1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Moser Medical Graz 99ers

Moser Medical Graz 99ers Saison 2024/2025

• robindoyle7
  • 14. November 2023 um 04:04
1. offizieller Beitrag
  • robindoyle7
    NHL
    • 14. November 2023 um 04:04

Die 99ers planen in der Saison 2024/2025 ENDLICH einen Sportlichen Leiter zu installieren!

Die heutige Kleine Zeitung bestätigt das die 99ers bereits mit mehreren Kandidaten gesprochen hat,darunter ist Ex 99ers Kapitän und derzeitiger Trainer von Bad Nauheim Harry Lange!

Persönlich habe ich letzte Woche erstmals davon gehört,da die Kleine Zeitung meistens in Graz richtig liegt, kann man davon ausgehen das Sportlicher Leiter kommen wird!🙏 :prost:

Einmal editiert, zuletzt von robindoyle7 (14. November 2023 um 07:01)

• Lintu69
    Nationalliga
    • 14. November 2023 um 07:30

Ein Schritt in die richtige Richtung!;)

• Ragnar_HG
    Nationalliga
    • 14. November 2023 um 13:41

Dann wird Harry Lange wohl auch Trainer ;)

• Nachbaur76
    Hobbyliga
    • 15. November 2023 um 09:05
    Bernd Vollmann | „Ich wollte den Job nur drei Jahre machen. Aber Thomas Vanek hat in mir etwas ausgelöst“
    Graz 99ers-Manager Bernd Vollmann vollzieht seit 2010 einen Drahtseilakt. Auf der wirtschaftlichen Seite klappt alles wie am Schnürchen. Sportlich allerdings…
    www.kleinezeitung.at

Der Mensch ist einfach beratungsressistent. Das er nicht nach 3 Jahren gegangen ist liegt vielleicht daran das er sonst keinen Job in der Privatwirtschaft erhalten hätte. Und warum bei manchen Spielen über 2000 Zuschauer in der Halle sind, vielleicht dahingehend geschuldet das mit diversen Aktionen die Karten verschenkt wurden😉 wurde im Interview nicht gesagt, geschweige den das die Fanbasis eigentlich nicht mehr vorhanden ist und somit 0 Stimmung herrscht. Und das er seine Position nicht in Frage stellt ist mir schon klar, wo würde sonst den dieser arme Kerl seine Brötchen verdienen? Das aber die Sponsoren der langjährigen Erfolglosigkeit mitsamt Niedergang der Fanszene 0 Druck ausüben ist mir auch ein Rätsel

3 Mal editiert, zuletzt von Nachbaur76 (15. November 2023 um 16:37)

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 15. November 2023 um 13:18

Wär nicht der Setzinger auch ein interessanter Kandidat für so einen Posten ?

darkforest
    7053 days since 🏆
    • 17. November 2023 um 10:20
    Zitat von Nachbaur76

https://www.kleinezeitung.at/service/podcas…anek-hat-in-mir

Der Mensch ist einfach beratungsressistent. Das er nicht nach 3 Jahren gegangen ist liegt vielleicht daran das er sonst keinen Job in der Privatwirtschaft erhalten hätte. Und warum bei manchen Spielen über 2000 Zuschauer in der Halle sind, vielleicht dahingehend geschuldet das mit diversen Aktionen die Karten verschenkt wurden😉 wurde im Interview nicht gesagt, geschweige den das die Fanbasis eigentlich nicht mehr vorhanden ist und somit 0 Stimmung herrscht. Und das er seine Position nicht in Frage stellt ist mir schon klar, wo würde sonst den dieser arme Kerl seine Brötchen verdienen? Das aber die Sponsoren der langjährigen Erfolglosigkeit mitsamt Niedergang der Fanszene 0 Druck ausüben ist mir auch ein Rätsel

So schlecht dürfte er aber nicht arbeiten, wenn er Jahr für Jahr das Sponsorenbudget erhöht bzw. diese trotz sportlicher Erfolglosigkeit nicht abspringen. Zudem stellt er immerhin noch ein mittelgroßes Liga-Budget auf und das obwohl die Zuschauerzahlen doch sehr schwankend sind.

