Ist lustig wie hier manche auf Biegen und Brechen die Alps schlecht reden wollen und dann als Alternative eine ICE 2 vorschlagen, die den eigenen Hauptkritikpunkt- der Zweitklassigkeit- wortwörtlich im Namen trägt..
wenn man sich die Situation der Alps in den letzten 7/8 Jahren ansieht, sehe ich einfach nicht wo man mit der Organisation so massiv versagt haben soll.. nachdem die traditionsreichen Clubs wie Pustertal, Lublijana und Asiago nunmal den höheren Schritt gewagt haben, gab es einfach gewisse Grenzen an finanz - und willensstarken Clubs die eine Liga in diesem Niveauformat mit der entsprechenden Ausländeranzahl auch stemmen konnten.. hier war man sich auch dessen Situation bewusst und hat eingebettet in einer super medialen Präsentation (Website, Streams, Highlights) in den letzten Jahren enorm spannende Meisterschaften zusammengestellt, wo in der letzten Saision 2/3! der Spiele mit nur einem Tor Unterschied entschieden wurden.. sogar die 3.. diabolischen Farmteams -bei 16 Mannschaften- haben sich super in den Liga Alltag integriert und haben sich vom anfägnlichen Punktegarant zum absolut ernstzunehmenden Underdog weiterentwickelt... auch die Zuschauerzahlen haben sich in den letzten Jahren trotz der Clubabgänge wieder gesteigert und zeigen, dass die eingeschlagene Richtung einer schnellen, ehrlichen und vor allem spannenden und ausgeglichen Meisterschaft absolut der Richtige war! Wenn man dann noch die Abgänge in Verhältnis setzt (Lustenau will höher hinauf, KAC2 schmerzlicher Todesfall, Linz wirtschaftliche Umstände) dann bleibt nur noch Fassa, wo man sich die Frage stellen kann, ob gewisse Teams aufgrund des Einzugsgebiets und Interesses nicht ein Haus darunter besser angesiedelt sind.. bei den überbleibenden Clubs, die Aufgrund der Größe und auch Tradition absolut das höchstmöglich stemmbare Niveau verdienen, gibt es aus meiner Sicht nur komplette Rückschritte für alle Beteiligten wenn man diese Liga jetzt aufgrund der teils unverschuldeten Austreten einigen Team gleich abschreibt... Generell sollte man genau hier, bei der Vermarktung, in Zukunft am stärksten ansetzten und die vermeintliche "Schwäche" der Alps, die Vielseitigkeit, als die eigentliche Stärke verstehen. Ich meine wo sonst in Europa kann man inmitten wunderschöner Berglandschaften Ur-alte Derbys, verschiedensprachiger Liebe zur Polka, Top junger (NHL) prospects und letzlich einfach geiles Hockey aus dem Pool von 3 bzw. bald 4 Nationen zu sehen bekommen?