1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Saison 2024/2025

• #74JL
  • 30. Mai 2024 um 09:57
  • Bobby
    KHL
    • 2. November 2024 um 08:45
    Zitat von aku

Für mich beginnt ein Großteil unseres Dilemmas in der eigenen Zone. Der Spielaufbau ist eine Katastrophe. Bis wir im Angriffsdrittel sind hat der Gegner sich längst formiert und die Räume zugemacht.

Anders bei gegnerischem Puckbesitz: da fehlt in unserem eigenen Drittel immer wieder jegliche Zuordnung und wir werden phasenweise schwindlig gespielt. Das nur an From und Peeters festzumachen wird das Problem ebenso wenig lösen wie die Rückkehr von Mursak und Herburger.

Endlich bringt es jemand genauer auf den Punkt.
    Genau das sind einige Punkte die seit über 1 Monat auffällig sind. (Bis auf ein paar Ausnahmen).
    Beim Laibach Spiel hat das angefangen, wo man sich nach den CHL Auftritte und RBS Sieg in Runde1 noch gefragt hat, ob es nur eine Ausnahme war.
    Aber (ohne Postma und Co. nach zu weinen) da geht von hinten raus gar nix. rein gar nix.
    In den ersten Runden hat die Form von From etwas beeindruckt und die sichtbaren Probleme verdeckt, dann war es die „Unform“ von Dahm, welcher nur unter der Performance vom Team gelitten hat. Seit dem Genickbruch in Bruneck spielt für mich der KAC sowieso kein Eishockey mehr. Das ist nichts anderes mehr als ein stehen gebliebener Zustand.
    Die Verletzten? Ja wir haben Verletzte. Viele sogar. Vor allem auf der wichtigen Center-Pos., welche dann wieder irgendwie gefüllt werden.
    ABER wenn man die Interviews von KF in den letzten Wochen liest, sollten die Spieler sich mit dem „System“ einstellen, mit den System arbeiten und damit gemeinsam als Team spielen. Manche sollten sich dazu dem fügen.
    Spieler in ein Korsett zu zwingen hat noch nie funktioniert und die Qualität der einzelnen Spieler ist sicherlich da. Aber sicherlich noch nicht im Kopf.
    Allein die Tatsache, dass man sich an einem grottenschlechten Spiel in Wien gegen noch viel schlechtere Caps aufhängt…. zeigt wo man aktuell steht…..

Einmal editiert, zuletzt von Bobby (2. November 2024 um 09:58)

• obi
    NHL
    • 2. November 2024 um 08:50
    Zitat von Bobby

Endlich bringt es jemand genauer auf den Punkt.
    Genau das sind einige Punkte die seit über 1 Monat auffällig sind. (Bis auf ein paar Ausnahmen).
    Beim Laibach Spiel hat das angefangen, wo man sich nach den CHL Auftritte und RBS Sieg in Runde1 noch gefragt hat, ob es nur eine Ausnahme war.
    Aber (ohne Postma und Co. nach zu weinen) da geht von hinten raus gar nix. rein gar nix.
    In den ersten Runden hat die Form von From etwas beeindruckt und die sichtbaren Probleme verdeckt, dann war es die „Unform“ von Dahm, welcher nur unter der Performance vom Team gelitten hat. Seit dem Genickbruch in Bruneck spielt für mich der KAC sowieso kein Eishockey mehr. Das ist nichts anderes mehr als ein stehen gebliebener Zustand.
    Die Verletzten? Ja wir haben Verletzte. Viele sogar. Vor allem auf der wichtigen Center-Pos., welche dann wieder irgendwie gefüllt werden.
    ABER wenn man die Interviews von KK in den letzten Wochen liest, sollten die Spieler sich mit dem „System“ einstellen, mit den System arbeiten und damit gemeinsam als Team spielen. Manche sollten sich dazu dem fügen.
    Spieler in ein Korsett zu zwingen hat noch nie funktioniert und die Qualität der einzelnen Spieler ist sicherlich da. Aber sicherlich noch nicht im Kopf.
    Allein die Tatsache, dass man sich an einem grottenschlechten Spiel in Wien gegen noch viel schlechtere Caps aufhängt…. zeigt wo man aktuell steht…..

