1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

Transfergeflüster EC IDM VSV 2024/25

• Woldo
  • 4. Oktober 2023 um 18:57
    hockeyfan#22
    teichpirat
    • 19. April 2024 um 08:58
    • #1.801

Aho hat den Kader mitbestimmt und teils eigene Spieler „mitgebracht“ Lahti, Bibic,, Korhonen und wenn ich mich nicht irre auch Tone und Bjorkstrand waren seine Mitbringsel und soweit ich weiß ist Pöyhönen hauptsächlich wegen ihm zu uns gekommen und Maxwell ausschließlich wegen dem von Aho mitgebrachten Co Sakari Lindfors

Und noch bevor die Saison begonnen hat war noch ein weißrussischer Spieler zum Try out da der das Turnier in bled mitgespielt hat dann aber wieder weg war (der hier)

Einmal editiert, zuletzt von hockeyfan#22 (19. April 2024 um 09:09)

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 19. April 2024 um 09:16
    • #1.802
    Zitat von DieblaueRapunzl

bzgl. Spielerauswahl. Ich glaub schon dass zB Aho da eingebunden war, um sonst hatten wir nicht in dieser Saison einen Höchststand an Nordmännern im Kader - wird kein Zufall sein.

Daum konnte die letzten 2 Jahre auch den Kader mit gestalten.

Ceman konnte seinen Fliegenfänger von einem Goalie mitbringen, hatte gefühlt (!) aber sonst nicht viel zu sagen.

Also so is es nicht, die Trainer konnten schon mit entscheiden.

Aber ich stimme ProudEagle absolut zu, es is halt schon verdächtig, dass eigentlich erfolgreiche Coaches aus Mittelklasse Ligen wie Ceman & Aho zu uns kommen, nix zusammenbekommen, gekickt werden und dann nach uns auch wieder erfolgreich sind.

Da muss man sich als Vorstand schon auch 1-2 Fragen stellen, wie das geht. Heißt ja nicht dass sie bei uns auch Meister werden sollen, aber zwischen VOR und NACH VSV Meister werden und bei VSV geschnitten werden ist halt schon eine auffällige Bandbreite.

Alles anzeigen

Zwischen Mitgestalten und gewissen Wünsche äußern liegt aber ein Unterschied, Daum hat in mehreren Podcasts erwähnt, dass er bei sowas nicht voll eingebunden wird, er gibt Vorschläge und Spielertypen vor (Spielmacher für Linie 1, Rechter Verteidiger für den Point etc.). Den Kader von Aho hat damals zum größten Teil Lugge zusammengestellt, Reid wurde ihm damals auch vor die Nase gesetzt. Lahti kam allerdings auf seinen Wunsch. Bei Ceman weiß ich es ehrlicherweise nicht, nachdem damals aber auch immer gesagt wurde, dass Mangene der Wunschspieler von Rauche war, ist das sicher auch fraglich.

Zum Rest bleibt zu sagen, dass das halt auch relativ oft der Fall ist. Schau Hanlon an, wurde in Znaim raugeschmissen, funktioniert in Bozen super. Valtonen wird im Pustertal geschickt und steht in der Slowakei auch gut da.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 19. April 2024 um 09:45
    • #1.803
    Zitat von Spezz93

Zwischen Mitgestalten und gewissen Wünsche äußern liegt aber ein Unterschied, Daum hat in mehreren Podcasts erwähnt, dass er bei sowas nicht voll eingebunden wird, er gibt Vorschläge und Spielertypen vor (Spielmacher für Linie 1, Rechter Verteidiger für den Point etc.). Den Kader von Aho hat damals zum größten Teil Lugge zusammengestellt, Reid wurde ihm damals auch vor die Nase gesetzt. Lahti kam allerdings auf seinen Wunsch. Bei Ceman weiß ich es ehrlicherweise nicht, nachdem damals aber auch immer gesagt wurde, dass Mangene der Wunschspieler von Rauche war, ist das sicher auch fraglich.

Zum Rest bleibt zu sagen, dass das halt auch relativ oft der Fall ist. Schau Hanlon an, wurde in Znaim raugeschmissen, funktioniert in Bozen super. Valtonen wird im Pustertal geschickt und steht in der Slowakei auch gut da.

Zum ersten Teil Danke, wusste ich nicht.

Erklärt umgekehrt aber halt auch was bei uns falsch läuft und warum Trainer nicht funktionieren - weils halt aus welchen Gründen auch immer von einem Notar der relativ neu in dem Geschäft ist bevormundet werden.

Es läuft halt alles sportliche immer bei Rauche zusammen.

Patman
    Forumsdepression
    • 19. April 2024 um 10:04
    • #1.804
    Zitat von DieblaueRapunzl

Mittelklasse Ligen wie Ceman & Aho zu uns kommen, nix zusammenbekommen, gekickt werden und dann nach uns auch wieder erfolgreich sind.