Außerdem sagt er ja selbst, dass er sportlich keine Kompetenz hat und sich nicht in die Kaderplanung einmischen kann. Dafür ist der Trainer, mit dem mna ja auch offen nicht zufrieden ist, zuständig. Zudem kritisiert er ja auch, dass es bei keinen Contrapart (Sportdirektor) zum Trainer gibt und das man nun vereinsintern daran arbeitet, dass man jemanden holt, es aber die Zustimmung von "oben" braucht.

Einmal editiert, zuletzt von darkforest (17. November 2023 um 12:10)

• djchrisko
    The real Almerer ;-)
    • 17. November 2023 um 12:15
    Zitat von darkforest

So schlecht dürfte er aber nicht arbeiten, wenn er Jahr für Jahr das Sponsorenbudget erhöht bzw. diese trotz sportlicher Erfolglosigkeit nicht abspringen. Zudem stellt er immerhin noch ein mittelgroßes Liga-Budget auf und das obwohl die Zuschauerzahlen doch sehr schwankend sind.

Außerdem sagt er ja selbst, dass er sportlich keine Kompetenz hat und sich nicht in die Kaderplanung einmischen kann. Dafür ist der Trainer, mit dem mna ja auch offen nicht zufrieden ist, zuständig. Zudem kritisiert er ja auch, dass es bei keinen Contrapart (Sportdirektor) zum Trainer gibt und das man nun vereinsintern daran arbeitet, dass man jemanden holt, es aber die Zustimmung von "oben" braucht.

Bei allem Lob zu etwaiger Vollmannscher - Einsicht, was den Sportdirektor betrifft.

Diese kommt halt leider doch definitiv ca. 4-5 Jahre zu spät.
    Da dauert es sicher bis das, hoffentlich, Früchte trägt, besonders was den Publikumszuspruch betrifft.

darkforest
    7053 days since 🏆
    • 17. November 2023 um 12:21
    Zitat von djchrisko

Bei allem Lob zu etwaiger Vollmannscher - Einsicht, was den Sportdirektor betrifft.

Diese kommt halt leider doch definitiv ca. 4-5 Jahre zu spät.
    Da dauert es sicher bis das, hoffentlich, Früchte trägt, besonders was den Publikumszuspruch betrifft.

Mag sein. Aber er hat nicht unrecht, wenn er sagt, dass es auch sonst nirgends in Ö einen richtigen Sportdirektor gibt. Da kann man Graz sicher einen Fehler ankreiden, dass man dem Trainer zu sehr vertraut. Aber kann man davon ausgehen, dass ein Trainer wie Pennerborn, mit seiner Erfahrung und Vita zwei Mal hintereinander so in den Sterz greifen wird?

Was den Publikumzuspruch betrifft: Sollte Graz nächste Offseason alles richtig machen und richtig gute Ausländer und evtl ein zwei Ö holen, ist auch schnell wieder eine Saison wie 2018/19 drinnen. Dann kommen auch die Zuseher wieder von alleine.

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 17. November 2023 um 13:38

Weitere Namen die für die sportliche Leitung fallen:

Philipp Pinter (noch bis 2025 an den VSV gebunden)

Dieter Kalt

Alexander Mellitzer

• Tine
    Hockeyästhet
    • 17. November 2023 um 13:52

Mellitzer wäre neben Lange sicher eine sehr interessante Aktie. Zuerst sollte man sich in Graz jedoch einmal über die zukünftige Ausrichtung klar werden.

• shadow2711
    NHL
    • 17. November 2023 um 15:01

Ohne eine gescheite fünf Jahresplanung brauchst eigentlich über Sportdirektor etc. gar net reden, weil dann ist wieder nur alles Stückwerk und bringt auf lange Sicht nix!

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 17. November 2023 um 15:09

naja für die Erstellung eines solchen sollte dann wohl genau dieser zuständig sein....

bzw gehe ich davon aus das die möglichen Kandidaten genau einen solchen erstellen müssen und anhand dieser Ausarbeitungen entschieden wird

• shadow2711
    NHL
    • 17. November 2023 um 15:59
    Zitat von hockeyfan#22

naja für die Erstellung eines solchen sollte dann wohl genau dieser zuständig sein....

bzw gehe ich davon aus das die möglichen Kandidaten genau einen solchen erstellen müssen und anhand dieser Ausarbeitungen entschieden wird

Die macht nur der Sportdirektor :/

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 17. November 2023 um 16:02

Einen sportlichen 5 Jahres Plan sollte jemand erstellen der Ahnung von Eishockey hat, ein finanzieller 5 Jahresplan ist eine andere Geschichte, im Idealfall sollten diese beiden Pläne aber abgesprochen sein da sie ja auch voneinander abhängig sind