Alles anzeigen

Nochmals: furey wird das Rad auf heuer für die Mannschaft nicht neu erfunden haben. Welche Spieler sollten nun plötzlich ein anderes System spielen wollen außer die neuen? Genauso kommen die Interviews rüber

#74JL
    EBEL
    • 2. November 2024 um 09:06

Sorry, aber ich kann das „man sollte Spieler nicht zu XY zwingen“ schon nicht mehr hören.

Wie soll denn dann ein geordnetes Play entstehen wenn jeder der „neuen“ Spieler so spielt wie er es eben gewohnt ist.
    Jeder Spieler hat sich nun mal anzupassen auf den Spielstil den der Trainer spielen lässt, ob das dann erfolgreich ist oder nicht steht auf einem anderen Blatt.

Und wenn zB ein Herr From in der Vergangenheit (kA, hab ich nicht verfolgt) eher als „Solokünstler“ erfolgreich war dann muss er sich eben jetzt umstellen und seine teils Alleingänge ad Acta legen. Wenn nicht, hat er im Team nichts verloren und darf nächstes Jahr weiterziehen.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 2. November 2024 um 09:22

Verwöhnt von der letzten Saison, ist die Enttäuschung in letzter Zeit schon recht groß.

Auch wenn wir weiterhin in gefühlt jedem Spiel einen Spieler langfristig durch Verletzung verlieren - sollte man schon auch den tieferen Grund der Durststrecke sehen.

Eine Durststrecke mit Ansage.

Die Abgänge zu Beginn der Saison - Postma, Haudum, Ganahl, Kraus Witting, Vallant konnten in keinster Weise adäquat ersetzt werden.

Da wurden Spieler abgegeben, die letzte Saison wirklich gut performt hatten.

Postma wurde nicht ersetzt, Pastujov und Peeters sind bislang so ziemlich alles schuldig geblieben. Einzig Haudum und From stehen in etwa auf einem Level.

Das Experiment mit nur einem Legio in der Abwehr ist gescheitert. JJA wirkt überfordert, obwohl er auch diese Saison gute Leistungen bringt.

• kacfan12
    NHL
    • 2. November 2024 um 09:26
    Zitat von Bobby

ABER wenn man die Interviews von KK in den letzten Wochen liest,

Steh ich auf der Leitung? Wer soll KK sein?

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 2. November 2024 um 09:29

Es ist wirklich interessant dass alle jetzt überrascht sind!

Furey ist eine Billiglösung auf der Trainerposition. Ein Matikainen etc. hätte diesen Kader nicht akzeptiert. Furey kann bei Pilloni nicht auf den Tisch klopfen. Zu schwach.

Die Mannschaft wurde zweimal in Folge richtig abgespeckt.

Jetzt kommt man drauf dass From und Peeters Schönwetterspieler sind, die nicht so ins Konzept passen. Warum hat sie Pilloni dann geholt?

Alles Fakten wo am Ende dann das rauskommt, was wir gerade sehen.

• Bobby
    KHL
    • 2. November 2024 um 09:58
    Zitat von kacfan12

Steh ich auf der Leitung? Wer soll KK sein?

Meine Leitung ist zu früh. Soll natürlich Kirk Furey heißen.

• runjackrun
    NHL
    • 2. November 2024 um 10:09
    Zitat von Key Player

Ich bin überrascht, dass wir mit den Verletzungen nicht weiter hinten zu finden sind und den Anschluss an die Top 6 halten konnten. Ich bin überrascht, dass wir schon vergessen haben, dass nach anfänglich katastrophalen Spielen, wir durchaus wieder den alten KAC gesehen haben bevor der Verletzungsteufel zugeschlagen hat. Ich bin überrascht, dass man die Dinge dann so negativ sieht.

Zitat

Furey ist eine Billiglösung auf der Trainerposition. Ein Matikainen etc. hätte diesen Kader nicht akzeptiert. Furey kann bei Pilloni nicht auf den Tisch klopfen. Zu schwach.

Matikainen ist von sich überzeugt, der hätte einiges mehr akzeptiert. Er hat es aber mit weit größerem Kader nicht geschafft Spiele in die Messehalle zu bringen, wie letztes Jahr im Grunddurchgang. Was diese Vergleiche jetzt noch bringen sollen, weiß ich nicht.

