1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

Deutschland Cup 2023

• Allgemeines
  • Trymax
  • 9. November 2023 um 11:34
  • Ösi-Power
    NHL
    • 12. November 2023 um 13:42
    Zitat von Austrofan

Unser Headcoach Herr Bader hat schon erklärt, was uns geschwächt hat :kaffee:!

Was hat er gesagt.?

• Austrofan
    ICE. NL CHL Fan
    • 12. November 2023 um 13:56

Das wir durch die vielen Absagen, so ca. 8 lt. seiner Aussage schon sehr dezimiert wurden und er schon gerne mit einer markant stärkeren Mannschaft angetreten wäre. Mit der Leistung gegen Deutschland ist er schon sehr zufrieden. Der Rest dem Ergebnis nach natürlich nicht. Die kurze Pause von gestern Abend bis heute Vormittag war für die Erholung auch nicht zuträglich. Zu sehen am Magenta Stream nach dem Interview des dänischen Headcoach ziemlich am Schluss.

Einmal editiert, zuletzt von Austrofan (12. November 2023 um 14:28) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Langfeld#17
    NHL
    • 12. November 2023 um 14:37

Es ist wohl davon auszugehen, dass das Österreichs letzter Auftritt beim einem Deutschland-Cup war. In zwei von drei Partien ist man völlig desolat und auf internationalem Niveau schlichtweg nicht konkurrenzfähig aufgetreten. Sportlich bietet Team Austria keinen Mehrwert für das Turnier, so ehrlich muss man sein. Die 50-100 mitgereisten rot-weiß-roten Fans, die in der Region eine Unterkunft gebucht haben, werden die Entscheidung auch nicht in Richtung Pro-Österreich verändern. Tschechien B wäre in meinen Augen ein möglicher Ersatz, aber auch Frankreich.

• Cabal
    KHL
    • 12. November 2023 um 20:57

Kann mir mal einer erkläRen warum Deutschland 1-2 gegen die Slowakei verliert, nicht punktet und dann wegen Torverhältnis das Turnier gewinnt obwohl die Slowakei das bessere Torverhältnis haben müsste, da sie 7-1 im Spiel gegen Österreich gewonnen haben?!

Hab ich irgendwas übersehen?

• Ösi-Power
    NHL
    • 12. November 2023 um 21:01
    Zitat von Cabal

Kann mir mal einer erkläRen warum Deutschland 1-2 gegen die Slowakei verliert, nicht punktet und dann wegen Torverhältnis das Turnier gewinnt obwohl die Slowakei das bessere Torverhältnis haben müsste, da sie 7-1 im Spiel gegen Österreich gewonnen haben?!

Hab ich irgendwas übersehen?

Da zählen nur die direkten Duelle. Deutschland +2, SVK 0, DK -2

• Cabal
    KHL
    • 12. November 2023 um 21:16
    Zitat von Ösi-Power

Da zählen nur die direkten Duelle. Deutschland +2, SVK 0, DK -2

Danke, aber ich stehe immer noch auf der Leitung.

Deutschland 6 Punkte, Torverhältnis 10-6

Slowakei 6 Punkte, Torverhältnis 12-6

Ich würde sagen die Slowakei hat das Turnier gewonnen.

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 12. November 2023 um 21:19
    Zitat von Cabal

Danke, aber ich stehe immer noch auf der Leitung.

Deutschland 6 Punkte, Torverhältnis 10-6

Slowakei 6 Punkte, Torverhältnis 12-6

Ich würde sagen die Slowakei hat das Turnier gewonnen.

Es wird zwischen den punktegleichen Mannschaften eine Dreiertabelle gebildet und da zählen nur die Ergebnisse dieser drei Teams untereinander!

Deutschland hat das Turnier mit dem einen Tor im letzten Drittel gewonnen - ansonsten wär's die Slowakei gewesen. ;)

• Ösi-Power
    NHL
    • 12. November 2023 um 21:20

Deutschland - Dänemark 4:1 +3

Deutschland - Slowakei 1:2 -1

Dänemark - Slowakei 4:3 +1

Deutschland 5:3

Slowakei 5:5

Dänemark 5:7

• Cabal
    KHL
    • 12. November 2023 um 21:26

Vielen Dank, 3er Vergleich, dann leuchtet es ein. ;)

Dennoch ich hätts den Slowaken vergönnt. Die haben insgesamt auch mehr überzeugt fand ich.

Heute war das auch einfach nix. Das 1-2 fiel auch nur weil die Slowaken zu viele unöttige Strafen gezogen haben.

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 12. November 2023 um 21:56

Ich denke, man muss es als das sehen, was es ist. Ein traditionsreiches Turnier, das aber von allen Teams als Beginn der WM-Vorbereitung gesehen wird. Wenn man sich die einzelnen Kader ansieht, dann relativiert sich vieles. Aus österreichischer Sicht ist halt ernüchternd, dass hinter dem ersten Anzug scheinbar immer noch ein riesen Loch klafft.