Da selten mit einem Trainer für 5 Jahre geplant wird machen diese sowas in der Regel nicht, da gehts eher um 1-3 Jahrespläne

Also ja einen 5 Jahresplan der den sportlichen Bereich eines Teams betrifft, den erstellt in der Regel ein Sportdirektor

• shadow2711
    NHL
    • 17. November 2023 um 16:04
    Zitat von darkforest

Mittelgroßes Sponsorenbudget bedeutet was genau, wie Innsbruck zum Beispiel?

Dafür sind die aber dann bei der Legioauswahl deutlich besser als die 99ers.

Wer hat dann den Trainer geholt?

Woher weißt du, das in Graz Jahr für Jahr das Budget gesteigert wurde......und ohne detaillierte Zahlen, ist eh alles nur Kaffeesudleserei.

• Columbo
    Gast
    • 17. November 2023 um 16:29
    Zitat von shadow2711

Ohne eine gescheite fünf Jahresplanung brauchst eigentlich über Sportdirektor etc. gar net reden, weil dann ist wieder nur alles Stückwerk und bringt auf lange Sicht nix!

Entschuldigt, dass ich mich hier einmische. Aber ich möchte gerne etwas dazu sagen. Längerfristige Planung im sportlichen Bereich ist in der ICE nur für Mannschaften wie Salzburg oder dem KAC möglich. Man hat das Geld um Spieler zu halten, bis auf 3 - 4 Spieler ändert sich nichts im Kader. Bei allen anderen muss der halbe Kader getauscht werden, weil manche das Begehren anderer Clubs geweckt haben, oder sie einfach die Qualität nicht mitgebracht haben und gehen müssen. Da kann es schon mal passieren, dass bei der Kaderzusammenstellung der Griff ins Klo passiert. Siehe Capitals. Daran ist zB. schon ein Kutzer in Dornbirn mit seiner 5 Jahres Planung gescheitert.

Darum ist es umso wichtiger ein gutes Management zu haben die im ständigen Kontakt mit Sponsoren und Gönnern sind, denn damit schaffen sie die Basis für einen sportlichen Erfolg. Und da ist eine längerfristige Planung unumgänglich.

Schuster bleib bei deinen Leisten, sowohl im sportlichen als auch im Managementbereich sollten Spezialisten am Werk sein.

darkforest
    7053 days since 🏆
    • 17. November 2023 um 17:37
    Zitat von icefan99

Sorry aber bist du ein bezahlter Poster von Vollmann? Das glaubst du doch alles selber nicht was du hier von dir gibst oder?

Du hast mich ertappt. Ich bin ein, als Kac-Fan getarnter, bezahlter Vollmann-Poster. Meine knapp 11K an Posts in diesem Forum hab ich nur gemacht, dass ich heute pro Vollmann posten kann. :S

Mir ist euer Verein ziemlich egal. Ich bin da nicht emotional gebunden oder sonstiges. Daher ist mein Blick auf die Thematik nicht emotional geprägt. Ein negativ emotional belegter Blick verzerrt eigentlich nur die Wahrnehmung. Ich hab in meinem Post nur das wiedergegeben, was der Vollmann selbst im Eiskalt Podcast ausgesprochen hat.

darkforest
    7053 days since 🏆
    • 17. November 2023 um 17:48
    Zitat von shadow2711

Mittelgroßes Sponsorenbudget bedeutet was genau, wie Innsbruck zum Beispiel?

Bezüglich Zahlen musst den Vollmann selbst fragen. Er wird aber wissen in welcher Relation das Grazer Budget liegt. Mittleres Ligabudget war seine Aussage im Podcast.

Zitat von shadow2711

Dafür sind die aber dann bei der Legioauswahl deutlich besser als die 99ers.

Die kann sich nächste Saison bessern. Das Pennerborn 2x so danebengreift ist nicht unbedingt zu erwarten.

Zitat von shadow2711

Wer hat dann den Trainer geholt?

Das sagt er ja auch in einem anderen Podcast, dass er selbst den Trainer geholt und mit dem Kader beauftragt hat. Er selbst sagt ja auch offen, dass man nicht zufrieden ist und dass es einen Contrapart bzw Sportdirektor braucht. Er gibt da ja sogar Fehler zu.