Zitat von Key Player

Die Mannschaft wurde zweimal in Folge richtig abgespeckt.

Haudum wurde entrissen, Postma zeigte Defensiv nicht die Leistung für einen Titelkandidaten, Ganahl hatte eine sehr starke letzte Saison, über das ganze KAC Engagement betrachtet fehlt er vielleicht als Führungsspieler, qualitativ ist er aber schon ersetzbar.

Zitat

Jetzt kommt man drauf dass From und Peeters Schönwetterspieler sind, die nicht so ins Konzept passen. Warum hat sie Pilloni dann geholt?

Jetzt kommt man drauf, dass die Spieler sich noch anpassen müssen und das in Zeiten von wechselnden Linien und ohne die Denker und Lenker auf der Center Position.

Zitat von Key Player

Wir sind noch lange nicht am Ende sonder bei einem Viertel. Anfang November wurde noch nie eine Saison beurteilt und schon gar nicht unter den bisherigen Voraussetzungen.

Mir gefällt es, dass Furey keine Ausreden sucht. Manche Aussagen sind aber ein Nährboden für die Kritiker vom "Sparkurs". Das tangiert natürlich weder die Mannschaft noch die Trainer sondern ausschließlich die Kritiker. Damit alleine ist die Wertigkeit der Kritik zum jetzigen Zeitpunkt gesagt.

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 2. November 2024 um 10:19
    Zitat von runjackrun

Ich bin überrascht, dass wir mit den Verletzungen nicht weiter hinten zu finden sind und den Anschluss an die Top 6 halten konnten. Ich bin überrascht, dass wir schon vergessen haben, dass nach anfänglich katastrophalen Spielen, wir durchaus wieder den alten KAC gesehen haben bevor der Verletzungsteufel zugeschlagen hat. Ich bin überrascht, dass man die Dinge dann so negativ sieht.

Matikainen ist von sich überzeugt, der hätte einiges mehr akzeptiert. Er hat es aber mit weit größerem Kader nicht geschafft Spiele in die Messehalle zu bringen, wie letztes Jahr im Grunddurchgang. Was diese Vergleiche jetzt noch bringen sollen, weiß ich nicht.

Haudum wurde entrissen, Postma zeigte Defensiv nicht die Leistung für einen Titelkandidaten, Ganahl hatte eine sehr starke letzte Saison, über das ganze KAC Engagement betrachtet fehlt er vielleicht als Führungsspieler, qualitativ ist er aber schon ersetzbar.

Jetzt kommt man drauf, dass die Spieler sich noch anpassen müssen und das in Zeiten von wechselnden Linien und ohne die Denker und Lenker auf der Center Position.

Wir sind noch lange nicht am Ende sonder bei einem Viertel. Anfang November wurde noch nie eine Saison beurteilt und schon gar nicht unter den bisherigen Voraussetzungen.

Mir gefällt es, dass Furey keine Ausreden sucht. Manche Aussagen sind aber ein Nährboden für die Kritiker vom "Sparkurs". Das tangiert natürlich weder die Mannschaft noch die Trainer sondern ausschließlich die Kritiker. Damit alleine ist die Wertigkeit der Kritik zum jetzigen Zeitpunkt gesagt.

Alles anzeigen

Ich mach mir die Welt, so wie sie mir gefällt …. 😅

Naja, das Ergebnis sieht man ja eh am Eis.

• kacfan12
    NHL
    • 2. November 2024 um 10:56

Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo in der Mitte.

Ich bleibe dabei, das Team hat Potenzial. Es fehlt aber ein Abwehrchef. Das haben alle schon vorher gewusst. Pilloni hat darauf vertraut noch einmal so ein Glück zu haben wie im Vorjahr. Das ist gescheitert. Jetzt liegt es an ihm zu zeigen dass er Unrecht hatte und einen dementsprechenden Spieler zu verpflichten. Dieser würde unser PP aufwerten, das augenscheinlich einfach keine 2 Verteidiger hat die das spielen können, eigentlich nicht mal einen, uns fehlt hier einfach der Aufbau.

