1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

IHWC 2024 Österreich - Finnland 16.05.2024 16:20

• Allgemeines
  • DieblaueRapunzl
  • 16. Mai 2024 um 08:59
  • obi
    NHL
    • 16. Mai 2024 um 20:46
    Zitat von Powerhockey

Und der kam dann durch das Dänemark Match? 😁

zumindest wohl die richtigen Worte intern.

Auch spannend:

Armin Biedermann 🏒🇪🇺 (@EP_Biedermann) on X
    Kickert 30/32 Rohrer 6/7 Faceoffs Huber und Nissner 2 Punkte Rossi 23:40 TOI Raffl, Nissner, Unterweger, Huber +2 PK 3/3 Rot-Weiß-Rote Partynacht in Prag…
    x.com
  • Philip99
    NHL
    • 16. Mai 2024 um 20:51

unfassbar das ganze

• beckman99
    NHL
    • 16. Mai 2024 um 20:53
    Zitat von dooglrig

ich das kann ich nicht nachvollziehen. auch zumindest bei uns wird in vergleichbaren situationen meiner erfahrung nach immer wieder aberkannt, andere ligen verfolge ich aber kaum. gerade erst kuerzlich im halbfinale salzburg - bozen , wenn ich mich recht entsinne.

bitte wen interessiert das in so nem moment?

GoodHands
    Saucy Mitts
    • 16. Mai 2024 um 20:56

Ich kanns immer noch nicht fassen, was grad abgeht.

Vor allem die Credits, die von den meisten Fans der anderen Nationen kommen sind echt eine Wohltat. Aktuell spielt sich das Team in die Eishockeyherzen weltweit. Das einfach schön zu erleben.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 16. Mai 2024 um 20:56
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von beckman99

bitte wen interessiert das in so nem moment?

Ich weiß nicht einmal mehr, worüber da überhaupt geredet wird. Anscheinend irgendein Tor, das aberkannt wurde ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Powerhockey
    Schiriversteher
    • 16. Mai 2024 um 20:57

Wer es noch nicht gesehen hat,

Jetzt kommen auf ORF Sport plus gleich die Interviews

(Oder, wer es halt gern öfters sieht) ;)

GoodHands
    Saucy Mitts
    • 16. Mai 2024 um 20:58

Bin seit Dienstagabend eh in einem Paralleluniversum. Zwickts mi!

seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 16. Mai 2024 um 21:01
    Zitat von GoodHands

Bin seit Dienstagabend eh in einem Paralleluniversum. Zwickts mi!

und dein paralleluniversum geht noch bis dienstag, wo wir gegen great britain antreten und hoffentlich den klassenerhalt schaffen (ja, ich weiss, die vorzeichen stehen gut)

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 16. Mai 2024 um 21:02
    Zitat von seleeekta

und dein paralleluniversum geht noch bis dienstag, wo wir gegen great britain antreten und hoffentlich den klassenerhalt schaffen (ja, ich weiss, die vorzeichen stehen gut)

Come on

Jetzt mal bissal Positiver denken

meand
    EBEL
    • 16. Mai 2024 um 21:02
    Zitat von Philip99

unfassbar das ganze

unfassbar unreal aber so wohltuend für die gescholtene österreichische Eishockeyseele!! :prost:

Was da seit den historischen 3ten Drittel gegen Kanada abgeht unglaublich. Finnland geschlagen heute nach 0:2 Rückstand🤩

Das sie Hockeyspielen können war klar aber irgendwie haben sie jetzt allen Balast abgeworfen und wir sind bereits die positive Überraschung der WM. Und eins ist fix die Finnen haben uns heute sicher nicht unterschätzt. Wir waren heute schlicht besser. 👍

Allein das sagt alles.

Und jetzt folgt wer weiss... :prost:

• obi
    NHL
    • 16. Mai 2024 um 21:08

quelle: kleinezeitung.at

Anmerkung meinerseits: welch tolles Spiel von Rohrer. Der Junge hat wohl eine große Karriere vor sich.

Anmerkung 2: mir gefällt baders mindset so gar nicht, dass das Ziel der Klassenerhalt ist. Ja wissen wir eh alle dass es das sein muss, Ziele sollte man aber immer höher stecken. Egal ob realistisch oder nicht.

„Habe ja Kanada noch gar nicht verarbeitet und dann passiert das“

Österreich schlug erstmals überhaupt die Finnen, holte sich ein 3:2 gegen den Olympiasieger. Den Finnen ist das Lachen vergangen.

