1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC IDM VSV Saison 2024 / 2025

• welovehockey
  • 11. März 2024 um 23:35
    welovehockey
    MEISTER
    • 15. Oktober 2024 um 14:40
    • #1.201
    Zitat von Skindred ctd

Dazu müßten wir uns aber zuerst in die Pre-PO nudeln.

PS: In den nächsten 5 Partien sehe ich bestenfalls 3 Punkte (daheim gegen Linz) - würde aber wahnsinnig gerne unrecht haben mit meiner pessimistischen Befürchtung.

Ich verstehe Deine Sicht natürlich auch und auch Diese kann eintreten. Persönlich sehe ich es noch nicht ganz so schlimm, weil eben noch viel Zeit ins Land gehen wird.

Es wird aber massiv nötig sein Einzelgespräche zu führen, notfalls wöchentlich, um manche Spieler aus ihrer momentanen Lethargie aufzuwecken.

Es muss in die Birnen rein, dass man hier für den VSV spielt und nicht in der Bierliga. Verträge sind dafür da, dass sie von beiden Seiten erfüllt werden.

Klare, harte und detaillierte Ansprachen werden hier einfach nötig sein, bei guter Leistung kann man dann auch gerne wieder die Aussicht auf den Faaker See genießen. Derzeit ist das einfach nicht drinnen.

Nur frage ich mich wer macht das und wird es überhaupt gemacht? Mit einem HC und einem AC der nebenbei noch Tormanntrainer spielen soll, wird das schwierig.

• Él comprende
    KHL
    • 15. Oktober 2024 um 17:16
    • #1.202
    Zitat von WeloveHockey

Es wird aber massiv nötig sein Einzelgespräche zu führen, notfalls wöchentlich, um manche Spieler aus ihrer momentanen Lethargie aufzuwecken.

Es muss in die Birnen rein, dass man hier für den VSV spielt und nicht in der Bierliga. Verträge sind dafür da, dass sie von beiden Seiten erfüllt werden.

Klare, harte und detaillierte Ansprachen werden hier einfach nötig sein, bei guter Leistung kann man dann auch gerne wieder die Aussicht auf den Faaker See genießen. Derzeit ist das einfach nicht drinnen.

Nur frage ich mich wer macht das und wird es überhaupt gemacht?

Mittlerweile sind für mich als Außenstehenden einfach gefühlt zu viele Personen im Vorstand, die "was zu sagen" haben.

Hin und wieder spricht Rauchenwald, dann hat Schwab seinen Wunschspieler, Napokoj macht anscheinend die Sponsoren (gibt bei den Streams etc. aber auch immer wieder sportliche Dinge dar), dann hast die 2 (?) Neuen...

Respekt, in welcher Phase der Vorstand sich dieses Projekt angetan hat (ich denke, dass sie uns finanziell auf halbwegs gesunde Beine gestellt haben), aber sportlich ist mir hier viel zu viel auf Zufall aufgebaut.

Da gehört endlich ein starker Mann für die sportlichen Belange her, der als 1. einen Trainer verpflichtet und mit diesem (und bestenfalls auch gleich einem Co-Trainer) die Mannschaft zusammenstellt.

Heuer war es halt extrem, man hat aus dem Vorjahr wenig gelernt. Der Trainer wurde als gefühlt x-te Option spät verpflichtet, Co-Trainer brauchst als Profi-Verein anscheinend keinen - nimmst halt beim 1. Training den Tormanntrainer.

Die Legios kommen in der Kirchtagswoche; wichtig ist dann einmal, dass der Rettl-Kilt passt, danach dürfen sie sich 1 Woche am Kirchtag "entspannen". 2 Legios können trotz rund 3 Monaten Urlaub 2 Wochen später kommen, während die anderen Spieler schwitzen müssen. Bei den Freundschaftsspielen muss man gefühlt auch nicht zwingend dabei sein.

Natürlich spielt das Finanzielle eine sehr große Rolle, aber die "Wohlfühloase Villach" ohne einen starken Mann im Hintergrund ist halt mMn schon auch ein wenig hausgemacht...