Wenn jetzt nicht reagiert wird, werden wir uns mit den Top 6 richtig schwer tun

• Smetnik
    chefdenker
    • 2. November 2024 um 11:01
    Zitat von Key Player

Du weißt schon was ein Fakt ist, oder? :/
    Das Zitierte zumindest ist keiner.

Generell wird hier für meinen Geschmack zu sehr schwarz gemalt. Ja, die Leistungen sind nicht gut aktuell, viele Spieler bleiben hinter den Erwartungen. In der Tabelle ist der KAC auch nicht da, wo wir ihn gern hätten.

Aber hey, jetzt ist erst ein Viertel der Saison vorbei und wir werden schlussendlich, wenn die Verletzten retour kommen, wieder souverän in den Playoffrängen landen. Und dass Bozen, Salzburg und Fehervar sich das heuer unter sich ausmachen werden, war auch jedem der die Kader gesehen hat klar.

Und damit will ich eure Kritik nicht schmälern, die ist großteils sehr valide. Aber so schlimm wie manche hier tun ist es bei weitem nicht - finde zumindest ich.

• oremus
    NHL
    • 2. November 2024 um 12:01
    Zitat von aku

Für mich beginnt ein Großteil unseres Dilemmas in der eigenen Zone. Der Spielaufbau ist eine Katastrophe. Bis wir im Angriffsdrittel sind hat der Gegner sich längst formiert und die Räume zugemacht.

Anders bei gegnerischem Puckbesitz: da fehlt in unserem eigenen Drittel immer wieder jegliche Zuordnung und wir werden phasenweise schwindlig gespielt. Das nur an From und Peeters festzumachen wird das Problem ebenso wenig lösen wie die Rückkehr von Mursak und Herburger.

Perfekt analysiert. Ich möchte noch einen Aspekt ergänzen. Durch die von dir beschriebenen Mängel, kommen die Stürmer auch nicht in aussichtsreiche Schussposition und hier bin ich bei einem anderen großen Talentmangel: die mangelnde Schussqualität.

Bei uns gibt es zurzeit genau zwei Spieler, die Schussqualität besitzen, From und Fraser - in Ansätzen Bischi. Besonders sichtbar gegen Gegner wie Fehervar, Graz, aber vor allem Bozen. Dir gegnerischen Goalies kriegen ja fast eine Lachkrampf bei unseren Schüsschen - war gestern wieder gut zu beobachten.

Unsere Gegner haben sich darauf eingestellt, dass die nur auf die Schüsse von From achten müssen, diese blocken müssen, oder ihn nicht zum Schuss kommen lassen, schon ist die größte Waffe des KAC eliminiert.

Dies ist auch der Grund, warum From nicht mehr so zur Geltung kommt. Genau in diesem Zusammenhang fallen die Ausfälle von Herburger und Mursak besonders ins Gewicht, Es wären genau jene Spieler, die mit ihrer Technik und ihren Hockey Sense From wieder in Schussposition bringen können.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 2. November 2024 um 12:13

Der ursprüngliche Kader wäre ja nicht so schlecht, wenn man halbwegs vollzählig antreten könnte.

Ja, es fehlt ein zweiter, starker Legio in der Abwehr - Nickl - als Neuzugang - kann den Umstand nicht kompensieren.

Allerdings musste man mit Ausfällen rechnen - wie jede Saison - und da ist der Kader, jetzt qualitativ zu eng genäht.

Die Center - Hundi, Rapha und Mursak - alle drei nicht mehr die Jüngsten. Zwei davon fallen aus.

Peeters mit jetzt 2 assists - für einen Stürmer mit solchen Ambitionen sehr, sehr dürftig.

Pastujov - 1 Tor, 3 Assists aus 11 Spielen - auch recht dünn.

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 2. November 2024 um 13:18
    Zitat von kacfan12

Ich bleibe dabei, das Team hat Potenzial. Es fehlt aber ein Abwehrchef. Das haben alle schon vorher gewusst.

