1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

IIHF IHWC 2025 in Herning (DEN) & Stockholm (SWE)

• Allgemeines
  • Capsaicin
  • 30. Mai 2024 um 13:06
  • DerPatriot
    Nationalliga
    • 12. Mai 2025 um 14:27
    Zitat von weile19

das Interview von Kickert in der KLZ liest sich auch spannend. Kickert ist noch immer voll angefressen, dass man ihm Tolvanen vor die Nase gesetzt hat. Einerseits versteh ich ihn, andererseits muss man nüchtern betrachtet auch festhalten, dass er erst voriges Jahr angefangen hat im Team eine Scheibe zu halten bzw. mal Spiele zu gewinnen.

Ich weiß auch nicht ob er überhaupt zurückkommt, sagt auch vieles über ihr Verhältnis aus.

Kannst du den Artikel posten? Danke

• djchrisko
    The real Almerer ;-)
    • 12. Mai 2025 um 14:31

David Kickert: „Ich wollte die Burschen nicht im Stich lassen“

Interview. Und plötzlich hängt alles an Österreichs Torhüter David Kickert (31). Der Wiener dachte aufgrund von Tolvanens Einbürgerung sogar über einen Rücktritt nach. Nach der Abreise seines Salzburger Kollegen ist er die Nummer Eins und will einen Sieg gegen die Slowakei.

Die Partien gegen Finnland und Schweden haben mit wahrscheinlich absehbaren Niederlagen geendet. Und doch scheint bei Österreich die Enttäuschung groß. Warum?

David Kickert: Beide Spiele waren sehr knapp. Da zu punkten wäre der Wahnsinn gewesen. Wir können trotzdem stolz auf unsere Leistungen sein. Nüchtern betrachtet stimmt es schon: Das waren nicht die Gegner, gegen die wir punkten müssen. Der richtige Fokus liegt aber auf der Slowakei und den Gegnern, die wir für den Klassenerhalt schlagen müssen. Also Frankreich, Slowenien, Lettland.

Wie ging die Mannschaft damit um?

Wenn man so kurz vor dem Ende führt und dann man ohne Punkte vom Eis geht, da waren viele sehr enttäuscht. Aber im Endeffekt kann uns das auch beflügeln. Wir haben Selbstvertrauen getankt, dass mit unserer Spielweise vieles möglich ist.

Was übt den Reiz einer WM aus?

Es ist natürlich immer etwas Besonderes, für Österreich zu spielen. Vor allem wenn man sieht, wie unsere Fans, egal von welcher Stadt sie kommen, uns zusammen anfeuern.

Mit der Abreise von Atte Tolvanen sind die Augen auf Sie gerichtet. . .

Es war immer klar, dass er gleich abreist, wenn sich das Baby ankündigt. Es steht jetzt alles in den Sternen. Auch, ob er überhaupt zurückkommt. Ich musste das auf mich zukommen lassen. Jetzt ist es eben so. Aber das beeinflusst meine Herangehensweise nicht.

Sie bilden mit Tolvanen jetzt in Salzburg und im Team ein Gespann. Wie ist das Verhältnis untereinander?

Sehr professionell. Natürlich führen wir einen Konkurrenzkampf. Sowohl in Salzburg, als auch jetzt im Team. Es gibt nur einen freien Platz im Tor. Aber wir beide spielen für eine Mannschaft, da zählt nur der Teamerfolg.

Wie haben Sie seine Einbürgerung aufgenommen?

Ich finde, dass es langfristig gesehen nicht der richtige Weg ist, der damit eingeschlagen worden ist. Aber ich verstehe, dass viel daran geknüpft ist. Die Goalie-Situation in Österreich ist und bleibt ein großes Thema. Es bedarf einer besseren Zusammenarbeit zwischen Verband und Liga, um die Ausbildung heimischer Keeper zu verbessern. Sagen wir so: Als es bekannt geworden ist, hat es mich ziemlich überrascht. Vor allem wie das abgelaufen ist.

Inwiefern?

Es wurde nie offen kommuniziert. Wie gesagt: Ich verstehe die Entscheidung des Verbandes, dass man sich die nächsten Jahre absichern will. Und man muss anerkennen, dass Atte ein wirklich toller Torhüter ist. Er kann nichts dafür. Ich an seiner Stelle hätte es nicht anders gemacht. Für ihn war es natürlich ein „goldenes Ticket“.

Stand bei Ihnen ein Rücktritt aus dem Nationalteam im Raum?

