1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Saison 2024/2025

• #74JL
  • 30. Mai 2024 um 09:57
  • VooDoo39
    EBEL
    • 3. November 2024 um 08:38

milano1976

Guten Morgen,

ich bin nicht Deiner Meinung, weil die kurze Bank bereits zu Saisonbeginn dazu geführt hat, dass Jan Mursak seine Verletzung. (Hand?) nie auskuriert hat und er nie fit gespielt hat. Dazu sind mehrere weitere Verletzungen gekommen, sodass er nun wieder seit Wochen nicht mehr dabei ist…

Also hat das sehr wohl mit dem Management und der nun immer offensichtlicheren Fehleinschätzung zu tun

• obi
    NHL
    • 3. November 2024 um 10:00
    Zitat von VooDoo39

Von meiner Warte her haben wir heuer schwere Fehlentscheidungen getroffen.

1.) Wir haben unser Farmteam aufgegeben, damit sind viele Backups weggefallen. Trotz aller Unkenrufe hätte man mit Villach oder Graz ein Südteam aufstellen sollen. Dann wären die Kosten gedrittelt gewesen, die Spieler aus SLO,hätten bei mir keinen Platz im Farmteam gehabt,

2.) Witting und Kraus hätte man halten müssen, gepaart mit 1.) hätten alle genug Eiszeit gehabt. Anstatt beider haben wir den stolpernden Gomboc behalten…..

3.) der 2. Legio VT wurde seitens des Vereins nie abgesagt, jetzt ist der richtige Zeitpunkt dazu, ihn für das 2. Viertel zu bringen. Paul Postma ist auf Grund des fehlenden Schlagschusses und der vielen Fehler es für,mich nie gewesen.

4.) wir haben nun 3 Verletzungen auf der Centerpositiin. Wo ist unser Scouting, dass wir einem Nordamerikaner aus der ECHL die Chance geben. Vergleicht uns mal mit Vorarlberg oder mit Tirol, welche Spieler sie jedes Jahr für kleines Geld über den Atlantik bringen….

5.) ich weiß, man wollte vor dem Wegfall der HH Millionen bereits sparen, aber halbierte Kosten für ein Farmteam oder gar gedrittelte Kosten wären für uns Goldes wert (VSV/G99/KAC)…

Wie gesagt Managementfehler. Wir haben nun plus Gomboc Preiml/Mursak/Herburger/Pastujow viele Verletzte. Ich mach mir ehrlich gesagt um alle Center große Sorgen, wegen dem Alter und wegen dem Thema der Gehirnerschütterung

Alles anzeigen

Ohne irgendjemanden in Schutz nehmen zu wollen, warum ist es ein Management Fehler wenn sich quasi Center 1-3 zeitlich längerfristig verletzen?

Das hätte doch ein AHL Team niemals kompensiert.
    Ein Waschnig zb spielt jetzt eh. Was wäre sonst noch gekommen um der aktuellen Form entgegenzuwirken?

Edit: hab erst jetzt die letzten Kommentare dazu gesehen welche das Thema schon ansprechen

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 3. November 2024 um 10:20

Wenn sich drei Center langfristig verletzen, MUSS nachbesetzt werden.

Das Weiterfretten und das Hoffen 'Wir schaffen das' zeigt von Führungsschwäche.

Das Aussitzen wollen einer ernsten Situation.

Die Rechnung bekommen wir jetzt präsentiert.

Auch wenn die verletzten Spieler zurückkommen, werden sie wohl eine zeitlang brauchen, um in Schwung zu kommen.

• iceday
    Gast
    • 3. November 2024 um 10:44
    Zitat von coach

euro "für den nachwuchs" zu wenig

Zitat von coach

ich würde das geld sogar reduzieren.

Nur damit ich die Logik verstehe: Wieviel Steuergeld erhält der KAC (Nachwuchs) von der finanzschwächelnden Landeshauptstadt pro Jahr:?:

• Blueliner75
    Nachwuchs
    • 3. November 2024 um 11:06
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Wenn sich drei Center langfristig verletzen, MUSS nachbesetzt werden.

