1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. HCB Südtirol Alperia

52. Runde: HCB Südtirol Alperia - EC KAC, Freitag 23.02.2024 um 19:15

• darkforest
  • 22. Februar 2024 um 13:21
  • darkforest
    7035 days since 🏆
    • 24. Februar 2024 um 07:02
    Zitat von VooDoo39

Die Südtiroler verbreiteten ihren gefürchteten Play-off-Geruch

Wer auch immer auf Bozen trifft: Die Südtiroler stellten gegen den KAC klar, dass mit ihnen nicht zu Spaßen ist. Und zeigten den Rotjacken, dass nun eine härtere Gangart wartet.

[Blockierte Grafik: https://img.kleinezeitung.at/public/incomin…000/Bozen%20KAC]

[Blockierte Grafik: https://img.kleinezeitung.at/public/incoming/j7r4fy-Quendler_Martin-512.png/alternates/SQUARE_200/Quendler_Martin-512.png]
    Martin Quendler
    Ressortleiter Sport Kärnten/Osttirol
    23. Februar 2024,

21:31 Uhr

Vielleicht war es noch einmal der nötige Dämpfer, um rechtzeitig die Sinne zu schärfen. Und die Erkenntnis zu erlangen, dass trotz eines überragenden Grunddurchgangs das bevorstehende Viertelfinale kein Selbstläufer für die Rotjacken wird. Ein weiterer positiver Aspekt: die wie immer im Play-off unangenehmen Bozenern haben bereits ihre Zähne gezeigt. Mit dem 3:0-Sieg gegen den KAC stellen sie in der ersten Runde zumindest für die Klagenfurter keine Pflichtaufgabe dar.

Die Südtiroler waren vom Start weg nicht nur hellwach. Sie blockten Schüsse, wirkten deutlich aggressiver, lauffreudiger, bissiger und ja, tatsächlich auch taktisch disziplinierter im Defensivverhalten. Ein KAC-Puckverlust leitete den Konter durch Dustin Gazley ein, Unterweger zog die Notbremse. Den anschließenden Penalty verwertete der Bozen-Stürmer staubtrocken. Und nur wenige Augenblicke später zog Mantenuto davon. Doch Rotjacken-Keeper Sebastian Dahm, der während der Partie ziemlich abgeklopft worden ist, parierte. Irgendwie fehlte es beim KAC, der augenscheinlich mit schweren Beinen zu kämpfen schien, am entscheidenden Punch – das bewiesen auch drei ungenützte Powerplays zu Beginn.

Einstellungen für Soziale Medien

Ein ähnliches Bild zeigte sich im zweiten Abschnitt. Bozen blieb giftig, und versuchte, wie man es aus dem Play-off kennt, mit Provokationen Nadelstiche zu setzen. Sie verfehlten die Wirkung nicht. Haudum verteidigte Dahm gegen Digiacinto und wanderte prompt auf die Strafbank (Kompensation?). Im anschließenden Powerplay fälschte Raubein Mike Halmo entscheidend zum 2:0 ab. Ganahl traf danach Metall, Petersen scheiterte knapp – richtig zwingende Aktionen gelangen dem KAC allerdings nicht.

Immer wieder wurde es ruppig. In zahlreichen Attacken – die Bozener visierten den KAC richtiggehend an – hatten Witting und Co. großes Glück, keine Verletzungen davonzutragen. Ein beinharter Open-Ice-Hit der Marke Niklas Kronwall durch Scott Valentine ging für Finn Van Ee (musste einiges einstecken) zum Glück glimpflich aus. Obwohl der Bozener keine Intention/Chance auf den Puck hatte, zeigten die Referees nach Videostudium erbarmen und nahmen die Strafe zurück (wohl auch wegen der empörten Tifosi).

In der Folge präsentierte Goalie Sam Harvey abgebrüht, präsentierte sich in besseren Phasen der Rotjacken als sicherer Rückhalt. Die Hausherren ließen nichts mehr anbrennen, Gazley markierte mit dem 3:0 via Bande ins leere Tor den Endstand. Doch diese Vorstellung stellt klar, dass sich die Bozener erneut in einer mit Blick auf das Play-off gefährlichen Verfassung befinden.

Alles anzeigen

Das ist irgendwie so geschrieben, als hätten wir mit dem kompletten Kader gespielt 🙈

Das Bozen die Partie hart anlegt, war wohl klar. Für sie ging es ja um Platz 4, Heimrecht usw. Ich empfand das aber jzt nicht als überhart.

• HerrHartkern
    SpeckAttack
    • 24. Februar 2024 um 07:28

Also zusammengefasst: Beim KAC fehlen die Center von den ersten drei Linien und zwei starke Flügel.

Für Bozen ist es um was gegangen, sie waren daheim, haben kein Tor bei EQ geschafft und einen Jungspieler getippelt.

Muss sich der KAC eher nicht so fürchten. Reicht hoffentlich, dass der Quengler Angst hat.

Einmal editiert, zuletzt von HerrHartkern (24. Februar 2024 um 07:51)

• kacfan12
    NHL
    • 24. Februar 2024 um 08:41

Stand der Quendler bei dem Artikel unter Alkoholeinfluss? Kein Wort darüber mit welchem Lineup der KAC gespielt hat. Die Bozener werden glorifiziert, während er so tut als hätten wir nicht mehr können. Das der KAC dieses Spiel nicht ernst genommen hat, war doch offensichtlich

• Ray_BAn
    NHL
    • 24. Februar 2024 um 09:05

Na zum Glück gabs für einen wie mich, der gestern nichts gesehen hat, einmal alles in den Highlights! Also was da so schlimm sein soll bei dem Valentine Hit, leuchtet mir nicht ein. Der ist für mich absolut ok. Die andere Sache dann noch vor dem Tor natürlich von Parlett und Co. provoziert. Aber sollte da nicht mehr gewesen sein, dann wars ja halb so schlimm.

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 24. Februar 2024 um 09:22
    Zitat von Ray_BAn

Na zum Glück gabs für einen wie mich, der gestern nichts gesehen hat, einmal alles in den Highlights! Also was da so schlimm sein soll bei dem Valentine Hit, leuchtet mir nicht ein. Der ist für mich absolut ok. Die andere Sache dann noch vor dem Tor natürlich von Parlett und Co. provoziert. Aber sollte da nicht mehr gewesen sein, dann wars ja halb so schlimm.

...war auch nicht mehr. 😉

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 24. Februar 2024 um 11:13
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von tchibirev

Bozen mit 18 Legionären und Italo-Kanadier am Eis.

Es gefällt mir zwar nicht, aber die werden weit kommen.

Erstens habens nur 17 davon und warum sollens nur deshalb weit kommen? Hast dir die Italokanadier bei Bozen schon einmal genauer angeschaut? Das sind alles Spieler, die bei uns als Legionär von den Fans nicht geduldet werden würden, da das auch ein Einheimischer spielen könnte. Der Miceli würds vielleicht grad noch schaffen, aber selbst von dem sind die Statistiken so, dass man ihn eigentlich lieber durch einen anderen Legio ersetzen würde. Das sind jetzt allesamt keine Spieler, die du gegen unsere Österreicher eintauschen würdest. Der einzige Doppelstaatsbürger von Bozen, der ihnen wirklich richtig viel bringt, ist der Gazley, der ist aber kein Italokanadier. Also so einen großen Vorteil seh ich durch die Einbürgerungen in Bozen jetzt auch nicht.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Ösi-Power
    NHL
    • 24. Februar 2024 um 11:16
    Zitat von MacReady

Also so einen großen Vorteil seh ich durch die Einbürgerungen in Bozen jetzt auch nicht.

Hoffe du hast recht, aber sicher bin ich mir nicht. :/

• gofoxes
    EBEL
    • 24. Februar 2024 um 11:17
    Zitat von 3glav

...war auch nicht mehr. 😉

Doch, es war eindeutig ein Mordversuch😉

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 24. Februar 2024 um 12:02
    Zitat von Ray_BAn

Hab mir das gleiche gedacht beim Highlights schauen. Bei der Kameraansicht seh ich da auch keinen Ellenbogen, schaut für mich nach einem sauberen und gut getimten open ICE Hit aus. Der Rest hält normales Geplänkel Richtung Playoffs, egal ob jetzt von Haudum oder den Boznern. Scheint eine coole rassige Partie gewesen zu sein, ich mag die Spielweise der Bozner, die habe halt a richtig "böse" Truppe!

watchitburn
    502BadGateway
    • 24. Februar 2024 um 12:32
    Zitat von kacfan12

Stand der Quendler bei dem Artikel unter Alkoholeinfluss? Kein Wort darüber mit welchem Lineup der KAC gespielt hat. Die Bozener werden glorifiziert, während er so tut als hätten wir nicht mehr können. Das der KAC dieses Spiel nicht ernst genommen hat, war doch offensichtlich

kann es sein, dass dieser herr gerade wie ein 7-jähriger reagiert?

ein bisschen eingeschnappt und beleidigt, dass der kac seine presseaussendungen selbst übernimmt via social media und hp.

die story mit nickl hätt er wohl gern über die klz veräussert... so schreibt er halt, wie viele spieler des kac schon fix in graz unterschrieben haben sollen. jetzt will er aus trotz halt bissl unruhe stiften und schreibt halt nicht mehr so positiv...

• VooDoo39
    EBEL
    • 24. Februar 2024 um 14:07
    Zitat von gofoxes

Doch, es war eindeutig ein Mordversuch😉

Lieber italienischer Anhänger von Bolzano- sehe es Dir mal ohne Deiner azzurblauen Brille an.

Es werden meiner Ansicht nach mindestens 2 Spiele für Valentine.

Bild 1 Ellbogen am Kopf, nicht Schulter an Schulter

Bild 2 Van Ee hält sich das Kinn- würde er wahrscheinlich nicht machen, wenn er dort nicht getroffen worden ist oder? Valentine schaut zufrieden nach, was er da erreicht hat.

Bild 3: Schiri zeigt Strafe an (der auf der Bozener Seite gestanden ist - der ungünstiger platziert ist). Der andere hatte andere Aufgaben. Die Strafe gab es nicht - (darf das Schirigespann mittlerweile- wäre aus meiner Sicht questionable- es müsste eine Fehlentscheidung geben- Wenn Van Ee nicht Sportsmann wäre, sondern markiert hätte, wäre es 5+ SpD geworden.

Bild 4: aus der Torkamera:

Leider sehr pixelig - aber ein sauberer Open ice Hit wäre Schulter oder Hüfte oder? Valentine hat GsD das Kinn anscheinend nur gestreift und nicht voll erwischt.

Daher liebe Hockey Fans aus Bolzano - nehmt mal die occhialis ab, attendete Maestro die otttica oder seht Euch mal die Fotos an, bevor man was runtermacht. Ich hab mich festgelegt - Valentine wird erst in Spiel 3 gegen Puschtra zurückkehren.

Der Impact war in etwa vergleichbar mit dem von Lebler gegen Hager damals. Van Ee hat Riesenglück gehabt.

Frei nach Seitz:

Der Treffer wurde beabsichtigt, gsD nicht voll getroffen, Verletzungsabsicht erkennbar

CTTH

Not a repeat offender

2 Spiele

Und Sperre für die Schiris, weil sie das nicht erkannt haben und durch die gioccatori di Bolzano und dem Publikum beeinflusst worden sind)

Ceterum censeo:

Die fratelli die Bolzano hätten auch ciononostante das Spiel gewonnen.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 24. Februar 2024 um 15:31

Einfach Gazley einmal so "fair" aus vollem Lauf zerlegen. Mit a bisserl mehr Ellbogen vielleicht, damit er es so richtig genießen kann.

Genauso "fair" wie der Dalhuisen damals Haudum in den ewigen Krankenstand gecheckt hat. Einfach "fair" halt. Unnötige Importtruppe.

• Hansi79
    LAGREINER
    • 24. Februar 2024 um 15:40
    Zitat von VooDoo39

Lieber italienischer Anhänger von Bolzano- sehe es Dir mal ohne Deiner azzurblauen Brille an.

Bild 2 Van Ee hält sich das Kinn- würde er wahrscheinlich nicht machen, wenn er dort nicht getroffen worden ist oder? Valentine schaut zufrieden nach, was er da erreicht hat.

Bild 3: Schiri zeigt Strafe an (der auf der Bozener Seite gestanden ist - der ungünstiger platziert ist). Der andere hatte andere Aufgaben. Die Strafe gab es nicht - (darf das Schirigespann mittlerweile- wäre aus meiner Sicht questionable- es müsste eine Fehlentscheidung geben- Wenn Van Ee nicht Sportsmann wäre, sondern markiert hätte, wäre es 5+ SpD geworden.

Leider sehr pixelig - aber ein sauberer Open ice Hit wäre Schulter oder Hüfte oder? Valentine hat GsD das Kinn anscheinend nur gestreift und nicht voll erwischt.

Daher liebe Hockey Fans aus Bolzano - nehmt mal die occhialis ab, attendete Maestro die otttica oder seht Euch mal die Fotos an, bevor man was runtermacht. Ich hab mich festgelegt - Valentine wird erst in Spiel 3 gegen Puschtra zurückkehren.

Der Impact war in etwa vergleichbar mit dem von Lebler gegen Hager damals. Van Ee hat Riesenglück gehabt.

Frei nach Seitz:

Der Treffer wurde beabsichtigt, gsD nicht voll getroffen, Verletzungsabsicht erkennbar

CTTH

Not a repeat offender

2 Spiele

Und Sperre für die Schiris, weil sie das nicht erkannt haben und durch die gioccatori di Bolzano und dem Publikum beeinflusst worden sind)

Ceterum censeo:

Alles anzeigen

Viel Mühe um nix, 6+ per l'impegno. :thumbup:

• obi
    NHL
    • 24. Februar 2024 um 16:00

Lasst es, es bringt Nix. Hab auch aufgehört.

Wäre es umgekehrt und es wäre keine Foul, würde Bozen mit dem Ligaaustritt drohen ;)

Da kann der Ellebogen im Hals stecken wird man Täter Oper Umkehr betreiben.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 24. Februar 2024 um 16:01

Ja, ja - die Bozner Fanbrille - die kennen wir schon...

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 24. Februar 2024 um 16:09
    Zitat von obi

Lasst es, es bringt Nix. Hab auch aufgehört.

Wäre es umgekehrt und es wäre keine Foul, würde Bozen mit dem Ligaaustritt drohen ;)

Da kann der Ellebogen im Hals stecken wird man Täter Oper Umkehr betreiben.

Hä? Sorry, aber das ist schon ein biserl ein Blödsinn. Bozen steht meiner Meinung nach halt auch für die harte Gangart, entsprechend wird ja auch die Mannschaft meistens zusammengestellt, die sind sicherlich gut im austeilen, können aber auch einstecken. Ich hätte da bisher vom Groß der Bozner User auch eine ähnliche Einstellung mitbekommen, da wird nicht gerade oft herumgejammert, wenns mal etwas rupiger wird. Wenns ums Jammern in diese Richtung geht, seids ihr wahrlich Weltmeister und ich versteh auch nicht wirklich warum, als ob solche Checks wie gestern nur euch passiert. Der Unterschied ist dann halt, dass bei euch das teilweise noch Monate danach erwähnt wird...

• gofoxes
    EBEL
    • 24. Februar 2024 um 16:42
    Zitat von VooDoo39

Frei nach Seitz:

CTTH

Not a repeat offender

2 Spiele

Ceterum censeo:

Alles anzeigen

Die Zeit hättest auch besser anders investiert, du machst dich ja lächerlich...da dein google translate ja gut zu funktionieren scheint, so würde ein Hardcoreitaliener antworten: prendi un po di malox che ti brucia il fegato😉

• Adler1923
    SchauMaMal WasWird
    • 24. Februar 2024 um 16:59

Auf Screenshot 1 schauts eher so aus als würde der KACler in den Bozner Ellbogen fahren. Immer schön Kopf runter und Vollgas, das sind smarte Entscheidungen…

• DonJackson
    Eismeister
    • 24. Februar 2024 um 17:25

Also langsam wird es schon etwas lächerlich, was die Klagenfurter Fangemeinde hier alles vom Stapel lässt:

Tine : Wie oft willst du eigentlich noch die alte Leier von der Importtruppe bringen? Der italienische Spielermarkt ist nicht der österreichische Spielermarkt und der HCB ist von den finanziellen Ressourcen mit Sicherheit nicht mit dem KAC vergleichbar. Bozen würde nämlich definitiv lieber mit Einheimischen und nicht mit Italos spielen, aber dafür müssten die Einheimischen auch ligatauglich und leistbar sein. Also bitte informiere dich zuerst, bevor du immer mit diesem Totschlagargument daherkommst. Und wenn du dann Bozen noch immer als "Dreckstruppe" und "unnötige Importtruppe" empfindest, dann bitte, ja bittebitte, schaue dir einfach die Spiele gegen den HCB nicht mehr an, anstatt jedes Mal zu nörgeln.

obi :Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? Ich kann mich da bloß Spezz93 anschließen: Diejenigen, die bei jedem Körperkontakt jammern, seid doch ihr. Dein Kollege beispielsweise hat über ein Jahr später den Dalhuisen-Check (der dafür im Übrigen keine Sperre erhalten hat) an Haudum noch nie verkraftet. Also bitte, Eishockey ist und bleibt nunmal eine Kontaktsportart, bei der von normalem Körperkontakt bis hin zu überharten Checks samt Sperren alles vorkommen kann. Wenn du und einige deiner Kac-Kollegen damit nicht klarkommt, dann habt ihr euch offensichtlich in der Sportart vertan.

