1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. HDD Telemach Olimpija Ljubljana

32. Runde: Laibach vs. EC KAC, 26.12.2023, 18:00 Uhr

• Petz
  • 25. Dezember 2023 um 20:14
  • Columbo
    Gast
    • 27. Dezember 2023 um 07:38
    Zitat von Frosch

Ich komme gerade vom Spiel und lese Debatten über euren Ersatztorwart. Aber hey, der tschechische Torhüter von Olimpija hat auch 6 Tore kassiert und war fast der Beste auf dem Eis (#88 hat immsr doch 4 Tore und einen Penalty erzielt).

Es dreht sich nicht alles um den Torhüter. Vielleicht haben eure Spieler das Gaspedal zu früh losgelassen, aber Olimpija hat das ganze Spiel über gekämpft. Mit einem 0:3 nach dem ersten Drittel, sogar einem 4:6 nur 7-8 Minuten vor Schluss ...

Sehe ich auch so. Ich habe zwar nur die Aufzeichnung gesehen, aber man sieht gut wie die Vordermannschaft Vorauer im Stich lässt. Und nun zu sagen, die Mannschaft würde schlecht spielen wenn der 2er im Tor steht ist zu einfach. Er ist nicht der Routinier, ich sage nur Postma, Abo, Strong und Unterweger in der Verteidigung. Petersen, Mursak, Ganahl, Fraser, Herburger, Hundertpfund, in der Offensive. Das sind die Spieler die Verantwortung für das Defensivverhalten zu tragen haben nicht ein einzelner, unerfahrener Tormann. Vorauer kann man, wenn auch nur bedingt, bei einem Tor einen Vorwurf machen. Ich als Trainer würde da die ganze Vordermannschaft in die Pflicht nehmen und ihnen gehörig den Kopf waschen. Nach einer 3:0 Führung musst du das mit all deiner Routine runterspielen, defensiv kompakt stehen und auf die schnellen Turnovers warten. Ihr habt genug Kaliber in eurer Mannschaft denen das in die Karten spielt.

Einmal editiert, zuletzt von Columbo (27. Dezember 2023 um 07:46)

• weile19
    TSN hockey insider
    • 27. Dezember 2023 um 09:48
    Zitat von Key Player

Vorauer, geht halt nicht

Wie es Divis sagte

ja er hatte leider Recht. Da nutzen mehr starts auch nichts, wenn einfach das Talent nicht da ist

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 27. Dezember 2023 um 10:09
    Zitat von weile19

ja er hatte leider Recht. Da nutzen mehr starts auch nichts, wenn einfach das Talent nicht da ist

Was hat denn Divis genau gesagt? (Und wo?)

• 23^5
    Nachwuchs
    • 27. Dezember 2023 um 10:17
    Zitat von darkforest

Was hat denn Divis genau gesagt? (Und wo?)

Reinhard Divis: Wer im Torhüter-Dilemma in der Pflicht steht
    Die Hauptprobleme sieht Österreichs einziger NHL-Torhüter im Nachwuchs. Warum er keinem Trainer Vorwürfe macht und heimische Goalies Chancen auch nutzen müssen.
    www.laola1.at
  • kacfan12
    NHL
    • 27. Dezember 2023 um 11:07

Da hat der Dvis recht. Bei uns ist es mittlerweile so, dass der arme Tormann auf Grund seiner österreichischen Staatsbürgerschaft mehr Kredit hat. Das ist schlichtweg falsch. Vorauer hatte gestern seine Chance und hat sie absolut nicht genutzt egal was die Verteidigung gespielt hat, er hat ihr nicht geholfen wie er es sollte. Aus welchem Grund soll Furey ihn wieder spielen lassen?

• Fridolin
    NHL
    • 27. Dezember 2023 um 11:24

Das wir mit dem Back up Goalie kaum Spiele gewinnen ist jetzt aber nichts neues, das zieht sich ja schon Ewigkeiten. Wenn man das über die letzten Jahre nachverfolgt müssen das echt ganz wenige Spiele sein die wir mit dem zweiten Goalie gewonnen haben.