Das Weiterfretten und das Hoffen 'Wir schaffen das' zeigt von Führungsschwäche.

Das Aussitzen wollen einer ernsten Situation.

Die Rechnung bekommen wir jetzt präsentiert.

Auch wenn die verletzten Spieler zurückkommen, werden sie wohl eine zeitlang brauchen, um in Schwung zu kommen.

Warum ist es eine Führungsschwäche auf sein vorhandenes Personal zu vertrauen? Führungsschwäche wäre jetzt schon in Panik zu verfallen...sind ja nicht gerade abgeschlagen Letzter....kann mich auch nicht erinnern das in den letzten Jahren nicht zum richtigen Zeitpunkt nachgelegt worden ist ..

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 3. November 2024 um 11:29

Wie man eindrucksvoll sieht, ist das zur Verfügung stehende Personal nicht ausreichend.

Wie auch?

Wenn die drei Topcenter ausfallen und das langfristig, müsste reagiert werden.

Und wenn man von Beginn der Saison weg sieht, dass in der Abwehr eine ordnete Hand fällt, man bis auf JJA nur Durchschnittsspieler hat, die teils in Unform sind, muss auch reagiert werden.

• obi
    NHL
    • 3. November 2024 um 11:56

Wie man eindrucksvoll sieht, ist das zur Verfügung stehende Personal nicht ausreichend.

Wie auch?

Und wenn man von Beginn der Saison weg sieht, dass in der Abwehr eine ordnete Hand fällt, man bis auf JJA nur Durchschnittsspieler hat, die teils in Unform sind, muss auch reagiert werden.

Zu den Center: wenn - sagen wir bis Ende November- mal 2 von 3 Center zurückkommen, wie sollte das Management reagieren?

Die Verteidiger Diskussion würde ich davon separieren.

• oremus
    NHL
    • 3. November 2024 um 12:13

Wie auch?

Nickl Durchschnittsspieler? Scherz des Tages

• Ray_BAn
    NHL
    • 3. November 2024 um 12:36
    Zitat von oremus

Mir fällt es schwer, da für Vaclav in die Bresche zu springen, aber bisher hat Nickl bis auf das Körperspiel genau null gezeigt, um ihn als mehr als Durschnitt zu bezeichnen.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 3. November 2024 um 12:50
    Zitat von iceday

Nur damit ich die Logik verstehe: Wieviel Steuergeld erhält der KAC (Nachwuchs) von der finanzschwächelnden Landeshauptstadt pro Jahr:?:

Dann tu einmal nachzählen, wie viele aus diesem Nachwuchs im KAC Kader bzw. verteilt auf zahlreiche andere ICE Klubs spielen? Da reden wir von sehr vielen Akteuren.

Hundertpfund, Maier, Nickl, Van Ee, Obersteiner, Hochegger, Sablattnig, Preiml, Stefan und Thomas Klassek, Waschnig, Lam, Vorauer. Tialler, Lindner, Kernberger, Vallant, Schnetzer, Steffler, Ploner, Würschl, Kraus, Witting.

Zitat von Scott#13

FF müssen mit der Truppe liefern und da passt noch nicht allzu viel zusammen,- Potential wäre mMn aber vorhanden um besser dazustehen.

Ich gebe dir völlig recht, würde aber meinen, dass ein spielstarker Defender wohl helfen könnte, das vorhandene Potenzial viel besser zu nutzen. Wenn die Spieler immer zurück fahren müssen, um sich die Scheibe zu holen und dann tief zu bringen, ist das etwas anderes, als wenn man einen From, Peeters oder Bischofberger einmal von hinten auf die Reise schickt.

Aber es wird keine Zugänge geben, schon gar nicht, weil jetzt ohnehin genug Spieler zurück kommen.

• iceday
    Gast
    • 3. November 2024 um 13:08
    Zitat von Skuggan #4

Dann tu einmal nachzählen, wie viele aus diesem Nachwuchs im KAC Kader bzw. verteilt auf zahlreiche andere ICE Klubs spielen? Da reden wir von sehr vielen Akteuren.