Wir sind keine schlechte Mannschaft“, sagte Benjamin Baumgartner nach 3:2 gegen Finnland mit einem Grinsen und Leuchten in den Augen, das kaum in Worte zu fassen ist. 0,2 Sekunden waren auf der Uhr, als er denn Finnen Österreichs ersten Siegtreffer aller Zeiten in diesem Duell einschenkte. Baumgartner wäre aber nicht er selbst, ein bescheidener Teamplayer, wenn er nicht seine Kollegen loben würde: „Der Manny G. (Manuel Ganahl, Anm.) und Haudum sind so perfekt vor dem Tor gestanden und ich habe die Scheibe einfach nur nach vorne geflackt.“

Nicht nur vorne präsentierte sich Österreich wieder eiskalt, auch hinten ließ das Bollwerk um David Kickert nach dem 0:2 im ersten Drittel nichts mehr anbrennen. Und Kickert formulierte es ebenso mit einem Augenzwinkern: „Naja, gutes Spiel, tät‘ ich einmal sagen.“ Der Goalie hatte so seine Bedenken, als die Schiedsrichter klärten, ob Baumgartners Schuss noch rechtzeitig eingeschlagen hatte, oder nicht: „Ich dachte, er zu spät, aber die anderen haben mir signalisiert, dass der fix rechtzeitig eingeschlagen hat. Und sie hatten recht.“ Seit 2011 gab es übrigens nur WM-Siege mit Bernhard Starkbaum zwischen den Pfosten. Bis jetzt. „Welches Torhüterproblem?“, fragte Kickert nach dem Spiel.

Obwohl nicht als Scorer in Erscheinung getreten, spielte Vinzenz Rohrer eines der denkwürdigsten Spiele seiner Karriere. Alleine im letzten finnischen Powerplay, wenige Minuten vor dem Ende, stand Rohrer einmal mehr als „Penalty-Killer“ am Eis – und wie er killte. Drei geblockte Schüsse, zwei zugestellte Passwege in einem Wechsel und sechs aus sieben gewonnenen Bullys verbuchte der Vorarlberger, der „das alles überhaupt noch nicht realisieren kann. Ich habe ja nicht einmal noch die Kanada-Partie richtig verarbeitet und dann passiert das.“ Was auch Baumgartner anmerkte: „Ich dachte, Kanada sei das höchste der Gefühle gewesen, aber das ist ja noch viel besser.“

Österreich könnte den Klassenerhalt mit den vier geholten Punkten gegen Weltmeister Kanada und Olympiasieger Finnland bereits fixiert haben. Auch das Viertelfinale ist vor dem heutigen Duell mit den Tschechen und dem Abschluss gegen Norwegen (Sonntag) und Großbritannien (Dienstag) plötzlich möglich, daran könnte man sich orientieren. Tut es aber nicht, bleibt am Boden. Auch, weil der ruhige Schweizer Roger Bader es vorexerziert: „Wir denken weiter an den Klassenerhalt, das ist und bleibt das Ziel. Wir wissen, dass wir gegen keinen Favorit sind und deshalb haben wir auch eine Chance.“

Die Finnen zermürben einander nun gegeseitig

In Finnland, wo nach Österreichs Aufholjagd gegen Kanada noch über schwache Kanadier gelacht wurde, hängt der Haussegen jetzt natürlich schief. Oder wie das Medium „Ilta-sanomat“ formulierte: Finnland verlor bei der Weltmeisterschaft gegen das Liliput-Land Österreich.“ Die Spieler lachte nach dem Spiel jedenfalls nicht mehr.

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 16. Mai 2024 um 21:11

Auch eine nette Zusammenfassung:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hat jemand Finnischen oder auch Schwedischen Originalton gefunden?

• shadow2711
    NHL
    • 16. Mai 2024 um 21:19
    Zitat von obi

Anmerkung meinerseits: welch tolles Spiel von Rohrer. Der Junge hat wohl eine große Karriere vor sich.

Ich wollte es auch schon schreiben, bist mir zuvor gekommen :prost: :)

GoodHands
    Saucy Mitts
    • 16. Mai 2024 um 21:20

„Habe ja Kanada noch gar nicht verarbeitet und dann passiert das“

... könnt von mir sein. :P

• oprieni
    Hobbyliga
    • 16. Mai 2024 um 21:24

Bin noch immer, schon wieder in der Halle.. sch.. war das geil.