Ja, die Enttäuschung war wirklich sehr groß und irgendwie war ich vor den Kopf gestoßen, als ich es gehört habe. Aber mit den Burschen hier in Stockholm zu sein, hat mehr Wert, als meine persönliche Befindlichkeiten.

Ihre starke WM 2024, Tolvanens Einbürgerung, später die Botschaft, dass er die Nummer Eins ist. Jetzt seine Abreise und plötzlich werden Sie wieder gebraucht. Verspüren Sie eine Art Genugtuung?

(atmet tief durch) Für mich zählte nur eines: Ich wollte die Burschen nicht im Stich lassen. Daher habe ich mich dann entschieden, für das Nationalteam dabei zu sein. Aber ich verstehe auch den Dave (Torhüter David Madlener, Anm.), der das durchgezogen hat und nicht mehr dabei ist. Ich nehme es ihm überhaupt nicht übel.

Zurück zur WM: Die Slowakei wartet als nächster Gegner. Geht man nach den starken Vorstellungen nun anders in die Partie?

Die Motivation, etwas Zählbares mitzunehmen ist auf jeden Fall da, um mit einem Sieg vom Eis zu gehen. Trotz allem: Die Slowakei ist, auch wenn ihre NHL-Aushängeschilder fehlen, nicht irgendwer. Es wird deswegen nicht leichter. Die letzten Partien gegen sie waren immer sehr knapp.

Ein WM-Turnier sorgt immer für eine besondere Atmosphäre. Bleibt Zeit, Stockholm zu genießen?

Der Spielplan kommt uns heuer ein bisschen entgegen, wir haben dazwischen zwei Tage ohne Partie. Das ist ja unerhört (lacht). Nein, es ist sicherlich angenehmer, wenn es nicht Schlag auf Schlag geht. Aber unser Fokus liegt auf den Spielen.

RvA
    NLA
    • 12. Mai 2025 um 17:50

Schweiz 2:0 USA nach 40min

Heute endlich auch ein starkes Mitteldrittel nachdem in den ersten beiden Spielen jeweils das 2. nicht gut war:thumbup:

Man hat die USA bisher sehr gut im Griff und Fiala hat auch schon 2-3x sein Klasse aufblitzen lassen:thumbup::thumbup:

Roensi
    Hobbyliga
    • 12. Mai 2025 um 18:32

Ein sehr eindrücklicher Sieg heute. Habe noch kaum je einen souveräneren Sieg gegen eine der Topnationen gesehen. Die USA über 60 Minuten kaum zu gefährlichen Torchancen gekommen.

RvA
    NLA
    • 12. Mai 2025 um 18:47
    Zitat von Roensi

Ein sehr eindrücklicher Sieg heute. Habe noch kaum je einen souveräneren Sieg gegen eine der Topnationen gesehen. Die USA über 60 Minuten kaum zu gefährlichen Torchancen gekommen.

noch 3x Pfosten heute;)

also das 3:0 vor 12 Jahren im HF war genau so souverän;)

Ösi-Power
    NHL
    • 12. Mai 2025 um 18:48

USA bisher ohne Gegentor, heute zu Null verloren.:)

• ViecFan
    Father and Sons
    • 12. Mai 2025 um 18:59

Slovaken brauchen sich gar nicht beschweren - sehr faire Fans :thumbdown:

Einmal editiert, zuletzt von ViecFan (12. Mai 2025 um 19:14)

RvA
    NLA
    • 12. Mai 2025 um 19:07

mittlerweile ist auch klar wieso Fiala erst auf die 3. Partie hin zur Schweizer Nati gestossen ist

„aus privaten Gründen“ heisst leider dass seine Frau und er ihr ungeborenes Kind verloren haben;(

umso eindrücklicher seine Leistung heute mit 1 Assist und 2 Pfostenschüssen:!::thumbup:

Bilder

• IMG_8060.jpg
      • 290,01 kB
      • 956 × 1.200

Einmal editiert, zuletzt von RvA (12. Mai 2025 um 19:15)

Ösi-Power
    NHL
    • 12. Mai 2025 um 19:11
    Zitat von RvA

mittlerweile ist auch klar wieso Fiala erst auf die 3. Partie hin zur Schweizer Nati gestossen ist

„aus privaten Gründen“ heisst leider dass seine Frau und er ihr ungeborenes Kind verloren haben;(

umso eindrücklicher seine Leistung heute mit 1 Assist und 2 Pfostenschüssen:!::thumbup:

Wahnsinn, dass er da überhaupt kommt.

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 12. Mai 2025 um 19:22
    Zitat von RvA

...uff...Hut ab, dass er da kommt!