Dann tu bitte meine Frage beantworten und nicht in die Seite reden;)

Beeindruckende Aufzählung übrigens :thumbup:

• obi
    NHL
    • 3. November 2024 um 13:11
    Zitat von Ray_BAn

Mir fällt es schwer, da für Vaclav in die Bresche zu springen, aber bisher hat Nickl bis auf das Körperspiel genau null gezeigt, um ihn als mehr als Durschnitt zu bezeichnen.

Auch wenn nicht regelmäßig, hat er doch ein verdammt gutes Auge plus Pass von der Blauen weg. Da kann er sich noch weiter entwickeln. Ihn mit einem Postma zu vergleichen offensiv wäre wohl auch nicht fair

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 3. November 2024 um 13:23
    Zitat von obi

Zu den Center: wenn - sagen wir bis Ende November- mal 2 von 3 Center zurückkommen, wie sollte das Management reagieren?

Die Verteidiger Diskussion würde ich davon separieren.

Noch ist keiner definitiv zurück.

Und wir spielen schon seit Wochen mit Notlösungen.

Zitat von oremus

Dein hochgelobter Nickl hat uns mit seiner, verzögerten Strafe das Spiel gegen Innsbruck gekostet. Das nur nebenbei. Hin und an einen Check - nach vorne geht so gut wie nix. Den Rest der Zeit steht er abseits des Spiels und schaut zu, wie JJA sich zerreißt.

• DiMauro15
    EBEL
    • 3. November 2024 um 14:29

Wie auch?

Und Du meinst, das fällt nur Dir auf und die Verantwortlichen sitzen "blind und nichtstuend auf der Couch", wie Du schreiben würdest.

Es wird Gründe geben!!! Geld, Vertrauen, Eier, etc.

Sorry an alle, die den Dauerschreiber geblockt haben, fürs Zitieren. Aber manchmal schüttel ich nur den Kopf. Am besten bei einem kleinen Verein beginnen, diesen in die oberste Spielklasse führen (mit dem doch so leicht zu sammelnden Sponsorengeld) und mit diesen Referenzen für den Management Job bewerben!

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 3. November 2024 um 14:46

Und aus den von dir erwähnten Gründen - wobei man sich ja einen aussuchen kann - 'Geld, Vertrauen, Eier ect...' soll man jetzt keine Kritik üben dürfen?

Wenn die Mannschaft den Bach runtergeht? Schön...

• DiMauro15
    EBEL
    • 3. November 2024 um 15:20

Schau, OP und andere werden mehr über die Verletzungen wissen als wir. Der KAC ist dicht an den Top 6 drann, es scheint als ob im Lauf des Novembers die wichtigsten Spieler retour kommen. Somit kann man getrost davon ausgehen, dass wir mir nahezu vollem und gesunden Kader bis Ende Februar in die Top 6 kommen werden. Wenn bis um Weihnachten C1-3 ausfällt und wir noch immer nicht handeln, dann bin ich vollkommen Dir. Nur daran glaube ich nicht.

Meisterkader haben wir so und so keinen heuer. Aber Pre Play Offs mit dünnen Line Up riskiert man wohl hoffentlich nicht

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 3. November 2024 um 17:49

...genau so sehe ich das auch.

Mir gefallen die aktuellen Performances auch nicht. Einen Grunddurchgang wie im letzten Jahr zu wiederholen, war aber mit dem aktuellen Kader von Haus aus nicht zu erwarten. Im Übrigen hat man sich da in der Regular Season regelrecht in einen Rausch gespielt. Die Playoffs waren ja schon bei weitem nicht mehr so souverän, wenn ich mir z.B. die Serie gegen die Pioneers in Erinnerung rufe.

Heuer war halt aus den bekannten Gründen wenig Zeit, die Harmonie in der neuformierten Mannschaft zu finden...und die Verletzungen tragen das Übrige dazu bei, dass man es aktuell nicht schafft, das Potential abzurufen bzw. das Spielsystem umzusetzen.