Ceman hat in Linz auch nichts zusammengebracht. Ich kann dir genau sagen, warum er in der Slovakei funktioniert. Kosice hat mit 3 Mio. EUR ein drei Mal so hohes Budget wie alle anderen. Die sind noch weiter weg vom Rest wie Salzburg bei uns.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 19. April 2024 um 10:13
    • #1.805

Jein, wenn der Trainer sich da nicht so einbringen will oder kann, dann ist das halt schwierig. Deshalb wärs ja meiner Meinung nach auch so wichtig jemanden zu finden, der da ein bsierl mehr Know how hat und eine gewisse Hands on Mentalität oder halt auch schon als Sportdirektor unterwegs war.

Mir ist aber die Stimmung hier prinzipiell etwas zu negativ, die Nieten sind in den letzten Jahren sicherlich zurückgegangen. Mit Kossma, Mattinen, Macpherson und mMn. auch Collins hat man ja auch ein paar sehr gute Leute geholt. Bei Desjardins und Sabo lässt sich sicher über Preis/Leistung streiten.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 19. April 2024 um 10:23
    • #1.806
    Zitat von Patman

Ceman hat in Linz auch nichts zusammengebracht. Ich kann dir genau sagen, warum er in der Slovakei funktioniert. Kosice hat mit 3 Mio. EUR ein drei Mal so hohes Budget wie alle anderen. Die sind noch weiter weg vom Rest wie Salzburg bei uns.

Selbiges galt ja auch bei Aho in FRankreich. Wobei ich dem seine fachliche Trainerkompetenz wirklich nicht absprechen will.

KCT14
    KHL
    • 19. April 2024 um 10:29
    • #1.807
    Zitat von Spezz93

Jein, wenn der Trainer sich da nicht so einbringen will oder kann, dann ist das halt schwierig. Deshalb wärs ja meiner Meinung nach auch so wichtig jemanden zu finden, der da ein bsierl mehr Know how hat und eine gewisse Hands on Mentalität oder halt auch schon als Sportdirektor unterwegs war.

Mir ist aber die Stimmung hier prinzipiell etwas zu negativ, die Nieten sind in den letzten Jahren sicherlich zurückgegangen. Mit Kossma, Mattinen, Macpherson und mMn. auch Collins hat man ja auch ein paar sehr gute Leute geholt. Bei Desjardins und Sabo lässt sich sicher über Preis/Leistung streiten.

Sehe ich auch so, va bei Sabolic einen Point per Game Spieler musst erst mal finden. Überhaupt ist die Stimmung in letzter Zeit richtig mies.

Mir persönlich wäre zum Beispiel eine Scherbak Verpflichtung bei weitem lieber als der xte DEL-Pensionist.

Und sollte das Budget wirklich weniger werden, müssen wir sowieso kleinere Brötchen backen. Da wäre halt der Verein in der Pflicht das so zu kommunizieren und vielleicht ein wenig mehr auf den Weg als Ausbildungsverein zu setzen. Weil Meister werden wir mittel- und ws auch langfristig sowieso nicht mehr werden. Da muss man halt als Verein bzw. va wir als Fans die Ansprüche etwas zügeln bzw. der Realität anpassen.

Patman
    Forumsdepression
    • 19. April 2024 um 10:30
    • #1.808

Wenn einen guten Trainer wie Barr hast kannst halt auch mit mehr Österreichern spielen, hat er doch in Wien auch gemacht.

• Adler1923
    SchauMaMal WasWird
    • 19. April 2024 um 10:35
    • #1.809
    Zitat von Patman

Wenn einen guten Trainer wie Barr hast kannst halt auch mit mehr Österreichern spielen, hat er doch in Wien auch gemacht.

Hat er das? Das glaube ich nämlich nicht :/

Edit: Unter Dave Cameron hat Wien einige Top-Spieler hervorgebracht (Wukovits, Nissner, Richter) - da kann man sich jetzt aber auch fragen, ob das nicht einfach ein talentierter Jahrgang war oder ob es wirklich die Leistung Camerons war.

KCT14
    KHL
    • 19. April 2024 um 10:35
    • #1.810
    Zitat von Patman

Genau deswegen hoffe ich auf einen richtig guten Trainer und kein Experiment. Barr in Wien ist das perfekte Beispiel dafür , was ein guter Trainer bewirken kann...

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 19. April 2024 um 10:38
    • #1.811
    Zitat von KCT14

Mir persönlich wäre zum Beispiel eine Scherbak Verpflichtung bei weitem lieber als der xte DEL-Pensionist.

Das ja, aber im Endeffekt musst schon auch dem Spielstil der Mannschaft im Auge behalten und mMn. waren wir deutlich zu offensiv, zu viele Zauberer, keine Arbeiter und das hat sich in jedem wichtigen Spiel der Saison bemerkbar gemacht.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 19. April 2024 um 10:38
    • #1.812
    Zitat von KCT14

Sehe ich auch so, va bei Sabolic einen Point per Game Spieler musst erst mal finden. Überhaupt ist die Stimmung in letzter Zeit richtig mies.

