1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. HC TWK Innsbruck "Die Haie"

HC TWK Innsbruck "Die Haie" Saison 2024/25

• Nordkette22
  • 3. Mai 2024 um 10:08
  • starting six
    NHL
    • 12. Dezember 2024 um 08:11

ein wenig befremdend finde ich seine Aussage "in denen wir Erfolg gehabt haben" , wo doch jeder nachvollziehen kann, dass Mitch hier immer wieder gutes Händchen hatte und er wohl nur mitbeteiligt war .

Jordan und Max schieben sich jetzt den Puck gegenseitig zu .

jeder kann sich ausmalen wie es wirklich war

• mcguy
    In(n)sight
    • 12. Dezember 2024 um 09:35

mit der betonung seiner `nicht hauptamtlichen´ tätigkeit erklärt sich der SM offiziell zum `freizeit SM´, eine treffliche zuordnung :|, damit will er sich offenbar aus der verantwortlichkeit stehlen, nicht ohne s i c h gleichzeitig über erfolgreiche zeiten u n t e r Mitch zu loben :huh: .

bemerkenswert auch ` Wir wollen uns, auch i m H i n t e r g r u n d, weiterentwickeln.´ ?(

5 Mal editiert, zuletzt von mcguy (12. Dezember 2024 um 16:59)

• Cheese-Eater
    Nationalliga
    • 12. Dezember 2024 um 10:28
    Zitat von Shark2000

Steinacher heute im TT Interview auf die Frage wer den Kader zusammengestellt hat: „Es war genauso wie in den letzten beiden Jahren, seit ich – nicht hauptberuflich – dieses Amt bekleide, und in denen wir Erfolg gehabt haben: Bezüglich der neuen Spieler kamen Vorschläge von mir und von ihm. Hirano und McFadden waren definitiv Wünsche von ihm, denen wir nachgekommen sind.“

Ziemlich frech das öffentlich zu kommunizieren. Charakterlich unterste Schublade und sehr unprofessionell….

… aber was soll man sich vom Kugelblitz auch erwarten….

• slot96
    Nationalliga
    • 12. Dezember 2024 um 11:33

Gerne hier das gesamte Interview

„Müssen da gemeinsam durchgehen“

Vor dem schweren Auswärtsdoppelpack in Villach (Freitag) und Laibach (Samstag) sprach Max Steinacher, Sportmanager der Innsbrucker Haie, über Verantwortungsbereiche wie Problemzonen.

Innsbruck – Die Ausfallsliste (Krogsgaard, Hirano, Welsh, Kele Steffler, Bauer, Kerber, Schintler ...) hat sich vor dem kommenden Auswärtsdoppelpack im Innsbrucker Haifischbecken noch einmal erweitert. Um im Kampf um die Pre-Play-off-Plätze (7–10) in der zweiten Hälfte des Grunddurchgangs noch eingreifen zu können, müssen aber rasch wieder Punkte her. Die TT fragte bei Sportmanager Max Steinacher zum aktuell trüben Gesamtbild nach.

Wie kann aus einem sensationellen Champions-Hockey-League-Teilnehmer innerhalb einer Transferperiode ein Kellerkind in der ICE Hockey League werden?

Max Steinacher: Das hat mehrere Gründe. Wir sind jetzt in der dritten Saison nach Covid und während der Pandemie und auch noch ein bisschen danach hat sich das Gehaltsniveau in der Liga gesenkt, weil viele Klubs bezüglich Einschränkungen usw. vorsichtig waren. Das hat uns sportlich in die Karten gespielt. Seit dieser Saison ist das wieder komplett vom Tisch, die Gehälter sind wie früher. Wir können bei dem Preisniveau nicht mitziehen.

Nur das kann den Rückfall aber nicht erklären?

Steinacher: Nein, hinzu kommt die Tatsache, dass z. B. Graz (dort spielen die Ex-Haie Roy und Albano; Anm.) unglaublich investiert hat und auch Laibach – zwei Teams, die in der Tabelle, nicht finanziell, zuletzt hinter uns waren.

Mit Senna Peeters (KAC) und Dario Winkler (Karriereende) hat man auch am Österreicher-Sektor an Qualität verloren.

Steinacher: Stimmt, und um die besten Österreicher können wir sowieso nicht mitbieten. Weil einige Routiniers (Raffl, Schneider, Haudum) nicht mehr die Jüngsten sind und von unten nicht so viel in der ganz großen Qualität nachkommt, werden die Middle-Age-Österreicher auch teurer. Ich war an einigen (Harnisch, Grafenthin ...) dran, die sind im Sommer leider nicht gekommen.

Im Vergleich zu den Vorsaisonen muss man dennoch auch festhalten, dass man nicht das beste Händchen bei den Imports hatte.

