1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Transfergeflüster 2024/2025

• kacfan12
  • 15. Dezember 2023 um 07:12
  • Eiskalt
    NHL
    • 18. Februar 2025 um 11:41
    • #3.126

Mit Clark hat man nachgelegt und Mursak ist halt echt Pech. "Kein Geld" ist halt relativ, denn auch wenn wir im Vgl. zur Horten Ära sparen, ist der Kader sicher trotzdem nicht billig und unter den top 4 oder 5 angesiedelt.

Ich denke auch, dass uns um wirklich auf Augenhöhe in ein Finale zu gehen neben Mursak auch ein Top D a la Murphy oder Bailen fehlt. Die findest halt nicht am Straßenrand und nur mit sehr dicker Brieftasche in dieser Meisterschaftsphase. D-Durchschnittsspieler hätte unsere Chancen aus meiner Sicht nicht im erwähnenswerten Maße erhöht. Da musst halt schon auch Kosten Nutzen abwägen und überlegen, ob das Geld nicht nächste Saison besser investiert ist.

Dass der KAC die Meisterschaft damals mit Gregorc Vallant und Steffler holt hätte im Vorhinein halt auch niemand gewettet aus meiner Sicht.

Ich denke es ist grundsätzlich gut, dass wir es nicht wie Graz mit der Brechstange versuchen. Und ob jetzt ein Versäumnis vorhanden ist, kannst eigentlich nur beurteilen, wenn weißt was zu welchem Preis am Markt ist und wie die Finanzen des KAC aussehen.

• runjackrun
    NHL
    • 18. Februar 2025 um 13:06
    • #3.127

Abschließend zum Transfergeflüster 24/25 eine kurze Aufarbeitung der Fakten:

- vor der Saison war nicht zu erwarten, dass die heurige Verteidigung so einen Sprung nach vorne macht. Unterweger & Strong weit unter ihren Erwartungen, Sablattnig komplett abgemeldet. Nickl defensiv gut, nach vorne ging gar nichts. Der Ruf nach einem spielstarken Defender war bei Fans und auch intern (Trainer) wohl gerechtfertigt. Einzig Pilloni hat nicht reagiert

- gleichzeitig hatten wir uns namentlich gut verstärkt, wobei aber auch die neuen Spieler Pastujov, Peeters & From (während der Saison & vorallem beim Linienbingo) noch nicht die erhofften Leistungen erbrachten. Baustelle aber keine vorhanden bzw. wurde diese Defensiv verortet.

- ab Dezember haben sich dann die Verletzungen gelichtet und das Kollektiv hat richtig aufgedreht. Abgestunken eher gegen Nachzügler als gegen die Großen. Besonders augenscheinlich die Entwicklung der Verteidigung: Unterweger wie verwandelt, Nickl steigerte seinen offensiven Beitrag & seine Passqualitäten, Sablattnig wieder sicherer und mobiler, Strong sich zuletzt auch erfangen und Maier heuer auf seinem besten Niveau. Preiml bringt noch die physische Komponente mit. Und Aabo? Bis zur Verletzung Top 3 der Liga im Gesamtpaket, Mr. Zuverlässig wird es auch im Playoff in der Defensive zeigen.

- vorne haben sich die Spieler an den Altmeistern Mursak/Petersen/Fraser hochgezogen und die Chemie bei Hundi/From bzw auch Obersteiner/Pastujov immer besser. Auf den Saisonausfall von Bischofberger mit Clark augenscheinlich so gut reagiert, dass Pastujov noch mehr zur Geltung kommt. Vorne war bis zum Ausfall von Mursak wohl alles 100% Meistertauglich. Mehr geht nicht und das bekommst alles NICHT für ein Trinkgeld. Der Kader offensiv ist nicht Top 5-6, das ist Top 3 finanziell (auch nur weil jetzt Graz & Salzburg überdurchschnittlich zahlen) und Top 1 vom Potential.