Für mein Empfinden fehlen eigentlich 2 starke Abwehrspieler - zumindest wenn man heuer mit Graz, Salzburg oder Bozen mithalten will. Wenn man das nicht möchte oder geringere Ambitionen hat, sollte 1 Neuzugang reichen. Das derzeit ist einfach nur eine Katastrophe zum anschauen, vor allem im Spielaufbau und im Powerplay, da wird die Rückkehr der Verletzten nicht viel dran ändern. Ich befürchte allerdings, dass wir bis Weihnachten weiterwursteln werden um dann die selbe Erkenntnis haben, wie heute…

• Yul
    Teichkanadier
    • 2. November 2024 um 13:24
    Zitat von obi

Vermutlich will Pilloni halt so lange als möglich keinen Namenssponsor vor dem KAC stehen haben. Denke, es gäbe genug connections für einen ordentlichen Sponsor.

Ob nun was vorm Namen steht oder nicht ist mir persönlich herzlich egal.

Mein Gefühl sagt - wir brauchen eben diesen spielstarken Abwehrchef. Dann würde ich mal warten bis die meisten Verletzten zurück sind und wie sich das Spiel dann verhält. Dann erst würde ich über eine zweite Verpflichtung nachdenken. Entweder um Schwachstellen zu beheben, oder wenn das Werkl läuft - sich für die POs zusätzlich zu verstärken!

• Fridolin
    NHL
    • 2. November 2024 um 13:53
    Zitat von kacfan12

Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo in der Mitte.

Ich bleibe dabei, das Team hat Potenzial. Es fehlt aber ein Abwehrchef. Das haben alle schon vorher gewusst. Pilloni hat darauf vertraut noch einmal so ein Glück zu haben wie im Vorjahr. Das ist gescheitert. Jetzt liegt es an ihm zu zeigen dass er Unrecht hatte und einen dementsprechenden Spieler zu verpflichten. Dieser würde unser PP aufwerten, das augenscheinlich einfach keine 2 Verteidiger hat die das spielen können, eigentlich nicht mal einen, uns fehlt hier einfach der Aufbau.

Wenn jetzt nicht reagiert wird, werden wir uns mit den Top 6 richtig schwer tun

Bin genau deiner Meinung, im Grunde ist auf langer Sicht alles immer eine Frage der Qualität, und auch wenn Herburger; Mursak etc. wieder da sind, wird das nicht das Problem beheben das uns ein guter Verteidiger fehlt, der Stabilität in die Abwehr bringt, auch einen Aufbaupass beherrscht und unser PP verstärken kann. Und bisher ist in der Abwehr kaum wer ausgefallen, wenn sich da wer verletzt ala Aabo, Nickl, Unterweger, Strong......dann sind wir da schon ultra dünn unterwegs, haben auch null Tiefe da.

• Scott#13
    NHL
    • 2. November 2024 um 15:14

Ich verstehe die allgemeine Aufregung,- der KAC soll ja immer gewinnen, - aber mit dem steten Fordern nach neuen Spielern als Lösung komm ich schwer klar. Man hat die Rahmenbedingungen für diese Saison so gesetzt,- dies hat nichts mit Zufall zu tun, sondern war eine bewusste Entscheidung. Trotz der Abgänge und mit den Zugängen hat der Kader Top4-6 Potential (Verletzungsmiseren inkludiert) und nachdem man so geplant hat, wird wohl auch die Zielsetzung dahingehend sein (wenngleich die der Fans eine andere ist). FF müssen mit der Truppe liefern und da passt noch nicht allzu viel zusammen,- Potential wäre mMn aber vorhanden um besser dazustehen. Das ist einzufordern und wird auch von OP gemacht. Solange man dieses Potential nicht ausschöpft, wird am Spielersektor gar nichts passieren. Man wird mit Bozen und den Bullen diese Saison nicht auf Augenhöhe agieren, das weiß man, - und dennoch kann dieser Kader erfolgreich auftreten. Dafür muss man aber das Spiel konsolidieren und besser den Gegebenheiten anpassen bzw. etwas variabler agieren. Dies hat sich schon letzte Saison angedeutet, konnte aber bisher nicht behoben werden. Aus meiner Sicht ist in erster Linie das Trainerduo gefordert um beim System nachzuschärfen.

