1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Eishockey in Nordamerika

Thomas Vanek

• Thomas Vanek
  • robindoyle7
  • 19. Januar 2024 um 05:40
1. offizieller Beitrag
  • robindoyle7
    NHL
    • 19. Januar 2024 um 05:40

Happy Birthday Thomas Vanek🎂🥂

Österreichs Eishockeylegende Thomas Vanek feiert heute seinen 40.Geburtstag!

1098 NHL Spiele

394 Tore

431 Assists

828 Scorerpunkte

incl.Play Off

2007 Sportler des Jahres in Österreich

Wünsche dem Thomas alles Gute, vor allem Gesundheit auf seinem weiteren Lebensweg! :prost:

• Malone 19. Januar 2024 um 05:54

Hat das Label von NHL auf Thomas Vanek geändert.
  • tiQui.taQua
    skydiver
    • 19. Januar 2024 um 08:50

Happy Birthday!

DER grund, warum ich begonnen habe mich für eishockey zu interessieren

• shadow2711
    NHL
    • 19. Januar 2024 um 08:51

tiQui.taQua ging mir ganz genauso :prost:

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 19. Januar 2024 um 09:20
    Zitat von tiQui.taQua

Happy Birthday!

DER grund, warum ich begonnen habe mich für eishockey zu interessieren

DER Grund warum ich fast eine Brille gebraucht hätte.

Mitte der 2000er, Playoff mit Buffalo im ORF irgendwann mitten in der Nacht unter der Woche. Ich hatte damals einen Mini Fernseher vl. 20x20cm am anderen Endes des Raums stehen. Man kann sich grob vorstellen wie gut das mit Eishockey funktioniert - schlecht. Mitten in der Nacht 2Std mit zusammengekniffenen Augen durch die Dunkelheit starren - ich wunder mich heute noch, dass ich davon keinen Sehschaden davongetragen hab :D

divis
    Nordique
    • 15. Januar 2025 um 23:44

In Buffalos "Quarter-Century Team"

Pominville, Vanek, Briere headline Sabres' quarter-century team
    The NHL revealed its picks for the Sabres' quarter-century team, which includes multiple players from the franchise's most competitive seasons over the last 25…
    www.sportsnet.ca
  • MacReady
    Johnny Hockey
    • 16. Januar 2025 um 00:04
    • Offizieller Beitrag

Möcht ich auch hoffen, Thomas Vanek ist der 5. beste Torschütze der Buffalo Sabres aller Zeiten ;)

• Nächster offizieller Beitrag
    divis
    Nordique
    • 16. Januar 2025 um 00:31
    Zitat von MacReady

Möcht ich auch hoffen, Thomas Vanek ist der 5. beste Torschütze der Buffalo Sabres aller Zeiten ;)

...und mehr als die Hälfte des Vierteljahrhunderts war aus Sabres-Sicht sowieso zum schmeißen.

• mcguy
    In(n)sight
    • 16. Januar 2025 um 08:38

Blake Vanek, der junior, rechtsausleger wie der papa, bringt mit 17 schon gut gefütterte 93kg auf´s eis, bei 193 höhe...

schon eine ordentliche `vorbereitung´ 8o

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 16. Januar 2025 um 08:47
    Zitat von mcguy

Blake Vanek, der junior, rechtsausleger wie der papa, bringt mit 17 schon gut gefütterte 93kg auf´s eis, bei 193 höhe...

schon eine ordentliche `vorbereitung´ 8o

ja bist teppat...Ferkelstarter in die Kellogs morgens rein, oder?

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 9. März 2025 um 12:20

Wieder mal ein Rekord eingestellt 😂

• djchrisko
    The real Almerer ;-)
    • 4. Dezember 2025 um 11:34

Hier haben wir ihn unseren Hall-Of-Famer!

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

IIHF - IIHF Hall of Fame to induct seven

divis
    Nordique
    • 4. Dezember 2025 um 14:04

"Vanek represented his country at every opportunity. At the top level, he played at the 2014 Olympics, where he also acted as team captain"

:/

• weile19
    TSN hockey insider
    • 4. Dezember 2025 um 14:07

Was passt da nicht? Den Kader hat auch er zusammengestellt, nicht der damalige coach Viveiros ^^

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 4. Dezember 2025 um 14:13
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von divis

"Vanek represented his country at every opportunity. At the top level, he played at the 2014 Olympics, where he also acted as team captain"

Als Team Captain muss man schon auch einmal einen ausgeben :D

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • DieblaueRapunzl
    NHL
    • 4. Dezember 2025 um 14:44