• ViecFan
    Father and Sons
    • 12. Mai 2025 um 19:25
    Zitat von 3glav

...uff...Hut ab, dass er da kommt!

ich hab da fast mehr Respekt vor seiner Frau, dass sie ihn "gehen" lässt ;(

RvA
    NLA
    • 12. Mai 2025 um 19:32
    Zitat von ViecFan

sie kam mit nach Herning

denke wenn die in LA hätte bleiben wollen, wäre er nicht gekommen

Klaro
    NHL
    • 12. Mai 2025 um 19:35
    Zitat von RvA

noch 3x Pfosten heute;)

also das 3:0 vor 12 Jahren im HF war genau so souverän;)

Ich weiß nicht ob diese Stats stimmen aber 22 Schüsse neben das Tor ist nicht wenig :/

Edit: unabhängig davon Gratulation zu diesem klaren Sieg :thumbup:

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 12. Mai 2025 um 19:36
    Zitat von ViecFan

...kann nur eine gemeinsame Entscheidung gewesen sein!

2 Mal editiert, zuletzt von 3glav (12. Mai 2025 um 19:46)

• ViecFan
    Father and Sons
    • 12. Mai 2025 um 21:21

so nah liegt Glück und Tragödie beieinander - Gazda freut sich über sein Tor in "Babygesten" - ist wohl Papa geworden.

RvA
    NLA
    • 12. Mai 2025 um 21:35

leider ein sehr ungleiches Duell bei SWE-FIN:(

Die Finnen haben nichts zu melden… sehr schwache Auftritte bisher.. nach dem 2:8 gegen uns bei der letzten EHT kurz vor WM Beginn war dies schon zu befürchten:(

weile19
    TSN hockey insider
    • 12. Mai 2025 um 21:36

Mal schauen ob der HC beim nächsten Spiel noch hinter der Bande steht ^^

MacReady
    Johnny Hockey
    • 12. Mai 2025 um 21:37
    • Offizieller Beitrag

Übrigens, das erste Powerranking, aber noch vom 09.05. Das Kommentar bei den Finnen find ich am besten ;)

edit: Ups, wurde glaub ich schon gepostet. Naja, wuascht! ^^

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    christian 91
    NHL
    • 12. Mai 2025 um 21:46

Die Gelben verspeisen gerade die Blauen in der Avicii Arena, was einen Roten natürlich freut Popcorn

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 12. Mai 2025 um 21:46

Die Dänen werden gerade ziemlich auseinandergenommen. Pastrňak mit einem Traumtor zum 3:0. Kurz vor Ende des 2. Drittels steht's 4:0 für die Tschechen...

Edit: ...jetzt haben wenigstens auch die Dänen angeschrieben.

RvA
    NLA
    • 12. Mai 2025 um 22:29

boah ist das bitter

endlich ist Finnland aufgewacht und dann pfeiffen die blinden zu früh beim

1:2:banghead::banghead:

edit: doch ein good goal:prost:

verstehe wer will:/

Klaro
    NHL
    • 12. Mai 2025 um 22:54
    Zitat von 3glav

Die Dänen werden gerade ziemlich auseinandergenommen. Pastrňak mit einem Traumtor zum 3:0. Kurz vor Ende des 2. Drittels steht's 4:0 für die Tschechen...

Edit: ...jetzt haben wenigstens auch die Dänen angeschrieben.

Ein NHL Goalie macht halt auch so manches einfacher ...

Langfeld#17
    NHL
    • 13. Mai 2025 um 14:44

Man darf gespannt sein, ob die überaus launischen Dänen bei diesem Turnier noch in die Spur finden. Bisher nervt es sie wieder mal richtig, Eishockey spielen zu müssen. Erinnert stark an letztes Jahr. Zwar kommen die für sie entscheidenden Partien erst, aber sollten sie in diesen in Rückstand geraten, dann möchte ich nicht der dänische Trainer sein.

• Brent Burns #88
    Chewbacca
    • 13. Mai 2025 um 16:23

das wird ein klarer sieg heut für deutschland - stützle mit mindestens drei scorerpunkten8)

• Brent Burns #88
    Chewbacca
    • 13. Mai 2025 um 16:28

jawoll! ehliz 1-0....erster scorerpunkt stützle:)

Benutzer online in diesem Thema

• 9 Mitglieder (davon 2 unsichtbar) und 10 Besucher
  • Lehrbua
  • divis
  • Klaro
  • RvA
  • Roensi
  • Fan_atic01
  • Chefmaster
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™