Das ging von JP aus, Tuomie hatte damit nichts zu tun
Sagen wir mal so: Wenn er es nicht gewollt hätte, wäre es nicht passiert.
Das ging von JP aus, Tuomie hatte damit nichts zu tun
Sagen wir mal so: Wenn er es nicht gewollt hätte, wäre es nicht passiert.
Macht Asiago generell keinen Spielethread? Ist morgen abgesagt? Haben sie w.o. gegeben? Schon aus der Liga ausgeschlossen?
welovehockey dein Einsatz
Egal. Wir kommen heuer Null weiter als letztes Jahr. Die Mannschaft ist einfach zu schwach. Was aber Spaß macht ist Trainer Tuomie.
Abgesehen davon dass wir endlich wieder Systeme erkennen, lässt er Einheimische Powerplay spielen, gibt dem Lanze 3 Penalties in Serie. Setzte den Moser vor ein paar Spielen die letzten 10 Minuten ins Tor. Und vieles mehr.
Er versteht Villach, hat das Herz am rechten Fleck und hat eine Ahnung von Eishockey. Ihn sollten wir verlängern. Wenn Herby es schafft ihm eine starke und robuste Truppe zusammenzustellen, wird Tuomie unser neuer Holst.
ich versteh den Ansatz bzgl. der Einheimischen, mir gefällt ja zB ein Rebernig in Linie 1 auch. Das mit Moser war aber der Verletzung von Lamo geschuldet. So fair sollte man sein. Ansonsten würd ich mal die Kirche im Dorf lassen und abwarten, was die Saison noch so bringt.
Wie Villas richtig angemerkt hat, is ja schön dass wir brav mitspielen nur das sollte eigentlich nur ein Zwischenschritt sein, der einen letztlich zu Punkten führt und die holen wir uns zzt. nur bedingt.
Linz ok, das war halt mit dem 3er Goalie, aber Bozen hättest daheim knacken können. Solche Spiele kommen dir am Ende der Saison dann teuer zu stehen, weil die diese Punkte fehlen.
Deswegen wäre klare 6p am Wochenende extrem wichtig.
Unsere Pflichtpunkte holen wir in der Zwischenzeit eh relativ souverän, gegen die Mannschaften auf Platz 1 oder 2 darf man prinzipiell schon verlieren, solange die Leistung passt. Ich geh davon aus wir werden den GD auf Platz 7 oder 8 abschließen, was prinzipiell wohl auch der Qualität des Kaders entspricht.
Also keine Ahnung wie man bei Tuomie ein System erkennen kann. Ich erkenn bis heute keines.
Besonderns Offensiv baut das alles auf Zufall auf und Großchancen meist auf Einzelaktionen von Pearson, Hughes oder Scherbak. Keine einstudierten Spielzüge. Niemand der im Slot arbeitet. Auch im PP hängt es eher von den individuellen Spieler ab.
Tuomie ist ein good guy. Ich mag ihn, weil er endlich einmal den jungen Spielern Vertrauen und Eiszeit schenkt. Aber taktisch guter Trainer ist er keiner, weshalb mit ihm nie eine PO Serie gewinnen wirst.
Ich glaube, wenn von uns hier drinnen selbst niemand Hockey auf höchstem Level gespielt hat, wird er nicht beurteilen können, ob ein System vorliegt. Ich bin seit Jahrzehnten Eishockeyfan, maße mir aber nicht an, diesbezüglich eine Bewertung vorzunehmen zu können. Eishockey ist ein dermaßen komplexer und „komplizierter“ Sport und da bedarf es schon einiges an Fachwissen, um etwas einzuschätzen. Ich denke nicht, dass Tuomie kein System vorgibt und nur sagt, „geht’s rein und habt’s a Gaudi, ich mach nur die Aufstellung für eich“.
Also keine Ahnung wie man bei Tuomie ein System erkennen kann. Ich erkenn bis heute keines.
ganz so schlimm wirds nicht sein sonst wäre das in den letzten spielen ziemlich traurig für sbg, av19 und 2x bozen gewesen😉
Rebse dankt das in ihn gesetzte Vertrauen weiterhin mit Toren, Hut ab vor dem Burschen, fühlt sich in der Zwischenzeit auch vor dem Tor recht wohl und geht dorthin wo es weh tut. 3. bester AUT Torschütze, 7 Spiele Point Streak (6G+1A). Das Ganze, obwohl er nicht in einem Vertragsjahr ist. Hut ab, hoffe er macht so weiter!
