1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Moser Medical Graz 99ers

Transfergeflüster Graz 99ers 2024/25

• #Erfolgsfan_99
  • 20. Dezember 2023 um 20:54
  • Raptor X30
    difference-maker
    • 9. April 2024 um 22:19
    • #1.001

Hat Jerich nicht gesagt, dass die ersten 500 Abonnenten ein gratis Trikot bekommen?

Da wird bei derzeit gezeigter Leistung wohl 490 mal der Name Haudum drauf stehen. Und das auch völlig zurecht!

• eest
    Ibex
    • 9. April 2024 um 22:24
    • #1.002
    Zitat von knackawacka

Spricht halt sehr für die seit Jahren etablierte Nachwuchsarbeit.

Zaubern wirst mit der neuen Truppe halt auch net, mMn.

Mir gehts deswegen auf die Nerven, weil Vereine wie der KAC mit dem Future-Team halt echt viel Arbeit (und Geld) investiert um eben konkurrenzfähige Akteure aufzubauen und dann gibts eine zusammengewürfelte Mannschaft in Graz, wie schon in den letzten Jahren.

Und den Haudum könntet ihr noch ins Ausland verlieren so wie der derzeit aufspielt…

Farmteams sind nicht nur da um Spitzenspieler zu entwickeln, sondern auch um das Team eine gewisse Tiefe anzubieten. Man kann immer motivierte Spieler reinholen, die Einsatzbereit sind.

Die Frage könnte auch andersherum gestellt werden: Wenn ein Spieler hart arbeitet, um ein Star zu werden, warum sollte er dann kein Geld verdienen? Warum unterschreibt KAC keine 10-Jahres-Verträge?

Eishockey ist in Graz nicht wie in Kärnten und ich glaube es ist ziemlich unfair zu behaupten, dass sich in Graz nichts in Nachwuchsarbeit passiert. Fußball war und bleibt in der Steiermark meilenweit vor Eishockey.

• mpfanner
    KHL
    • 10. April 2024 um 07:28
    • #1.003
    Zitat von mpfanner

Falls es hier jemanden interessiert:

Ich bereite gerade für die kommende Folge von win2day Hockey O'Clock eine Folge vor in der Vertreter von Vereinen zu Wort kommen, die nicht Teil der Final-Serie sind. Beim den Graz99ers wird dies Harry Lange sein und logischerweise eher mehr Ausblick als Saisonrückblick.

Habt ihr Fragen an ihn, die ich ins Gespräch mitnehmen soll?

Nota Bene: da ich insgesamt 5 (!) Protagonisten im Podcast versammeln darf, wird jedes einzelne Gespräch etwas kürzer als sonst sein, damit es den Rahmen nicht völlig sprengt ;)

Danke euch allen für die tollen Fragen. Die meisten konnte ich - wenn ich das so schnell überblicke - auch an- und einbringen.

Hoffe, dass das Interview mit Harry Lange (nachfolgender Link ab Minute 30:34) zu gefallen weiß:

Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 10. April 2024 um 07:57
    • #1.004
    Zitat von # 19

Kursieren eigentlich schon Namen, die von außerhalb der ICE kommen sollen, abgesehen von Olkinuora?

Namen noch keine, nur die Ligen, woher die Spieler kommen könnten :)

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 10. April 2024 um 09:01
    • #1.005
    Zitat von hockeyfan#22

Da sich ja so viele über das Scouting der Grazer lustig machen, könnte man ihn doch fragen wie man sich das als Außenstehender vorstellen kann, was und wer (muss ja nicht unbedingt ein konkreter Name sein sondern evtl. ein typ Spieler) gesichtet wurde bzw. warum man sich schlussendlich doch für (bisher) ausschließlich ligabekannten Spielern entschieden hat

Vielleicht kann er so ja dem einen oder anderen Kritiker etwas Wind aus den Segeln nehmen