Vor allem die Defence macht mir Sorgen. Ausfälle der Stammkräfte - insbesondere Reinbacher und Nickl - können wir uns im Hinblick auf die WM eigentlich nicht wirklich leisten!

• Columbo
    Gast
    • 13. November 2023 um 07:29

Letztes Jahr beim Deutschlandcup, Deutschland 1er, Österreich 2er, Dänemark 3er, Slowakei 4er. Auch die anderen Teams können sich keine Spieler aus den Fingern saugen. Dieses Mal laut Bader Dänemark mit einem weit besseren Team, außer den Amerika Legionären fast alle dabei, Slowakei mit einer gestandenen Landesauswahl aus Spieler der eigenen und der tschechischen Liga. Deutschland mit dem jungen Team hat mich überrascht, aber haben auch nicht gerade souverän gewirkt. Wenn unsere die 8 - 10 Spieler nicht vorgeben müssen, schaut es ganz anders aus. Man muss schon mal die Kirche im Dorf lassen, und auf die Fakten sehen.

Fazit: Österreich mit einem 3er Team hat sich gut gehalten, man hat die Defizite gesehen und kann Schlüsse daraus ziehen. Das Deutschlandspiel hat gezeigt was möglich ist wenn man die sich den internationalen Gegebenheiten anpasst.

Fridolin
    NHL
    • 13. November 2023 um 07:34
    Zitat von Columbo

Fazit: Österreich mit einem 3er Team hat sich gut gehalten,

Nein hat man nicht, die Deutschland Partie war ja einigermaßen ok, die anderen 2 waren schon schwer erträglich.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 13. November 2023 um 07:37
    Zitat von Columbo

Letztes Jahr beim Deutschlandcup, Deutschland 1er, Österreich 2er, Dänemark 3er, Slowakei 4er. Auch die anderen Teams können sich keine Spieler aus den Fingern saugen. Dieses Mal laut Bader Dänemark mit einem weit besseren Team, außer den Amerika Legionären fast alle dabei, Slowakei mit einer gestandenen Landesauswahl aus Spieler der eigenen und der tschechischen Liga. Deutschland mit dem jungen Team hat mich überrascht, aber haben auch nicht gerade souverän gewirkt. Wenn unsere die 8 - 10 Spieler nicht vorgeben müssen, schaut es ganz anders aus. Man muss schon mal die Kirche im Dorf lassen, und auf die Fakten sehen.

Fazit: Österreich mit einem 3er Team hat sich gut gehalten, man hat die Defizite gesehen und kann Schlüsse daraus ziehen. Das Deutschlandspiel hat gezeigt was möglich ist wenn man die sich den internationalen Gegebenheiten anpasst.

Puh, wenn man bei uns von einem 3er Team spricht, dann wars bei den Slowaken aber auch ein 3er Team, das uns mühelos abgeschossen hat. Die tauschen da auch noch +/-10 Spieler aus...

• seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 13. November 2023 um 07:38

juxturnier halt! ;)

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 13. November 2023 um 08:34
    Zitat von Spezz93

Puh, wenn man bei uns von einem 3er Team spricht, dann wars bei den Slowaken aber auch ein 3er Team, das uns mühelos abgeschossen hat. Die tauschen da auch noch +/-10 Spieler aus...

...na ja, es waren schon 11 Veränderungen gegenüber dem ursprünglich verlautbarten Kader - und der war eigentlich ein Perspektivkader ohne Spieler über 30.

Unser Problem ist halt nach wie vor das Loch, das hinter dem 1. Anzug klafft...gestandene A-Nationen wie die Slowakei haben halt wesentlich mehr Tiefe und schöpfen dann aus einem Pool von Spielern aus allen europäischen Ligen.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 13. November 2023 um 08:42
    Zitat von 3glav

...na ja, es waren schon 11 Veränderungen gegenüber dem ursprünglich verlautbarten Kader - und der war eigentlich ein Perspektivkader ohne Spieler über 30.

Unser Problem ist halt nach wie vor das Loch, das hinter dem 1. Anzug klafft...gestandene A-Nationen wie die Slowakei haben halt wesentlich mehr Tiefe und schöpfen dann aus einem Pool von Spielern aus allen europäischen Ligen.

Das ist halt das Problem von einer kleinen Nation wie Österreich, hinten raus kommt nur noch Quantität, bzw. zuwenig Qualität für dieses Niveau. Bzgl. der 11 Änderungen, sei halt gesagt, dass ich Rauchenwald oder Lindner bspWir müssen nur ehrlich sein, dass die Slowaken ebenfalls noch einiges im Talon haben sollte klar sein, aber trotzdem sinds mit der Garnitur einigermaßen Konkurenzfähig. Wir halt eben nicht und wir müssen schon auch realistisch sein, dass die Top Spieler (Rossi, Kasper und co.) alle geschlossen kommen darf bezweifelt werden und "nur" mit den Salzburgern und KAC Spielern sind wir zwar eine Klasse besser, aber ob das gegen diese Slowaken oder Dänen reicht, darf auch bezweifelt werden. Ist kein Schwarzmalen sondern schlichtweg die Realität nach einem, meiner Meinung nach, sehr schlechten Tunier....

