1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Pioneers Vorarlberg

8. Runde: Pioneers Vorarlberg : HC Bozen, Dienstag, 03.10.2023, 19.30h

• Spicy Tuna
  • 2. Oktober 2023 um 20:43
  • ShadowCastle
    Nationalliga
    • 4. Oktober 2023 um 13:34

Es ist wie es ist, scheinbar hilft auch die gute sportliche Leistung nichts. Wenn die Sache mit dem Produkt und dem Management nicht schuld ist, dann muss man es hald so akzeptieren, dass in Vorarlberg nur ca. 1200 Leute ICE Hockey sehen wollen.

• Schilling
    Hobbyliga
    • 4. Oktober 2023 um 13:39
    Zitat von ShadowCastle

Es ist wie es ist, scheinbar hilft auch die gute sportliche Leistung nichts. Wenn die Sache mit dem Produkt und dem Management nicht schuld ist, dann muss man es hald so akzeptieren, dass in Vorarlberg nur ca. 1200 Leute ICE Hockey sehen wollen.

Schwätz in a Säckle!

• Columbo
    Gast
    • 4. Oktober 2023 um 14:10
    Zitat von ShadowCastle

Sackra, dachte schon der Erfolgslauf der Pioneers hat dich sprachlos gemacht ;)

Es ist jetzt Jahre, wenn nicht Jahrzehnte her, dass in Feldkirch erfolgreiches Erstligahockey gespielt wurde. Es ist daher eine naive Vorstellung die Pioneers würden das in 1 - 2 Jahren wieder hinkriegen. Da muss man sich das Vertrauen erst zurückgewinnen, da ist das Management bis hin zum Ersatzspieler gefordert. Es muss in Zukunft nachhaltig gearbeitet werden, nur so wird es immer mehr Menschen in die Halle locken. Und mit nachhaltig meine ich auch die Ausbildung des eigenen Nachwuchses.

Ich sehe die Konkurrenz der anderen Sportarten nicht allzu dramatisch, die Bevölkerung ist ja in den letzten Jahrzehnten um einiges angestiegen. In früheren Jahren war ich ja auch regelmäßig beim Fußball in Bregenz oder Lustenau mit dabei.

Ich war heuer schon auf einigen Spielen und ich muss sagen, die treuen Fans die kommen machen immer mehr Stimmung. Eishockey lebt wieder in Feldkirch. Es muss zwar noch wachsen, aber wenn die Vereinsführung ihre Hausaufgaben macht, und glaub mir ich beobachte das sehr genau, dann können wir uns auf eine schöne Sportzukunft freuen. Vielleicht auch du ... 8) denn es geht ja um den Sport an und für sich und nicht um irgendwelche Namen.

• Monticulus
    Gast
    • 4. Oktober 2023 um 14:33
    Zitat von Columbo

Sackra, dachte schon der Erfolgslauf der Pioneers hat dich sprachlos gemacht ;)

Es ist jetzt Jahre, wenn nicht Jahrzehnte her, dass in Feldkirch erfolgreiches Erstligahockey gespielt wurde. Es ist daher eine naive Vorstellung die Pioneers würden das in 1 - 2 Jahren wieder hinkriegen. Da muss man sich das Vertrauen erst zurückgewinnen, da ist das Management bis hin zum Ersatzspieler gefordert. Es muss in Zukunft nachhaltig gearbeitet werden, nur so wird es immer mehr Menschen in die Halle locken. Und mit nachhaltig meine ich auch die Ausbildung des eigenen Nachwuchses.

Ich sehe die Konkurrenz der anderen Sportarten nicht allzu dramatisch, die Bevölkerung ist ja in den letzten Jahrzehnten um einiges angestiegen. In früheren Jahren war ich ja auch regelmäßig beim Fußball in Bregenz oder Lustenau mit dabei.

Ich war heuer schon auf einigen Spielen und ich muss sagen, die treuen Fans die kommen machen immer mehr Stimmung. Eishockey lebt wieder in Feldkirch. Es muss zwar noch wachsen, aber wenn die Vereinsführung ihre Hausaufgaben macht, und glaub mir ich beobachte das sehr genau, dann können wir uns auf eine schöne Sportzukunft freuen. Vielleicht auch du ... 8) denn es geht ja um den Sport an und für sich und nicht um irgendwelche Namen.