- jetzt haben wir im Grunddurchgang weniger Tore bekommen als die Legiodefense mit NT Goalie in Salzburg. Könnte man sagen, klar, wir haben ja in Wahrheit keinen Offensivverteidiger, da müssen wir hinten dicht machen (nebenbei auch mit Vorauer dieses Jahr gut geklappt). Aber mit Blick auf einen 1:1 Vergleich in der Defensive mit Salzburg sehen wir was? So weit sind wir nicht voneinander entfernt (von den nackten Zahlen stehen wir besser da) und wenn ich dran denke wie oft Postma sich im Playoff überlaufen hat lassen, fühle ich mich mit Nickl im Playoff sogar besser aufgehoben. Also unterm Strich sehe ich mit der heurigen Steigerung von Aabo, Unterweger & auch Maier mit der Nickl Mauer sogar besser aufgestellt als letztes Jahr. Am Ende wird hier eher Dahm das Zünglein an der Waage sein, als ein zusätzlicher Defender.

- Mursak tut sehr weh für das Powerplay und für den "Flow" über alle Linien hinweg. Aber wenn es jemand noch diese Saison schafft zurückzukommen, ist es dieser ehrgeizige Slowene. Und wenn er da steht, dann wissen wir das finale Ziel.

- warum habe ich Salzburg erwähnt und nicht Bozen? Weil immer Salzburg und vorallem Murphy verglichen wird. Wenn ich mir aber heuer Bozen ansehe und wir nun erster im Grunddurchgang bleiben, erwarte ich mir heuer, dass Salzburg nicht im Finale stehen wird. Bozen wird Salzburg in einem direkten Duell ausschalten. Ob wir es ins Finale schaffen? Wetten würde ich nicht drauf, aber die Mannschft hat es sich nach dem Grunddurchgang nicht nur selbst verdient dort zu stehen, sie hat sich auch das Vertrauen verdient. Und hier hat Pilloni für mich heuer 100% richtig agiert und das wohl als einziger im ganzen KAC Umfeld inkl. Fans. Erfolg ist nicht ausschließlich käuflich, Erfolg erarbeitet man sich zuallererst und das spricht für unser Team.

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 18. Februar 2025 um 13:08
    • #3.128
    Zitat von darkforest

Beim u20 Derby in Villach war er, neben Waschnig mit Abstand der auffälligste Akteur am Eis. Bin schon gespannt ob er auch Eiszeit bekommen wird. Anlagen hat er, so mM ganz gute.

Ich hab ihn bei der U20-WM ein bisschen bewusster beobachtet. Da hat er übrigens ein Verteidigerpaar mit Jan Goličič gebildet, der ja auch beim KAC war. Mein Eindruck war halt, dass er z.B. im Vergleich zu einem Klassek einfach körperlich noch einiges zulegen muss.
    Der Spielaufbau von hinten raus dürfte eine seiner Stärken sein, aber ob das jetzt schon für die erste Mannschaft - noch dazu in den Playoffs - reicht, wage ich zu bezweifeln.

• coach
    YNWA
    • 18. Februar 2025 um 14:03
    • #3.129
    Zitat von MacReady

denn hier wird generell immer und immer wieder dasselbe geschrieben

und dafür gibt es spezialisten :S

ich finde es schade das weder vorne auf mursak noch bezüglich eines D reagiert wurde. für zweiteres wäre ja genug zeit gewesen. da lass ich die zeilen von Eiskalt nit gelten.

but who knows ... wenn der jetzige kader stark auftritt und wir auch das notwendige glück haben, ist auch mit der jetzigen truppe das finale drin. vielleicht kommt mursak ja doch in den playoffs noch zurück.

• Blueliner75
    Nachwuchs
    • 18. Februar 2025 um 18:04
    • #3.130
    Zitat von Eiskalt

Mit Clark hat man nachgelegt und Mursak ist halt echt Pech. "Kein Geld" ist halt relativ, denn auch wenn wir im Vgl. zur Horten Ära sparen, ist der Kader sicher trotzdem nicht billig und unter den top 4 oder 5 angesiedelt.

Ich denke auch, dass uns um wirklich auf Augenhöhe in ein Finale zu gehen neben Mursak auch ein Top D a la Murphy oder Bailen fehlt. Die findest halt nicht am Straßenrand und nur mit sehr dicker Brieftasche in dieser Meisterschaftsphase. D-Durchschnittsspieler hätte unsere Chancen aus meiner Sicht nicht im erwähnenswerten Maße erhöht. Da musst halt schon auch Kosten Nutzen abwägen und überlegen, ob das Geld nicht nächste Saison besser investiert ist.