Ich würde da mit Schnellschüssen auch noch warten. Klar wäre ein spielstarker Legio-Defender schön...aber man muss schon auch festhalten, dass das aktuelle Personal aus dem Kapitän der dänischen Nationalmannschaft und 4 gestandenen österreichischen Nationalspielern besteht (wenn man Strong noch dazurechnet). Welches andere Team in der ICE kann das sonst von sich behaupten?

So wie vorige Saison einige überperformt haben, bringen heuer ein paar Akteure bisher den Fuß nicht auf die Erde. Ich denke, dass aber alle Beteiligten sehr gut wissen, an welchen Stellschrauben man drehen muss, v.a. wenn wieder alle Schlüsselspieler an Bord sind.

Deswegen muss man jedenfalls nicht nach einem Viertel des Grunddurchgangs in Dauerdepressionen verfallen...

2 Mal editiert, zuletzt von 3glav (3. November 2024 um 22:17)

• obi
    NHL
    • 3. November 2024 um 19:19

der Versuch das Ganze ein wenig mit "Abstand" zu betrachten:

Die Entwicklung heuer schmerzt nach dem letztjährigen Grunddurchgang wohl umso mehr. Das ist wie totale Kehrtwendung. Das muss man erst mal verkraften.
    Weiters gab es in den vielen Jahren als KAC Fan immer schon Saisonen, wo entweder der GD eine Katastrophe war, dafür dann aber die PO exzellent. Oder eben umgekehrt.
    Saison in welchen wir durch die Bank versagt haben, gibt es wohl Wenige.

Es schmerzt aktuell sehr im Vergleich zum letzten Jahr, aber auch das werden wir überstehen.
    (und nachdem ich das geschrieben habe, wird mir selbst fast schlecht ;) )

• coach
    YNWA
    • 3. November 2024 um 22:08
    Zitat von iceday

allein die frage zeigt mir das es sinnlos ist dir eine antwort zu geben.

whataboutism kennst?

• iceday
    Gast
    • 3. November 2024 um 22:32
    Zitat von coach

allein die frage zeigt mir das es sinnlos ist dir eine antwort zu geben.

whataboutism kennst?

Kenn ich schon, aber so kommst hier nicht raus.

Vielleicht weißt Du es ja auch nicht oder es gibt schlichtweg keine Unterstützung der Stadt???

Einmal editiert, zuletzt von iceday (4. November 2024 um 20:43)

• #74JL
    EBEL
    • 13. November 2024 um 14:24

Der KAC will seine Verbindung wiederherstellen

In Asiago soll ein Neustart vollzogen werden. Mit einigen Comebacks und frischer Psyche. Matt Fraser benennt Gründe, Lehren sind gezogen worden.

Es fühlt sich manchmal wie eine Ewigkeit an. Am Bahnübergang, wenn der Zug durchgefahren ist, der Schranken sich aber für ein paar weitere Sekunden nicht rühren will. Den eingetretenen Stillstand will der KAC mit Liga-Wiederbeginn nun beenden. Aus Matt Fraser spricht Enthusiasmus und Dynamik mit Blick auf das Kräftemessen in Asiago: „Irgendwie fühlt es sich wie der Saisonstart an“, konstatiert der zuverlässige Rotjacken-Stürmer. Alle bisherigen Pflichtspiele absolviert, avancierte er zum besten KAC-Scorer im Oktober (fünf Tore, zwei Assists). Wobei die Italiener eine Wundertüte sind: „Viele Tore in der einen, viele Gegentreffer in der anderen Partie. Wir müssen den Fuß aufs Gaspedal drücken“, stellt Fraser klar.