Ich freue mich wenn Du das so positiv siehst. Es braucht aber noch viele Anstupsaktionen, welche die Fans in ihrem Geldsäckel spüren. Beispielsweise 1plus1 Aktionen. Du bezahlst für ein Match, darfst beim nächsten gratis oder zum halben Preis kommen. Kinder am besten bis 10 gratis und das stark bewerben. Egal wie, aber die Leute müssen spüren dass sie gerne gesehen werden. So lange die Halle leer ist, kann man das doch machen, profitieren tut die Mannschaft mit einer gewaltigen positiven Stimmung. Auch dass Stehplatzbesucher bei freien Sitzplätzen ab Drittel zwei sitzen dürfen würde ich nicht so eng sehen, wie noch letztes Jahr. Das ist beispielsweise in Altach 0 Problemo.

• Monticulus
    Gast
    • 4. Oktober 2023 um 14:40

Gestern hat die Champions League auch ein paar Dutzend Zuschauer gekostet, denk ich. Gestern war's ja auch an den anderen Standorten desaströs. So gut als möglich sollten diese Termine vermieden werden. Wird sich nicht ganz vermeiden lassen klar. Ev. bei der Liga nachdenken, ob nicht mehr Donnerstag, Samstag oder Montag gespielt werden kann, wenn CL-Kollisionen drohen.

• Ragnar_HG
    Nationalliga
    • 5. Oktober 2023 um 06:57

I find des richtig super, wie es bei euch laft!!!! Weiter so und auf diesen Owre müsst ihr euch schauen ;) :thumbup: :thumbup: :prost:

Hobit
    Nachwuchs
    • 5. Oktober 2023 um 07:48
    Zitat von Columbo

Und mit nachhaltig meine ich auch die Ausbildung des eigenen Nachwuchses.

Die Pioneers haben keinen eigenen Nachwuchs ;)

• Mondavi
    veni, vidi, vino
    • 5. Oktober 2023 um 07:52
    Zitat von Hobit

Und die VEU ist nicht mehr DIE VEU ;)

• JamChilla
    Hobbyliga
    • 5. Oktober 2023 um 08:59
    Zitat von Hobit

Und die VEU keine Kampfmannschaft

• Columbo
    Gast
    • 5. Oktober 2023 um 14:34
    Zitat von Hobit

Das Kind hat nur einen anderen Namen.

• Monticulus
    Gast
    • 5. Oktober 2023 um 15:07
    Zitat von Mondavi

Und die VEU ist nicht mehr DIE VEU ;)

Top-Eishockey in Feldkirch = VEU = ab 2022 Pioneers = von mir aus auch irgendwann wieder mit ganz neuem Namen

Tradition ist wenn sie irgendwann beginnt. Tradition ist auch, wenn sich Andreas Hofer kurz vor 1809 einen Bart wachsen lässt und 200 Jahre später machen's immer noch ein paar nach und ziehn die selben Trachten wie damals an. Ich glaub der Hofer würde sich heute schieflachen.

Oder meine Definition von Tradition: In Feldkirch wird immer Eishockey gespielt und irgendwelche schrägen Fans unterstützen einen Erst- statt Drittligisten.

Irgendwann verändert sich hoffentlich jede Tradition zum Besseren und nicht zum Ewiggestrigen.

• ShadowCastle
    Nationalliga
    • 5. Oktober 2023 um 18:51
    Zitat von Monticulus

Top-Eishockey in Feldkirch = VEU = ab 2022 Pioneers = von mir aus auch irgendwann wieder mit ganz neuem Namen

Tradition ist wenn sie irgendwann beginnt. Tradition ist auch, wenn sich Andreas Hofer kurz vor 1809 einen Bart wachsen lässt und 200 Jahre später machen's immer noch ein paar nach und ziehn die selben Trachten wie damals an. Ich glaub der Hofer würde sich heute schieflachen.

Oder meine Definition von Tradition: In Feldkirch wird immer Eishockey gespielt und irgendwelche schrägen Fans unterstützen einen Erst- statt Drittligisten.

Irgendwann verändert sich hoffentlich jede Tradition zum Besseren und nicht zum Ewiggestrigen.

Ja scheiss drauf... wieso benennen sich nicht alle diese dummen Traditionsvereine um? FC Barcelona ist ja auch immer pleite oder wie sie alle heißen.

Am besten man verzichtet sowieso auf Teamnamen "Heute Top Eishockey Weiß gegen Schwarz!" und das ganze ohne Fanclubs weil die randalieren eh nur und sind alle Problemfälle.

Opportunismus und Emphatielosigkeit vom feinsten.

Was an dem ganzen etwas unglaubwürdig erscheint, ist auf der einen Seite möchtest du keine Tradition weil die ja schlecht ist, auf der anderen Seite stehst du aber zur Tradition der immer gleich bleibenden Vereinsführung :veryhappy:. Ich tippe mal du gehörst auch zum Umfeld dieser.

• Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 5. Oktober 2023 um 22:03
    Zitat von Schilling

Schwätz in a Säckle!

Ui da isser wieder......