• Skindred ctd
    NHL
    • 15. Oktober 2024 um 17:29
    • #1.203

"Respekt, in welcher Phase der Vorstand sich dieses Projekt angetan hat"

DAS allerdings. Und aus vollem Herzen.

welovehockey
    MEISTER
    • 15. Oktober 2024 um 20:33
    • #1.204
    Zitat von Él comprende

Mittlerweile sind für mich als Außenstehenden einfach gefühlt zu viele Personen im Vorstand, die "was zu sagen" haben.

Da gehört endlich ein starker Mann für die sportlichen Belange her, der als 1. einen Trainer verpflichtet und mit diesem (und bestenfalls auch gleich einem Co-Trainer) die Mannschaft zusammenstellt.

Da bin ich absolut bei Dir und die vielleicht abgedroschene Phrase "viele Köche verderben den Brei" passt in meinen Augen beim VSV wie der Arsc* auf den Eimer.

Und genau dadurch lässt sich auch nie zielgenau eine "Schuld" oder "Verantwortung" festmachen.

Als Unternehmer, als Geschäftsführer etc. halte ich meine Birne für meine Entscheidungen hin, ABER ich treffe meine Entscheidungen im Grunde auch alleine.

Wenn Entscheidungen auf zu viele Köpfe verteilt werden, ist das zwar für den Einzelnen vielleicht angenehmer, jedoch fühlt sich keiner (zurecht) alleine verantwortlich.

Und so entstehen dann auch häufig Entscheidungen, welche man alleine nicht so treffen würde.

ProudEagle
    EhemalsPluckedEagle
    • 15. Oktober 2024 um 20:56
    • #1.205
    Zitat von Skindred ctd

PS: In den nächsten 5 Partien sehe ich bestenfalls 3 Punkte (daheim gegen Linz) - würde aber wahnsinnig gerne unrecht haben mit meiner pessimistischen Befürchtung.

Das ist eh optimistisch. Realistisch ist 1 Punkt aus den nächsten 6 Spielen, pessimistisch wären 0 Punkte.

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 15. Oktober 2024 um 21:03
    • #1.206

Hinten nach reitet die alte Urschel, ich weiß, da sind wir alle gescheiter. Aber nach der Übernahme durch den neuen Vorstand und der finanziellen Konsolidierung wäre der nächste sinnvolle Schritt in sportlicher Hinsicht die Installierung eines Sportdirektors gewesen. Wir haben wie bereits erwähnt zu viele Köche, die durchwegs dazu noch Alphatiere sind, aber null Ahnung von professionellem Scouting haben. Bis auf Mattinen, Mc Phearson und mit Abstrichen aufgrund seiner diesjährigen Leistung Hancock, war da nix, was da verpflichtet wurde. Man hätte zugunsten eines SD auf den einen oder anderen Legio verzichten sollen. Da war der Vorstand vielleicht zu stur oder selbstsicher. Ein klassischer Fall von Selbstüberschätzung.

• EC VSV 1923
    NHL
    • 15. Oktober 2024 um 21:10
    • #1.207
    Zitat von Grosco70

Hinten nach reitet die alte Urschel, ich weiß, da sind wir alle gescheiter. Aber nach der Übernahme durch den neuen Vorstand und der finanziellen Konsolidierung wäre der nächste sinnvolle Schritt in sportlicher Hinsicht die Installierung eines Sportdirektors gewesen. Wir haben wie bereits erwähnt zu viele Köche, die durchwegs dazu noch Alphatiere sind, aber null Ahnung von professionellem Scouting haben. Bis auf Mattinen, Mc Phearson und mit Abstrichen aufgrund seiner diesjährigen Leistung Hancock, war da nix, was da verpflichtet wurde. Man hätte zugunsten eines SD auf den einen oder anderen Legio verzichten sollen. Da war der Vorstand vielleicht zu stur oder selbstsicher. Ein klassischer Fall von Selbstüberschätzung.

Kosmachuk und Collins würde ich hier auch noch nennen

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 15. Oktober 2024 um 21:16
    • #1.208
    Zitat von EC VSV 1923

Kosmachuk und Collins würde ich hier auch noch nennen

Kosma, ja, auf jeden Fall, aber Collins wird mir auch nicht als Mega-Verpflichtung in Erinnerung bleiben, obwohl ich ihn ob seiner Einstellung immer sehr geschätzt habe.

welovehockey
    MEISTER
    • 15. Oktober 2024 um 21:30
    • #1.209
    Zitat von Grosco70

Kosma, ja, auf jeden Fall, aber Collins wird mir auch nicht als Mega-Verpflichtung in Erinnerung bleiben, obwohl ich ihn ob seiner Einstellung immer sehr geschätzt habe.