Und sollte das Budget wirklich weniger werden, müssen wir sowieso kleinere Brötchen backen. Da wäre halt der Verein in der Pflicht das so zu kommunizieren und vielleicht ein wenig mehr auf den Weg als Ausbildungsverein zu setzen. Weil Meister werden wir mittel- und ws auch langfristig sowieso nicht mehr werden. Da muss man halt als Verein bzw. va wir als Fans die Ansprüche etwas zügeln bzw. der Realität anpassen.

Ich glaube ums Meister werden, gehts eh nicht. So realistisch sind die meisten. Ich glaub es wäre halt einfach schön eine gewisse Kontinuität reinzubekommen, die Wiener waren die letzten Jahre eigentlich immer recht gut unterwegs, coole Mannschaften, die ehrliches und schnörkelloses Hockey spielen. Für den ganz großen Wurf hats zwar oft nicht gereicht, aber man hatte recht wenige Tiefs. Das lag für mich auch Großteils daran, dass man einerseits eine gute Mischung aus Legios und Ösis gehabt hat und das man gerade bei den Legios auf kontinuität gesetzt hat. Wall, Tessier, Vause, Pollastrone etc. waren ja doch recht lange in der selben Mannschaft. Die ganz guten konnte man zwar meistens nicht halten, aber der Kern der Mannschaft ist gleich geblieben. Ich glaube auch, dass dabei Cameron und später Barr nicht ganz unschuldig waren, dass da der ein oder andere etwas länger in Wien geblieben ist, als er vielleicht musste.

--> 1. Guter Trainer --> 2. Teamdienliche Legios, im jüngeren Altersbereich (+/- 27) --> 3. Ehrliches Hockey ohne großartiges Hollywood und mit wenigen "Superstars" die sich über das Teamgefüge stellen 4. Kontinurlicher Einbau von Österreichern (ob aus dem eigenen Nachwuchs oder zugekauft ist mir persönlich egal --> 5. Eine gewisse Geduld und zumindest festhalten an einem Kern der Mannschaft und wenn möglich am Trainer, auch wenn es nicht immer fürs HF reicht

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 19. April 2024 um 11:49
    • Offizieller Beitrag
    • #1.813
    Zitat von Patman

zu seiner Verteidigung: in dieser Saison hätte niemand etwas mit Linz zusammengebracht. das waren die 2 Jahre nach dem Kollaps.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • silent revenger
    KHL
    • 19. April 2024 um 15:13
    • #1.814

Kulda offiziell verabschiedet…

Wodde77
    Get schwifty
    • 19. April 2024 um 15:19
    • #1.815

Vielleicht kommt jetzt endlich Bewegung rein.

• Lorenzo72
    NHL
    • 19. April 2024 um 15:54
    • #1.816

Step by step..... ;)

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 19. April 2024 um 16:09
    • #1.817

Alle unsere Transfers bisher ohne Überraschungen😂

• PEPSImax
    NHL
    • 19. April 2024 um 21:02
    • #1.818

Zwecks Trainer: ist Hohenberger auch ein potentieller Kandidat?

gm99
    Biertrinker
    • 19. April 2024 um 21:05
    • #1.819
    Zitat von PEPSImax

Zwecks Trainer: ist Hohenberger auch ein potentieller Kandidat?

Hoffentlich nicht!

• ProudEagle
    EhemalsPluckedEagle
    • 19. April 2024 um 22:03
    • #1.820

Mein Wunschtrainer wäre Kim Issel.

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 19. April 2024 um 22:12
    • #1.821

Bitte hörts alle zum Saufen auf und geht’s schlafen!

• dany_
    WIR sind Villach!
    • 19. April 2024 um 22:13
    • #1.822

So finale is aus. Jetz könnte man die neuzugänge präsentieren ^^

• Lorenzo72
    NHL
    • 20. April 2024 um 09:32
    • #1.823

So, Pomsche hat jetzt genug gewonnen mit Salzburg.... er kommt zurück nach Villach, bringt auch gleich Thaler und Mario Huber mit.... und Robertson.

.....und jetzt bin ich aus dem schönen Traum aufgewacht 8)

Patman
    Forumsdepression
    • 20. April 2024 um 10:25
    • #1.824
    Zitat von Lorenzo72

So, Pomsche hat jetzt genug gewonnen mit Salzburg.... er kommt zurück nach Villach, bringt auch gleich Thaler und Mario Huber mit.... und Robertson.

.....und jetzt bin ich aus dem schönen Traum aufgewacht 8)

Da ist die Chance sogar höher, dass vorher der zweite Raffl in Salzburg aufläuft. Leider.

• vsvoleeee
    Nachwuchs
    • 20. April 2024 um 11:35
    • #1.825
    ICEHL: Verteidiger-Legionär verlässt den VSV! – Hockey-News.info – Alle News über das nationale und internationale Eishockey
    Nach zwei Jahren in der Draustadt endet die Zusammenarbeit zwischen dem EC iDM Wärmepumpen VSV und dem Letten Arturs Kulda.  Der VSV hat den Abgang nun auch…
    hockey-news.info

So und wo bleibt jetzt der neue Trainer??