Ist halt schwer für einen Goalie kaum zu spielen und sich dann auch nach vorne zu entwickeln, Aber es ist halt auch Profi Eishockey, da bleibt halt wenig Zeit für Sentimentalität,

Frühere Größen wie ein Puschacher sind rein gekommen mit 18 oder 19 und haben sich bewährt und ihre Chance genützt. Noch dazu wo der Goalie beim Eishockey die mit Abstand wichtigste Position ist. Ist aber ein schwieriges und komplexes Thema das ganz Österreich betrifft und nicht so leicht zu beantworten ist.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 27. Dezember 2023 um 11:32

Wenn Vorauer spielt, weiß man im Vorfeld - das wird knapp.

Das ist jetzt nicht Sinn und Zweck eines Backups.

Ein Backup sollte das Potential haben, den Einser, wenn nicht adäquat, aber zumindest so zu vertreten, dass er nahe an den Einser rankommt.

Ist der Leistungsunterschied zu groß - und die Mannschaft weiß das ja aus dem Training und aus diversen Spielen, breitet sich auch bei den Verteidigern - zumindest unbewusst - eine Verunsicherung aus, nur ja keinen Fehler zu machen.

Der Reini hat völlig recht. 'Heimischer Goalie' reicht nicht, wenn die Leistung nicht stimmt.

• snake1
    NHL
    • 27. Dezember 2023 um 11:40

sorry,aber dass ist unsinn.wenn er zb.von 10 spielen nur eines oder von mir aus zwei bekommt,kann er keine spielpraxis sammeln.zwischen gutem training und wettkampf ist ein gewaltiger unterschied.die mannschaft sollte eigentlich einen backup noch mehr unterstützen

• runjackrun
    NHL
    • 27. Dezember 2023 um 11:42

Keiner bestreitet, dass wir mit Dahm gestern 3-4 Tore weniger bekommen hätten. Genauso hätten wir aber locker 3 Tore weniger geschossen wenn Dahm bei Laibach im Kasten gewesen wäre. Die Vielzahl an Chancen, die wir gestern zugelassen haben, passt nicht in das Bild der letzten Wochen. Auch wenn man Vorauers Leistung kritisch betrachten darf, mannschaftlich gesehen hat man gestern den Sieg nicht verdient. Es passiert ja auch nicht zum ersten Mal, dass wir Laibach nicht ernst genommen und im Penalty Schießen verloren haben.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 27. Dezember 2023 um 11:46

Selbst als Vorauer mehrere Spiele hintereinander hatte - als Dahm verletzt war - hat sich seine percentage nicht verbessert. Da hat er teils sehr schwache Partien abgeliefert (das erste Derby, mit seinen tunnelos), so dass sogar OP reagiert hat und einen - offensichtlich nicht fitten - Engstrand geholt hat, der trotzdem sofort überzeugen konnte.

Möglicherweise wird er besser, wenn er viel spielt - nur wohl nicht signifikant.

Ein Backup zeichnet sich aus, dass er, wenn er reingeworfen wird - auch während des Spiels - funktioniert.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 27. Dezember 2023 um 11:50

schlimm find ich ja den ersten, den einen den er sich selber reinhaut, passiert den nhl goalies auch. Aber dieser Kinderbackhandschuss zum 1:3 darf halt nie reingehen

Skaare
    Nationalliga
    • 27. Dezember 2023 um 12:08

Tja und….ich wollt es gestern schon im ersten Drittel schreiben, aber da stand es ja ganz plötzlich 0:3….sind die Laibacher auch nicht auf der Nudelsuppen daher geschwommen. Da sind schon ein paar ganz gute Eishockeyspieler dabei.

• McRatty
    EBEL
    • 27. Dezember 2023 um 15:35

Was Laibach aus den finanziellen Mitteln macht ist eh beachtenswert. Starke slowenische Spieler gepaart mit einigen wenigen Legionären die eigentlich Jahr für Jahr ganz gut funktionieren.