Zitat von shadow2711

Woher weißt du, das in Graz Jahr für Jahr das Budget gesteigert wurde......und ohne detaillierte Zahlen, ist eh alles nur Kaffeesudleserei.

Das sagt der Vollmann im Podcast, dass man das die finanziellen Mittel, von den Sponsoren auch heuer steigern konnte. Der Budgetposten von den Zuschauern wird, wenn ich mich richtig erinnere mit 16% kalkuliert (hockey o clock podcast)

Alles in Allem fand ich die beiden Podcasts aber recht interessant

3 Mal editiert, zuletzt von darkforest (17. November 2023 um 18:54)

• shadow2711
    NHL
    • 17. November 2023 um 18:55
    Zitat von darkforest

Bezüglich Zahlen musst den Vollmann selbst fragen. Er wird aber wissen in welcher Relation das Grazer Budget liegt. Mittleres Ligabudget war seine Aussage im Podcast.

Und nur weil er das sagt muss es stimmen :/

Kennt er die Zahlen aller anderen Vereine?

Zitat von darkforest

Die kann sich nächste Saison bessern. Das Pennerborn 2x so danebengreift ist nicht unbedingt zu erwarten.

Die letzen Jahre war unsere Legioauswahl Schrott, wieso sollte sich das mit den selben handelnden Personen je ändern?

Zitat von darkforest

Das sagt er ja auch in einem anderen Podcast, dass er selbst den Trainer geholt und mit dem Kader beauftragt hat. Er selbst sagt ja auch offen, dass man nicht zufrieden ist und dass es einen Contrapart bzw Sportdirektor braucht. Er gibt da ja sogar Fehler zu.

Die er mittlerweile seit Jahren macht.....jeder andere hätte von selbst den Hut draufgehauen bzw. wäre entlassen worden wg. Erfolglosigkeit, er ist über 10 Jahre im Amt!!

Zitat von darkforest

Das sagt der Vollmann im Podcast, dass man das die finanziellen Mittel, von den Sponsoren auch heuer steigern konnte. Der Budgetposten von den Zuschauern wird, wenn ich mich richtig erinnere mit 16% kalkuliert (hockey o clock podcast)

Gesteigert um.......???? Das ist die große Frage.....vielleicht 10.000€, vielleicht 5.000€.....dass kann alles bedeuten ist aber ohne konkrete Zahlen null aussagekräftig.

Wo gab es einen zweiten Podcast?

• shadow2711
    NHL
    • 18. November 2023 um 00:34

darkforest nochmals vielen Dank für's zusenden des "eiskalt" Podcast, war echt Sensationell von den zwei Kärnter Burschen, sehr sympathisch :thumbup: :)

Nun zu dem was Vollmann zu den 99ers gesagt hat:

Zuschauerschnitt - da ich doch noch Recht viele Heimspiele angesehen hab und ich auch regelmäßig sehe, wo da Vollmann steht oder sitzt, sprich Skybox und das meist "Mutterseelenallein", weiß ich net ob er net manchmal Tomaten auf den Augen hat, weil ohne irgendwelche Gratisaktionen, bekommst die Bude (wo ca. 4200 Zuseher Platz haben) nie und nimmer zu 30% +/- voll.

Wo ich ihm Recht geb, ja es wird Marketingtechnisch viel unternommen, aber des musst ja auch, weil sonst kriegst gar keine Fans ins Stadion. Alle größeren Fanclubs wurden von ihm aufgelöst, dafür wurde versucht, vom Club selbst aus, einen neuen zu gründen, glaub das Projekt kann man als gescheitert ansehen.

Als zweitgrößte Stadt in Österreich haben wir ca. 300k Einwohner, inkl. Umland ca. 750k und der Verein schafft es nicht, zumindest einen Stamm von 2.500 Zusehern pro Spiel zu gewinnen, dass ist richtig armselig finde ich.

Wo ich Vollmann absolut Recht geb, es wäre soviel mehr möglich, aber dass fällt dann wohl ganz sicher in seinen Bereich 😉

Nach dreizehn Jahren im Amt, sind zig Trainer verschlissen worden, zig Imports eine Saison gekommen und wieder gegangen, oder würden gehen gelassen

Die größten Erfolge in 25 Jahren waren, wie von ihm korrekt dargestellt, HF vs KAC (0:4 sweep) und zweimal VF und das Erreichen der Champions Hockey League und einmal Grunddurchgangssieger mit einer Top-Mannschaft wo aber auch sehr viel Glück bei den Imports die man geholt hat, dabei war.