Aber genau diese Einstellung ist das Um und Auf! Das immer Spieler dabeihaben wirst, die irgendwo, sagen wir mal, technisch limitiert sind, dass ist in unserer Budgetklasse normal.

Wenn Diese aber dann zumindest mit der Einstellung eines Collins ans Werk gehen, wäre das schon ein massiver Schritt nach vorne.

Ich bin überzeugt, wir sehen momentan viele Spieler am Eis, die leider bei weitem nicht bereit sind das abzurufen, was möglich wäre.

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 15. Oktober 2024 um 21:39
    • #1.210

Sei mir nicht bös, aber wenn ich anfange diese Mannschaft mit diesen lustlosen Obergurken als Vergleichsmaßstab herzunehmen, dann hatten wir die letzten Jahre in Relation dazu ohnehin fast nur Topverpflichtungen. Warum schaffen es Innsbruck oder die Pioneers immer super Spieler zu verpflichten? Aber das ist ohnehin nicht das Thema.

welovehockey
    MEISTER
    • 15. Oktober 2024 um 21:44
    • #1.211
    Zitat von Grosco70

Sei mir nicht bös, aber wenn ich anfange diese Mannschaft mit diesen lustlosen Obergurken als Vergleichsmaßstab herzunehmen, dann hatten wir die letzten Jahre in Relation dazu ohnehin fast nur Topverpflichtungen. Warum schaffen es Innsbruck oder die Pioneers immer super Spieler zu verpflichten? Aber das ist ohnehin nicht das Thema.

Andererseits schaffen es auch weder Innsbruck noch die Pioneers irgendwo vorne mitzuspielen. Einzelne Glücksgriffe a la Owre & Co sind halt auch gesamt betrachtet zu wenig.

Das Gesamtpaket macht es aus. Daher jammere ich als Fan ja auch dauernd von der fehlenden Identität auf welcher aufgebaut werden kann, soll und muss.

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 15. Oktober 2024 um 22:00
    • #1.212
    Zitat von WeloveHockey

Das Gesamtpaket macht es aus. Daher jammere ich als Fan ja auch dauernd von der fehlenden Identität auf welcher aufgebaut werden kann, soll und muss.

Da gebe ich dir ja auch völlig recht und somit sind wir wieder am Anfang der Diskussion. In sportlicher Hinsicht haben wir es einfach verschlafen einen Profi zu installieren und diesen mit einem klaren Auftrag zu versehen. Der Vorstand hätte die Marschrichtung („Identität“) vorgeben und jemanden mit der Umsetzung beauftragen müssen (a la Legislative und Exekutive). Von mir aus mittelfristig. Aber es war ein Gemurkse von Jahr zu Jahr ohne Entwicklung und Stand heute sind wir am sportlichen Abgrund.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 15. Oktober 2024 um 22:11
    • #1.213

Das mit der Identität stimmt sicherlich, aber alles am fehlenden Sportdirektor oder Scout festzumachen ist halt auch Blödsinn. Was Besseres als die Linzer werden und können wir uns auf diesen Positionen auch nicht leisten und wenn ich mir anschaue was ein Nashheim da als Scout zuletzt aus dem Ärmel geschüttelt hat lässt mich jetzt auch nicht unbedingt daran glauben, dass man nur wegen dieser Positionen so viel besser unterwegs wäre. Pinter zeigtes eh vor, hast als Sportdirektor die Kohle dann kannst auch was bewirken, sonst hoffst halt auf das beste. Das die Kaderplanung in die Hose gegangen ist stimmt, auch an den "vielen Köchen" ist was wares dran, aber ich denke das wird sich wohl eh bald erledigt haben, ich glaub nämlich (wirklich nur meine Einschätzung), dass sich Schwab und Rauche bald aus allem zurückziehen werden und die Junge Garde übernimmt. Ob das gut oder schlecht ist, werden wir dann sehen. Bin jedenfalls schon gespannt wie es weitergeht, die Erwartungen wird man in Villach aber auf Dauer wohl sowieso nicht erfüllen können.

welovehockey
    MEISTER
    • 15. Oktober 2024 um 22:17
    • #1.214
    Zitat von Spezz93

Ob das gut oder schlecht ist, werden wir dann sehen. Bin jedenfalls schon gespannt wie es weitergeht, die Erwartungen wird man in Villach aber auf Dauer wohl sowieso nicht erfüllen können.