"represented his country at every opportunity" ist aber etwas hoch gegriffen für jmd der nach seinem 30er nicht mehr fürs NT aufgelaufen ist dank der unrühmlichen Olympia Affäre.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 4. Dezember 2025 um 14:48
    Zitat von DieblaueRapunzl

"represented his country at every opportunity" ist aber etwas hoch gegriffen für jmd der nach seinem 30er nicht mehr fürs NT aufgelaufen ist dank der unrühmlichen Olympia Affäre.

ich glaub damit is eher U20B, world juniors, U18, etc. gemeint

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 4. Dezember 2025 um 15:48
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von divis

Vanek represented his country at every opportunity

sogar an der Bar :prost:

• beckman99
    NHL
    • 4. Dezember 2025 um 16:28

ich hätte gerne gesehen, wie er bei der ehrung kronwalled wird, hätte ihm nach ein paar bierchen sicher nichts ausgemacht :).

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 4. Dezember 2025 um 18:51
    Zitat von Fan_atic01

sogar an der Bar :prost:

Und am gepuderten Pokertisch

• Eva
    auf den Hund gekommen
    • 4. Dezember 2025 um 22:22

Ja, ja, ja ...

War aber trotzdem ein super Spieler und hat Einiges zur Popularität des Eishockey in AUT beigetragen. Man muss nicht alles abwerten:check:

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 5. Dezember 2025 um 08:20
    Zitat von Eva

Ja, ja, ja ...

War aber trotzdem ein super Spieler und hat Einiges zur Popularität des Eishockey in AUT beigetragen. Man muss nicht alles abwerten:check:

Auch Spaß muss sein sprach Wallenstein ;)

Natürlich hat er eine bemerkenswerte Karriere hingelegt für österr. Verhältnisse. Über 1000 NHL Spiele über 700 Punkte, das wird ihm so schnell keiner nachmachen in Österreich. Für NHL Verhältnisse dennoch eher eine biedere Karriere, deswegen reichts halt "nur" für die IIHF Hall of Fame und nicht für die richtige.

Nichts desto trotz werd ich mich immer gern an die Nächte erinnern, wo ich mit 16 die ORF Übertragung der NHL Playoffs verfolgt habe, mitten in der Nacht auf meinem viel zu kleinen, viel zu weit wegstehenden Fernseher im Kinderzimmer.

Meine ersten NHL Spiele die für diese Eishockey Ecke noch mal eine ganz andere Faszination ausgelöst haben. Dass dann Spieler wie Grabner und Raffl ihren Weg in die NHL gefunden haben, hat natürlich als Villacher nicht geschadet ;)

• weile19
    TSN hockey insider
    • 5. Dezember 2025 um 08:37

Naja bieder ist jetzt aber schon ein ziemlicher blöder Ausdruck. Mit 789 Punkten liegt er an 201. all time. Das er mit seinem Talent weit mehr erreichen hätte können, unterschreibe ich dagegen sofort.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 5. Dezember 2025 um 08:40
    Zitat von weile19

Naja bieder ist jetzt aber schon ein ziemlicher blöder Ausdruck. Mit 789 Punkten liegt er an 201. all time. Das er mit seinem Talent weit mehr erreichen hätte können, unterschreibe ich dagegen sofort.

fast top200? Das hätt ich zugegeben jetzt nicht gedacht, aber ja es wäre mehr drin gewesen. Spätestens der Schritt nach Minnesota war ein Fehler.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 5. Dezember 2025 um 08:40
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Eva

Ja, ja, ja ...

Diese Aktion und eine damit verbundene vergebene historische Chance für Österreich wird für mich leider immer als dunkler Schatten drüberhängen. Dass er ein enormer Ausnahmesportler war, darüber brauch ma eh nicht reden.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 5. Dezember 2025 um 08:48
    Zitat von Fan_atic01

Diese Aktion und eine damit verbundene vergebene historische Chance für Österreich wird für mich leider immer als dunkler Schatten drüberhängen. Dass er ein enormer Ausnahmesportler war, darüber brauch ma eh nicht reden.

Da war er aber nicht alleine, so fair sollte man sein.

Ich werd ihnen aber kollektiv nie verzeihen, dass sie am Vorabend einer wichtigen Partie lieber Party gemacht haben, als sich vor zu bereiten. Das Spiel ggn. die Slowenen am nächsten Tag war ein Trauerspiel, hätte aber ein Karrierehöhepunkt für unser Nationalteam sein können. Vorallem weil ich mich auch ewig an die tolle Quali ggn. Deutschland erinnern werd und wie ich gejubelt habe...