Da hab ich meine Frage wohl gut genug formuliert :prost:

und mMn ist die Antwort auch die, die zu erwarten war, und deshalb verstehe und verstand ich die ganze Scouting Kritik nie

jedes Team setzt bei einem neuanfang auf Ligabekannte Spieler, genau wegen den 5% die Lange da anspricht, die kennen die Liga, die Gegenspieler, die künftigen Mitspieler, die Schiris, das Eis in den diversen Hallen, usw

mit einem Scouting Team ist es wie mit einer Akademie, da sieht man das Ergebnis erst in einigen Jahren, denn bei einem kompletten neuanfang bei dem alle Augen auf dich gerichtet sind, verpflichtest nicht den vielversprechenden noname aus der NCAA

2 Mal editiert, zuletzt von hockeyfan#22 (10. April 2024 um 11:29)

• knackawacka
    Nationalliga
    • 10. April 2024 um 14:04
    • #1.006
    Zitat von ATSE78

Auf Deine Prophezeiungen können wir hier ganz locker verzichten.

Und Du brauchst Dir auch um unsere Probleme keine Sorgen machen ( das beruhigt dann vielleicht Deine Nerven), die lösen wir selbst.

Danke, es geht hier um Hockey und ich beobachte die Liga schon sehr lange, bin beruflich in Graz gelandet, mein Sohn hat in der Jugend bei den 99ers gespielt und er und ich waren von dem mangelnden Konzept enttäuscht.

Deswegen wundert mich es nicht, dass die 99ers in dieser Saison am letzten Platz gelandet sind.

Ich finde halt, man sollte ein langzeitkonzept im Auge haben, Spieler aufbauen, ihnen eine Perspektive bieten, das motiviert dann auch.

Hoffe, dass die Grazer in den nä Saisonen konkurrenzfähig auftreten. Schade finde ich halt, dass das in der Liga nur mit dem nötigen finanziellen background funktioniert (siehe RBS).

Schau dir die heurigen Stats der KAC-Spieler an, da haben die Einheimischen gleich oder mehr Punkte als die Legios, das ist starke Performance, das sollte das Ziel jedes Vereines sein.

MacReady
    Johnny Hockey
    • 10. April 2024 um 14:09
    • Offizieller Beitrag
    • #1.007
    Zitat von knackawacka

Ich finde halt, man sollte ein langzeitkonzept im Auge haben, Spieler aufbauen, ihnen eine Perspektive bieten, das motiviert dann auch.

Die 99ers könnten sich sowas eben erst ab nächster Saison leisten, sie haben aber jetzt Geld und wollen dieses verständlicherweise auch in Erfolg ummünzen. Du meinst, die sollen jetzt ihr gesamtes Kapital in den Aufbau einer guten Nachwuchsförderung investieren, damit sie sich dann einen Stamm aufgebaut haben, von dem sie in frühestens 5 Jahren vielleicht 2 3rd oder 4thLiner ziehen können? Wie soll man damit Erfolg haben? Das würd auch der KAC nicht schaffen. Wenn man in dieser Liga erfolgreich sein will, dann geht das nur über die Verpflichtung von etablierten Spielern und einer dementsprechend konkurrenzfähigen Mannschaft. Wenn man einen guten Nachwuchs hat, kann man den dann auch sinnvoll einbauen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • hockeyfan#22
    teichpirat
    • 10. April 2024 um 14:13
    • #1.008
    Zitat von knackawacka

Schau dir die heurigen Stats der KAC-Spieler an, da haben die Einheimischen gleich oder mehr Punkte als die Legios, das ist starke Performance, das sollte das Ziel jedes Vereines sein.

der KAC lebt genau so vom bisherigen

Zitat von knackawacka

finanziellen background

deshalb spielen dort halt auch Österreicher die sich so sicher nicht jedes andere Team leisten könnte und die spielen dort mit Legios die sich so sicher auch nicht jedes Team leisten könnte

mMn profitiert Klagenfurt heuer recht gut davon das sie eine gut eingespielte Mannschaft haben die nach dem Abgang von PM wieder die Freude am spielen gefunden haben und das aktuell, unter einem Trainerteam das ihnen die nötigen Freiheiten gibt, auslebt.

