1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

Transfergeflüster EC IDM VSV 2024/25

• Woldo
  • 4. Oktober 2023 um 18:57
  • ProudEagle
    EhemalsPluckedEagle
    • 29. Juli 2024 um 10:18
    • #3.876
    Zitat von Patman

Schreib mal bitte wo genau der Kader schlechter ist als die letzten Jahre? Auf welcher Position haben wir uns verschlechtert? Was genau macht einen Toumie schlechter wie Daum? :/

Wir haben uns dem Budget geschuldet nicht massiv, aber zumindes geringfügig verschlechtert während andere Teams deutlich aufgerüstet haben.Tuomie wird nicht schlechter, aber auch kaum besser als Daum sein.

Hansi79
    LAGREINER
    • 29. Juli 2024 um 10:23
    • #3.877
    Zitat von Blaubarschbube

naja... meister wirst in da alps ja net anfoch so... oder?

Mit dem Rittner Kader nicht Meister zu werden, wäre die schwierigere Aufgabe gewesen.

• Adler1923
    SchauMaMal WasWird
    • 29. Juli 2024 um 10:24
    • #3.878
    Zitat von ProudEagle

Genau das ist der Punkt.Aufgrund unseres Mini Budgets erwarte ich mir heuer nicht viel.Wir werden irgendwo zwischen Platz 8 und 12 landen.Leider haben halt vormals schwächere Teams wie Graz, Laibach, Wien heuer deutlich mehr Möglichkeiten als wir.

Aber das Budget is doch seit fast einem Jahrzehnt nicht mehr in den Top-3 der Liga (und wird es auch im kommenden Jahrzehnt nicht werden realistisch betrachtet) - ich glaube aber das man auch mit dem kleinen Budget gutes Eishockey spielen kann, Vorarlberg hat das letzte Saison eindrucksvoll gezeigt und ich denke das wir heuer auch diese Richtung eingeschlagen haben. Es ist halt eine Wundertüte wenn man sich keine großen Namen leisten kann.

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 29. Juli 2024 um 10:30
    • #3.879
    Zitat von Hansi79

Mit dem Rittner Kader nicht Meister zu werden, wäre die schwierigere Aufgabe gewesen.

das kann ich nicht beurteilen, weil ich die alps nicht verfolge

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 29. Juli 2024 um 10:40
    • #3.880
    Zitat von WeloveHockey

Ich bin und war kein großer Rob Daum Fan, nur wenn man die Vita der Beiden vergleicht, ist Tuomie ein ganz klarer Rückschritt.

das kann und muss man so unterschreiben, Erfahrung hatte Daum mehr. Nur hat ihm das genau 0 gebracht. In Europa waren beide DEL Coaches Tuomies Stern ist eher noch im Steigen, Daums eher im Fallen.

...aber ja, ich hätte mir auch einen erfahreneren Coach gewünscht.

• welovehockey
    MEISTER
    • 29. Juli 2024 um 10:41
    • #3.881
    Zitat von Blaubarschbube

naja... meister wirst in da alps ja net anfoch so... oder?

schau ma was er aus dem Material macht, und dann red ma nach die berüchtigten 10 Spiele wieder :)

Mir ging es nur darum, dass man einer Person wie Rob Daum seine Vita nicht einfach absprechen kann, mit der Aussage das eine gute Vita nichts wert ist. Das sehe ich einfach massiv anders. Selbstverständlich hat eine top Vita eine starke Aussagekraft.

Wenn man sich natürlich 37 jährige, ausrangierte Spieler holt, dann natürlich deutlich weniger.

• EC VSV 1923
    NHL
    • 29. Juli 2024 um 10:45
    • #3.882
    Zitat von DieblaueRapunzl

das kann und muss man so unterschreiben, Erfahrung hatte Daum mehr. Nur hat ihm das genau 0 gebracht. In Europa waren beide DEL Coaches Tuomies Stern ist eher noch im Steigen, Daums eher im Fallen.

...aber ja, ich hätte mir auch einen erfahreneren Coach gewünscht.