Ich glaube, wenn von uns hier drinnen selbst niemand Hockey auf höchstem Level gespielt hat, wird er nicht beurteilen können, ob ein System vorliegt. Ich bin seit Jahrzehnten Eishockeyfan, maße mir aber nicht an, diesbezüglich eine Bewertung vorzunehmen zu können.
Gibt dazu ja einige Bücher. Die helfen schon einigermaßen, um zumindest die Grundvorgaben zu erkennen.
Klar hat auch Toumie ein "System". Aber sagen wir es einmal so, er ist in seinen Vorgaben sehr frei, d.h. die Letztverantwortung liegt bei den Spielern. Ich hätte auch noch nie gemerkt, dass man während dem Spiel irgendetwas verändert.
Problem ist halt, gegen manche Mannschaften funktioniert es und gegen manche eben nicht. Gegen Bozen z.B. hat es gut funktioniert, weil sie uns lassen haben, vor allem außen, vor dem Tor war es aber dann immer dicht. Deswegen gab es Großchancen nur aus Einzelaktionen (z.B. Hughes). Das Tor ist passiert, weil Rebernig endlich einmal im Slot war, war es Zufall oder eine Vorgabe, ich glaube eher ersteres, weil wir es das ganze Spiel nicht geschafft haben jemanden dort hin zu schicken. Genau in solchen Spielen würden uns halt gewohnte Abläufe mehr helfen.
Oder das Linz Spiel, da war ziemlich schnell klar, dass unser Defensiv-Plan gegen das Linzer Spiel nicht funktioniert, da hätte der Trainer eigentlich etwas ändern müssen, aber wir haben es einfach drei Drittel lang durchgezogen.
Beobachte einfach einmal die Bank während dem Spiel. Mikromanagement gibt es bei uns fast überhaupt keines.
Oder Vergleiche einfach einmal die Auslösung aus dem eigenen Drittel mit der Auslösung unter Daum. Daum hatte ein klares Konzept beim herausspielen, Pass entlang der Bande, dann drop und mit Speed durch die Mittelzone. Hier war das Problem, dass System haben sogar schon die Kinder von Matikainen gekannt. Jetzt vergleich einmal unsere Auslösung unter Tuomie, da ist es fast jedes Mal anders, was dazu führt, dass wir vor der blauen oft den Schwung herausnehmen müssen.
…erkennbare Systeme haben einen großen Nachteil: auch der Gegner erkennt sie! Die koennen sich dann auf den VSV einstellen! Dann haben wir nicht einmal mehr das Überraschungsmoment…
Das Tor ist passiert, weil Rebernig endlich einmal im Slot war
Da muss ich dir widersprechen. Denn er war nicht endlich einmal im Slot, sondern macht das schon seit einigen Spielen so. Dachte mir noch, dass wir endlich wieder einen Fraser haben, der vor dem Tor parkt. Und das mag ich an Toumie (wie du auch), dass er den Einheimischen vertraut (wie eben Rebernig) und nicht nur mit den Legios im PP spielt.
Ich glaub ehrlicherweise auch, dass es taktisch da sehr viel Luft nach oben gibt und gerade im PO wird uns das wieder auf den Kopf fallen, weil da wirds mit "Lets have some Fun" Järvenpää Hockey sicherlich für nicht viel reichen. Weil genau da werden dann Spieler wie Scherbak und Co. mit fragenden Gesichtern durch die Gegend fahren, weil die Gegner die Räume noch enger machen und dann sollten Laufwege einstudiert sein und das Ganze gut in einander greifen. Trotzdem gibs bei Tuomie ein paar Pluspunkte, Einheimische, Eiszeitverteilung auch das Linematching funktioniert derzeit recht gut, Ausgeglichenheit der Linien und es wirkt so als hätten die Burschen wieder einigermaßen Spaß am spielen. Ich könnte mir schon vorstellen, mit ihm weiterzumachen, aber da brauchts dann mMn einen gscheiden Co.
Das offensive mag ich gar nicht so sehr beurteilen, es wirkt chaotisch, aber ich bin kein Fachmann sondern nur Fan.
Defensiv spielen wir aber besser, weniger wilde Konter wie noch zu Saisonbeginn, generell weniger Gegentore. Seit dem Derby das heuer der turningpoint war, haben wir im Schnitt 2,5 Gegentore bekommen (9 Spiele). Nimmst die Partie ggn. Linz die wir mit dem 3er Goalie antreten mussten weg, hast sogar nur 2,125 Gegentore bekommen im Schnitt (8 Spiele).