• 99ers-Fan
    Hobbyliga
    • 10. April 2024 um 18:16
    • #1.009
    Zitat von #Erfolgsfan_99

Namen noch keine, nur die Ligen, woher die Spieler kommen könnten :)

Auch wenn Instagram natürlich keine aussagekräftige Quelle ist (oder vielleicht doch ;)), werfe ich mal diese beiden Namen in den Raum:

Evan Cowley at eliteprospects.com
    Eliteprospects.com hockey player profile of Evan Cowley, 1995-07-31 Cranbrook, BC, CAN USA. Most recently in the Ligue Magnus with Angers. Complete player…
    www.eliteprospects.com

Er folgt den 99ers seit neuestem auf Instagram. :)

Marcus Vela at eliteprospects.com
    Eliteprospects.com hockey player profile of Marcus Vela, 1997-03-03 Burnaby, BC, CAN Canada. Most recently in the Slovakia with HC Banska Bystrica. Complete…
    www.eliteprospects.com

Sein Bruder Matthew folgt den 99ers ebenfalls seit neuestem und zusätzlich folgt Philipp Pinter Marcus bereits. :)

Wollte ich einfach mal zum Spekulieren in den Raum werfen, heißt aber natürlich noch lange nichts. :)

Obwohl ich mir Marcus Vela schon vorstellen könnte, nachdem ja scheinbar in der Slowakei gescoutet wird.Popcorn

• Hansi79
    LAGREINER
    • 10. April 2024 um 18:58
    • #1.010

Vela hätte mir schon für diese Saison in Bozen getaugt. Interessanter Spieler :thumbup:

• darkforest
    Transfersperre
    • 10. April 2024 um 19:27
    • #1.011

Ist euch jetzt schon das Geld ausgegangen? :ironie:

• Marc81
    Nachwuchs
    • 10. April 2024 um 19:58
    • #1.012

Hat man in Graz nicht über einen Tormann gesprochen der Olkinoura oder so hieß?

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 10. April 2024 um 20:00
    • #1.013
    Zitat von Marc81

Hat man in Graz nicht über einen Tormann gesprochen der Olkinoura oder so hieß?

Olkinuora, ja :) ist ein Kandidat!

• Marc81
    Nachwuchs
    • 10. April 2024 um 20:19
    • #1.014
    Zitat von #Erfolgsfan_99

Olkinuora, ja :) ist ein Kandidat!

Da hab ich jetzt nachgeschaut. Der ist aber schon eine andere Nummer als der aus Frankreich, oder?

• Lintu69
    Nationalliga
    • 11. April 2024 um 16:05
    • #1.015

Ja schon. In olkinoura schießt die scheim halt Ned so mir nichts dir nichts zwischen die Hosenträger durch :veryhappy:

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 11. April 2024 um 17:53
    • #1.016

Frank Hora der 2. Legionär in der Verteidigung:

Frank Hora at eliteprospects.com
    Eliteprospects.com hockey player profile of Frank Hora, 1996-06-01 Cheektowaga, NY, USA USA. Most recently in the Slovakia with HC Banska Bystrica. Complete…
    www.eliteprospects.com
  • #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 11. April 2024 um 17:54
    • #1.017

Statement Frank Hora:“Es waren sehr gute Gespräche mit Headcoach Lange und Sportdirektor Philipp Pinter. Ich bin mir sicher, dass wir kommende Saison eine gute Rolle spielen werden und ich wollte unbedingt ein Teil davon sein. Persönlich möchte ich Graz helfen, wieder erfolgreich zu sein und ich will gemeinsam mit der Mannschaft den Titel holen.“

Statement Sportdirektor Philipp Pinter:“Frank‘s Spiel hat uns von Beginn an sehr imponiert – sehr mobil, guten ersten Pass und auch spielerisch sehr kreativ und torgefährlich. Zusätzlich bringt er auch eine physische Komponente mit. Wir sind davon überzeugt, dass er ideal zu den 99ers passt und wir sehr viel Freude mit ihm habenwerden. Er ist noch nicht lange in Europa, will hier aber nun voll durchstarten. Graz wird der ideale Ort dafür sein.“

MacReady
    Johnny Hockey
    • 11. April 2024 um 18:05
    • Offizieller Beitrag
    • #1.018

Hmm, jemand aus einer fremden Liga, wie soll ich jetzt meinen Graz-Witz anbringen bitte? ^^

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • AndiHofa
    Nationalliga
    • 11. April 2024 um 18:11
    • #1.019

Dann hoffen wir mal auf einen 100kg Stay at Home Mann als Legio Nr.3...