Zu Trainer und Erfahrung sag ich nur schaut ein bisschen Richtung Mordor da hat es mit 2 eher unerfahrenen Alps Coaches auch funktioniert warum also nicht bei uns auch ?!

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 29. Juli 2024 um 10:46
    • #3.883
    Zitat von EC VSV 1923

Zu Trainer und Erfahrung sag ich nur schaut ein bisschen Richtung Mordor da hat es mit 2 eher unerfahrenen Alps Coaches auch funktioniert warum also nicht bei uns auch ?!

ja gut, die haben auch einen der besten Kader der Liga der noch dazu eine halbe Ewigkeit zusammenspielt. Wenn F & F unsre Coaches gewesen wären, wäre vermutlich auch nicht mehr dabei raus gekommen.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 29. Juli 2024 um 11:04
    • #3.884
    Zitat von DieblaueRapunzl

ja gut, die haben auch einen der besten Kader der Liga der noch dazu eine halbe Ewigkeit zusammenspielt. Wenn F & F unsre Coaches gewesen wären, wäre vermutlich auch nicht mehr dabei raus gekommen.

Andere Beispiele Dylan Stanley, Lukas, Kiss, Sivic. Allesamt nicht gerade die erfahrensten, aber in Bezug auf Kader und Platzierung sicherlich nicht schlecht unterwegs. Hätte auch gern einen renommierteren Coach gehabt, aber Tuomie klingt für mich nicht schlecht, zumindest mal was den Einbau von Einheimischen angeht.

Den Allgemeinen Grundtenor, dass wir keine Chance auf die Top 6 haben, teile ich aber prinzipiell nicht. Ja die Top 4 (5) stehen wohl mehr oder minder fest, wenn man nach dem Papier geht. Aber mit 3 (erweiterten) Top 10 Stürmern und 2 (erweiterten) Top 10 Verteidigern von den bereits Ligabekannten Spielern, stehen wir da mMn. schon ziemlich in der Verfolger Rolle. Mit Holway und Pearson hat man mMn. auch noch zumindest 2 Spieler, die wohl nicht wirklich zu den obrigen abfallen werden. Bleiben die beiden Experimente um Scherbak und Coatta, welche wohl gepaart mit der Leistung des (prinzipiell doch passablen) Österreicherstamm entscheiden werden, obs mehr Richtung Platz 8, oder mehr Richtung Platz 5 gehen wird.

• Patman
    Forumsdepression
    • 29. Juli 2024 um 12:26
    • #3.885
    Zitat von ProudEagle

Wir haben uns dem Budget geschuldet nicht massiv, aber zumindes geringfügig verschlechtert während andere Teams deutlich aufgerüstet haben.Tuomie wird nicht schlechter, aber auch kaum besser als Daum sein.

Wollte konkrete Beispiele haben? Auf welcher Position wir uns verschlechtert haben sollen? Wer wurde denn nicht besser oder gleichwertig ersetzt? Kulda? Depres? Sabolic? Luciani?

Ich seh es einfach nicht. Am ehesten noch Luciano, wenn er so gespielt hätte wie erste Saison.

Und zu Daum: Der hat vor mehr als 15 Jahren die AHL gecoacht. Gerade in diesen Jahren hat sich im Eishockey am meisten getan, nur Daum hat sich nie mit entwickelt. Sagt ja wohl einiges aus, dass er vor dem VSV keinen Vertrag bekommen hatte, außer irgendeinen Koordinator?? in Ungarn??

Dürfte ja auch noch keinen neuen Job gefunden haben. Tuomie hättens zumindest noch irgendwo anders wollen.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 29. Juli 2024 um 12:55
    • #3.886
    Zitat von Patman

Wollte konkrete Beispiele haben? Auf welcher Position wir uns verschlechtert haben sollen? Wer wurde denn nicht besser oder gleichwertig ersetzt? Kulda? Depres? Sabolic? Luciani?

Ich seh es einfach nicht. Am ehesten noch Luciano, wenn er so gespielt hätte wie erste Saison.

Danke! das sehe ich genau gleich. Durch das nicht performen von Luciani letzte Saison, sehe ich sogar eine leichte Verbesserung, weil Scherbak und Luciani im Gesamtpaket (offensive Freigeister) wohl schon zu vergleichen sind, ich dem Russen aber sicherlich mehr Output als 0,5PPG zutraue.

Und bzgl. Daum sei gesagt, dass Tuomie in Erster Linie mal Rodman ersetzen muss, weil ich glaube da sind wir uns einig, taktisch war das nach der Übernahme bis auf ganz wenige Spiele absolut nix, eigentlich ein absolutes Wunder, dass man durch Großteils spielerische Einzelleistungen und einem einigermaßen passablen Saisonstart noch auf Platz 6 gelandet ist.

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (29. Juli 2024 um 13:18)

• welovehockey
    MEISTER
    • 29. Juli 2024 um 13:00
    • #3.887
    Zitat von Spezz93

Und bzgl. Daum sei gesagt, dass Tuomie in Erster Linie mal Rodman ersetzen muss, weil ich glaube da sind wir uns einig, taktisch war das nach der Übernahme bis auf ganz wenige Spiele absolut nix, eigentlich ein absolutes Wunder, dass man durch Großteils spielerische Einzelleistungen und einem einigermaßen passablen Saisonstart noch auf Platz 4 gelandet ist.

Rodman war unser Assistant Coach, welchen wir dann in die Rolle des HC gezwungen haben.

Also ich erhoffe mir schon, das Tuomie etwas mehr darstellen soll, als nur einen besseren Ersatz für den ex-Assistenten.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 29. Juli 2024 um 13:06
    • #3.888
    Zitat von WeloveHockey

Rodman war unser Assistant Coach, welchen wir dann in die Rolle des HC gezwungen haben.

Also ich erhoffe mir schon, das Tuomie etwas mehr darstellen soll, als nur einen besseren Ersatz für den ex-Assistenten.

Rodman hat 25 GD Spiele das Sagen auf der Bank gehabt und war HC, hat das ganze Spiel Konzept von Daum innerhalb weniger Wochen komplett fallen gelassen, er hat es trotz augenscheinlicher taktischer Schwächen auf Platz 6 geschafft, das kann ihm keiner nehmen. Wenn Tuomie taktisch in die Kerbe von Daum schlägt, aber eine etwas andere Mentalität was Rollenverteilung und Körperspiel angeht an den Tag legt, dann ist auch das eine absolute Verbesserung gegenüber der beiden Zampanos vom letzten Jahr.

Wobei ichs schon lustig finde, als wie Ahnungslos Daum letztes Jahr noch teilweise hingestellt wurde. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (29. Juli 2024 um 13:18)

• gm99
    Biertrinker
    • 29. Juli 2024 um 13:11
    • #3.889
    Zitat von Spezz93

Und bzgl. Daum sei gesagt, dass Tuomie in Erster Linie mal Rodman ersetzen muss, weil ich glaube da sind wir uns einig, taktisch war das nach der Übernahme bis auf ganz wenige Spiele absolut nix, eigentlich ein absolutes Wunder, dass man durch Großteils spielerische Einzelleistungen und einem einigermaßen passablen Saisonstart noch auf Platz 4 gelandet ist.

Platz 4 wäre wirklich ein Wunder gewesen; geworden ist es dann Platz 6 ;)

• Lorenzo72
    NHL
    • 29. Juli 2024 um 13:14
    • #3.890
    Zitat von gm99

Und ich hab mir gerade gedacht, ah waren wir echt 4. ?

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 29. Juli 2024 um 13:16
    • #3.891
    Zitat von gm99

Whoops, absolut korrekt :D das hatte ich vollkommen falsch im Kopf. Mea Culpa, war am Ende wohl trotzdem ein Wunder :D

• welovehockey
    MEISTER
    • 29. Juli 2024 um 13:41
    • #3.892
    Zitat von Spezz93

Wobei ichs schon lustig finde, als wie Ahnungslos Daum letztes Jahr noch teilweise hingestellt wurde. ;)

Wie gesagt, ich war kein Daum Fan, habe ihm jedoch nie seine Vita abgesprochen.

Einen Tuomie auf eine Ebene, oder gar über Daum zu stellen, empfinde ich eher als Wunschdenken, oder zumindest als deutlich verfrüht.

Ich hoffe und wünsche uns allen eine attraktive Saison, sehe den Trainer jedoch einfach als Versuch.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 29. Juli 2024 um 13:59
    • #3.893
    Zitat von WeloveHockey

Wie gesagt, ich war kein Daum Fan, habe ihm jedoch nie seine Vita abgesprochen.

Einen Tuomie auf eine Ebene, oder gar über Daum zu stellen, empfinde ich eher als Wunschdenken, oder zumindest als deutlich verfrüht.

Ich hoffe und wünsche uns allen eine attraktive Saison, sehe den Trainer jedoch einfach als Versuch.

Ich spreche Daum seine Vita auch nicht ab und ich empfand, er hat prinzipiell im GD relativ viel aus den Burschen rausgeholt. Aber das sein Spielstil nicht wirklich nach Villach passt und er dadurch halt keinen großen Rückhalt hier genossen hat ist auch unumstritten (Stichwort PO, Derby, Körperspiel, Linienzusamenstellung). Das sind meiner Meinung nach auch die Punkte, warum ich der Änderung eher positiv gegenüber stehe. Wie gesagt die Vita zu vergleichen bringt mMn. nix, ich glaube ich hab in der Zwischenzeit auch genügend Beispiele genannt warum.

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 29. Juli 2024 um 14:33
    • #3.894

Weder Team noch Trainer sind abschätzbar. Das hier ist reine Kaffeesudleserei. Wir können komplett abluschen oder das Überraschungsteam schlechthin werden. Ich finde, wir haben kein schlechtes Spielermaterial und traue ehrlich gesagt alles zu. Die teilweise negative Einstellung mancher verstehe ich (noch) nicht.

• Lorenzo72
    NHL
    • 29. Juli 2024 um 15:08
    • #3.895
    Zitat von Grosco70

Weder Team noch Trainer sind abschätzbar. Das hier ist reine Kaffeesudleserei. Wir können komplett abluschen oder das Überraschungsteam schlechthin werden. Ich finde, wir haben kein schlechtes Spielermaterial und traue ehrlich gesagt alles zu. Die teilweise negative Einstellung mancher verstehe ich (noch) nicht.

Wir alten Hundlinge sind ja wohl auch durch nichts zu erschüttern ;)

• welovehockey
    MEISTER
    • 29. Juli 2024 um 15:14
    • #3.896
    Zitat von Grosco70

Bin auch absolut nicht negativ gestimmt. Sind einige Spieler dabei die positiv überraschen könnten und hoffentlich auch werden.

Die Trainerwahl ist ein Versuch, könnte aber wahrscheinlich auch mit einem top Trainer danebengehen.

Was ich jedoch schon feststelle ist, dass sich einfach viele andere Truppen noch deutlicher haben verstärken können. Einfacher wird die Sache heuer bestimmt nicht.

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 29. Juli 2024 um 17:28
    • #3.897
    Zitat von WeloveHockey

Was ich jedoch schon feststelle ist, dass sich einfach viele andere Truppen noch deutlicher haben verstärken können. Einfacher wird die Sache heuer bestimmt nicht.

Und genau dieser Umstand wird die Saison für uns Fans so interessant und spannend machen. Kann man sich ja nur freuen darauf.

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 30. Juli 2024 um 11:18
    • #3.898

Krefeld Pinguine: Dieser Klub will Herbert Hohenberger (rp-online.de)

die deutschen beharren auf das Recht der Vertragserfüllung

• Adler1923
    SchauMaMal WasWird
    • 30. Juli 2024 um 11:20
    • #3.899
    Zitat von Blaubarschbube

Was für eine Frechheit!!11!

• Duckinator
    Ducks meet Eagles
    • 30. Juli 2024 um 11:22
    • #3.900
    Zitat von Blaubarschbube

Krefeld Pinguine: Dieser Klub will Herbert Hohenberger (rp-online.de)

Außer es wird eine "andere, optimale" Lösung für den Posten gefunden.