Weil der KAC damit die jüngere Vergangenheit hinter sich lassen will (vier Niederlagen in fünf Partien). Die Pause sei ein willkommener Faktor gewesen, um die schwindenden Kraftreserven aufzufüllen. Einen großen Drang für einen Tapetenwechsel, wie andere Cracks, verspürte Fraser mit Ehefrau Lauren sowie Töchterchen Hayden Carinthia dennoch nicht. Es galt für die Jungfamilie in erster Linie Schlaf nachzuholen. Die Müdigkeit als Ausrede lässt der Torjäger aber nicht gelten: „Wir hatten ein anderes Problem.“

Und zwar? „Die Verbindung untereinander wurde gekappt, die haben wir verloren. Als wir vergangenes Jahr unser bestes Eishockey zeigen konnten, haben wir uns blind verstanden. Jeder hat für den anderen gearbeitet. Die Stürmer wussten zuletzt nicht mehr, was die Verteidiger machen und umgekehrt. Wir konnten uns nicht gut organisieren.“ Auch im Forechecking, einst eine Waffe des KAC, verpuffte die Wirkung. Viele offensive Scheibenverluste drängten die Klagenfurter zu oft in den Rückwärtsgang.

In Meetings haben die Rotjacken nun eruiert, wo Verbesserungen nötig sind. Fraser: „Und das konnten wir im Training bereits umsetzen. Da herrscht nun der entscheidende Wille, es fühlt sich deutlich besser an.“ Natürlich spiele die zusätzliche Erfahrung, die mit Muršak/Hochegger zurückgekehrt ist, eine wichtige Rolle. Auch Preiml, Hochegger und Pastujov sind zurück, „Ein vollzähliges Line-up kann gar nicht genug hervorgehoben werden. Sie verstärken uns nicht nur auf dem Eis, sondern natürlich in der Kabine.“ Zuletzt versuchte Fraser diese Rolle einzunehmen, sprach viel mit seinen Kollegen in den Drittelpausen. „Man spürt, wenn man ihnen den Rücken stärken muss.“ Luka Gomboc jedoch fällt monatelang aus (Operation).

Oder wenn man die entscheidenden Knöpfe drücken muss. „Wir haben in der Kabine diskutiert, haben ein paar Bier zusammen getrunken. Da kommt man vom Eishockey weg, das schweißt zusammen. Es gibt auch Anderes im Leben“, erzählt Fraser und ergänzt: „Wie in den guten alten Zeiten. Und dann fühlt es sich großartig an, wenn gemeinsam Probleme behoben werden können.“ Fehlt also nur noch, dass sich nun der Schranken für die Rotjacken hebt.

Übrigens: Bei Asiago fehlt Gregorio Gios. Wie italienische Medien berichteten, wurde der Verteidiger Ende Oktober von seinem Vater und Italiens Verbandspräsidenten Andrea Gios bei der Jagd mit einem Schrotgewehr angeschossen. Schwerwiegende Verletzungen konnten glücklicherweise ausgeschlossen werden. Gios muss jedoch einige Wochen pausieren.

Quelle: Kleine Zeitung/Martin Quendler-Trabesinger

• divis
    Nordique
    • 13. November 2024 um 14:30

Hayden Carinthia... ich hoffe einmal das war keine Vertragsbedingung ^^

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 13. November 2024 um 18:20

Fraser sagt es durch die Blume - Aus der Verteidigung heraus kommt nix. Kein Aufbau. Da fehlt die ordnende Hand...

• Scott#13
    NHL
    • 13. November 2024 um 19:01

Fraser sagt es durch die Blume - Aus der Verteidigung heraus kommt nix. Kein Aufbau. Da fehlt die ordnende Hand...

MMn rein deine Interpretation. Da steht nichts “durch die Blume” Gesagtes in diesem Artikel, das sich auf das Fehlen einer ordnenden Hand bezieht,- vielmehr spricht er den gesamten Verbund an und wie man sich im Spiel organisiert/ das System umsetzt.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 13. November 2024 um 19:33
    Zitat von #74JL

'...Die Stürmer wussten zuletzt nicht mehr, was die Verteidiger machen und umgekehrt. Wir konnten uns nicht gut organisieren.“

Wenn das exakt zitiert ist, sagt das schon einiges aus...

Schließlich trainiert man nahezu täglich gemeinsam - da sollte schon ein Verständnis für Laufwege und Aufbau vorhanden sein.

Außer natürlich, es fehlt an Qualität, um das auch umzusetzen...