Da haben wir eh schon öfters geschrieben. Die Erwartungen schürt man halt ganz klar durch die Art und Weise der Kommunikation und Diese ist leider, ich kann mich nur wiederholen, sehr schlecht.

In dem Bereich sollte man wirklich in sich gehen, da liegt sehr viel Potential gegenüber den Fans drinnen.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 15. Oktober 2024 um 22:22
    • #1.215
    Zitat von WeloveHockey

Da haben wir eh schon öfters geschrieben. Die Erwartungen schürt man halt ganz klar durch die Art und Weise der Kommunikation und Diese ist leider, ich kann mich nur wiederholen, sehr schlecht.

In dem Bereich sollte man wirklich in sich gehen, da liegt sehr viel Potential gegenüber den Fans drinnen.

Was sollns den noch sagen außer das man halt budgetär auf den hinteren Plätzen unterwegs ist und ohne Mäzen sich auf Dauer daran nix ändern wird? Dazu gibs wirklich viele Aussagen, die tut man halt so ab. Am Ende ists aber nix anderes außer "Freunde wir würden gerne, können aber nicht".

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 15. Oktober 2024 um 22:31
    • #1.216
    Zitat von Spezz93

Das mit der Identität stimmt sicherlich, aber alles am fehlenden Sportdirektor oder Scout festzumachen ist halt auch Blödsinn. Was Besseres als die Linzer werden und können wir uns auf diesen Positionen auch nicht leisten und wenn ich mir anschaue was ein Nashheim da als Scout zuletzt aus dem Ärmel geschüttelt hat lässt mich jetzt auch nicht unbedingt daran glauben, dass man nur wegen dieser Positionen so viel besser unterwegs wäre.

Das sehe ich definitiv anders als du. Und Blödsinn ist was anderes. Alles am Scouting macht niemand fest, aber es ist ein wesentlicher Bestandteil der Kaderplanung. Und da sehe ich derzeit in Villach keine Kompetenz und da sollten wir uns wohl einig sein.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 15. Oktober 2024 um 22:36
    • #1.217
    Zitat von Grosco70

Das sehe ich definitiv anders als du. Und Blödsinn ist was anderes. Alles am Scouting macht niemand fest, aber es ist ein wesentlicher Bestandteil der Kaderplanung. Und da sehe ich derzeit in Villach keine Kompetenz und da sollten wir uns wohl einig sein.

Ich sags gern nochmal, schau nach Linz, die leisten sich einen Scout. Wie findest den Output? Nashheim hat scheinbar die Kompetenz, holen tut er dann einen Ograjensek, sorry dafür brauch ich keinen Typen bezahlen.

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 15. Oktober 2024 um 22:42
    • #1.218
    Zitat von Spezz93

Ich sags gern nochmal, schau nach Linz, die leisten sich einen Scout. Wie findest den Output? Nashheim hat scheinbar die Kompetenz, holen tut er dann einen Ograjensek, sorry dafür brauch ich keinen Typen bezahlen.

Dann scheiterts an der Kompetenz oder/und am Geld. Aber du willst mir nicht ernsthaft wegen irgendwelchem Ausnahmebeispiel erklären, dass Scouting nicht zielführend ist. Dass es keine Garantie gibt, das wissen wir. Aber ok. Jedem seine Meinung.

Einmal editiert, zuletzt von Grosco70 (15. Oktober 2024 um 22:49)

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 15. Oktober 2024 um 22:51
    • #1.219
    Zitat von Grosco70

Dann scheiterts an der Kompetenz oder/und am Geld. Aber du willst mir nicht ernsthaft wegen irgendwelchem Ausnahmebeispiel erklären, dass Scouting nicht funktioniert.

