1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Red Bull Salzburg

4. Finale: EC Red Bull Salzburg - EC KAC 12.04.2024, 19:30 Uhr (Puls 24)

• WiPe
  • 10. April 2024 um 07:14
1. offizieller Beitrag
  • WiPe
    Eishockeyfan
    • 10. April 2024 um 07:14
    • Offizieller Beitrag

So der zu erwartende Serienstand nach 3 Spielen ist erreicht.

Jetzt müssen halt alle Heimspiele gewonnen werden und in spiel 7 in KlaFu wird der Pokal fixiert.

Nein ernsthaft. Wie erwartet enge Spiele das gestern hätte auch anders ausgehen können.

Auch wie erwartet ist, dass der KAC mehr "Mannschaft" ist. Kompakter, effizienter.

• Nächster offizieller Beitrag
  • Bewunderer
    NHL
    • 10. April 2024 um 07:23

Wir sind genau dort wo wir momentan hingehören - der KAC war die letzten zwei Spiele einfach stärker (sowie die ganze Saison), auch wenn wir da gestern kurz vor Schluss mit viel Pech am Ausgleich vorbei geschrammt sind. Verloren ist noch nichts, ich glaube nach wie vor an eine Steigerung - da ist noch Luft nach oben.

Unser Trainer ist ein sympathischer Kerl, aber leider ein Nacherzählungstrainer - der uns nach dem Spiel den Spielverlauf den alle gesehen haben zusammenfaßt. Ich hätte gerne einmal eine Reaktion gesehen, irgedwo eine Linienkorrektur etc.

Freitag ist do or (nearly) die - 4:2 Heimsieg.

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 10. April 2024 um 07:58

Relativ einfache Ausgangslage:

Wir möchten Matchpucks

RB möchte das verhindern

Dass die Bullen sich im Kopf mit anderen Dingen beschäftigen (Schneiders Aussage -> Liga will nicht, dass Salzburg zum dritten Mal in Folge Meister wird), kann uns eigentlich nur Recht sein. So richtet sich deren Fokus nicht mehr zu 100 % auf die wichtigen Dinge

Einmal editiert, zuletzt von darkforest (10. April 2024 um 08:15)

• coach
    YNWA
    • 10. April 2024 um 08:03

ich denke drittel 2 hat gestern gezeigt wo die reise hingeht wenn der kac voll aufdreht.

es gilt sicher wieder die anfangsoffensive der bullen zu überstehen, aber so wie gestern war klar das die das niemals über ein ganzes spiel so durchhalten können. das hatte schon was von desperation mode. der kac ist ihnen lediglich mit 2 unzulänglichkeiten entgegen gekommen.

deshalb glaube ich jetzt fest daran das der kac den titel nach klagenfurt holen wird.

• hlinka21
    Nationalliga
    • 10. April 2024 um 08:23

Ich glaube, der Verlauf auch von Finale 3 spiegelt unsere Saison ja ganz gut! Wir schaffen es leider kaum einmal, ein Spiel über 60 Minuten durchzuziehen.

KAC gesamt gesehen einfach etwas kompakter und besser diese Saison. Gestern hätte Spiel trotzdem auch für uns ausgehen können. In Summe zeigen die Refs schon eine relativ klare Tendenz bei den Strafen zugunsten des KAC.

Jetzt das Heimspiel gewinnen und dann muss ich hoffen, dass wir noch was draufsetzen können, glaube aber nach wie vor an eine Serie von 4:2 für den KAC.

• christian 91
    NHL
    • 10. April 2024 um 08:38
    Zitat von hlinka21

In Summe zeigen die Refs schon eine relativ klare Tendenz bei den Strafen zugunsten des KAC.

Ich mag dieses Schiri sudern überhaupt nicht (gut nachzulesen weil so gut wie nix zu finden ist bei mir)

Aber wennst so ein Behauptung steif und fest aufstellst bitte auch eine Begründung dazu :thumbup:

Und gestern 6:8 übrigens.