Steinacher: Das würde ich fast ein bisschen relativieren, denn noch vor einigen Runden waren ein Grasso oder Rassell in der Scorerliste vorne dabei. Auch ein Valentini lässt seine Klasse aufblitzen. Dass vom ein oder anderen zu wenig kommt, stimmt natürlich. Aber es performen auch Spieler nicht so gut, die schon zuvor hier waren und in der Vergangenheit ihre Leistung gebracht haben. In den letzten Wochen kamen noch Verletzungen dazu, allen voran der Ausfall unseres Einser-Goalies Evan Buitenhuis, den wir uns zu Recht mehr Geld kosten haben lassen. Das hat das Budget auch wieder reduziert.

Muss man sich nicht in den Allerwertesten beißen, wenn man sieht, wie ein Nico Feldner in Linz spielt?

Steinacher: Absolut. Ich habe nach wie vor ein sehr gutes Verhältnis zu ihm. Nico ist ein Beispiel dafür, dass andere Klubs die guten Österreicher ködern. Zu dem Zeitpunkt, wo er gegangen ist, hat es noch nie einen Tiroler gegeben, der so viel Geld verdient hat, wie es der Nico jetzt in Linz verdient. Ich wäre bereit dazu gewesen, es zu investieren. Diese finale Entscheidung lag dann nicht bei mir.

Cheftrainer Jordan Smotherman hat zuletzt moniert, diese Mannschaft nicht selbst zusammengestellt zu haben. Wer hat jetzt dieses Team gebildet?

Steinacher: Es war genauso wie in den letzten beiden Jahren, seit ich – nicht hauptberuflich – dieses Amt bekleide, und in denen wir Erfolg gehabt haben: Bezüglich der neuen Spieler kamen Vorschläge von mir und von ihm. Hirano und McFadden waren definitiv Wünsche von ihm, denen wir nachgekommen sind.

Der Cheftrainer hat bei seiner Ankunft sogar vom Titel gesprochen. Hat er die Liga unterschätzt?

Steinacher: Er hat genug Europa-Erfahrung, deswegen glaube ich das nicht. Er ist ein junger Trainer und wir müssen da jetzt gemeinsam durchgehen. Deswegen haben wir mit Jeremy Bracco auch einen neuen Stürmer geholt, der uns mit seinen Spielmacher-Qualitäten auch im Powerplay helfen soll.

Es muss sich einiges ändern, um doch noch in die Pre-Play-offs zu kommen.

Steinacher: Das Ziel bleibt das Play-off, wie wir da hinkommen, ist ganz egal. Ja, es muss einiges passieren, weil wir einen Rückstand haben, aber es steht noch knapp eine Hälfte des Grunddurchgangs aus. Und wenn uns „Buits“ („Hexer“ Buitenhuis; Anm.) die Chance gibt, knappe Spiele zu gewinnen, dann müssen wir das jetzt nutzen. Vor den zuletzt sehr klaren Niederlagen haben uns auch oft nur ein, zwei Tore gefehlt. Wir müssen uns alle im Kollektiv steigern.

Den Unmut der enttäuschten Fans muss man aber verstehen?

Steinacher: Klar, sie waren erfolgsverwöhnt nach den letzten Jahren, in denen wir einiges bewegen konnten. Wir wollen uns, auch im Hintergrund, weiterentwickeln. Wir sind einer der wenigen Klubs, die auch Jungen (z. B. Gratzer, Stöffler, Kerber ...) eine Chance geben. Ich hoffe, dass auch das gesehen wird.

• greg9r
    Nationalliga
    • 12. Dezember 2024 um 11:42
    Zitat von slot96

Den Unmut der enttäuschten Fans muss man aber verstehen?

Steinacher: Klar, sie waren erfolgsverwöhnt nach den letzten Jahren, in denen wir einiges bewegen konnten. Wir wollen uns, auch im Hintergrund, weiterentwickeln. Wir sind einer der wenigen Klubs, die auch Jungen (z. B. Gratzer, Stöffler, Kerber ...) eine Chance geben. Ich hoffe, dass auch das gesehen wird.

:veryhappy:

Der erste und einer der wichtigsten Schritte für die Weiterentwicklung wäre, dass er seine Rolle aufgibt.