Dass der KAC die Meisterschaft damals mit Gregorc Vallant und Steffler holt hätte im Vorhinein halt auch niemand gewettet aus meiner Sicht.

Ich denke es ist grundsätzlich gut, dass wir es nicht wie Graz mit der Brechstange versuchen. Und ob jetzt ein Versäumnis vorhanden ist, kannst eigentlich nur beurteilen, wenn weißt was zu welchem Preis am Markt ist und wie die Finanzen des KAC aussehen.

Keine Panik - Mursak wird schneller zurück sein, als Viele denken...

• oremus
    NHL
    • 18. Februar 2025 um 18:45
    • #3.131
    Zitat von Blueliner75

Wollte ich auch schon schreiben. Wer hat genaue Infos, dass uns Mursak lange fehlen wird?
    Es hat doch geheißen, dass man den Zustand vor den Play Offs beurteilen möchte und auch die Aussage Maiers, als er sagte, dass es Gott Sei Dank nicht so schlimm sei, machen mich optimistisch.
    Das Viertelfinale müssen wir eventuell ohne in bestreiten, aber danach …

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 18. Februar 2025 um 18:48
    • #3.132

Welches danach? :ironie:

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 18. Februar 2025 um 18:54
    • Offizieller Beitrag
    • #3.133
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Welches danach? :ironie:

Beim Urlaub in Lignano ist er dann dabei!

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • xtroman
    4ever#44
    • 18. Februar 2025 um 18:57
    • #3.134
    Zitat von MacReady

Des passt... ein Bekannter von mir, von Beruf Orthopäde, hat gesagt 2-3 Wochen beim Mursak bis er wieder spielen kann... ausser er is a Lulu, dann dauerts länger :D:veryhappy:

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 18. Februar 2025 um 19:09
    • #3.135
    Zitat von MacReady

Ich werde ihm einen Schirm und eine Liege reservieren. ;)

• kacfan12
    NHL
    • 18. Februar 2025 um 19:11
    • #3.136

Ein Bruch des Querforsatzes heilt in der Regel in 4 bis 8 Wochen, wenn man da noch miteinbezieht dass man einen körperbetonten Sport betreibt, ist alles unter 6 Wochen Wunschdenken und vollkommen unrealistisch. Und 6 Wochen sinds wohl nur wenn alles absolut perfekt schnell heilt, was im Alter von fast 40 Jahren nicht anzunehmen ist

• Bobby
    KHL
    • 18. Februar 2025 um 19:11
    • #3.137
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Ich werde ihm einen Schirm und eine Liege reservieren. ;)

Er tut mir jetzt schon leid. Entweder er landet mit psychischen Probleme auf OP´s Couch oder gezwungener Maßen in Villach

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 18. Februar 2025 um 19:15
    • #3.138

Keine Sorge.

In psychische Probleme treibe ich nur dich und ein paar andere user...:prost:

• obi
    NHL
    • 18. Februar 2025 um 19:43
    • #3.139
    Zitat von oremus

Wollte ich auch schon schreiben. Wer hat genaue Infos, dass uns Mursak lange fehlen wird?
    Es hat doch geheißen, dass man den Zustand vor den Play Offs beurteilen möchte und auch die Aussage Maiers, als er sagte, dass es Gott Sei Dank nicht so schlimm sei, machen mich optimistisch.
    Das Viertelfinale müssen wir eventuell ohne in bestreiten, aber danach …

Maier wollte damit wohl lediglich sagen, dass Mursak zum Glück nicht lebensbeeinträchtigende Folgen hat.
    🙃

#74JL
    EBEL
    • 18. Februar 2025 um 20:26
    • #3.140
    Zitat von Blueliner75

Zitat von kacfan12

Ein Bruch des Querforsatzes heilt in der Regel in 4 bis 8 Wochen, wenn man da noch miteinbezieht dass man einen körperbetonten Sport betreibt, ist alles unter 6 Wochen Wunschdenken und vollkommen unrealistisch. Und 6 Wochen sinds wohl nur wenn alles absolut perfekt schnell heilt, was im Alter von fast 40 Jahren nicht anzunehmen ist

Ja was jetzt?