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 13. November 2023 um 08:53
    Zitat von Spezz93

Das ist halt das Problem von einer kleinen Nation wie Österreich, hinten raus kommt nur noch Quantität, bzw. zuwenig Qualität für dieses Niveau. Wir müssen nur ehrlich sein, dass die Slowaken ebenfalls noch einiges im Talon haben sollte klar sein, aber trotzdem sinds mit der Garnitur einigermaßen Konkurenzfähig. Wir halt eben nicht und wir müssen schon auch realistisch sein, dass die Top Spieler (Rossi, Kasper und co.) alle geschlossen kommen darf bezweifelt werden und "nur" mit den Salzburgern und KAC Spielern sind wir zwar eine Klasse besser, aber ob das gegen diese Slowaken oder Dänen reicht, darf auch bezweifelt werden. Ist kein Schmarzmalen sondern schluchtweg die Realität nach einem, meiner Meinung nach sehr schlechten Tunier....

Ich hab zwar nur die ersten beiden Partien gesehen, aber da haben uns halt die individuellen Fehler insbesondere bei der Spielauslösung das Genick gebrochen. Da waren einige doch mit dem Tempo ziemlich überfordert.

Ob's mit dem ursprünglichen Kader gegen die Gegner gereicht hütte, ist natürlich hypothetisch, aber ich denke schon, dass man wesentlich besser ausgesehen hätte.

Klar ist es für uns schwierig, Leute wie Rossi, Kasper & Co. zu ersetzen...das größte Problem sehe ich aber in der Defensive (falls Reinbacher oder Nickl nicht zur Verfügung stehen) und im Tor...

• oilers99
    Nationalliga
    • 13. November 2023 um 09:04

Wundert mich nur warum soviele cracks unter bader nicht mehr spielen wollen ? komarek, lindner, rauchenwald, romig, herburger, baltram usw.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 13. November 2023 um 09:06
    Zitat von oilers99

Wundert mich nur warum soviele cracks unter bader nicht mehr spielen wollen ? komarek, lindner, rauchenwald, romig, herburger, baltram usw.

Bis auf Komarek geht dir da keiner sportlich ab

• Spicy Tuna
    ✓
    • 13. November 2023 um 10:16

Madlener nur mit 13 Minuten in dem Turnier - ernsthaft?

• weile19
    TSN hockey insider
    • 13. November 2023 um 10:19
    Zitat von Sunshine State

Madlener nur mit 13 Minuten in dem Turnier - ernsthaft?

das hab ich auch nicht verstanden, warum gestern wieder Vorauer gespielt hat und nicht Müller

• Roki
    Rentier auf Kufen
    • 13. November 2023 um 12:25
    Zitat von Spezz93

Das ist halt das Problem von einer kleinen Nation

Ich glaube nicht das die Bevölkerungsgröße das ausschlaggebende Kriterium ist. Finnland, Slowakei, Schweiz, Dänemark, .. alles kleinere Länder; Tschechien auch nur marginal mehr.

Da hapert es schon woanders.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 13. November 2023 um 12:27
    Zitat von Roki

Ich glaube nicht das die Bevölkerungsgröße das ausschlaggebende Kriterium ist. Finnland, Slowakei, Schweiz, Dänemark, .. alles kleinere Länder; Tschechien auch nur marginal mehr.

Da hapert es schon woanders.

War eher auf "kleine Eishockeynationen" bezogen. Nicht auf die Bevölkerung gesehen, sondern eher auf die Eishockeyspieler im jeweiligen Land...

• McRatty
    EBEL
    • 13. November 2023 um 12:43

Man bekommt in solchen Situationen schon deutlich vor Augen geführt, wie weit unsere Liga von einer Top Liga entfernt ist. Würschl und Feldner spielen bei uns in Linz eine grundsolide Saison, aber fürs NT bzw. Spiele gegen gute Nationen fehlt dann doch wieder einiges.

Irgendwie ernüchternd.

• Trymax
    EBEL
    • 13. November 2023 um 12:48

Also was glaube ich viele hier vergessen ist, dass die Spieler beim 1. Spiel die Abläufe absolut nicht verstanden haben, dadurch hald viele Fehler die auch zu Gegentoren geführt haben entstanden sind. Technisch waren wir jetzt nicht so brutal weg wie hier gerade alle den absoluten Untergang vom Österreichischen Team sehen. Da waren viele neue Leute dabei und so lange wurde davor nicht trainiert um wirklich ordentlich eingespielt zu sein. Also einfach auf die ernsten Testspiele vor der WM abwarten, wo das Werk dann auch halbwegs laufen sollte.