1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

37. Rd. EC KAC vs. Black Wings Linz, Sa . 06.01.2024, 14:00 Uhr

• simsala
  • 5. Januar 2024 um 14:43
  • Daimx
    Eishockeyfan
    • 6. Januar 2024 um 17:18
    Zitat von Skuggan #4

Easy win 😁

Wird eher spannend, ob Linz in den Top 6 bleibt.

Nach Linie 2 wird die Suppe schon sehr dünn.

Mit voller Hose is immer leicht solche Meldungen auszuteilen.

Und genau du bist der erste der zum jammern anfängt sollte es beim KAC mal nicht so laufen wie jetzt gerade.

• Head12
    KHL
    • 6. Januar 2024 um 17:25
    Zitat von Skuggan #4

Easy win 😁

Wird eher spannend, ob Linz in den Top 6 bleibt.

Nach Linie 2 wird die Suppe schon sehr dünn.

Also wie beim Kac und allen anderen auch!

• coach
    YNWA
    • 6. Januar 2024 um 17:30
    Zitat von Daimx

Bleibt spannend ob ihr das bis zum Ende der Saison durchziehen könnt.

das ende von dem du sprichst wäre das letzte spiel im finale, im besten fall mit positivem ausgang.

aber ich denke man sollte die kirche im dorf lassen und den moment mal genießen.

natürlich muss es das ziel sein dorthin zu kommen, aber da simma halt noch wo weit u. so viele spiele weg.

außerdem haben die playoffs eigene gesetze u. wie weiter oben schon geschrieben wurde, kommt die körperliche komponente viel mehr zu tragen. und das sima sicher nit am besten von allen teams aufgestellt.

Einmal editiert, zuletzt von coach (6. Januar 2024 um 17:35)

• Lambeau Leap
    Gast
    • 6. Januar 2024 um 17:30
    Zitat von Head12

Beim KAC performen die hinteren Linien gerade sehr gut. Heute hat auch wie in den letzten Spielen zB die 4. Linie angeschrieben.

Klar ist das eine Momentaufnahme, aber man kann zufrieden sein.

• tchibirev
    KHL
    • 6. Januar 2024 um 17:32

Linz ein starkes und sehr strukturiertes Team. Im Playoff möchte man auf sie nicht treffen, da sie härtemäßig sicherlich verdoppeln können. Heute ein eher körperloses Spiel, geschuldet den Umstand, dass sich die beiden Teams sehr schätzen und Linz-Trainer Lukas ein Sportsmann ist.

Zum KAC: tadellos.

Petersen in neuer Rolle wirklich stark. Zur Qualität von Mursak braucht man nix schreiben. Als großer Ganahl Kritiker der letzten Jahre muss ich gerne anerkennen, dass er sehr gut in Linie 1 passt, obwohl er sicher kein Sniper mehr wird. Postma und Strong sicher eines der stärksten D-Pärchen der Liga. Eine vierte Linie mit sehr viel Energie.

Ausblick: die große Frage wird sein, ob man körperlich zulegen kann im Playoff. Insbesondere bei Unterweger 1 und Unterweger 2 (Jesper Aaabo) sowie Maier bzw. im Sturm bei Kraus, damit die Linie rund um Herburger & Haudum vielleicht funktionieren kann. Das es bei allen genannten Proponenten noch ziemlich hakt, zeigt ein kurzer Blick in die +/- Statistik.

Wie hier schon geschrieben wurde: mit einem Legio statt Kraus sowie einen Sean Brown/David Fischer/Dennis Robertson Typ in der Abwehr, wäre man klarer Titelanwärter. So werden die Playoffs eine enge Kiste betreffend Physis.

Transfer wird es keinen mehr geben. Obwohl bei dem heurigen Zuschauerschnitt mehr als genug Geld dafür vorhanden ist.

Zumindest sollte Pilloni aber die Augen offen halten, falls die anderen Teams (insbesondere Salzburg und Bozen) noch einmal zulegen.

