheinlich haben sie das gemacht, weil sie die Quadratmeter brauchten, aber ich denke auch, dass es den Zuschauern hilft, nah am Geschehen zu sein und es spannender macht. Ich finde dieses Designmerkmal nicht so häufig oder habe zumindest kein anderes Beispiel gefunden. Die meisten Referenzen, die ich gesehen habe, sind Eishallen für Freizeit und öffentliche Nutzung, was eine andere Nutzung ist. In großen Arenen habe ich manchmal eine teilweise Überlappung von etwa 1 m gesehen, aber keine vollständige Überdachung des Korridors. Zur Klarstellung: Ich schlage nicht vor, den Korridor zu entfernen, er wäre immer noch auf der Ebene der Eisbahn vorhanden. Ich meine, ihn ganz oder teilweise durch die Stände im ersten Stock zu überdecken.

Die Fragen: Was denkt ihr darüber? Ist es albern, den Korridor zu überdachen, oder macht das Sinn, wenn man die Quadratmeter braucht und die Sicht der Zuschauer verbessern möchte? Würdet ihr als Fans es gut finden, näher am Geschehen zu sein? Wofür wird der Korridor oft genutzt? Ich habe manchmal Sportmaterialien oder Notausgänge in den Ecken gesehen. Und kennt ihr ein anderes Referenzprojekt mit diesem Merkmal?

Vielen Dank im Voraus!

• shadow2711
    NHL
    • 11. Juni 2024 um 21:11

Nö das ist schon gut so.

Bei uns in Graz sind die VIP Plätze auch so ähnlich fast über dem Eis und die Sicht auf das geschehen ist echt sehr nice.....mehr ei mittendrin Gefühl :)

divis
    Nordique
    • 11. Juni 2024 um 21:46

Umgekehrt ist im Salzburger Volksgarten der breite Gang zwischen Tribüne und Eisfläche der Hauptgrund, warum im normalen Meisterschaftsbetrieb die untere Hälfte der A-Tribüne immer frei bleibt. Die Sichtlinien von dort sind einfach besch... eiden.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 11. Juni 2024 um 22:39
    • Offizieller Beitrag

was ich mich so erinnern kann gibts da lektüre dazu, wie man eine Eishalle planen soll.

aber das Beispiel Volksgarten in Salzburg ist da sicher kein schlechtes. da hat man quasi beides.

die A Tribüne bis ganz runter. Die B und VIP mit überbautem Korridor und die C mit zurück versetzten Sitzreihen

• PEPSImax
    NHL
    • 12. Juni 2024 um 04:35
    Zitat von boolean

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und auch neu in der Eishockey-Welt. Ich bin Architekt und entwerfe gerade eine Eishalle. Dazu hätte ich ein paar Fragen und würde mich freuen, eure Meinung zu hören.

Kurzbeschreibung: Die Eishalle hat eine Eisfläche von 30 x 60 m und ist für das Training lokaler Hockeyclubs gedacht. Sie bietet Platz für bis zu 400 Gäste, wobei die Hälfte stehen und die andere Hälfte sitzen wird. Es soll wirtschaftlich gebaut werden, also keine große, luxuriöse Hockeyarena, sondern ein funktionaler Raum.

Das Thema: Normalerweise sind Eisflächen von einem ca. 3 Meter breiten Korridor umgeben. In einem Referenzprojekt, das ich mir angeschaut habe (Eishalle Raron in der Schweiz), befinden sich die Sitzplätze im ersten Stock entlang einer der Längsseiten und decken den 3 Meter breiten Umfassungskorridor ab. Wahrscheinlich haben sie das gemacht, weil sie die Quadratmeter brauchten, aber ich denke auch, dass es den Zuschauern hilft, nah am Geschehen zu sein und es spannender macht. Ich finde dieses Designmerkmal nicht so häufig oder habe zumindest kein anderes Beispiel gefunden. Die meisten Referenzen, die ich gesehen habe, sind Eishallen für Freizeit und öffentliche Nutzung, was eine andere Nutzung ist. In großen Arenen habe ich manchmal eine teilweise Überlappung von etwa 1 m gesehen, aber keine vollständige Überdachung des Korridors. Zur Klarstellung: Ich schlage nicht vor, den Korridor zu entfernen, er wäre immer noch auf der Ebene der Eisbahn vorhanden. Ich meine, ihn ganz oder teilweise durch die Stände im ersten Stock zu überdecken.

Die Fragen: Was denkt ihr darüber? Ist es albern, den Korridor zu überdachen, oder macht das Sinn, wenn man die Quadratmeter braucht und die Sicht der Zuschauer verbessern möchte? Würdet ihr als Fans es gut finden, näher am Geschehen zu sein? Wofür wird der Korridor oft genutzt? Ich habe manchmal Sportmaterialien oder Notausgänge in den Ecken gesehen. Und kennt ihr ein anderes Referenzprojekt mit diesem Merkmal?

Vielen Dank im Voraus!