• JamChilla
    Hobbyliga
    • 5. Oktober 2023 um 22:09
    Zitat von ShadowCastle

Ja scheiss drauf... wieso benennen sich nicht alle diese dummen Traditionsvereine um? FC Barcelona ist ja auch immer pleite oder wie sie alle heißen.

Am besten man verzichtet sowieso auf Teamnamen "Heute Top Eishockey Weiß gegen Schwarz!" und das ganze ohne Fanclubs weil die randalieren eh nur und sind alle Problemfälle.

Was an dem ganzen etwas unglaubwürdig erscheint, ist auf der einen Seite möchtest du keine Tradition weil die ja schlecht ist, auf der anderen Seite stehst du aber zur Tradition der immer gleich bleibenden Vereinsführung :veryhappy:. Ich tippe mal du gehörst auch zum Umfeld dieser.

Deine VEU gibts doch auch schon 25 Jahre nicht mehr....von welcher Tradition redest du also? Vom Verein Eishockey Union?

• ShadowCastle
    Nationalliga
    • 5. Oktober 2023 um 23:50
    Zitat von JamChilla

Deine VEU gibts doch auch schon 25 Jahre nicht mehr....von welcher Tradition redest du also? Vom Verein Eishockey Union?

Lauter neue User plötzlich hier...

Gibt es da eine gratis Bratwurst vom Christian Groß für jeden Post?

• Columbo
    Gast
    • 6. Oktober 2023 um 07:44
    Zitat von ShadowCastle

Lauter neue User plötzlich hier...

Gibt es da eine gratis Bratwurst vom Christian Groß für jeden Post?

Schön wieder von dir zu hören, war echt schon langweilig hier :thumbup:

Aber es können auch deine, natürlich treffenden, Witzchen nicht darüber hinwegtäuschen, dass JamChilla recht hat. Ich für meinen Teil bin in Feldkirch immer am Eishockey gehangen, nicht an einem Namen. Das solltest du vielleicht auch tun und einfach zuschauen kommen. Da wird dir sicher kein Zacken aus der Krone fallen. Die VEU kannst du dir ja trotzdem reinziehen, was ich als Eishockeybegeisterter natürlich auch machen werde. Übrigens Derbytime nächste Woche in Ems. :prost:

• Monticulus
    Gast
    • 6. Oktober 2023 um 09:36
    Zitat von ShadowCastle

Ich hab 0,0 zum tun mit den Machern.

Aber so viel sei Dir gesagt. Übernimm die VEU, zieh Sponsoren ans Land, vertreibe den Lampert (es ist nicht bewiesen, dass es ohne ihn auch geht), fülle die Halle, reaktiviere das Südchaos, welches in den erfolgreichen Jahren noch gar nicht existiert hat (nix glorreiche Tradition, dann eben tolle Unterstützung ab 2000er) und ich werde dieser VEU sehr gerne die Daumen drücken. Mit dieser komischen Fußball Ultrakultur bringst Du mich aber eher nicht zum Eishockey. Eishockeyfans lieben den Sport mehr als ein vergängliches Logo. Toll für mich einfach, wenn ich in FK hochwertiges Eishockey sehn kann.

• der Neue Hannes
    Gast
    • 6. Oktober 2023 um 10:38

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.

Die VEU wurde nicht in Pioneers umbenannt, sondern neu gegründet.

Die VEU existiert als Verein mit neuem Vorstand weiterhin, und wird vom Fanclub Südchaos auch weiterhin unterstützt.

Die VEU hat eine Kooperation mit den Pioneers und ist jene Mannschaft die Nachwuchsarbeit betreibt.

Bei der VEU ist weder Lampert noch Gross oder Gleim im Vorstand.

Warum müssen also die oben genannten Personen verschwinden und durch fähigere ersetzt werden wo diese Leute mit der VEU ja gar nichts zu tun haben. Im Gegenteil: Wenn Lampert und Co. tatsächlich so unfähig sind, ja dann sollte man Sie einfach in Ruhe die Pioneers in den Sand wirtschaften lassen und die eigene Energie in die "echte" VEU stecken.

Eure Zeit wird kommen ...... vielleicht.

• ShadowCastle
    Nationalliga
    • 6. Oktober 2023 um 14:34
    Zitat von Der Neue Hannes

Warum müssen also die oben genannten Personen verschwinden und durch fähigere ersetzt werden wo diese Leute mit der VEU ja gar nichts zu tun haben. Im Gegenteil: Wenn Lampert und Co. tatsächlich so unfähig sind, ja dann sollte man Sie einfach in Ruhe die Pioneers in den Sand wirtschaften lassen und die eigene Energie in die "echte" VEU stecken.