• kacfan12
    NHL
    • 6. Januar 2024 um 17:33
    Zitat von Lloyd1986

Ideal wär ein großer Verteidiger und bukarts statt kraus :)

Das wäre natürlich aus rein sportlicher Sicht ein guter Move, allerdings funtionuert das Team perkekt, jede dieser Entscheidungen könnte das Gefüge zerütteln. Und so nebenbei hat sich auch Kraus seinen Spot aktuell mehr als verdient

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 6. Januar 2024 um 17:45

Kraus zeigt wieder mehr Einsatz als in den letzten Saisonen. :thumbup:

Natürlich wäre ein Sniper auf seinem Spot schon ein Vorteil.

Erneut muss ich die L4 loben. Starke Eiszeiten - und sie treffen - passt. :thumbup:

• obi
    NHL
    • 6. Januar 2024 um 17:47
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Kraus zeigt wieder mehr Einsatz als in den letzten Saisonen. :thumbup:

Natürlich wäre ein Sniper auf seinem Spot schon ein Vorteil.

Erneut muss ich die L4 loben. Starke Eiszeiten - und sie treffen - passt. :thumbup:

im Endeffekt brauchst in der Linien jemanden der im Playoff einen herburger/Haudum körperlich schützen kann.

Bei allem Einsatz wird Kraus dazu nicht in der Lage sein

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 6. Januar 2024 um 17:51

Haudum braucht eher keinen Schutz. Der ist selbst Kerl genug, sich zu behaupten.

Mir geht es darum, dass Herburger eine so feine Klinge führt, Haudum mit seiner Technik und seiner Stärke Platz schafft, den Kraus nicht nützen kann.

Wenn man da einen Bukarts oder adäquat reinstellt - aber holla die Waldfee - das könnte die stärkste Linie der Liga sein.

• Scott#13
    NHL
    • 6. Januar 2024 um 18:23
    Zitat von kacfan12

Das wäre natürlich aus rein sportlicher Sicht ein guter Move, allerdings funtionuert das Team perkekt, jede dieser Entscheidungen könnte das Gefüge zerütteln. Und so nebenbei hat sich auch Kraus seinen Spot aktuell mehr als verdient

Du sprichst hier einen guten Punkt an. Gehst du als GM all in und setzt Spielern, welche sich bisher jede Einsatzminute verdient haben, einen Import vor die Nase, greifst dadurch in ein funktionierendes Teamgefüge ein,- um den finalen sportlichen Erfolg zu „erzwingen“, oder honorierst du bisher gezeigte Leistung und vertraust der Mannschaft, diese Saison positiv abzuschließen (muss nicht der Titel sein). Ich denke, es wird keine Verstärkungen mehr geben, wenn sich niemand verletzt, oder die unmittelbare Konkurrenz um den Titel nicht signifikant nachlädt. Ich muss auch sagen, dass ich mir heuer weniger Sorgen um die Physis mache, als ursprünglich angenommen.

• obi
    NHL
    • 6. Januar 2024 um 18:28
    Zitat von Scott#13

Ich muss auch sagen, dass ich mir heuer weniger Sorgen um die Physis mache, als ursprünglich angenommen.

Weil wir heuer ohnehin eine gesteigerte Grundphysis im Spiel haben, oder weil unser Spiel an sich anders ausgerichtet ist?

Vermutlich eine Kombination aus Beidem.

• Shand
    Nationalliga
    • 6. Januar 2024 um 18:29

Wieder eine sehr gute Leistung der Unsrigen. Dass die Linzer heute nicht mit voller physischer Präsenz agiert hätten, halte ich für eine Fehleinschätzung. Schließlich sind sie mitten im Kampf um eine Top-Platzierung.

Momentan würde ich am Kader gar nichts ändern, denn der funktioniert. Solange alle gesund bleiben, haben wir ohnehin eines der objektiv stärksten Teams. Nur Vorauer ist aufgrund der geringen Spielpraxis ein etwaiger Schwachpunkt.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 6. Januar 2024 um 18:31

Starke Leistung heute auch von Nick.

Das dürfte wohl seine neue Rolle sein - nicht mehr der entscheidende Differencemaker, aber ein wichtiger Baustein in L1.

L1 kommt ins Rollen. Passt.