Mit einem anderen Trainer als Doug Mason, der vielleicht taktisch etwas versierter gewesen wäre und auch moderner, wäre eventuell noch mehr drinnen gewesen, aber ist natürlich Kaffeesudleserei.

Er mag sicherlich die Finanzen in Griff haben, da geb ich ihm auch Recht, aber wenn er von Budgetsteigerungen spricht, warum kommen dann meist nur noch ausrangierte Legios nach Graz und ich spreche da nicht nur von dieser Saison?!

Wie es möglich ist, das Budget zu steigern, bei anhaltender Erfolglosigkeit und um wie viel es genau gesteigert wurde, bzw. das wir hier im Mittelfeld der Liga sind (woher genau weiß er das!?), darauf geht er halt leider net ein.

Und die Marke 99ers gehört nicht den 99ers, sondern einer Einzelperson welche im Vorstand sitzt, also wenn die Marke so zieht und soviel Geld erwirtschaftet, hängt alles von der Person ab, der die Marke gehört!

Eines darf man hier auch nicht vergessen, Graz ist die zweitgrößte Stadt in Österreich mit Firmen wie Puntigammer, Andritz AG, AVL, AMS, RLB, Steiermärkische Sparkasse, Holding Graz, Energie Steiermark, etc. etc.

Unser Hauptsponsor seit Jahren ist Moser Medical aus Wien, warum frag ich mich :/

Dass hier net deutlich mehr geht, natürlich auch bei entsprechendem sportlichen Erfolg, glaub ich net.

Wenn er sagt, wir haben nur dreimal wirklich schlecht gespielt und treffen nur das Tor net und das ist das einzige woran wir scheitern,weil so schlecht sind wir net, dann sollte ihm bewusst sein, dass das eine Qualitätsfrage ist und wir einfach net mehr Qualität haben und die Tabelle bzw. die nackten Zahlen lügen net.

Und wenn er sagt, dass er eine Steigerung sieht und schön langsam ein Spielkonzept erkennen kann, dann muss der Ausblick aus der Skybox ganz schön besch..sen sein, oder er sollte lieber bei Tennis/Golf bleiben, weil von Eishockey hat er wirklich keine Ahnung.

Nun zu seiner Person, erstens macht er es sich sehr einfach in dem er in den Jahren immer gesagt hat, ja der Trainer hat die Mannschaft zusammengestellt.....mag stimmen, aber wer hat die Trainer geholt, wer ist dafür verantwortlich gewesen?? Auf die Frage ob er sich selbst hinterfragt, hat er zum wiederholten Mal geantwortet, Nein, weil er nicht für das sportliche verantwortlich ist. Aber wenn ich zig Trainer hole und eigentlich sehr wenig bis kaum Erfolg habe, dann wäre ein GM in jeder anderen Organisation schon längst Geschichte gewesen, weil irgendwann fliegst dann mit einem Trainer gemeinsam raus, weil schließlich hast ihn auch geholt und bist damit mitverantwortlich.

Bezüglich Akademie und Einbau der jungen Spieler, beim Podcast mit Martin Pfanner war dass sein nächstes großes Projekt, aber bis jetzt ist da irgendwie tote Hose, weil ich wüsste net, dass da irgendwas weitergegangen ist.

Hinter verschlossener Tür hört man noch immer, dass die 99ers die Akademie eigentlich net interessiert und die Eltern heuer deutlich mehr für ihre Kids zahlen müssen als noch die Jahre davor.

Trainer werden mit minimalen Aufwandsentschädigungen abgespeist, sodaß sich diese Arbeit ja eh keiner antun möchte.

Also auch hier hat sich absolut nix getan, trotz des besonderen Engagements von Vollmann 😉

Und zum Schluss möchte er auch noch den Präsidentenchange begleiten und eine neue Ära einleiten, aber veränder wird dadurch ja eigentlich nix, weil er bleibt natürlich auf seiner Position und zieht somit ja nach wie vor an allen Strippen.

Aber seine fünf Jahresvision ist dreimal HF und am Finale schnuppern, nachdem wir heuer Stockletzter sind, ich weiß net ob ich die Aussage als totaler Joke oder als komplett realitätsfern ansehen soll.