• Bewunderer
    NHL
    • 10. April 2024 um 08:55
    Zitat von christian 91

Ich mag dieses Schiri sudern überhaupt nicht (gut nachzulesen weil so gut wie nix zu finden ist bei mir)

Aber wennst so ein Behauptung steif und fest aufstellst bitte auch eine Begründung dazu :thumbup:

Und gestern 6:8 übrigens.

Schirisudern mag ich auch nicht - da gibt es Spezialisten (damit ist ausdrücklich nicht Hlinka21 gemeint) die jede Situation (mit Zeitlupenunterstützung) zerpflücken und dann unsere Schiris als letztklassig bezeichnen.

Fehlentscheidungen wird es immer geben - und gegen diese, aber auch gegen eigene tatsächliche Disziplinlosigkeiten baut man sich halt als Trainer eine richtig gutes Penaltykilling auf - da waren wir heuer die ganze Saison nicht dazu in der Lage. Teilweise waren wir in der Penaltykillingstatistik auf Platz 8 - mit einer personell sehr ähnlichen Verteidigung wie voriges Jahr. Dort muß man die Fragen stellen und nicht bei den Schiris - solange es nicht skandalöse Unzulänglichkeiten sind

• hlinka21
    Nationalliga
    • 10. April 2024 um 09:04

Ich habe von einer Tendenz gesprochen, die ich so wahrnehme. Im Eishockey kann man bei nahezu der Hälfte aller Strafen diskutieren, ist halt so! Es war gestern nur krass, weil im 1. Drittel von einigen Klagenfurtern nur über den Schiri gezipft worden ist, obwohl da nichts war. Da würde ich eine Diskussion gerade über die Strafen gegen uns im 2. Drittel wesentlich berechtigter sehen.

• christian 91
    NHL
    • 10. April 2024 um 09:07

Okay, dann stehts da 1:1 Unentschieden!

Hat grad der Haudum gesempert, so hat es der Schneider gestern . . pff ich sag mal "überspitzt formuliert" in seinem Interview :|

• Ultimate84
    KHL
    • 10. April 2024 um 09:09

Dass wir bzw. einer unserer Spieler jetzt auch die alte Schiedsrichter Leier strapazieren, das haben wir einfach nicht nötig und das halte ich für entbehrlich. Krone richten, weiter geht´s.

Der Serienstand ist in der Form mit 2:1 leistungsgerecht meine ich, Spiel 1 und 3 hätten jeweils umgekehrt ausgehen können, Spiel 2 war der KAC eindeutig besser. So what.

Hat uns gestern auch niemand gehindert, aus 3 Überzahlspielen ein Tor zu machen. Also auf das konzentrieren, was man in der eigenen Hand hat.

• Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 10. April 2024 um 09:47

Dahm im 1/3 gleich ausm Kasten schießen und Haudum auf die Spielerbank checken (fair natürlich).

Den KAC aus der Halle schießen klappt am Freitag sowieso.

Bin in der Halle, somit ist RBS ganz klarer Favorit. :prost: ^^

• lassinho14
    Nationalliga
    • 10. April 2024 um 09:59
    Zitat von Lehrbua

Dahm im 1/3 gleich ausm Kasten schießen und Haudum auf die Spielerbank checken (fair natürlich).

Den KAC aus der Halle schießen klappt am Freitag sowieso.

Bin in der Halle, somit ist RBS ganz klarer Favorit. :prost: ^^

Das wird leider nix, nachdem die Liga ja ned will, dass ihr zum 3en mal en suite Meister werdets.... :D

• runjackrun
    NHL
    • 10. April 2024 um 10:08

Mein Gefühl sagt mir, am Freitag gehen wir nach herrlich herausgespielten Aktionen mit 2:0 für den KAC in die erste Drittelpause. Danach wird es spannend :)

• christian 91
    NHL
    • 10. April 2024 um 10:24

KAC Tivi Channel fourty-two hat ja gute Statistiken zur Hand wie auch der werte Herr Biedermann vom KAC.