In unserer Liga gibs so oder so kein richtiges Scouting, zumindest nicht in unserer Preisklasse. Komplett egal ob Tupamäki, Nashheim, Kalt, Mion+Freimüller (wenn auch nur als Berater)... so wirklich was bewegt haben die alle nicht. Das mehr sportliches Know How in den Verein gehört stimmt natürlich, dafür gibs aber auch andere Möglichkeiten...

ProudEagle
    EhemalsPluckedEagle
    • 15. Oktober 2024 um 23:39
    • #1.220

Es fehlt derzeit einfach an allem. Wenn ich lange zurückdenke, gab es da immer Namen wie Cunningham, Peloffy, Houle, Grenier, Krog, Stewart, Ryan, Sacac, Morschhauser, Geiger, Raffl, Sivec, Lindner und und und... um welche uns die Gegner beneidet haben. Vom heurigen Team werden mir Hughes und Lamoreux in Erinnerung bleiben und das wars. Am schlimmsten finde ich, dass es kein Villacher Kämpferherz mehr gibt. Niemand hätte es gewagt einem Jeff Geiger z.B. zu sagen VSV ist scheisse.Sagst du das zu einem unseres jetzigem Kaders, wird derjenige wahrscheinlich kaum reagieren oder vielleicht sogar zustimmen. Mir kommt es vor so nach dem Motto: Wenn uns sonst keiner will, spielen wir zur Not halt in Villach...

Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 16. Oktober 2024 um 00:10
    • #1.221

Ihr seids aber echt die mega Schwarzseher! Da wirst ja depressiv, wenn man euren Dialog liest...😱😱😱

Ich bleibe dabei: Wir gehen heuer sicher nicht so unter, wie viele hier meinen, sondern schaffen letztendlich den PO Einzug.

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 16. Oktober 2024 um 05:17
    • #1.222

Spezz93

In Linz liegts eher am Geld das Nasheim nur solche Legios holt.

• Lexe1312
    Fauli Schlumpf
    • 16. Oktober 2024 um 05:59
    • #1.223

Na ja, irgendwie hat er schon recht mit seiner Aussage. Die Spieler waren damals wirklich stolz für den VSV zu spielen. Ich stell mir vor wie an Enge sagst der VSV is sch...^^ - Privat ist er ja ein lässiger Typ aber bei dem Thema hat er keinen Spaß verstanden - wie so viele andere nicht. Tja, das war einmal und hat mit der heutigen Realität leider nichts zu tun.

So blöd das jetzt klingt, aber Lindner sein Bitte-tu-mir-nicht-weh-unterwürfigkeits-Fight ist für mich ein Synonym für die heurige Mannschaft (mit Ausnahmen). Natürlich könnte man jetzt argumentieren, dass er keine Sperre bei der dünnen Personaldecke riskieren wollte und intelligent gehandelt hat, aber ein fahler Beigeschmack bleibt.

Schlimm ist nur, dass uns der Ex-KACler zeigt, dass man hart, fair und mit dem Herz am rechten Fleck spielen kann.

Potential hat die Truppe sicher nur zeigen tut sie es halt nicht wirklich und da bin ich mit meiner Meinung bei welovehockey.

2 Mal editiert, zuletzt von Lexe1312 (16. Oktober 2024 um 06:16)

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 16. Oktober 2024 um 07:34
    • #1.224
    Zitat von Daimx

Spezz93

In Linz liegts eher am Geld das Nasheim nur solche Legios holt.

Bei uns würd jeder Scout genau das gleiche Problem haben.

Was ich ehrlicherweise etwas deppert find, ist das man den Lindi jetzt, wegen seines Fight versuchs, hier etwas auf der Uhr hat. Er hat halt verloren und kanns scheinbar nicht gut, trotzdem hats immer geheißen, dass es reicht wenn man das Herz am rechten Fleck hat und das hat er mit der Aktion mMn. schon bewiesen.

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (16. Oktober 2024 um 08:10)

• silent revenger
    KHL
    • 16. Oktober 2024 um 07:51
    • #1.225

Es ist halt schade, immer wieder dieses Gemurkse, heuer ist es ja ganz besonders schlimm. Von unseren neuen Legionären kannst 50% nach Hause schicken! Das ist leider die traurige Realität. Und wenn es ums Scouting geht. Wir würden einen Typ wie Dieter Knoll brauchen. Nur solch einer könnte mit unseren Mittlen sportlich etwas bewegen..

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™