• Winston_S
    Nationalliga
    • 12. Dezember 2024 um 12:38

also erfolgsverwöhnt fühl ich mich als fan, nach 3 sang- und klanglosen viertelfinalniederlagen in 15 jahren, nicht wirklich 😂

Lexi87
    EBEL
    • 12. Dezember 2024 um 12:53
    Zitat von Winston_S

also erfolgsverwöhnt fühl ich mich als fan, nach 3 sang- und klanglosen viertelfinalniederlagen in 15 jahren, nicht wirklich 😂

Undankbar bist Du. Muss Dir wohl mal einer sagen. 8o

• starting six
    NHL
    • 12. Dezember 2024 um 13:50
    Zitat von slot96

Max Steinacher: Das hat mehrere Gründe. Wir sind jetzt in der dritten Saison nach Covid und während der Pandemie und auch noch ein bisschen danach hat sich das Gehaltsniveau in der Liga gesenkt, weil viele Klubs bezüglich Einschränkungen usw. vorsichtig waren. Das hat uns sportlich in die Karten gespielt. Seit dieser Saison ist das wieder komplett vom Tisch, die Gehälter sind wie früher. Wir können bei dem Preisniveau nicht mitziehen.

oder lag es daran, dass Mitch gute TK's an Land zog? :/

Zitat von slot96

Wir sind einer der wenigen Klubs, die auch Jungen (z. B. Gratzer, Stöffler, Kerber ...) eine Chance geben. Ich hoffe, dass auch das gesehen wird.

bekommen sie die Chance weil man kein Geld für mehrere arrivierte Ösis hatte? :/

Und die Aussage vom jungen Trainer finde ich auch genial hinsichtlich seiner Erfahrung als Sportmanager

Einmal editiert, zuletzt von starting six (12. Dezember 2024 um 13:57)

• bergfex09
    Hobbyliga
    • 12. Dezember 2024 um 16:24

Wie peinlich, inkompetent und völlig fehlbesetzt kann man sein? :kaffee:

MS: JA! :banghead:

• CRF1000L
    • 12. Dezember 2024 um 17:15
    Zitat von slot96

Muss man sich nicht in den Allerwertesten beißen, wenn man sieht, wie ein Nico Feldner in Linz spielt?

Steinacher: Absolut. Ich habe nach wie vor ein sehr gutes Verhältnis zu ihm. Nico ist ein Beispiel dafür, dass andere Klubs die guten Österreicher ködern. Zu dem Zeitpunkt, wo er gegangen ist, hat es noch nie einen Tiroler gegeben, der so viel Geld verdient hat, wie es der Nico jetzt in Linz verdient. Ich wäre bereit dazu gewesen, es zu investieren. Diese finale Entscheidung lag dann nicht bei mir.

Die Verträge der anderen Clubs scheint er ja gut zu kennen.Sind die anderen Sportmanager oder Tiroler Spieler der Clubs, Salzburg, KAC, VSV so offen zum Max'l dass er das behaupten kann ??

M. Huber bei Salzburg

C.Unterweger beim KAC

P. Lindner beim VSV

Abgesehen davon, gibt der Erfolg in Linz der Entscheidung von Nico Feldner ja Recht.

Immerhin 2 Viertelfinal's in den PO's und aktuell Linz 3. mit 49P aus 25, HCI vorletzter mit 21P aus 25

• abaumg
    Puschtra zi sein
    • 12. Dezember 2024 um 19:22
    Zitat von slot96

Wir sind jetzt in der dritten Saison nach Covid und während der Pandemie und auch noch ein bisschen danach hat sich das Gehaltsniveau in der Liga gesenkt, weil viele Klubs bezüglich Einschränkungen usw. vorsichtig waren. Das hat uns sportlich in die Karten gespielt. Seit dieser Saison ist das wieder komplett vom Tisch, die Gehälter sind wie früher. Wir können bei dem Preisniveau nicht mitziehen.

Das heißt, alle Vereine haben in der Covid-Zeit gespart, nur Innsbruck nicht? Und darum hat man jetzt weniger Geld?

• Winston_S
    Nationalliga
    • 12. Dezember 2024 um 20:06
    Zitat von CRF1000L

Die Verträge der anderen Clubs scheint er ja gut zu kennen.Sind die anderen Sportmanager oder Tiroler Spieler der Clubs, Salzburg, KAC, VSV so offen zum Max'l dass er das behaupten kann ??

M. Huber bei Salzburg

C.Unterweger beim KAC

P. Lindner beim VSV

Abgesehen davon, gibt der Erfolg in Linz der Entscheidung von Nico Feldner ja Recht.

Immerhin 2 Viertelfinal's in den PO's und aktuell Linz 3. mit 49P aus 25, HCI vorletzter mit 21P aus 25

Alles anzeigen

Ich denke, er meinte da Tiroler welcher beim HCI unter Vertrag ist/war. Mario Huber dürfte da bei RB sowieso in einer ganz anderen Liga spielen.

Sharkinator
    Beobachter
    • 12. Dezember 2024 um 20:45

Wie Sie medial den bracco in den Himmel hiefen, als ob ein Spieler jetzt alles zerreißt und die ersehnte Kehrtwende einleitet... Klingt ein wenig nach klassischer medialer Taktik um aufgebrachte Fans zu besänftigen...