Einer von euch beiden hat entweder keine Ahnung oder er lügt. 😅

• christian 91
    NHL
    • 18. Februar 2025 um 20:30
    • #3.141
    Zitat von Haxo

Ja findest du? Als erstes sollen wir also unsers Sprache anpassen/aufgeben?

Ist zwar OT aber ich habe damit aufgehört.

• obi
    NHL
    • 18. Februar 2025 um 20:35
    • #3.142
    Zitat von #74JL

Ja was jetzt?

also da das Teil ein Teil des Wirbels ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Mursak was überstürzt.
    Ich würde mich freuen, aber wundern, spielt er nochmal.

• kacfan12
    NHL
    • 18. Februar 2025 um 20:57
    • #3.143
    Zitat von #74JL

Ja was jetzt?

Brauchst ja nur nach dieser Verletzung googeln Popcorn

#74JL
    EBEL
    • 18. Februar 2025 um 21:00
    • #3.144
    Zitat von kacfan12

Brauchst ja nur nach dieser Verletzung googeln Popcorn

dh Blueliner75 redet Blödsinn oder hat keine Ahnung.

btw. Diese Diagnose gabs ja nur von der Kronenzeitung. Gabs dazu irgendwas Offizielles? Eher nicht beim KAC bzgl Verletzungen.

Also alles auf die Aussage in der Zeitung aufgebaut. Was ja nicht heißt das es nicht stimmt. Aber trotzdem Spekulation.

Einmal editiert, zuletzt von #74JL (18. Februar 2025 um 21:08)

• xtroman
    4ever#44
    • 18. Februar 2025 um 21:05
    • #3.145
    Zitat von #74JL

Ja was jetzt?

Zitat von xtroman

Des passt... ein Bekannter von mir, von Beruf Orthopäde, hat gesagt 2-3 Wochen beim Mursak bis er wieder spielen kann... ausser er is a Lulu, dann dauerts länger :D:veryhappy:

Schrieb ich ja, mein Orthopäde hat recht, also ein Arzt der kennt sich aus!!! oda Mursak is a Lulu.. nur wer sagt's ihm dann??:saint:

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 18. Februar 2025 um 23:14
    • #3.146

Jetzt müss ma eh mit dem auskommen, was wir haben.

Und Mursak - wird dann spielen, wenn es wieder geht. Da nützen alle Spekulationen und Prognosen nix...

• 127.0.0.1
    KHL
    • 19. Februar 2025 um 00:54
    • #3.147

Vielleicht hat er ja noch Kontakte zu US Ärzten. Wenn ein Fred Warner dort mit einem gebrochenen Knöchel wochenlang Football spielen kann, kann so ein Fortsatz ja kein großes Problem sein. Dopingkontrolle müsste halt vermutlich ausgelassen werden.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 19. Februar 2025 um 20:33
    • #3.148

Da es offenbar noch nirgends steht - Thomas Klassek wird ab nächster Saison ins US College Eishockey wechseln. Freut mich voll für ihn und den KAC, da er dann auch ein potenzieller, top ausgebildeter Eigenbauspieler sein könnte, der irgendwann zum KAC zurück kommt. Sicher eine gute Entscheidung, da er in der aktuellen depht chart der KAC Verteidigung zu weit hinten ist, um genug Einsätze zu bekommen, die eine Weiterentwicklung sicherstellen könnten.

Ich bewundere immer wieder den Mut dieser jungen Burschen, alles hinter sich zu lassen und sich so einer Herausforderung zu stellen. :thumbup:Ich hätte mich das in dem Alter glaube ich nicht getraut.

• xtroman
    4ever#44
    • 19. Februar 2025 um 20:38
    • #3.149
    Zitat von Skuggan #4

Ich bewundere immer wieder den Mut dieser jungen Burschen, alles hinter sich zu lassen und sich so einer Herausforderung zu stellen. :thumbup:Ich hätte mich das in dem Alter glaube ich nicht getraut.

Absolute Zustimmung! Ich zb war in dem Alter froh wenn ich mitn Bus Samstag Nacht heil zsaus gekommen bin...

Aber mit 19 oder 20 alleine in die USA oder wie Kasper noch früher nach Schweden.. Hut ab :thumbup:

• open ice
    Bandenskater
    • 19. Februar 2025 um 20:40
    • #3.150

Wurde da die Regelung bezüglich vorangegangener Profieinsätze geändert?

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™