• oremus
    NHL
    • 2. November 2024 um 17:11
    Zitat von Scott#13

Ich verstehe die allgemeine Aufregung,- der KAC soll ja immer gewinnen, - aber mit dem steten Fordern nach neuen Spielern als Lösung komm ich schwer klar. Man hat die Rahmenbedingungen für diese Saison so gesetzt,- dies hat nichts mit Zufall zu tun, sondern war eine bewusste Entscheidung. Trotz der Abgänge und mit den Zugängen hat der Kader Top4-6 Potential (Verletzungsmiseren inkludiert) und nachdem man so geplant hat, wird wohl auch die Zielsetzung dahingehend sein (wenngleich die der Fans eine andere ist). FF müssen mit der Truppe liefern und da passt noch nicht allzu viel zusammen,- Potential wäre mMn aber vorhanden um besser dazustehen. Das ist einzufordern und wird auch von OP gemacht. Solange man dieses Potential nicht ausschöpft, wird am Spielersektor gar nichts passieren. Man wird mit Bozen und den Bullen diese Saison nicht auf Augenhöhe agieren, das weiß man, - und dennoch kann dieser Kader erfolgreich auftreten. Dafür muss man aber das Spiel konsolidieren und besser den Gegebenheiten anpassen bzw. etwas variabler agieren. Dies hat sich schon letzte Saison angedeutet, konnte aber bisher nicht behoben werden. Aus meiner Sicht ist in erster Linie das Trainerduo gefordert um beim System nachzuschärfen.

:thumbup:

Wiederum eine kurze Ergänzung: Wie von uns gewohnt und auch für Hardcore Fans verständlich fehlt uns halt auch die Geduld.

Die Mannschaft soll liefern, sofort und immer. Aber manche Spieler brauchen halt ihre Zeit, daher sollte man auch Peeters und Pastujov nicht vorzeitig abschreiben.

Ich kann mich nur zu gut erinnern, wie lange, viel zu lange!! wir Aabo zu recht kritisiert haben. Ich kann mich auch an ein letztjähriges/oder vor 2 Saisonen-Gespräch mit Oliver erinnern, wo ich ihn auf Aabo angesprochen habe und er mir versicherte, dass er unsere Erwartungen erfüllen wird. Recht sollte er behalten, heute ist er nicht mehr wegzudenken.

Ich brauche eh nicht zu schreiben, dass ich Coach zustimme in seiner Meinung :"mit dem steten Fordern nach neuen Spielern als Lösung komm ich schwer klar", obwohl uns ein starker Offensiveverteidiger nicht schlecht tun würde. Aber ansonsten sollen, wie Coach geschrieben hat, die Vorhandenen ihre Leistung ausschöpfen und mit weniger Verletzungspech sollte der Kader zumindest für ein Halbfinale reichen.

• tchibirev
    KHL
    • 2. November 2024 um 19:22

Verletzungen hin oder her, das Kernproblem ist und bleibt wie bereits richtig geschrieben die Abwehr:

- Es fehlt der erfahrene Abwehrchef, der Ruhe reinbringt (auch um das zahlreiche Auseinanderfallen nach Gegen- bzw. augenfälligen Doppel-Gegentoren zu verhindern)

- Es fehlt ebenso für jeden Blinden sichtbar die spielerische Qualität, um einen vernünftigen Break-Out/Aufbau spielen zu können.

- Es fehlt ein PP1 Defender. Aabo sagt selbst, dass er noch nie so viele Punkte hatte - nicht einmal im Nachwuchs. Seine ganze Karriere über war er noch ein PP1 Defender.

- Dazu kommt, dass der im Vergleich zu Legionären regelmäßig gehypte Unterweger eine Grottensaison spielt. Als Top 4 und PP-Defender in 15 Liga Spielen 0 Tore und 1 (!) mickriges Assist (inkl. CHL wären wir bei 3 Assists in 21 Spielen). Das obwohl er wie gesagt ein PP-Defender ist (wobei zuletzt spielte sogar schon Maier das PP2). Defensiv gleichzeitig komplett fragil mit spielentscheidenden Fehlern.

- Zur Erinnerung: die Verteidigung im letzten Jahr mit dem Eiszeit-fressenden Pärchen Postma/Strong (+23min) war in der +/- Statistik (Strong #1) sowie Punkten/Tore (Postma #1) um Lichtjahre besser aufgestellt. Aabo/Unterweger gute D2 sowie Maier/Vallant Shutdown D3. Da sieht man, was falsche Sparpolitik an einer Position für einen Unterschied machen kann.