Wer das erste Spiel gewinnt wird in ?% Meister, Quote in % nach Spiel zwei etc etc.

Was mich aber auch noch interessieren würde ist die Quote:

Wie oft wurde der Grunddurchgangssieger Meister, wie oft der zweite etc etc - dazu finde ich leider nichts oder bin zu gehandicapt dafür :/

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 10. April 2024 um 10:39
    Zitat von christian 91

KAC Tivi Channel fourty-two hat ja gute Statistiken zur Hand wie auch der werte Herr Biedermann vom KAC.

Wer das erste Spiel gewinnt wird in ?% Meister, Quote in % nach Spiel zwei etc etc.

Was mich aber auch noch interessieren würde ist die Quote:

Wie oft wurde der Grunddurchgangssieger Meister, wie oft der zweite etc etc - dazu finde ich leider nichts oder bin zu gehandicapt dafür :/

Die Meister seit 2010:

5x der Erste nach GD oder Masterround (BWL, RB 3x, Caps)

5x der Zweite nach GD oder Masterround (RB 3x, HCB, KAC )

2x der Dritte nach GD oder Masterround (jeweils der KAC)

1x der Achte nach GD bzw. Qualirunde (Bozen)

1x Abbruch

• christian 91
    NHL
    • 10. April 2024 um 10:40

darkforest

darf man wissen woher du das hast? :)

• lassinho14
    Nationalliga
    • 10. April 2024 um 10:50
    Zitat von christian 91

darkforest

Ich tipp mal drauf, dass er einfach manuell nachgeschaut hat, welche Platzierung im GDG der jeweilige Meister im Meisterjahr hatte ;)

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 10. April 2024 um 10:56
    Zitat von christian 91

darkforest

Zitat von lassinho14

Ich tipp mal drauf, dass er einfach manuell nachgeschaut hat, welche Platzierung im GDG der jeweilige Meister im Meisterjahr hatte ;)

Genau ;)

Bei EP lässt sich das recht einfach, durch durchklicken der einzelnen Saisonen machen, denn da steht die Tabelle + das Postseason-Ergebnis in einer Zeile

• christian 91
    NHL
    • 10. April 2024 um 13:24

Marco Pewal wird in der KLZ zitiert:

"Das war noch nicht alles von Salzburg."

• Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 10. April 2024 um 16:25
    Zitat von lassinho14

Das wird leider nix, nachdem die Liga ja ned will, dass ihr zum 3en mal en suite Meister werdets.... :D

hey, ned schnellspritzen. Es ist Spiel 4 (VIER), es steht 1:2 oder auch 2:1, so genau weiß man es nicht, in der Serie. :S

MacReady
    Johnny Hockey
    • 10. April 2024 um 16:42
    • Offizieller Beitrag

Gegen Salzburg ist sowieso erst aus, wenns aus ist. Kann mich noch an eine Finalserie erinnern, ich glaub, wir sind zuerst von einem 0-2 zu einem 2-2 zurückgekommen (bin mir aber unsicher, wie der Verlauf zum 2-2 war), haben dann auf alle Fälle das Auswärtsspiel in Salzburg zum 3-2 gewonnen. Ich war mir damals absolut sicher, dass sich der KAC das holt, aber die Salzburger haben dann die restlichen beiden Spiele gewonnen. Einer der ganz schönen Momente im Leben eines KAC-Fans ^^

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • oremus
    NHL
    • 10. April 2024 um 17:49

Also grundsätzlich spricht schon sehr viel für den KAC. Nicht umsonst haben die Rotjacken derart souverän den Grunddurchgang gewonnen und nicht einmal ein halbes Dutzend Heimspiele verloren.

Ich sehe die Ausgangslage folgendermaßen:

1. Tatsache ist, dass wir schon das ganze Jahr über mit Sicherheit die bessere Mannschaft stellen. Die Dosen in keine der 3 Spiele überlegen und sie wissen wohl auch heute noch nicht, warum sie Spiel 1 gewonnen haben. Es könnte auch gut und recht morgen bereits den ersten Matchball geben.