Von daher hat sich das schon gebessert unter Tuomie.
Nimmst die Partie ggn. Linz die wir mit dem 3er Goalie antreten mussten weg, hast sogar nur
Wenn wir noch ein paar Spiele wegnehmen, haben wir vielleicht noch weniger Gegentore bekommen. Vielleicht könnten wir auch nach Dritteln sortieren.
(PS: nix für ungut, aber ich halt´ den Hinweis auf den Dreiergoalie nur schwer aus, bei dieser Defence. Wir kriegen sogar ein Tor, wenn 5 (alle fünf!) unserer Feldspieler auf 2 Quadratmetern um einen puckführenden(!) Gegner herumstehen)
Wenn wir noch ein paar Spiele wegnehmen, haben wir vielleicht noch weniger Gegentore bekommen. Vielleicht könnten wir auch nach Dritteln sortieren.
(PS: nix für ungut, aber ich halt´ den Hinweis auf den Dreiergoalie nur schwer aus, bei dieser Defence. Wir kriegen sogar ein Tor, wenn 5 (alle fünf!) unserer Feldspieler auf 2 Quadratmetern um einen puckführenden(!) Gegner herumstehen)
Klar könntens besser spielen, aber gut gespielt hat Moser jetzt nicht...und das eine Spiel reißt den Schnitt halt echt rein
Sagen wir mal so, Lamo hats seit dem Derby geschafft mit der gleichen Defensive im durchschnitt unter 2,5 GGA zu schaffen. Ich kann nur nochmal sagen, dass man genau dafür einen Goalie hat, deshalb ists bei so gut wie jedem Tabellennachzügler, der sich keine Top D und Top O leisten kann, die wichtigste Position. Ich hoffe der Neue spielt heute eine souveräne Partie.
Wenn wir noch ein paar Spiele wegnehmen, haben wir vielleicht noch weniger Gegentore bekommen. Vielleicht könnten wir auch nach Dritteln sortieren.
(PS: nix für ungut, aber ich halt´ den Hinweis auf den Dreiergoalie nur schwer aus, bei dieser Defence. Wir kriegen sogar ein Tor, wenn 5 (alle fünf!) unserer Feldspieler auf 2 Quadratmetern um einen puckführenden(!) Gegner herumstehen)
Er hat doch gerade gesagt, dass wir mit acht, statt den neun Spielen, sehr wohl eine gute defensive Leistung abgerufen haben, oder was meinst, wo die nur 2,125 her kommen?
Von daher kann man die Leistung des Tormannes, der aktuell nicht zum Spaß in Steindorf spielt, wohl ausklammern.
Die Tabelle schaut nach den 2 Siegen dieses WE ja freundlich aus...zwar noch immer knapp alles, aber immerhin 7. 4P hinterm KAC (6.).
"Hinterm KAC" kann gar nicht freundlich aussehen ... eigentlich.
Stell´ Dir vor: "Zweiter hinterm KAC" ....
Mich würde eine Tabelle interessieren ab dem Derbysieg zu Hause Ende Oktober... ich glaub vom Gefühl her, wir sind unter den Top 3.
Mich würde eine Tabelle interessieren ab dem Derbysieg zu Hause Ende Oktober... ich glaub vom Gefühl her, wir sind unter den Top 3.
Geh auf Flascore uns schau dir die Formtabelle an. Gut die ist halt nur in 5, 10, 15, 20 Schritten aber besser als nix
Aktuell sind wir da wo ich uns erwartet habe, Top 6 Team sind wir heuer imho keines, wobei ich glaube das Linz da oben noch rausfallen wird. Aktuell kann man insgesamt wohl recht zufrieden sein egal ob wir morgen gegen Salzburg Nix holen.
Sehe ich auch so, die Truppe spielt momentan genau das was sie drauf hat. Sehr solide, und kann mit jedem mithalten, und manchmal auch gegen die Top Teams überraschen.
Ah danke, die Funktion kannte ich noch gar nicht
Top5 also... da ärgern die blöden Verlustpunkte umso mehr.... aber gut,
mal schaun wohin die Reise geht. Momentan bin ich als Zuschauer zufrieden, wir punkten gut, sind gegen keinen Gegner chancenlos und holen vor allem auch die wichtigen 6-Punkte-Spiele....
4 game winning streak - Platz 7 und nur noch 5P vom KAC (6.) weg das war ma ein erfreulicher Start aus der NT Pause raus...