Wenn man sich anschaut wie Postma oder der geschasste Bruggisser in der DEL liefern (1 bzw. 0,75 PPG) wird man ohnehin sentimental. Postma noch dazu beim Tabellen-Schlusslicht.

WAS TUN?

Hoffen, dass Pilloni munter wird und es spätesten zu Weihnachten eine Play-Off konkurrenzfähige Defense gibt:

Legio - Strong

Aabo - Nickl (weil R)

Unterweger - Maier (weil R)

Um den 7ten Slot können sich Sablatnig, Preiml und Klassek raufen.

Von den letzten Zwei sollte man sich - bitte einmal ohne patriotischen Hype - keine Wunderdinge erwarten: beide waren letztes Jahr noch die schlechtesten österreichischen D`s in der ALPS mit -22 sowie -16 in der +/- Statistik...

• Hansi79
    LAGREINER
    • 2. November 2024 um 21:21
    Zitat von Bobby

Meine Leitung ist zu früh. Soll natürlich Kirk Furey heißen.

Und ich dachte Käpten Körk. ^^

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 3. November 2024 um 01:15
    Zitat von oremus

:thumbup:

Wiederum eine kurze Ergänzung: Wie von uns gewohnt und auch für Hardcore Fans verständlich fehlt uns halt auch die Geduld.

Die Mannschaft soll liefern, sofort und immer. Aber manche Spieler brauchen halt ihre Zeit, daher sollte man auch Peeters und Pastujov nicht vorzeitig abschreiben.

Ich kann mich nur zu gut erinnern, wie lange, viel zu lange!! wir Aabo zu recht kritisiert haben. Ich kann mich auch an ein letztjähriges/oder vor 2 Saisonen-Gespräch mit Oliver erinnern, wo ich ihn auf Aabo angesprochen habe und er mir versicherte, dass er unsere Erwartungen erfüllen wird. Recht sollte er behalten, heute ist er nicht mehr wegzudenken.

Ich brauche eh nicht zu schreiben, dass ich Coach zustimme in seiner Meinung :"mit dem steten Fordern nach neuen Spielern als Lösung komm ich schwer klar", obwohl uns ein starker Offensiveverteidiger nicht schlecht tun würde. Aber ansonsten sollen, wie Coach geschrieben hat, die Vorhandenen ihre Leistung ausschöpfen und mit weniger Verletzungspech sollte der Kader zumindest für ein Halbfinale reichen.

...irgendwie kommt mir vor, du hast den Coach mit dem Scott verwechselt...oder umgekehrt! ^^

Einmal editiert, zuletzt von 3glav (3. November 2024 um 01:23)

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 3. November 2024 um 01:31
    Zitat von Hansi79

Und ich dachte Käpten Körk. ^^

...mit welchen Nebensächlichkeiten beschäftigst du dich eigentlich während des Top-Spiels? ^^

• VooDoo39
    EBEL
    • 3. November 2024 um 01:49

Von meiner Warte her haben wir heuer schwere Fehlentscheidungen getroffen.

1.) Wir haben unser Farmteam aufgegeben, damit sind viele Backups weggefallen. Trotz aller Unkenrufe hätte man mit Villach oder Graz ein Südteam aufstellen sollen. Dann wären die Kosten gedrittelt gewesen, die Spieler aus SLO,hätten bei mir keinen Platz im Farmteam gehabt,

2.) Witting und Kraus hätte man halten müssen, gepaart mit 1.) hätten alle genug Eiszeit gehabt. Anstatt beider haben wir den stolpernden Gomboc behalten…..

3.) der 2. Legio VT wurde seitens des Vereins nie abgesagt, jetzt ist der richtige Zeitpunkt dazu, ihn für das 2. Viertel zu bringen. Paul Postma ist auf Grund des fehlenden Schlagschusses und der vielen Fehler es für,mich nie gewesen.

4.) wir haben nun 3 Verletzungen auf der Centerpositiin. Wo ist unser Scouting, dass wir einem Nordamerikaner aus der ECHL die Chance geben. Vergleicht uns mal mit Vorarlberg oder mit Tirol, welche Spieler sie jedes Jahr für kleines Geld über den Atlantik bringen….