Da bin ich ganz bei dir. Und das wird auch so kommen.

Was allerdings nicht stimmt ist dass Lampert & Co nichts mit der VEU zu tun haben. Das wird alles von Lampert und Groß organisiert. Der Vorstand existiert nur auf dem Papier.

• Columbo
    Gast
    • 6. Oktober 2023 um 15:17
    Zitat von ShadowCastle

Da bin ich ganz bei dir. Und das wird auch so kommen.

Was allerdings nicht stimmt ist dass Lampert & Co nichts mit der VEU zu tun haben. Das wird alles von Lampert und Groß organisiert. Der Vorstand existiert nur auf dem Papier.

Dann sag uns mal welche Personen dann das Ruder in Feldkirch übernehmen werden?

• der Neue Hannes
    Gast
    • 6. Oktober 2023 um 16:04
    Zitat von ShadowCastle

Das wird alles von Lampert und Groß organisiert. Der Vorstand existiert nur auf dem Papier.

Wie kann das sein?

Ich kann es mir so erklären, ohne Geld der Pioneers ist der Verein VEU nicht tragfähig.

Oder ist der VEU-Vorstand etwa auch vom Konzept überzeugt?

• ShadowCastle
    Nationalliga
    • 6. Oktober 2023 um 21:47
    Zitat von Der Neue Hannes

Wie kann das sein?

Ich kann es mir so erklären, ohne Geld der Pioneers ist der Verein VEU nicht tragfähig.

Oder ist der VEU-Vorstand etwa auch vom Konzept überzeugt?

Ok, ich sehe du hast absolut keine Ahnung was und wie es in Feldkirch die letzten 20 Jahre gelaufen ist. Zudem war Lampert zB nie im Vorstand (ausser als Geschäftsführer im ZVR geführt).

Alles wird von den Pioneers bezahlt, ich frage mich auch warum sie die VEU mit ziehen. Für mich ergibt das keinen Sinn.

Wieso kann man es nicht wie in Salzburg machen bei RB? Gebt uns Fans die VEU und ihr könnt ICE spielen, alle wären glücklich.

• ShadowCastle
    Nationalliga
    • 6. Oktober 2023 um 21:48
    Zitat von Columbo

Dann sag uns mal welche Personen dann das Ruder in Feldkirch übernehmen werden?

Für das ist es noch zu früh, aber ich kann dir sagen dass sogar du 1-2 Leute kennen wirst 😉.

• pesoa
    mountaineer
    • 6. Oktober 2023 um 21:57

Thematisch passend der liebe Denkmalschutz: Kirchen in der Gotik hat man aus dem Abrissresten von romanischen Kirchen gebaut, die Renaissance hat teilweise gotische Kathedralen bewusst abgerissen und 2m daneben aufgestellt. Und seit den 2000er definieren Denkmalschützer die Überämter, nur um sich im Nebel des Gestrigen der Erhalt des Bestandes zu widmen.

Ich kann nur aus Zeiten in Davos mit/nach Del Curto und den unsäglichen Streits zwischen Kristall & 89 sprechen: am Ende gewinnt niemand und speziell im Streit um Tradition, Ehre und was weiss ich noch alles ist der gemeinsame Spass am Hockey immer noch allen gleich.

• Monticulus
    Gast
    • 6. Oktober 2023 um 22:37
    Zitat von ShadowCastle

Ok, ich sehe du hast absolut keine Ahnung was und wie es in Feldkirch die letzten 20 Jahre gelaufen ist. Zudem war Lampert zB nie im Vorstand (ausser als Geschäftsführer im ZVR geführt).

Alles wird von den Pioneers bezahlt, ich frage mich auch warum sie die VEU mit ziehen. Für mich ergibt das keinen Sinn.

Wieso kann man es nicht wie in Salzburg machen bei RB? Gebt uns Fans die VEU und ihr könnt ICE spielen, alle wären glücklich.

Der Vergleich mit Red Bull hinkt. Die haben in Salzburg alles umgefärbt und eine Werbesäule erstellt. Bei den Pioneers ist allein schon durch die Farben eine Affinität zu fast 100 Jahren Eishockeytradition in FK gegeben. Erster Name: EHC Feldkirch. Nicht VEU. Ich hätte Letzteren am liebsten, der ist aber nicht essenziell. Tradition darf sich verändern.

Übrigens: Als ich Ende der 70er als Fan eingestiegen bin, war der Name VEU grad ein paar Jahre alt, die Dressen waren neongelb und giftgrün. ShadowCastle Ich weiss nicht wie alt Du bist, aber Du und Deine Freunde hätten einen EHC Feldkirch neugegründet und hättest dann weder mit VEU Erfolgen und Pleiten was zu tun gehabt :)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™