• Scott#13
    NHL
    • 27. Dezember 2023 um 22:11

Ich frage mich echt, was hier viele von einem Backup, der so gut wie nie spielt und sicherlich nicht mit überbordendem Talent ausgestattet ist, erwarten. Ich erwarte mir von der Mannschaft, dass man die wenigen Spiele in der Saison mit dem Kollegen im Kasten entsprechend anlegt, um ihn bestmöglich zu unterstützen und auch diese Spiele zu gewinnen. Dies wäre im letzten Spiel mit/trotz Vorauer durchaus eine vertretbare Erwartungshaltung gewesen.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 27. Dezember 2023 um 23:15

Ich hab mir jetzt mal die Highlights angeschaut...

Also, Vorauer stellt sich bei einigen Gegentreffern schon sehr patschert an.

Souverän ist anders.

Zitat von Scott#13

Ich frage mich echt, was hier viele von einem Backup, der so gut wie nie spielt und sicherlich nicht mit überbordendem Talent ausgestattet ist, erwarten. Ich erwarte mir von der Mannschaft, dass man die wenigen Spiele in der Saison mit dem Kollegen im Kasten entsprechend anlegt, um ihn bestmöglich zu unterstützen und auch diese Spiele zu gewinnen. Dies wäre im letzten Spiel mit/trotz Vorauer durchaus eine vertretbare Erwartungshaltung gewesen.

In erster Linie geht es darum, dass wir jetzt schon seit längerer Zeit, keinen Backup Goalie haben, auf den halbwegs Verlass ist.

Da verlässt man sich darauf, dass Dahm so gut wie immer spielt.

Das 'Glück' war, dass er sich in einer Phase der Meisterschaft wehgetan hat, in der OP reagieren konnte und Engstrand geholt hat.

Da hat wohl auch er erkannt, dass wir uns mit Vorauer schwer tun.

Passiert so eine Verletzung in einer Phase, wo man keinen neuen Goalie mehr holen kann - autsch...

Schelie
    Nationalliga
    • 28. Dezember 2023 um 01:28
    Zitat von Scott#13

Und ich erwarte mir, dass der KAC mit diesem Nachwuchsapparat, einen Backup Tormann hat, der Dahm herausfordert und nicht einfach irgendwas spielt, da er nur auf der Bank sitzt.

Muss ehrlich sagen, dass ich gestern nicht nach Laibach fahren konnte, habe aber dennoch viel im Stream gesehen und so gut wie das ganze Ahl Spiel. Hochegger hat echt ein Traumtor geschossen. In Summe 2T und 1A. Nebenbei sind andere Spieler herum gestolpert, da muss man sich halt einfach ehrlich sein und eingestehen, dass das Niveau nicht stimmt.

Aus meiner Sicht gibts nämlich im Nachwuchs viel zu viel „Ruabenzuzler“ und viel zu wenig wirkliche Eishockeyspieler. Da mein ich wirklich total fehlende Grundkenntnisse und fehlende Qualitäten. Eisläuferisch schwach, Stickhandling schwach, Taktisches verständnis schlecht.

Habe wirklich seit Ewigkeiten nichts mehr live unterhalb der KM gesehen, aber das gesehene der letzten Tage hat mich schockiert.

Der Anspruch eines Vorauers muss sein, dass er Dahm verdrängt. Schafft er nicht. Aber daran soll er sich selbst messen.

• Columbo
    Gast
    • 28. Dezember 2023 um 07:23

Ich weiß leider die Saison nicht mehr, aber ich kann mich noch gut erinnern als Madlener in den Playoffs tolle Spiele abgeliefert hat und mitverantwortlich für den späteren Titel war. Und im darauffolgenden Jahr hat man ihm eine Ausländer vor die Nase geknallt. So kann man Einheimische auch den Zahn ziehen. Vertrauen zu schenken kann sich auszahlen, es ist immer ein Risiko dabei, aber schlussendlich zeigt er nicht erst seit heute was er wirklich drauf hat.