5.) ich weiß, man wollte vor dem Wegfall der HH Millionen bereits sparen, aber halbierte Kosten für ein Farmteam oder gar gedrittelte Kosten wären für uns Goldes wert (VSV/G99/KAC)…

Wie gesagt Managementfehler. Wir haben nun plus Gomboc Preiml/Mursak/Herburger/Pastujow viele Verletzte. Ich mach mir ehrlich gesagt um alle Center große Sorgen, wegen dem Alter und wegen dem Thema der Gehirnerschütterung

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 3. November 2024 um 06:58
    Zitat von VooDoo39

Von meiner Warte her haben wir heuer schwere Fehlentscheidungen getroffen.

1.) Wir haben unser Farmteam aufgegeben, damit sind viele Backups weggefallen. Trotz aller Unkenrufe hätte man mit Villach oder Graz ein Südteam aufstellen sollen. Dann wären die Kosten gedrittelt gewesen, die Spieler aus SLO,hätten bei mir keinen Platz im Farmteam gehabt,

2.) Witting und Kraus hätte man halten müssen, gepaart mit 1.) hätten alle genug Eiszeit gehabt. Anstatt beider haben wir den stolpernden Gomboc behalten…..

3.) der 2. Legio VT wurde seitens des Vereins nie abgesagt, jetzt ist der richtige Zeitpunkt dazu, ihn für das 2. Viertel zu bringen. Paul Postma ist auf Grund des fehlenden Schlagschusses und der vielen Fehler es für,mich nie gewesen.

4.) wir haben nun 3 Verletzungen auf der Centerpositiin. Wo ist unser Scouting, dass wir einem Nordamerikaner aus der ECHL die Chance geben. Vergleicht uns mal mit Vorarlberg oder mit Tirol, welche Spieler sie jedes Jahr für kleines Geld über den Atlantik bringen….

5.) ich weiß, man wollte vor dem Wegfall der HH Millionen bereits sparen, aber halbierte Kosten für ein Farmteam oder gar gedrittelte Kosten wären für uns Goldes wert (VSV/G99/KAC)…

Wie gesagt Managementfehler. Wir haben nun plus Gomboc Preiml/Mursak/Herburger/Pastujow viele Verletzte. Ich mach mir ehrlich gesagt um alle Center große Sorgen, wegen dem Alter und wegen dem Thema der Gehirnerschütterung

Alles anzeigen

Managementfehler - sofern sie welche sind - hin oder her - weder Witting, Kraus oder irgendwer aus dem Farmteam hätte das Problem auf der Centerposition beheben können. Das ist einfach Pech und da musst du wenn, einen auswärtigen Ersatz holen. Von der Einstellung her, würden allerdings die genannten genau das bringen, was Furey in den Interviews ständig anspricht.

Das Thema mit dem nie abgesagten (und auch nicht angesagten!) Verteidigers wirft für mich die größten Fragen auf. Also jeder Blinde sieht ja, woran es hier heuer fehlt und das war ja auch alles andere als eine Überraschung. Hat man hier wirklich nie jemanden verpflichten wollen, wenn doch - warum hat man keinen gefunden? Und auch jetzt - wieso wird nicht reagiert, wenn das Problem so augenscheinlich ist, und dass bei voller Besetzung? Das kann ja nicht ernsthaft finanzielle Hintergründe haben!?

Ich frag mich ja auch, warum das auch kein einziger Journalist anspricht, die ja zeitgleich den westlichen Nachbarn in vielen Entscheidungen kritisieren und sich bemüßigt fühlen, irgendwelche Analysen zu treffen…

edit: just in der heutigen Kleinen Zeitung spricht Quendler tatsächlich das Thema Verstärkungen an, das von Pilloni aber tatsächlich abgewunken wird 🙈

Einmal editiert, zuletzt von milano1976 (3. November 2024 um 07:56)

#74JL
    EBEL
    • 3. November 2024 um 08:04

Wann und wie endet beim KAC die Achterbahn-Fahrt?

https://www.kleinezeitung.at/sport/eishocke…vbk4wkvttpkc8yc