2. Mit der Rückkehr von Hundertpfund ist noch mehr Stabilität in die Mannschaft gekommen und somit sind wir noch schwerer auszurechnen für den Gegner. Und Mursak kommt auch langsam, aber doch in Schwung.

4. Die KAC Arena ist endlich zu einem Hexenkessel geworden und das bei den Dosen zurzeit wieder einmal die Nerven blank zu liegen scheinen - siehe Schneider Interview - zeigt wie groß das Rätsel ist, dass wir ihnen aufgeben.

3. Trotz der spielerischen und sehr überraschend auch läuferischen Überlegenheit ist jedoch jedes Spiel extrem eng. Klar die Dosen stehen auch nicht per Zufall im Finale. Es war/ist trotz drückender Überlegenheit extrem schwierig, ihnen ein Tor zu schießen. Es brauchte gestern schon eines Geniestreiches von Mursak und einer unglaublichen Abwehr von Dahm, dass das Spiel knapp über die Runden gebracht wurde. Aus dieser Betrachtungsweise kann noch viel passieren und die Spiele werden eng bleiben.

4. Was wir verhindern müssen ist, dass das Dosenwerk zum laufen kommt. Dann könnte es auch ganz schnell in die andere Richtung gehen. Die Bullen können ihre Kadertalente zurzeit nicht wirklich auf's Eis bringen. Klar, man ist immer nur so stark, wie es der Gegner zulässt. Aber auch die Bullen selbst haben auf alle Fälle mehr Potential, als sie zurzeit ausschöpfen können - lange Verletzung von Schneider sicher eines der Gründe.

Fazit: Die Chancen auf den 34. Titel sind vielversprechend, gegessen ist der Kuchen aber noch lange nicht.

• Lambeau Leap
    Gast
    • 10. April 2024 um 18:05
    Zitat von oremus

Es könnte auch gut und recht morgen übermorgen bereits den ersten Matchball geben.

Fazit: Die Chancen auf den 34 33. Titel sind vielversprechend, gegessen ist der Kuchen aber noch lange nicht.

guter Post, 2 kleine Korrekturen hätte ich aber :prost:

• Mikecu
    EBEL
    • 10. April 2024 um 19:32
    Zitat von hlinka21

Ich glaube, der Verlauf auch von Finale 3 spiegelt unsere Saison ja ganz gut! Wir schaffen es leider kaum einmal, ein Spiel über 60 Minuten durchzuziehen.

KAC gesamt gesehen einfach etwas kompakter und besser diese Saison. Gestern hätte Spiel trotzdem auch für uns ausgehen können. In Summe zeigen die Refs schon eine relativ klare Tendenz bei den Strafen zugunsten des KAC.

Jetzt das Heimspiel gewinnen und dann muss ich hoffen, dass wir noch was draufsetzen können, glaube aber nach wie vor an eine Serie von 4:2 für den KAC.

ich finde so eine Behauptung den Schiris gegenüber eigentlich eine Frechheit und unnötig. Glaubst ja nicht wirklich dass die Schiedsrichter so unprofessionell sind, dass sie wirklich für einen Verein absichtlich strenger pfeifen der mehr durchgehen lassen.

Die Schiris haben keine Zeitlupen Wiederholungen bei jedem Pfiff wie wir. Das muss in Sekunden Bruchteilen gehen

Manchmal sollten die Leute echt nachdenken vorm Schreiben. Klar kanns ned immer 100% ausgeglichen und fair sein aber sicher nicht absichtlich

• obi
    NHL
    • 10. April 2024 um 19:41
    Zitat von hlinka21

Mal unabhängig von der Serie jetzt und ganz ohne Fakten untermauert.

Die letzten Jahre hat wohl die halbe Liga (bzw. Vieler deren Fans) das über Salzburg behauptet.

Wie viele PPs habt ihr bekommen und wieviele davon verwertet?

Das wäre der wichtigere Ansatz.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™