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 6. Januar 2024 um 18:50
    Zitat von Scott#13

Du sprichst hier einen guten Punkt an. Gehst du als GM all in und setzt Spielern, welche sich bisher jede Einsatzminute verdient haben, einen Import vor die Nase, greifst dadurch in ein funktionierendes Teamgefüge ein,- um den finalen sportlichen Erfolg zu „erzwingen“, oder honorierst du bisher gezeigte Leistung und vertraust der Mannschaft, diese Saison positiv abzuschließen (muss nicht der Titel sein). Ich denke, es wird keine Verstärkungen mehr geben, wenn sich niemand verletzt, oder die unmittelbare Konkurrenz um den Titel nicht signifikant nachlädt. Ich muss auch sagen, dass ich mir heuer weniger Sorgen um die Physis mache, als ursprünglich angenommen.

...damit kann ich sehr viel anfangen. Hinsichtlich der Physis würde ich noch ergänzen, dass ich heuer (zumindest bis jetzt) auch bei den anderen Teams nicht diese Henker wie Dahlhuisen, MacWilliam, Kanzig & Co. sehe. Mal schauen, wer da in Richtung PlayOffs in diese Richtung noch nachschärft...

Insgesamt finde ich aber, dass auch der KAC heuer entweder physischer agiert oder sich durch das neue Spielsystem weniger leicht die Schneid abkaufen lässt. Ich mach mir da jetzt auch nicht übermäßig große Sorgen.

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 6. Januar 2024 um 18:52
    Zitat von Head12

Naja, Haudum -Herburger-Kraus oder BB-Hundi-Fraser (je nach Ansicht) bzw bei euch Wukovits - Rymsha -Hochkofler oder Baltram -Bourke -Auer sind jeweils als 3. Linie alles andere als dünn

• Fetisov
    Nationalliga
    • 6. Januar 2024 um 19:07

Petersens auffallend starke Leistung heute dürfte wohl einiges mit der Anwesenheit seiner Tochter zu tun haben. Sie sollte einfach wieder öfter dabei sein…

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 6. Januar 2024 um 19:09

Sie sollte besser Deutsch lernen.

Vielleicht finden wir ja eine Schule für sie... ;)

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 6. Januar 2024 um 19:11
    Zitat von Fetisov

Petersens auffallend starke Leistung heute dürfte wohl einiges mit der Anwesenheit seiner Tochter zu tun haben. Sie sollte einfach wieder öfter dabei sein…

Irgendwie wird da glaub ich zuviel rein interpretiert. Für meine Begriffe war Petersen heute weder besser noch schlechter als sonst. Ich finde er ist momentan richtig solide und findet sich ganz gut damit zurecht, nicht mehr alleine für die Offensive verantwortlich sein zu müssen (bzw das zu denken).

#74JL
    EBEL
    • 6. Januar 2024 um 19:18
    Zitat von Fetisov

Seine Tochter ist ja schon länger da, auch beim Wien Spiel schon anwesend. Glaub auch das dies auf seine Leistung bezogen keinen Unterschied macht.

• Scott#13
    NHL
    • 6. Januar 2024 um 19:20
    Zitat von obi

Weil wir heuer ohnehin eine gesteigerte Grundphysis im Spiel haben, oder weil unser Spiel an sich anders ausgerichtet ist?

Vermutlich eine Kombination aus Beidem.

Schwer zu benennen, sicherlich eine Kombi aus vielen Faktoren, System, Grundphysis etc… . Meiner Erfahrung nach ist aber die Motivation, Form der Spieler und das positive Momentum in der Truppe das größte Element. Beispiele hier z.b. Witting und Fraser. Witting nicht nur torgefährlich, er stellt auch seinen Körper (trotz nicht gerade Gardemaßen) geschickt in jeden Zweikampf, weil es bei ihm einfach läuft. Fraser, im letzen Jahr noch ziemlich herumgestolpert, macht gute Arbeit an der Bande am Mann und fährt auch in jedes „Handgemenge“ um Präsenz zu zeigen. Letze Saison hätte er sich weggedreht und wäre vom Eis gefahren. Die Truppe hat es nicht notwendig, auf harte Gangart mit selbiger zu reagieren, dazu hat man einfach zu viele spielerische Optionen um dem zu begegnen, aber man muss klarstellen, dass man sich nicht alles gefallen lässt und ich denke, das werden wir in den Playoffs sehen.

