1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

17. Runde: KAC gg. HC Bozen, 01.11.2023, 17:30

• Tine
  • 30. Oktober 2023 um 18:18
    3glav
    eShaTgesChnEit
    • 2. November 2023 um 11:39
    Zitat von darkforest

Naja, einzelne Spieler machen selten den Unterschied aus. Bei uns können das mMn aktuell nur Engstrand, Postma, Mursak und mit Abstrichen Petersen.

Alle anderen Spieler im Kader sind jetzt keine Spieler wo ich sage, dass das Unterschiedspieler wären. Aber sie können in idealen Linienkonstellationen gute bis starke Leistungen bringen, was das Team eben nach vorne bringt.

...vor allem spielt auch die Besetzung der hinteren Linien eine große Rolle. Es wurde schon erwähnt, dass gestern eigentlich nur die erste Linie Torgefahr ausgestrahlt hat.

Wenn Hundertpfund, Herburger, Fraser, Obersteiner und Gomboc an Bord sind, hast du halt auf ICE-Niveau trotzdem 3 Scorerlinien und eine 4. Linie, die Energie bringt und auch den einen oder anderen Punkt beisteuern kann. Da schaut die Welt schon deutlich anders aus.

Einmal editiert, zuletzt von 3glav (2. November 2023 um 12:51)

• kacfan12
    NHL
    • 2. November 2023 um 11:57
    Zitat von 3glav

Wenn Hundertpfund, Herburger, Fraser, Obersteiner und Gomboc an Bord sind, hast du halt auf ICE-Niveau trotzdem 3 Scorerlinien und eine 4. Linie, die Energie bringen und auch den einen oder anderen Punkt beisteuern kann. Da schaut die Welt schon deutlich anders aus.

Ja so wird auch der Oliver argumentieren, allerdings vergisst du eines. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass wir irgendwann mal komplett spielen, das haben die letzten Jahre deutlich gezeigt

darkforest
    7035 days since 🏆
    • 2. November 2023 um 12:00
    Zitat von Fridolin

Bin ich bei dir, vorausgesetzt die Mannschaft ist so zusammengestellt das jeder eine Rolle und Platz hat die passt. Gutes Beispiel ist für mich Hochegger, den traue ich mit 2 spielerisch guten Spielern, von mir aus Haudum und Herburger durchaus einiges zu so das seine Stärken (z.B. Präsenz vorm Tor) zur Geltung kommen. In der aktuellen Konstellation mit Kraus und Witting ist der komplett verloren. Das gleiche würde ich auch bei Gomboc meinen. Das Einsparen von gleich 2 Legio Stürmern ist für mich einfach zu viel des Guten, noch dazu wo man einen Spieler wie Fraser behalten hat, dieses Problem wird sich vermutlich die ganze Saison durchziehen befürchte ich.

Der Post zeigt gut, dass die Situation schwierig und weder Schwarz noch weiß ist.

Zitat von Fridolin

Gutes Beispiel ist für mich Hochegger, den traue ich mit 2 spielerisch guten Spielern, von mir aus Haudum und Herburger durchaus einiges zu so das seine Stärken (z.B. Präsenz vorm Tor) zur Geltung kommen.

Ich denke das auch und ich glaube auch OP denkt so. Wäre er anderer Meinung, hätte er wsl noch einen Legio geholt. Hätte er diesen geholt und wären alle Spieler fit (was ja der Optimalfall wäre), wäre weder für Hochegger, Schwinger, Gomboc, Obersteiner, Van Ee, Kraus, Witting usw ein Platz in Linie 1-3. Aus den 7 Spielern könntest zwar eine richtig gute vierte Linie bilden, aber ich weiß nicht ob es einen Sinn macht, Spieler wie Gomboc, Hochegger, Schwinger zum Grinden hinten rein zu stellen.

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 2. November 2023 um 12:02
    Zitat von kacfan12

Ja so wird auch der Oliver argumentieren, allerdings vergisst du eines. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass wir irgendwann mal komplett spielen, das haben die letzten Jahre deutlich gezeigt

...das ist mir schon klar. War auch kein Argument gegen Verstärkungen. Ich hab's nur angemerkt, weil hier behauptet wurde, dass eh nur Herburger und Hundertpfund schwerwiegende Ausfälle seien...

Einmal editiert, zuletzt von 3glav (2. November 2023 um 12:48)

• oremus
    NHL
    • 2. November 2023 um 12:18
    Zitat von xtroman

Aber warum holt man hier nicht zb einen Nico Kramer hoch? der hat nicht nur am meisten Tore unseres Alps Teams geschossen, sondern mit 188cm und 94kg auch noch die Maße, um nicht permanent nur in der Gegend herum geschubst zu werden.

Da stört mich sowieso bei vielen Youngsters... ein Schwinger tw. auch Gomboc und jetzt Sunitsch sind solche Henderln, das sie schon umfallen wenn der Gegner sie nur schief anschaut..