Glaub kein einziger Österreicher hier bekommt heute das Grinsen aus dem Gesicht

• jetto
    EBEL
    • 16. Mai 2024 um 21:24
    Zitat von Derek Cormier

So dachte ich heute auch schon und wurde auch bereits so diskutiert, aber, wer fehlte eigentlich bis auf M. Raffl? Welche Absagen würden uns theoretisch stärker machen?

M Raffl

Kaspar

Reinbacher

Hofer

Komarek wobei ich den schon ewig nimma gesehen hab.

meand
    EBEL
    • 16. Mai 2024 um 21:25

da spielen sich jetzt viele ins Rampenlicht ;)

Schätze auch das Baumgartner in machen Scoutbüchern ganz oben aufscheinen wird...

• Austrofan
    ICE. NL CHL Fan
    • 16. Mai 2024 um 21:28

Ich hab nach der Anerkennung des Siegtreffers zwei Minuten lang geschrieben, gejubelt, gejauchzt, gejohlt, es war irre :D ! Es hat sich ungefähr so angehört wie der Jubel von Daniel Warmuth nach dem Ausgleich gegen Kanada :D !

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 16. Mai 2024 um 21:30
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von jetto

Kaspar

Two in a day! ^^

Zitat von MacReady

Schon lustig, wie hartnäckig sich der falsch geschriebene Name hält, nur weil er mal so fälschlicherweise auf einem CHL-Dress gestanden ist ;)

Er heißt Marco Kasper ;)

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 16. Mai 2024 um 21:33
    Zitat von jetto

M Raffl

Kaspar

Reinbacher

Hofer

Komarek wobei ich den schon ewig nimma gesehen hab.

Kasper und Reinbacher fehlen aber nicht wegen persönlichen Absagen

• hockey
    CHL
    • 16. Mai 2024 um 21:43

Copilot

Antworten für Sie werden generiert…

Die österreichische Eishockeynationalmannschaft hat im Laufe der Jahre einen bestimmten Spielstil entwickelt. Hier sind einige Einsichten zu ihren Stärken und Schwächen:

1. Stärken:
      • Teamgeist und Kampfgeist: Die österreichische Mannschaft ist bekannt für ihren Zusammenhalt und ihre Entschlossenheit. Sie kämpfen hart und geben nie auf.
      • Torhüter: Österreich hat talentierte Torhüter, die oft wichtige Saves machen und das Team im Spiel halten.
      • Disziplin: Sie neigen dazu, diszipliniert zu spielen und sich an taktische Vorgaben zu halten.
      • Powerplay: In Überzahl-Situationen sind sie gefährlich und können Tore erzielen.
    2. Schwächen:
      • Offensive Effizienz: Manchmal fehlt es an Durchschlagskraft im Angriff. Sie müssen effizienter im Abschluss werden (halte ich für ein Gerücht)
      • Defensive Anfälligkeit: Gelegentlich gibt es Lücken in der Verteidigung, die gegnerische Teams ausnutzen können.
      • Tempo: Im Vergleich zu einigen anderen Teams fehlt es ihnen möglicherweise an Geschwindigkeit.
      • Erfahrung: Einige junge Spieler könnten noch mehr internationale Erfahrung sammeln.

ja, ja die Torhüter sind auf einmal eine unserer Stärken!

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 16. Mai 2024 um 21:48
    Zitat von fute

Wir hoffen auch auf ein gutes Spiel!

...aber ihr seid's die absolut geilsten...ständig weltweit im Bild! 8)

weile19
    TSN hockey insider
    • 16. Mai 2024 um 21:48

Offensive Effizienz? Dein Ernst? Wir haben aus 76 Schüsse 15 Tore gemacht und führen damit haushoch die Statistik in dieser Wertung an :prost:

Was ich forcieren würd ist gerade im Powerplay das Rossi mehr Schüsse nimmt und in da 2. Unit Haudum öfters den one timer bekommt

• Klaro
    NHL
    • 16. Mai 2024 um 21:56

Rossi ist nicht der große "Ballermann" sondern ein Puckverteiler und 2-way Center mit guter Defensivarbeit.

Gegen Finnland heute hatte er eine anständige FO Quote von 55% 👍.

Klar gibt's noch einiges zu verbessern aber er ist 22, das sollte man nicht vergessen.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 16. Mai 2024 um 21:56
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von 3glav

ständig weltweit im Bild! 8)

Zum Glück kann man es nur sehen, wenn die Theorie vom Patman stimmt ^^

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung