1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Eishockey in Nordamerika

Thomas Vanek

• Thomas Vanek
  • robindoyle7
  • 19. Januar 2024 um 05:40
  • Fan_atic01
    Leftwing
    • 5. Dezember 2025 um 08:55
    • Offizieller Beitrag

ja klar, aber er als damaliger NHL Superstar hätte schon ein Zeichen setzen können.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • weile19
    TSN hockey insider
    • 5. Dezember 2025 um 08:56
    Zitat von Fan_atic01

ja klar, aber er als damaliger NHL Superstar hätte schon ein Zeichen setzen können.

Müssen + als captain ist er hauptverantwortlich mMn

divis
    Nordique
    • 5. Dezember 2025 um 09:25
    Zitat von weile19

Naja bieder ist jetzt aber schon ein ziemlicher blöder Ausdruck. Mit 789 Punkten liegt er an 201. all time. Das er mit seinem Talent weit mehr erreichen hätte können, unterschreibe ich dagegen sofort.

Mein Vergleichsspieler zu Vanek ist immer der ein halbes Jahr jüngere Rick Nash, ich find deren beider Karriereverlauf sehr ähnlich.

Vanek (14 Saisonen): 1029 NHL-Spiele Regular Season / 69 Spiele Playoff
    Nash (15 Saisonen): 1060 / 89

Vanek: 789 Punkte Regular Season (0,767 ppg) / 36 Punkte Playoff (0,522 ppg)
    Nash: 805 (0,759 ppg) / 46 (0,517 ppg)

Vanek: 373 Tore + 416 Assists Regular Season / 21 Tore + 15 Assists Playoff
    Nash: 437 Tore + 368 Assists Regular Season / 18 Tore + 28 Assists Playoff

Vanek: beste Saison 43 G 41 A (2. NHL-Jahr)
    Nash: Rocket Richard Trophy (ex aequo) 41 G 17 A (2. NHL-Jahr)

Vanek hätte vermutlich nicht nach Minnesota gehen sollen, Nash nicht nach New York.

Nash war halt ein First Overall und viel öfter in All-Star Competitions mit dabei, weil einer aus Columbus dabei sein hat müssen.

Mein Punkt ist, dass etliche Nash in der "richtigen" Hall of Fame sehen wollen (zumeist auf Basis seines "It doesn't get any better than this"-Tors gegen Phoenix), und dass Vanek somit eigentlich nicht allzu weit davon entfernt ist, auch wenn sein Plafond natürlich die "Hall of Very Good" ist.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 5. Dezember 2025 um 09:28

Scoringtechnisch wärs für ihn am besten gewesen, wenn er bei den Islanders geblieben wäre. Mit Tavares hats ja gut harmoniert, aber hätte hätte.....

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 5. Dezember 2025 um 09:49

Bei Nashdarfst halt nicht vergessen, dass der WM Gold und Olympisches Gold gewonnen hat, eine Spengler Cup, eine Richard Trophy eine Foundation Trohpy - da hat sich schon gut Lametter angesammelt.

Rein von den NHL Stats her ist der für aber auch kein Hall of Famer.

divis
    Nordique
    • 5. Dezember 2025 um 10:07
    Zitat von DieblaueRapunzl

Bei Nashdarfst halt nicht vergessen, dass der WM Gold und Olympisches Gold gewonnen hat, eine Spengler Cup, eine Richard Trophy eine Foundation Trohpy - da hat sich schon gut Lametter angesammelt.

Ist aber auch nicht Vaneks Schuld, dass er kein Kanadier ist.

Edit: Und wie geschrieben, Nash hat in seiner Rocket Richard-Season weniger Tore geschossen als Vanek drei Jahre später (andererseits kann man argumentieren, dass das noch Dead Puck-Ära war).

3 Mal editiert, zuletzt von divis (5. Dezember 2025 um 10:30)

• schreibfaul
    EBEL
    • 5. Dezember 2025 um 10:25

Irgendwie schon schade und sehr österreichisch, wenn das erste, was man nach der Aufnahme in die IIHF Hall of Fame mit ihm in Verbindung bringt die unsägliche Olympiaepisode ist.

Vanek war schon ein absolutes Ausnahmetalent, er hat Offensivinstinkte gehabt, wie kaum ein anderer, war sich nie für die Arbeit vor dem Tor zu schaden und dort wohl einer der besten in der Geschichte der NHL. Gleichzeitig ist er auch immer ein netter Bursche geblieben.

Ja, er hatte seine "Flaws", man hatte irgendwie immer das Gefühl, dass mit einer Arbeitseinstellung eines Crosby/Mackinnon bei ihm noch wesentlich mehr gegangen wäre, als seine ohnehin auch so schon fantastische Karriere. Trotzdem haben viele wohl durch Olympia ein falsches Bild, er war zwar wie sehr viele andere auch kein Asket, aber Einstellungsprobleme waren in seiner Karriere ebenso nie ein Thema, wie Probleme im Umgang mit Mitspielern oder ähnliches, er genoss als Mitspieler in der NHL überall einen tadellosen Ruf. Für mich ist und bleibt er wohl der beste Eishockeyspieler, den Österreich je hatte, dafür gebührt schon Respekt.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 5. Dezember 2025 um 10:39
    Zitat von divis

Ist aber auch nicht Vaneks Schuld, dass er kein Kanadier ist.

Edit: Und wie geschrieben, Nash hat in seiner Rocket Richard-Season weniger Tore geschossen als Vanek drei Jahre später (andererseits kann man argumentieren, dass das noch Dead Puck-Ära war).

weiß ich alles, war eine der billigsten MR Trophies überhaupt :D

Dennoch, auch wenns nicht ganz fair ist, zählen solche Dinge halt bei der Hall of Fame Ernennung mit rein.

divis
    Nordique
    • 5. Dezember 2025 um 10:41

weiß ich alles, war eine der billigsten MR Trophies überhaupt :D

Billigste Trophy der letzten Jahre - Jamie Benns Art Ross oder Erik Karlssons Norris?

• beckman99
    NHL
    • 5. Dezember 2025 um 10:55
    Zitat von schreibfaul

Irgendwie schon schade und sehr österreichisch, wenn das erste, was man nach der Aufnahme in die IIHF Hall of Fame mit ihm in Verbindung bringt die unsägliche Olympiaepisode ist.

das ist halt dass, worauf wir uns damals alle gefreut haben. und dann kurven die am eis herum als würdens in ner fremden stadt ohne navi durch die gegend fahren. ich habe schon damals geschrieben, dass die, wenn ichs nicht besser wüsste, herum fahren als wärens angesoffen. jedesmal mit ner verzögerung auf nen move des gegners reagiert, als würden sie sich sagen "ah ja ganz vergessen, da muss i hin".

das dass unserem respekt für vanek keinen abbruch tut, ist sowieso klar. aber dieses olympiaspiel, i mag gar net dran denken.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 5. Dezember 2025 um 10:58
    Zitat von divis

Billigste Trophy der letzten Jahre - Jamie Benns Art Ross oder Erik Karlssons Norris?

ich sprach von der Richard Trohpy (MR)

• Derek Cormier
    EBEL
    • 5. Dezember 2025 um 11:38
    Zitat von divis

Mein Vergleichsspieler zu Vanek ist immer der ein halbes Jahr jüngere Rick Nash, ich find deren beider Karriereverlauf sehr ähnlich.

Das ist sogar ein Spitzenvergleich. Problem ist, der gemeine Fan will den Spieler laufen, kämpfen, beißen sehen (wie Nash). Wenn er jedoch nur vorm Tor steht und alle Schüsse abfälscht, ist er nicht so wahrnehmbar und wird gleich als faul bezeichnet - wie eben Vanek.

Dass Vanek zudem über Jahre mit zig Verletzungen spielte, wird gar nicht berücksichtigt.

Der Österreicher haut halt gerne auf seine Landsmänner drauf und im Internet ist sowieso jeder Zwerg ein Hool. Was ein Vanek erreicht hat, muss erst mal ein anderer schaffen.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 5. Dezember 2025 um 11:43
    • Offizieller Beitrag

Ich werd ihnen aber kollektiv nie verzeihen, dass sie am Vorabend einer wichtigen Partie lieber Party gemacht haben, als sich vor zu bereiten. Das Spiel ggn. die Slowenen am nächsten Tag war ein Trauerspiel

Tut zwar nichts mehr zur Sache, aber soweit ich mich erinnern kann, war das Spiel nicht am nächsten Tag, sondern am übernächsten Tag zur Mittagszeit. Ist halt immer noch zu wenig Regeneration. Hätte aber sicher auch bei einem Abendspiel noch Auswirkungen gehabt.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 5. Dezember 2025 um 11:49

Nur mal für manche hier zur richtigen Einordnung, das Erreichen des Viertelfinales bei der WM heuer war praktisch ein Jahrhunderterfolg (nach über 30 Jahren). Aber das Erreichen eines Viertelfinales mit dem Gegner Schweden bei den richtigen olympischen Spielen mit NHLern (die letzten 2 olympischen Eishockeyturniere waren ja sportlich wertlos) wär ein Erfolg für die Ewigkeit gewesen.

• Klaro
    NHL
    • 5. Dezember 2025 um 12:09

Auch Spaß muss sein sprach Wallenstein ;)

Natürlich hat er eine bemerkenswerte Karriere hingelegt für österr. Verhältnisse. Über 1000 NHL Spiele über 700 Punkte, das wird ihm so schnell keiner nachmachen in Österreich. Für NHL Verhältnisse dennoch eher eine biedere Karriere, deswegen reichts halt "nur" für die IIHF Hall of Fame und nicht für die richtige.

Nichts desto trotz werd ich mich immer gern an die Nächte erinnern, wo ich mit 16 die ORF Übertragung der NHL Playoffs verfolgt habe, mitten in der Nacht auf meinem viel zu kleinen, viel zu weit wegstehenden Fernseher im Kinderzimmer.

Meine ersten NHL Spiele die für diese Eishockey Ecke noch mal eine ganz andere Faszination ausgelöst haben. Dass dann Spieler wie Grabner und Raffl ihren Weg in die NHL gefunden haben, hat natürlich als Villacher nicht geschadet ;)

Also so in der Art 😉,

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 5. Dezember 2025 um 12:12
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Derek Cormier

Das ist sogar ein Spitzenvergleich. Problem ist, der gemeine Fan will den Spieler laufen, kämpfen, beißen sehen (wie Nash). Wenn er jedoch nur vorm Tor steht und alle Schüsse abfälscht, ist er nicht so wahrnehmbar und wird gleich als faul bezeichnet - wie eben Vanek.

Dass Vanek zudem über Jahre mit zig Verletzungen spielte, wird gar nicht berücksichtigt.

Der Österreicher haut halt gerne auf seine Landsmänner drauf und im Internet ist sowieso jeder Zwerg ein Hool. Was ein Vanek erreicht hat, muss erst mal ein anderer schaffen.

Dann quatsch mal mit Robert Lukas drüber. Ich hatte mal die Gelegenheit dazu. Der fängt heute noch fast zum weinen an vor Wut.

• Derek Cormier
    EBEL
    • 5. Dezember 2025 um 12:57
    Zitat von Fan_atic01

Dann quatsch mal mit Robert Lukas drüber. Ich hatte mal die Gelegenheit dazu. Der fängt heute noch fast zum weinen an vor Wut.

Hab ich sogar schon einmal. Auch mit anderen Spielern die damals Teil des Teams waren. Und jeder war angfressen. Auch zurecht.

Dennoch absolvierte der eine kaum Spiele außerhalb der EBEL und der andere mehr als 1000 in der NHL. Und dann immer nur auf diese eine Aktion hindreschen, ist halt auch eine spezielle Art und Weise.

• kankra9
    GOON
    • 5. Dezember 2025 um 13:16
    Zitat

Für NHL Verhältnisse dennoch eher eine biedere Karriere, deswegen reichts halt "nur" für die IIHF Hall of Fame und nicht für die richtige.

DieblaueRapunzl

Also ich bin kein Vanek Fanboy oder so

Aber Vanek hat alles aber keine Biedere NHL Karriere hingelegt.

Er hält 2 Rekorde, einer wurde erst letztens erwähnt.

4 Natural hattricks in einer Saison und als erster Spieler überhaupt hat er bei nur 5 SO versuchen auch 5 getroffen, das ist vorher noch keinem gelungen.

Im PP gilt er nach wie vor als einer der besten in den 2000er Jahren, und bis zu seinem Karriere Ende , also von 2005-2019 , waren auch nur 3 besser als er. Stamkos, Ovechkin und Malkin, er hatte in gleicher Zeit mehr PPG als die Sedin Twins, Seleanne, Crosby! Um nur ein paar Größen zu nennen.

insgesamt liegt er da noch in den Top 80 Ever, wurde jetzt erst von P. Kane neulich überholt, dieser hat aber 300 Spiele mehr.

Als Left Wing, liegt er auch unter den Top 50 Torschützen der NHL ever ,Rang 31! Nur 30 waren besser als er. Schau dir die Namen an, die hinter ihm sind.

Auch mit nur Toren, sind gerade mal 34 Spieler vor ihm von 2000- 2025.

Bieder ist wohl mehr als übertrieben. 😜

• Elwood Blues
    KHL
    • 5. Dezember 2025 um 13:42

Wenn ihr noch weiter so übern Vanek schimpft ... wird's bald eine Wiederkehr vom maverick geben ;)

• beckman99
    NHL
    • 5. Dezember 2025 um 14:06
    Zitat von Derek Cormier

es gab einen grund wieso lindy ruff vanek damals in den pos auf die tribüne gesetzt hat. für die pos brauchts dann doch a bissi mehr, als tore zu machen und das hat vanek auch verstanden und sich im sommer drauf nen defensive coach und nen fitness coach geleistet.

Zitat von Derek Cormier

Und dann immer nur auf diese eine Aktion hindreschen, ist halt auch eine spezielle Art und Weise.

niemand drischt auf vanek hin. alle sind der meinung dass er a super spieler war, aber es gibt halt aktionen die mehr oder weniger bedeutung haben und olympia war halt sowas vom falschen moment für lustig. alleine dass das bei uns allen noch so präsent ist, zeigt wie wichtig das damals gewesen wäre.

Einmal editiert, zuletzt von beckman99 (5. Dezember 2025 um 14:11)

• Roki
    Rentier auf Kufen
    • 5. Dezember 2025 um 14:23
    Zitat von Fan_atic01

Ach ja, der R. Lukas. Der sich dann in die Öffentlichkeit gestellt hat und meinte, was vorgefallen ist wäre schlimmer als wenn man Doping betreiben würde. Ja, dessen Kommentar ist mir noch bestens in Erinnerung. Da muss ich heute noch den Kopf schütteln über diese Aussage.

• Derek Cormier
    EBEL
    • 5. Dezember 2025 um 14:37
    Zitat von beckman99

niemand drischt auf vanek hin. alle sind der meinung dass er a super spieler war, aber es gibt halt aktionen die mehr oder weniger bedeutung haben und olympia war halt sowas vom falschen moment für lustig. alleine dass das bei uns allen noch so präsent ist, zeigt wie wichtig das damals gewesen wäre.

Also wenn man seine Karriere als bieder bezeichnet, dann würde ich schon das schon hindreschen bezeichnen.

Und bei uns allen ist Olympia 2014 nicht mehr präsent. Den meisten ist es egal, habens vergessen und die Jungen kennen den Vanek gar nicht mehr. Ein paar Wenige kommen über die Sauferei nicht weg. Und das müssen sie leider jedesmal erwähnen, wenn der Name Vanek fällt - selbst jetzt, wo er eine Ehrung bekommt.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 5. Dezember 2025 um 15:40
    • Offizieller Beitrag

Bobby trägt halt sein Herz auf der Zunge manchmal. Und keiner drischt auf ihn hin. Manche sind schon ordentliche Scheeflöckchen

• beckman99
    NHL
    • 5. Dezember 2025 um 16:28
    Zitat von Derek Cormier

Also wenn man seine Karriere als bieder bezeichnet, dann würde ich schon das schon hindreschen bezeichnen.

Und bei uns allen ist Olympia 2014 nicht mehr präsent. .

wo ist bei uns? das forum kannst mal definitiv nicht damit meinen, wie du selber gelesen hast. und dem wort bieder würde ich jetzt nicht so nen bedeutung beimessen. war für nhl verhältnisse, nicht für österreichische, halt vielleicht eher ne normale karriere. er war auf alle fälle ein toller spieler, sonst hätte er sich nicht solange gehalten.

• Derek Cormier
    EBEL
    • 5. Dezember 2025 um 16:45
    Zitat von beckman99

alleine dass das bei uns allen noch so präsent ist, zeigt wie wichtig das damals gewesen wäre.

Ich weiß nicht, wen du mit "uns" gemeint hast. Ich habe dich nur zitiert. ;)

Wenn du mit uns das Eishockeyforum meinst, dann sehe ich es wie du, dann ist das Thema nicht von großer Bedeutung. Wenn du mit "uns" uns Eishockeyfans im allgemeinen gemeint hast, dann ist das Thema noch viel weniger von Bedeutung. Ich bin eben der Meinung, dass das Thema bis auf ein paar Wenige niemanden mehr interessiert. Und 10 Jahre später auf einen Fehler herumhacken, halt immer ein gewisses Gschmäckle. ;)

Und seine Karriere als normal zu bezeichnen. Wie ein Kollege oben weiter schön zusammfasste. Vanek ist heute noch bei ein paar Statistiken unter den Top100. Wenn man nun davon ausgeht dass es mehrere 100.000 Spielern in der NHL ever gab - vielleicht sogar schon über eine Million, knapp 9.000 Spieler ever gab, dann ist das nicht normal, sondern außerordentlich. Denn wenn sie normal wäre, wären ja viele an ihm vorbeigezogen. Das tun aber eben nur ganz, ganz Wenige.

Einmal editiert, zuletzt von Derek Cormier (5. Dezember 2025 um 17:41)