Also wieso holt man dann nicht mal jemand mit anderen Körpermaßen aus der Alps Mannschaft hoch? Es gäbe sie ja...?

Ja der Nici. Einer der ganz wenigen KAC Spieler, die ich auch persönlich gut kenne. Ich hatte die Ehre, ihn in jungen Jahren bei Velden zu trainieren. War schon damals, neben dem Trainer Sohn Bacher, der leider frühzeitig aufgegeben hat, das größte Talent seines Jahrganges und ein guter Beweis dafür, dass junge Spieler bei kleinen Vereinen oft besser aufgehoben sind, einen guten Trainer vorausgesetzt. Und den hatten wir damals mit Bacher.

Genauso wichtig ist natürlich, dass sie im richtigen Alter zu einem der großen Vereine wechseln. Das hat Nici auch gemacht.

Leider habe ich ihn aus den Augen verloren, seit er beim KAC ist. Ich habe mich jedoch stets gewundert, warum er noch keine Chance in der Ersten erhalten hat. Er ist immerhin auch schon 20.

Am Talent, oder seiner Persönlichkeit kann es nicht liegen.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 2. November 2023 um 12:39
    Zitat von darkforest

Der Post zeigt gut, dass die Situation schwierig und weder Schwarz noch weiß ist.

Ich denke das auch und ich glaube auch OP denkt so. Wäre er anderer Meinung, hätte er wsl noch einen Legio geholt. Hätte er diesen geholt und wären alle Spieler fit (was ja der Optimalfall wäre), wäre weder für Hochegger, Schwinger, Gomboc, Obersteiner, Van Ee, Kraus, Witting usw ein Platz in Linie 1-3. Aus den 7 Spielern könntest zwar eine richtig gute vierte Linie bilden, aber ich weiß nicht ob es einen Sinn macht, Spieler wie Gomboc, Hochegger, Schwinger zum Grinden hinten rein zu stellen.

Genau die 7 müssten L4 bilden, bzw im Future Team spielen.

Gibt es in L1 - L3 Ausfälle - was ja immer wieder passieren kann und wird - kann man Obersteiner und oder Hochegger hochziehen.

Da bleiben für L4 immer noch ausreichend Kandidaten.

Zu viele Indianer - zu wenig Häuptlinge...

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 2. November 2023 um 12:47
    • Offizieller Beitrag

Der Hochegger kann aber definitiv noch ein Häuptling werden, in einer vierten Linie mit X und Y wird er das aber eher weniger.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    Fridolin
    NHL
    • 2. November 2023 um 12:55
    Zitat von darkforest

So weit sind wir eh nicht auseinander, aber man kann einen Kader nicht mit fehlender Tiefe in der Qualität zusammenstellen und hoffen das sich ja niemand verletzt. Schon gar nicht bei einem Team wie beim KAC, das über die letzten Jahre extrem viele Ausfälle immer hatte. Nebenbei hat man die körperliche Komponente auch nicht gestärkt. 1 bis 2 verletzte Spieler muss man immer einkalkulieren, so das sich das Problem das ein Hochegger oder Gomboc nur mehr in der vierten Linie zum Zug kommen sich zu 99 Prozent von ganz alleine löst. Und eine gute Kadertiefe ist heutzutage fast Voraussetzung für sportlichen Erfolg.

• kacfan12
    NHL
    • 2. November 2023 um 13:07
    Zitat von MacReady

Der Hochegger kann aber definitiv noch ein Häuptling werden, in einer vierten Linie mit X und Y wird er das aber eher weniger.

Ja, aber nur vom Charakter, nicht vom Talent und Können her

darkforest
    7035 days since 🏆
    • 2. November 2023 um 13:15
    Zitat von MacReady

That´s the point.

Ich sage ja nochmals, dass das Thema weder schwarz noch weiß ist. Wenn wir in der aktuellen Situation einen zusätzlichen Legio im Kader hätten, würde uns das ungemein helfen, weils einfach für alle Spieler entlastend wäre.

Bei Vollbesetzung hingegen haben dann die jüngeren Spieler wenig bis keine Möglichkeit mehr sich zu entwickeln.

Man kann jetzt drüber diskutieren, ob man je in Vollbesetzung spielen würde. Aber man kann ja auch nicht in jedem Jahr davon ausgehen, dass mindestens 5-6 Stürmer (darunter drei Schlüsselspieler) ausfallen.

dexta20
    Jugend forscht
    • 2. November 2023 um 13:16
    Zitat von kacfan12

wobei er im Slot letzte Saison sehr gut agiert hat, deswegen verstehe ich auch nicht wieso Schwinger im PP1 spielt und nicht Hochegger der (zumindest im PP) am ehesten die Rolle von Fraser ausfüllen kann :kaffee:

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 2. November 2023 um 13:36
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von kacfan12

Stimmt mMn nicht. Man hat nur gestern ein bissl genauer schauen brauchen, zwischen seiner Performance und jener seiner Linienkollegen liegen Welten. Hochegger hat definitiv Potenzial. Er ist jetzt sicher nicht der wendigste und mobilste Spieler, noch hat er körperliche Gardemaße, aber trotzdem hat er Stärken, wenn es darum geht, die Scheibe abzudecken und Spieler zu binden, hat Qualitäten vorm Tor, beim Abschluss und beim Abfälschen von Pucks. Ich sehe zumindest Potenzial für einen Slotstürmer mit Torjägerqualitäten. Ich versteh zB auch nicht, warum jetzt Schwinger in PP1 vorm Tor geparkt wird und nicht stattdessen Hochegger den Spot einnimmt, der kann das sicher besser.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    3glav
    eShaTgesChnEit
    • 2. November 2023 um 13:39
    Zitat von darkforest

That´s the point.

Ich sage ja nochmals, dass das Thema weder schwarz noch weiß ist. Wenn wir in der aktuellen Situation einen zusätzlichen Legio im Kader hätten, würde uns das ungemein helfen, weils einfach für alle Spieler entlastend wäre.

Bei Vollbesetzung hingegen haben dann die jüngeren Spieler wenig bis keine Möglichkeit mehr sich zu entwickeln.

Man kann jetzt drüber diskutieren, ob man je in Vollbesetzung spielen würde. Aber man kann ja auch nicht in jedem Jahr davon ausgehen, dass mindestens 5-6 Stürmer (darunter drei Schlüsselspieler) ausfallen.

...bin da voll bei dir.

Was neben der Frage, ob es sich um einen Schlüsselspieler handelt, zusätzlich noch eine Rolle spielt, ist die Art bzw. Länge der Ausfälle. Es ist ein wesentlicher Unterschied, ob es sich um einen Langzeitausfall (wie voriges Jahr bei Bischofberger, Haudum, Koch oder heuer bei Herburger, Obersteiner, ev. jetzt Fraser) handelt, oder ob man wie bei Hundertpfund weiß, dass er spätestens in einer Woche wieder auf der Platte steht.

Ich halte das für einen ganz entscheidenden Aspekt, wenn man zum jetzigen Zeitpunkt schon über Zusatzverpflichtungen diskutiert.

Einmal editiert, zuletzt von 3glav (2. November 2023 um 13:48)

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 2. November 2023 um 13:43
    Zitat von MacReady

Ja - durchaus.

Er hat schon bewiesen, dass er scoren kann, wenn die Linemates passen.

Es wird auch in L1 - L3 immer wieder Ausfälle geben, um ihn dann hochzuziehen. Dasselbe gilt für Obersteiner, wenn er wieder mal länger gesund bleibt und auch Schwinger.

Eine L4 mit den drei Genannten würde ich mal nicht für schlecht finden.

• Under Review
    Gast
    • 2. November 2023 um 14:35
    Zitat von kacfan12

Wenigstens einer der die Performance nüchtern sieht. Wenn beim Fabian nicht bald eine deutliche Steigerung passiert, reiht er sich nahtlos in die (viel) zu große Anzahl an "Füllspieler" ein. Sehe da sowohl eisläuferisch als auch stocktechnisch und vom Hockeysense her grobe Defizite.

darkforest
    7035 days since 🏆
    • 2. November 2023 um 14:43
    Zitat von Under Review

Wenigstens einer der die Performance nüchtern sieht. Wenn beim Fabian nicht bald eine deutliche Steigerung passiert, reiht er sich nahtlos in die (viel) zu große Anzahl an "Füllspieler" ein. Sehe da sowohl eisläuferisch als auch stocktechnisch und vom Hockeysense her grobe Defizite.

Er hat schon Attribute, welche ihm helfen können mehr als ein Füllspieler zu werden. (Gute Widerstandsfähigkeit, guter Schuss, furchtlos, geht mit gewisser Power ans Werk, eisläuferisch durchaus OK)

Die beiden Geier zB hatten im gleichen Alter ähnliche Werte. Das ist etwas wo er auch hinkommen kann. Er kann ein guter 2. & 3. Linienspieler mit Scoringtouch werden.

Einmal editiert, zuletzt von darkforest (2. November 2023 um 14:51)

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 2. November 2023 um 14:51

Hochegger hat schon Anlagen, die ihn etwas über den Durchschnitt heben.

Da ist sein wirklich vorbildlicher Einsatz zu erwähnen, und auch seine bessere Scoringausbeute, wenn er starke Mitspieler hat.

Manko ist seine Verletzungsanfälligkeit, wohl bedingt durch seinen oft unbändigen Einsatz.

• Skaare
    Nationalliga
    • 2. November 2023 um 16:57

Hochegger wird meines Erachtens überschätzt. Eisläuferisch ist da zu wenig da. Er ist der Mann fürs PP. Aber das ist halt dann doch ein bisschen wenig.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™