Und das betrifft nicht nur den KAC auch andere Mannschaften machen immer wieder die gleichen Fehler, so kann sich kein Tormann wirklich weiterentwickeln.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 28. Dezember 2023 um 08:17
    Zitat von Columbo

Ich weiß leider die Saison nicht mehr, aber ich kann mich noch gut erinnern als Madlener in den Playoffs tolle Spiele abgeliefert hat und mitverantwortlich für den späteren Titel war. Und im darauffolgenden Jahr hat man ihm eine Ausländer vor die Nase geknallt. So kann man Einheimische auch den Zahn ziehen. Vertrauen zu schenken kann sich auszahlen, es ist immer ein Risiko dabei, aber schlussendlich zeigt er nicht erst seit heute was er wirklich drauf hat.

Und das betrifft nicht nur den KAC auch andere Mannschaften machen immer wieder die gleichen Fehler, so kann sich kein Tormann wirklich weiterentwickeln.

Man muss halt ehrlich sein, Vorrauer kann wie früher Madlener, Ali Schmidt und X andere Spieler nur dann aufspielen, wenn die Erwartungshaltung kaum vorhanden ist, sprich wenn der 1er selbst grad strauchelt, oder warum auch immer nicht zur Verfügung steht. Wenn die Burschen einfach so mal ihre, immer geforderten, wenn auch nicht oft angebotenen, Chancen nutzen würden, dann würde ich den Aufschrei verstehen. Aber wir reden da von +23 Jährigen mit Muffensaußen auf der wichtigsten Position im Eishockey. Die werden uns auch in einem Do or Die Game bei der WM nix reißen....

• Scott#13
    NHL
    • 28. Dezember 2023 um 08:41
    Zitat von Schelie

Und ich erwarte mir, dass der KAC mit diesem Nachwuchsapparat, einen Backup Tormann hat, der Dahm herausfordert und nicht einfach irgendwas spielt, da er nur auf der Bank sitzt.

Muss ehrlich sagen, dass ich gestern nicht nach Laibach fahren konnte, habe aber dennoch viel im Stream gesehen und so gut wie das ganze Ahl Spiel. Hochegger hat echt ein Traumtor geschossen. In Summe 2T und 1A. Nebenbei sind andere Spieler herum gestolpert, da muss man sich halt einfach ehrlich sein und eingestehen, dass das Niveau nicht stimmt.

Aus meiner Sicht gibts nämlich im Nachwuchs viel zu viel „Ruabenzuzler“ und viel zu wenig wirkliche Eishockeyspieler. Da mein ich wirklich total fehlende Grundkenntnisse und fehlende Qualitäten. Eisläuferisch schwach, Stickhandling schwach, Taktisches verständnis schlecht.

Habe wirklich seit Ewigkeiten nichts mehr live unterhalb der KM gesehen, aber das gesehene der letzten Tage hat mich schockiert.

Der Anspruch eines Vorauers muss sein, dass er Dahm verdrängt. Schafft er nicht. Aber daran soll er sich selbst messen.

Erwarten kann man sich von einem Nachwuchsapparat viel, nur woher nehmen, wenn nicht vorhanden. Was machen, wenn die Talente einfach fehlen? Hier geht es nicht nur um Tormänner. Deshalb alles runterfahren oder wieder auf bessere Jahrgänge hoffen?

• Fridolin
    NHL
    • 28. Dezember 2023 um 11:39
    Zitat von Columbo

Ich weiß leider die Saison nicht mehr, aber ich kann mich noch gut erinnern als Madlener in den Playoffs tolle Spiele abgeliefert hat und mitverantwortlich für den späteren Titel war. Und im darauffolgenden Jahr hat man ihm eine Ausländer vor die Nase geknallt.