VooDoo39 : Warum du in einem deutschsprachigen Forum, in welchem sämtliche hier registrierte HCB-Fans fließend deutsch sprechen, plötzlich meinst, uns alle teilweise auf italienisch (eine Sprache, die du offensichtlich nicht beherrschst) und noch dazu mit einer nicht vorhandenen Fachkompetenz belehren zu müssen, weißt du wahrscheinlich selbst nicht.

Und zum Thema "Bozen sei eine so unfaire Mannschaft" sollte zumindest einmal kurz erwähnt werden, dass der HCB in dieser Saison die zweitfairste Mannschaft der Liga ist. Mit 380 PIM hat der HCB 88 PIM weniger kassiert als der KAC. Also bitte schon bei Fakten bleiben und nicht aus bloßer Abneigung einem anderen Verein gegenüber mit Totschlagargumenten und Unwahrheiten daherkommen. Bozen spielt gewiss ruppiger (insb. in den Play-Offs) als viele andere Vereine, aber von unfair zu sprechen, finde ich schon weit hergeholt.

Einmal editiert, zuletzt von DonJackson (24. Februar 2024 um 17:40)

• Tine
    Hockeyästhet
    • 24. Februar 2024 um 17:39

Unnötige Legiotruppe ohne Identität :*

• Tine
    Hockeyästhet
    • 24. Februar 2024 um 17:42
    Zitat von Spezz93

Hä? Sorry, aber das ist schon ein biserl ein Blödsinn. Bozen steht meiner Meinung nach halt auch für die harte Gangart, entsprechend wird ja auch die Mannschaft meistens zusammengestellt, die sind sicherlich gut im austeilen, können aber auch einstecken. Ich hätte da bisher vom Groß der Bozner User auch eine ähnliche Einstellung mitbekommen, da wird nicht gerade oft herumgejammert, wenns mal etwas rupiger wird.

Red bitte nit immer so einen Vollholler.

Diskutier lieber noch drei Wochen darüber, ob man Rodman verlängern soll. Da könnts dann untereinander Holler reden.

• Bison
    Nationalliga
    • 24. Februar 2024 um 17:57
    Zitat von VooDoo39

Frei nach Seitz:

CTTH

Not a repeat offender

2 Spiele

Ceterum censeo:

Alles anzeigen

Der Ellenbogen von Valentine liegt hier am Körper an, er springt nicht ab (Schlittschuhe sind am Eis) und der Check kommt von vorne. Van Ee ist gebückt bzw. versucht kurz vor dem Check nochmal abzubremsen und begibt sich dadurch selbst in eine Gefahrensituation (sieht man auf deinem letzten Bild sehr gut). Der Check war hart, aber nicht unfair

• McRatty
    EBEL
    • 24. Februar 2024 um 19:44

Bin weder KAC noch Bozen Anhänger, aber rein objektiv betrachtet ist das ein harter aber fairer Open Ice Hit. Ist hald in unserer eher soften Liga selten, in der NHL aber Usus.

Wenn so ein Hit schon zwei Spiele Sperre bedeuten würde, dann sind wir schon weit von der Kontaktsportart Eishockey entfernt.

Und man kann von der Bozener Spielweise halten was man will aber der Erfolg vor allem in den PO gibt ihnen Jahr für Jahr recht.

Haben uns Linzern letztes Jahr auch die Schneid abgekauft und es war eine spannende physische PO Serie.

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 2. März 2024 um 20:25
    Zitat von obi

Laut Facebook musste die KAC Fan Abordnung umdrehen.

Dazu muss man übrigens noch sagen, dass mit dem Bus der umdrehen musste, zwei Serien zu Ende gingen. Zwei Jungs von den Rude Boys hatten bis dahin 128 und 101 Spiele am Stück (!!!) gesehen. Die Story dazu gibts auch im heutigen Rotjacken Magazin

Einmal editiert, zuletzt von darkforest (3. März 2024 um 09:35)

• The Brain
    Bier-Ultra
    • 5. März 2024 um 08:45
    Zitat von darkforest

Zwei Jungs von den Rude Boys hatten bis dahin 128 und 101 Spiele am Stück (!!!) gesehen.

Ja bist du deppat! Das ist ja gewaltig! Mit den beiden möchte ich gerne mal ein Bierchen trinken und einen Ratscher machen. Hut ab! :!:

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™