• obi
    NHL
    • 6. Januar 2024 um 19:22
    Zitat von #74JL

Seine Tochter ist ja schon länger da, auch beim Wien Spiel schon anwesend. Glaub auch das dies auf seine Leistung bezogen keinen Unterschied macht.

Vl Weit hergeholt, allerdings hab ich bei ihm sehrwohll das Gefühl, dass es Einfluss hat. Ist nur menschlich

Einmal editiert, zuletzt von obi (6. Januar 2024 um 19:29)

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 6. Januar 2024 um 19:33

Ich denke schon, dass das motivierend ist. Besonders dann, wenn er auch noch Spieler des Abends wird. Da kann man auf den Papa schon stolz sein.

• obi
    NHL
    • 6. Januar 2024 um 22:27

Sehr ehrliche Worte von Lukas in den Highlights 👍

• Tine
    Hockeyästhet
    • 7. Januar 2024 um 09:39

Knott hat gegen den KAC eigentlich selten einen richtigen impact (gestern seine Linie mit -2), zwar begnadet an und mit der Scheibe, aber doch etwas leichter mit Körperspiel und Intensität zu raus zu nehmen, als bei seiner Statur zu erwarten wäre. Unser 76 Kilo Sablattnig ist gegen ihn zweimal mit der Scheibe aus dem Zweikampf gekommen.

Mir hat Collins wieder gut gefallen, der mag zwar vom spielerischen Aspekt kein Topakteur sein, aber alles was der macht, hat Hand und Fuß. Ein ehrlicher Arbeiter, der perfekt im slot arbeitet und die Scheibe gut verteilt.

Der intensive forecheck (im letzten Drittel hat Linz keine 5 kontrollierten Aufbaupasses mehr aus der eigenen Zone bekommen), die enorme Intensität, der Wille zum Zweikampf (Mursak rast vor dem 3:1 in die Ecke, gräbt die Scheibe raus und spielt dann zu Ganahl - onetimer - Petersen Tor) und das schnelle Umschalten auf Offensive sind absolute Ligaspitze. Da läuft die Scheibe zum Teil wie auf einer Schnur. Das ist für mich fast schon überragend, herzerwärmend und ich kann mich ehrlich nicht erinnern, wann die Gegner zuletzt zum Teil so überrannt wurden.

Und das gegen ein so gut strukturiertes Team wie die black wings, wo danach auch der Trainer sagt, dass man die Intensität nicht matchen konnte. Was hat der Pustertal Coach damals nach der Niederlage bei uns gesagt? "They were flying on the ice" :love:

Zitat von Fan_atic01

Wie viele teams kennst denn in der Liga wo das anders ist?

KAC, Bozen, Salzburg, Villach, Fehervar, Pustertal - Bei den Top-6 Teams ist meiner Meinung nach der (nominelle) Qualitätsabfall nach Reihe 2 nirgends so eklatant, wie bei den black wings. Bretschneider, Pusnik, Mitsch, Feldner (der eh noch stark ist) Rappold, Brucker oder Stuart sind allenfalls verlässliche Rollenspieler, daher ist es für mich echt ein Wahnsinn, was Lukas aus dem Material heraus holt.

Habe gestern Tialler ein wenig beobachtet, schade, der hat leider keinen Kilo zugelegt.

• Ösi-Power
    NHL
    • 7. Januar 2024 um 12:16
    Zitat von Skuggan #4

Unser 76 Kilo Sablattnig ist gegen ihn zweimal mit der Scheibe aus dem Zweikampf gekommen.

Habe gestern Tialler ein wenig beobachtet, schade, der hat leider keinen Kilo zugelegt.

Da muß Sablattnig aber auch noch Minimum 7-8 kg zulegen, wie ich meine. Die würden zum Top-Verteidiger nicht schaden.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™