Das stimmt so nicht, Madlener hatte in Wirklichkeit eine gute Play Off Serie , das war in dem Jahr als Duba im ersten Jahr die Nummer 1 war, im Play Off Viertelfinale konnte man Znaim sweepen, dann war man gegen Salzburg bereits in der Serie 2:0 hinten und konnte dann die Serie noch drehen, wobei Madlener da für Duba kam und eine gute Serie spielte. Im Finale hatte man keine Chance gegen die Caps, wobei Duba und Madlener dann abwechselnd gespielt haben.

Im Jahr darauf schied man im Viertelfinale aus und dann kam Haugen, der eine großartige Saison spielte und einen Löwenanteil am Titel hatte. Madlener hatte nie irgendwelchen Anteil an einem Titel, zumindest nicht sportlich. Er war ein verlässlicher Back up, der aber im letzten KAC Jahr glaub ich auch fast alle seine Spiele verlor. Chancen bekam er auch genug, an dem ist es sicher nicht gelegen.

Einmal editiert, zuletzt von Fridolin (28. Dezember 2023 um 11:49)

Schelie
    Nationalliga
    • 28. Dezember 2023 um 12:41
    Zitat von Scott#13

Erwarten kann man sich von einem Nachwuchsapparat viel, nur woher nehmen, wenn nicht vorhanden. Was machen, wenn die Talente einfach fehlen? Hier geht es nicht nur um Tormänner. Deshalb alles runterfahren oder wieder auf bessere Jahrgänge hoffen?

Da hast du natürlich recht. Es war aber tatsächlich etwas schockierend dieses Niveau zu sehen. 1-2 gute sind eh immer dabei, hätte mir aber gedacht, dass gerade eine gute Ausbildung in jungen Jahren das gesamte Niveau mehr hebt.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 28. Dezember 2023 um 13:52
    Zitat von Columbo

Ich weiß leider die Saison nicht mehr, aber ich kann mich noch gut erinnern als Madlener in den Playoffs tolle Spiele abgeliefert hat und mitverantwortlich für den späteren Titel war. Und im darauffolgenden Jahr hat man ihm eine Ausländer vor die Nase geknallt.

Red bitte nicht immer so an Schas. Ein wenig Wissen oder Recherche hätte dir da geholfen. :rolleyes:

Ob Swette oder Madlener, beide hatten beste Voraussetzungen und genug Chancen.

• Columbo
    Gast
    • 28. Dezember 2023 um 14:29
    Zitat von Skuggan #4

Red bitte nicht immer so an Schas. Ein wenig Wissen oder Recherche hätte dir da geholfen. :rolleyes:

Ob Swette oder Madlener, beide hatten beste Voraussetzungen und genug Chancen.

Oh wenn der Eishockeygott persönlich antwortet. Da nehme ich natürlich alles zurück :P

Einmal editiert, zuletzt von Columbo (28. Dezember 2023 um 22:39)

• tchibirev
    KHL
    • 28. Dezember 2023 um 14:45

Das Interview von Divis ist einfach ehrlich und sehr gut.

100x ehrlicher wie das pseudopatriotische und von wenig analytischer Kompetenz getragene "hochschreiben" von Vorauer durch diverse Medien.

Vorauer hatte genug Chancen. Wenn er sie nicht nutzt, dann Danke und Auf Wiederschauen. Dann wird halt ein anderer seine Chance bekommen

Und wenn die österreichischen Goalies zu schlecht sind, dann braucht man halt einen Legio-Backup. It's a free world.

Betreffend Artenschutz österreichischer Goalies: Ausländer-Verbot oder Inländer-Pflicht auf der G Position in der AHL hätte schon was. Eigentlich ist es aber auch peinlich..

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 28. Dezember 2023 um 14:46

In puncto Swette - er hatte alle Chancen der Eishockeywelt und auch das Talent.

Das hätte vielleicht sogar bis in die NHL führen können.

Leider hat er sich entschieden, das Ganze etwas zu illuminiert oder entspannt zu nehmen...

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™