• Bishop_Hockey
    Chicago Blackhawks
    • 13. Dezember 2024 um 15:43

Bin ja gespannt was das heute wird.
    Lt. Krone fehlen für‘s auswärts Doppel:

Kerber, Schintler, Krogsgaard (alle 3 lt. Krone als „Langzeitverletzte“) Hirano, Welsh, Bauer und Kele Steffler.

Dafür wieder mit dabei bzw. Neu an Board Buitenhuis und Bracco.

Man man man das wird ein Kampf gegen die Uhr befürchte Ich.

• Nordkette22
    Nationalliga
    • 13. Dezember 2024 um 17:56

Gratulation an SM für das professionelle Interview. :ironie:

Die TT ist viel zu brav in der Interview-Führung. Wer die Hintergründe kennt (also fast alle im Forum) , weiß auch warum 😉.

Lieber Max, tu dir und uns einen Gefallen und beende deinen „Nebenberuf". Deinen Vater inkl. Hanschitz und Co. kannst du gleich mitnehmen. Vielleicht wird dann aus unserem „armen Verein" endlich ein ernstzunehmender Profibetrieb.

Leitln es isch nur no zum Schamen mit eich!

• Noexpert
    EBEL
    • 13. Dezember 2024 um 18:11
    Zitat von Nordkette22

Gratulation an SM für das professionelle Interview. :ironie:

Die TT ist viel zu brav in der Interview-Führung. Wer die Hintergründe kennt (also fast alle im Forum) , weiß auch warum 😉.

Lieber Max, tu dir und uns einen Gefallen und beende deinen „Nebenberuf". Deinen Vater inkl. Hanschitz und Co. kannst du gleich mitnehmen. Vielleicht wird dann aus unserem „armen Verein" endlich ein ernstzunehmender Profibetrieb.

Leitln es isch nur no zum Schamen mit eich!

Finde das Interview wurde zumindest ansatzweise kritisch geführt . . .
    War schon mal ein Anfang.

Lexi87
    EBEL
    • 13. Dezember 2024 um 18:33

Die Aussage, dass die Fans erfolgsverwöhnt sind is einfach das geilste, was ich seit langem gelesen habe. :veryhappy:

Einfach mal mit dem Finger auf ALLE anderen zeigen. Genau mein Humor.

Sharkinator
    Beobachter
    • 13. Dezember 2024 um 19:32

Nach 7 Minuten bereits mit 0:2 zurück. So langsam wirds einfach nur noch ein trauerspiel. Wir schicken nicht mal einen Spiel forchecken. Wissts was do war ma lieber mir spielen nit in da ersten liga, als uns so an loppn oa reißen !!!!

Es reicht !

Sharkinator
    Beobachter
    • 13. Dezember 2024 um 19:32

Korrigiere nach 7 Minuten 0:3!!!!

• Membinho
    EBEL
    • 13. Dezember 2024 um 19:33

Bui heute auch gut drauf…

• Nordkette22
    Nationalliga
    • 13. Dezember 2024 um 19:35
    Zitat von Lexi87

Die Aussage, dass die Fans erfolgsverwöhnt sind is einfach das geilste, was ich seit langem gelesen habe. :veryhappy:

Einfach mal mit dem Finger auf ALLE anderen zeigen. Genau mein Humor.

Stimmt😂 wir waren 2 x oder 3 x im PO (Viertelfinale!!!) seit dem Wiederaufstieg oder? Wow haha. So sieht Erfolg in Innsbruck aus👏

• CRF1000L
    • 13. Dezember 2024 um 19:36

0:3 nach 7 Minuten in Villaaaach

Bravo, die Krisensitzung und Maßnahmen zeigen Wirkung :ironie:

• Nordkette22
    Nationalliga
    • 13. Dezember 2024 um 19:37
    Zitat von Sharkinator

Korrigiere nach 7 Minuten 0:3!!!!

Innsbruck spielt laut SM und Trainer nicht schlecht. Die anderen spielen nur besser😜 :ironie:

Sharkinator
    Beobachter
    • 13. Dezember 2024 um 19:49

Muss nach 18 Minuten und 0:4 den Monitor ausmachen sonst Schlag ich ihn kaputt. Viel Spaß noch

• Poke Check
    "Basher"
    • 13. Dezember 2024 um 19:53
    Zitat von Sharkinator

Muss nach 18 Minuten und 0:4 den Monitor ausmachen sonst Schlag ich ihn kaputt. Viel Spaß noch

Jetzt hör doch mal auf mit deiner erfolgsverwöhnten Attitüde. Das ist eine junge Mannschaft, die reifen muss, und ab vier Toren Rückstand reift es sich besonders gut.