Aber klar, wenn wir in fünf Jahren noch immer um Platz 10 raufen, ist natürlich der Trainer Schuld, weil der hat ja dann die Mannschaft zusammengestellt 8o

Also eine Konstante wird es im Grazer Eishockey somit auch die nächsten fünf Jahre geben und das ist Bernd Vollmann, da weiß ich jetzt schon was sich ändern wird, nämlich nix und das ist leider für diesen Verein, für die Fans, die Stadt und die Liga leider sehr traurig.

• Nachbaur76
    Hobbyliga
    • 18. November 2023 um 07:36
    Zitat von shadow2711

darkforest nochmals vielen Dank für's zusenden des "eiskalt" Podcast, war echt Sensationell von den zwei Kärnter Burschen, sehr sympathisch :thumbup: :)

Nun zu dem was Vollmann zu den 99ers gesagt hat:

Zuschauerschnitt - da ich doch noch Recht viele Heimspiele angesehen hab und ich auch regelmäßig sehe, wo da Vollmann steht oder sitzt, sprich Skybox und das meist "Mutterseelenallein", weiß ich net ob er net manchmal Tomaten auf den Augen hat, weil ohne irgendwelche Gratisaktionen, bekommst die Bude (wo ca. 4200 Zuseher Platz haben) nie und nimmer zu 30% +/- voll.

Wo ich ihm Recht geb, ja es wird Marketingtechnisch viel unternommen, aber des musst ja auch, weil sonst kriegst gar keine Fans ins Stadion. Alle größeren Fanclubs wurden von ihm aufgelöst, dafür wurde versucht, vom Club selbst aus, einen neuen zu gründen, glaub das Projekt kann man als gescheitert ansehen.

Als zweitgrößte Stadt in Österreich haben wir ca. 300k Einwohner, inkl. Umland ca. 750k und der Verein schafft es nicht, zumindest einen Stamm von 2.500 Zusehern pro Spiel zu gewinnen, dass ist richtig armselig finde ich.

Wo ich Vollmann absolut Recht geb, es wäre soviel mehr möglich, aber dass fällt dann wohl ganz sicher in seinen Bereich 😉

Nach dreizehn Jahren im Amt, sind zig Trainer verschlissen worden, zig Imports eine Saison gekommen und wieder gegangen, oder würden gehen gelassen

Die größten Erfolge in 25 Jahren waren, wie von ihm korrekt dargestellt, HF vs KAC (0:4 sweep) und zweimal VF und das Erreichen der Champions Hockey League und einmal Grunddurchgangssieger mit einer Top-Mannschaft wo aber auch sehr viel Glück bei den Imports die man geholt hat, dabei war.

Mit einem anderen Trainer als Doug Mason, der vielleicht taktisch etwas versierter gewesen wäre und auch moderner, wäre eventuell noch mehr drinnen gewesen, aber ist natürlich Kaffeesudleserei.

Er mag sicherlich die Finanzen in Griff haben, da geb ich ihm auch Recht, aber wenn er von Budgetsteigerungen spricht, warum kommen dann meist nur noch ausrangierte Legios nach Graz und ich spreche da nicht nur von dieser Saison?!

Wie es möglich ist, das Budget zu steigern, bei anhaltender Erfolglosigkeit und um wie viel es genau gesteigert wurde, bzw. das wir hier im Mittelfeld der Liga sind (woher genau weiß er das!?), darauf geht er halt leider net ein.

Und die Marke 99ers gehört nicht den 99ers, sondern einer Einzelperson welche im Vorstand sitzt, also wenn die Marke so zieht und soviel Geld erwirtschaftet, hängt alles von der Person ab, der die Marke gehört!

Eines darf man hier auch nicht vergessen, Graz ist die zweitgrößte Stadt in Österreich mit Firmen wie Puntigammer, Andritz AG, AVL, AMS, RLB, Steiermärkische Sparkasse, Holding Graz, Energie Steiermark, etc. etc.

Unser Hauptsponsor seit Jahren ist Moser Medical aus Wien, warum frag ich mich :/

Dass hier net deutlich mehr geht, natürlich auch bei entsprechendem sportlichen Erfolg, glaub ich net.