Alles anzeigen

Hallo erstmals. Ich weiß nicht ob ich dich richtig vestanden habe: Der Korridor ist als Verteiler-, Entfluchtung-, Bewegungs- und Begegnungszone gedacht. Die Zuseher bewegen sich ja meist von dort zu Ihren Plätzen bzw zu den Ständen oder Ausgängen. Gerade in den Drittelpausen und oder zu Spielende ist hier ne hohe Frequenz zu erwarten. Wenn du die Stände im oberen Geschoß machen willst, hast du halt das Problem, dass die ganzen Besucher über die Treppenanlagen zu den Ständen stürmen, z.B. wie in der Klagenfurter Messehalle teilweise. Ich würde wenn möglich schon auch da auf der selben Ebene auch etwas anbieten. Ist halt alles ne Platzfrage. Ich kann dir ein schönes Beispiel zeigen für eine kleine, feine Mehrzweckhalle in Villach St. Martin. Hier ist die Zuseherebene ein Geschoß über der Spielfläche. Hier wird nur eine Längsseite für Zusehern genutzt. Der Stand ist an der Stirnseite untergebracht. Vielleicht hat wer mehr Erfahrung wie's is, bei vollem Haus (Abläufe, Pause-Freuquenz) da hab ich zu wenig Einblick. Aber wichtig sind auf jeden Fall die Tribünen die nach unten gehn , um eine ungestörte Sicht aufs Spielfeld zu bekommen. Aber wie davor schon gepostet, gibs einen Stadion Atlas

https://www.weltbild.de/artikel/buch/stadium-atlas_14493485-1

Und hier noch der Link zur Mehrzweckhalle in Villach

Sporthalle St. Martin, Villach « Dietger Wissounig Architekten – Architektur und Städtebau

2 Mal editiert, zuletzt von PEPSImax (12. Juni 2024 um 04:45)

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 12. Juni 2024 um 08:20

Steindorf - auch wenn eine kleine Halle hat das ähnlich. Korridor rund um die Eisfläche und dann auf einer Seite längs die Kabinen auf Eisniveau + darauf ruhend die Tribüne mit ein paar Stufen. Finde ich für kleinere Eishallen die keine Katakomben oder große Komplexe haben eigentlich ideal. In Steindorf ist der Korridor aber nicht von der Tribüne überdacht.

mMn. könnte es von der Sicht her problematisch werden, wenn du den Korridor überdachst und die erste Reihe quasi in der Flucht mit der Bande ist (vertikal). Dadurch hat man einen toten Winkel als Zuseher in den hinteren Reihen. Wenn das so gebaut ist wie auf den Bildern im OP, dass ohnehin nie viele Zuschauer da sind und die aufgereiht in der ersten Reihe stehen/sitzen ist das sicher kein Problem. Wennst aber mehrere Zuseher Reihen hast sieht nach der 1. Reihe keiner mehr, was unter ihm an der Bande passiert.

Einmal editiert, zuletzt von DieblaueRapunzl (12. Juni 2024 um 08:25)

• Patman
    Forumsdepression
    • 12. Juni 2024 um 08:48

Steffl Arena Halle 3 finde ich jetzt auch nicht schlecht mit den Sitzern bis an die Bande auf der einen Seite und oben den Anschluss zum Lokal. Dort fehlen halt die Steher.

Halle 3 - Steffl Arena - Das größte Eissportzentrum Österreichs

• boolean
    Nachwuchs
    • 14. Juni 2024 um 11:00

Vielen Dank für eure Antworten. Ich verstehe das Problem jetzt besser.

• geri_slov
    EBEL
    • 16. Juni 2024 um 08:14

Du solltest dir unbedingt paar Hallen vor Ort ansehen . Für die geschilderte Situation wäre das Leithana in bruck/leiha, die Halle in telc oder auch Vyskov gute Beispiele.

Unabhängig von der Zylinder Außenform ist da innen Längsseite:

Leithana: je 1/2 Restaurant mit fensterblick auf Eis, tribüne mit unbrauchbaren / flachen! 3 Reihen sitze /offenbar Architekt ohne Praxis Ahnung geplant 😉

Telc: komplette Längsseite tribüne ca 8-10 Sitz Reihen, dahinter das Restaurant

Vyskov: nochmals Spur größer, mehr Reihen, dafür ist das Restaurant an der Breitseite

Kann dir gerne die Adressen geben, die beiden CZ Hallen sind in Nähe von brünn

• iceday
    Gast
    • 16. Juni 2024 um 18:44

boolean

Das solltest Dir zumindest anschauen

IIHF - IIHF Ice Rink Guide
    IIHF Ice Rink Guide
    www.iihf.com

https://blob.iihf.com/iihf-media/iihfmvc/media/downloads/projects/ice%20rink%20guide/230519_iihf_sustainable-ice-rink_guide.pdf

Die Seite war auch einmal auf der Verbandsseite verlinkt (entweder habe ich sie nicht mehr gefunden oder ...).

Erleichtert bin ich eigentlich darüber dass niemand Velden ins Spiel gebracht hat :P

• Haxo
    NHL
    • 17. Juni 2024 um 11:53

Grundsätzlich lässt sich aus Zuschauer"sicht" glaub ich sagen - je steiler desto gut - auch bei nur wenigen Reihen...

• boolean
    Nachwuchs
    • 17. Juni 2024 um 21:35
    Zitat von iceday

boolean

Das solltest Dir zumindest anschauen

https://www.iihf.com/en/static/5890/iihf-ice-rink-guide

https://blob.iihf.com/iihf-media/iih…-rink_guide.pdf

Die Seite war auch einmal auf der Verbandsseite verlinkt (entweder habe ich sie nicht mehr gefunden oder ...).

Erleichtert bin ich eigentlich darüber dass niemand Velden ins Spiel gebracht hat :P

Alles anzeigen

Vielen Dank, Ich kenne dieses sehr umfassende Dokument bereits, aber die Gestaltung einer Eishalle ist in der Tat eine grosse Herausforderung und ich kann dort nicht auf alle meine Fragen Antworten finden :)

• iceday
    Gast
    • 19. Juni 2024 um 19:39

Dann ist ja gut, kennst auch das carport zu Velden?

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 20. Juni 2024 um 21:04
    Zitat von iceday

Dann ist ja gut, kennst auch das carport zu Velden?

...wie man es nicht machen soll...

Tags

• Eishalle
  • architektur

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™