• shadow2711
    NHL
    • 11. April 2024 um 18:25
    • #1.020
    Zitat von MacReady

Hmm, jemand aus einer fremden Liga, wie soll ich jetzt meinen Graz-Witz anbringen bitte? ^^

Du könntest es einfach bleiben lassen, weil's eigentlich schon lange net mehr witzig ist.

• starting six
    NHL
    • 11. April 2024 um 18:36
    • #1.021
    Zitat von MacReady

weißt der mag am Anfang vlt kurz witzig sein,aber jetzt ist er mehr als abgelutscht.

und vor allem würde ich mir die Frage stellen, ob als Moderator nicht eine gewisse Vorbildwirkung hättest und da bist mit diesem Witz meilenweit davon entfernt, wie auch in einigen Spielethreads

reflektier vlt einmal über die Aufgaben und Vorbildwirkung eines Mod :prost:

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 11. April 2024 um 19:22
    • #1.022
    Zitat von MacReady

Die 99ers könnten sich sowas eben erst ab nächster Saison leisten, sie haben aber jetzt Geld und wollen dieses verständlicherweise auch in Erfolg ummünzen. Du meinst, die sollen jetzt ihr gesamtes Kapital in den Aufbau einer guten Nachwuchsförderung investieren, damit sie sich dann einen Stamm aufgebaut haben, von dem sie in frühestens 5 Jahren vielleicht 2 3rd oder 4thLiner ziehen können? Wie soll man damit Erfolg haben? Das würd auch der KAC nicht schaffen. Wenn man in dieser Liga erfolgreich sein will, dann geht das nur über die Verpflichtung von etablierten Spielern und einer dementsprechend konkurrenzfähigen Mannschaft. Wenn man einen guten Nachwuchs hat, kann man den dann auch sinnvoll einbauen.

This!!! Selbst wenn Graz jetzt zuerst voll in den Nachwuchs investiert, solange die erste Mannschaft ein Kanonefutter bleibt und dort schlecht gezahlt wird, werden die meisten mit spätestens 16 das Weite suchen und halt in die Akademie nach Salzburg zu den Linzern, St Pölten, ins Ausland oder sonstwohin wechseln.

Und ganz ehrlich selbst wenn Graz auf Dauer nicht den Weg geht, die Jugend komplett zu fördern, seis drumm, das haben viele andere Vereine auch Kahrelang gemacht. Es gab auch Zeiten wos beim KAC gefühlt einen gebürtigen Klagenfurter gab, von Linz oder Salzburg gar nicht zu reden...

• Brad20
    Black Wings Linz 🥅
    • 11. April 2024 um 20:04
    • #1.023

Das dürfte eine ziemliche Hollywood Truppe werden 😉

Riecht nach ziemlichen Torspektakeln bei den 99ers Spielen 😎

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 11. April 2024 um 20:20
    • #1.024

Beschreibung auf Eliteprospect: Hora is a solid two-way defenceman. He skates well and has a very smart stick. He makes a good first pass and does not shy away from the physical play. (Tyler Parchem, EP 2016)

Also dürfte auch defensiv seine Qualitäten haben :)

• robindoyle7
    NHL
    • 11. April 2024 um 20:23
    • #1.025
    Zitat von #Erfolgsfan_99

Beschreibung auf Eliteprospect: Hora is a solid two-way defenceman. He skates well and has a very smart stick. He makes a good first pass and does not shy away from the physical play. (Tyler Parchem, EP 2016)

Also dürfte auch defensiv seine Qualitäten haben :)

Franky hat schon eine gewisse Physis und Härte! 💪😉

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™