Wenn er sagt, wir haben nur dreimal wirklich schlecht gespielt und treffen nur das Tor net und das ist das einzige woran wir scheitern,weil so schlecht sind wir net, dann sollte ihm bewusst sein, dass das eine Qualitätsfrage ist und wir einfach net mehr Qualität haben und die Tabelle bzw. die nackten Zahlen lügen net.

Und wenn er sagt, dass er eine Steigerung sieht und schön langsam ein Spielkonzept erkennen kann, dann muss der Ausblick aus der Skybox ganz schön besch..sen sein, oder er sollte lieber bei Tennis/Golf bleiben, weil von Eishockey hat er wirklich keine Ahnung.

Nun zu seiner Person, erstens macht er es sich sehr einfach in dem er in den Jahren immer gesagt hat, ja der Trainer hat die Mannschaft zusammengestellt.....mag stimmen, aber wer hat die Trainer geholt, wer ist dafür verantwortlich gewesen?? Auf die Frage ob er sich selbst hinterfragt, hat er zum wiederholten Mal geantwortet, Nein, weil er nicht für das sportliche verantwortlich ist. Aber wenn ich zig Trainer hole und eigentlich sehr wenig bis kaum Erfolg habe, dann wäre ein GM in jeder anderen Organisation schon längst Geschichte gewesen, weil irgendwann fliegst dann mit einem Trainer gemeinsam raus, weil schließlich hast ihn auch geholt und bist damit mitverantwortlich.

Bezüglich Akademie und Einbau der jungen Spieler, beim Podcast mit Martin Pfanner war dass sein nächstes großes Projekt, aber bis jetzt ist da irgendwie tote Hose, weil ich wüsste net, dass da irgendwas weitergegangen ist.

Hinter verschlossener Tür hört man noch immer, dass die 99ers die Akademie eigentlich net interessiert und die Eltern heuer deutlich mehr für ihre Kids zahlen müssen als noch die Jahre davor.

Trainer werden mit minimalen Aufwandsentschädigungen abgespeist, sodaß sich diese Arbeit ja eh keiner antun möchte.

Also auch hier hat sich absolut nix getan, trotz des besonderen Engagements von Vollmann 😉

Und zum Schluss möchte er auch noch den Präsidentenchange begleiten und eine neue Ära einleiten, aber veränder wird dadurch ja eigentlich nix, weil er bleibt natürlich auf seiner Position und zieht somit ja nach wie vor an allen Strippen.

Aber seine fünf Jahresvision ist dreimal HF und am Finale schnuppern, nachdem wir heuer Stockletzter sind, ich weiß net ob ich die Aussage als totaler Joke oder als komplett realitätsfern ansehen soll.

Aber klar, wenn wir in fünf Jahren noch immer um Platz 10 raufen, ist natürlich der Trainer Schuld, weil der hat ja dann die Mannschaft zusammengestellt 8o

Also eine Konstante wird es im Grazer Eishockey somit auch die nächsten fünf Jahre geben und das ist Bernd Vollmann, da weiß ich jetzt schon was sich ändern wird, nämlich nix und das ist leider für diesen Verein, für die Fans, die Stadt und die Liga leider sehr traurig.

Alles anzeigen

Besser kann man die Situation nicht zusammenfassen. Solange hier ein Herr Vollmann in diesem Verein nur irgendetwas zu sagen hat, wird es auch keinen neuerlichen Aufbau der Fanstruktur und Stimmung im Stadion geben. Für mich ist Eishockey erst wieder in Graz besuchbar, wenn diese Leute nichts mehr zu sagen haben und gefühlt ein Umdenkprozess gestartet ist…

• Lintu69
    Nationalliga
    • 30. November 2023 um 21:03

Philipp Pinter sportlicher Leiter bei den 99ers.

Harry lange wird als neuer Trainer gehandelt für die nächste season.

• iceday
    Gast
    • 30. November 2023 um 21:26

Graz kann einem leid tun *heul* :ironie: :veryhappy:

• AndiHofa
    Nationalliga
    • 1. Dezember 2023 um 12:33

Was hat denn das für einen Sinn, das jetzt zu kommunizieren?

Da kannst die Schweden ja auch gleich schicken....

Brutal unprofessionell

• rotjacken89
    Rekordmeister
    • 1. Dezember 2023 um 12:36

ich denke sie werden den trainer und den manager gleich schicken ... alles andere macht ja überhaupt keinen sinn ...

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™