1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Nationalmannschaften

Team Österreich - Eishockey-WM 2024 Prag

• Lorenzo72
  • 21. September 2023 um 16:49
  • Membinho
    EBEL
    • 21. Mai 2024 um 16:27

Ohne diese 4 pkt gegen Finnland und Kanada wären wir abgestiegen… gegen die vermeintlich schwächeren Gegner muss nächste eine Leistungssteigerung her.

Natürlich heißt es nicht, dass wir diese unglaubliche historische Wm schlecht reden sollten

Einmal editiert, zuletzt von Membinho (21. Mai 2024 um 16:34)

• kacfan12
    NHL
    • 21. Mai 2024 um 16:48

Wie es scheint kann das Team mit Druck nach wie vor schwer umgehen. Sobald man im Vorhin von einer Siegchance spricht wirds nichts damit, siehe Dänemark und GB. Wenn man locker drauf los spielen kann schauts mittlerweile anders aus, war auch nicht immer so. Das wird sich wohl nie ändern

• VooDoo39
    EBEL
    • 21. Mai 2024 um 17:27

Zuerst einmal, wir haben keine Erwartungen gehabt, dann diese historischen Momente in Prag, die wir miteinander genießen durften:

* Ein Unentschieden gegen die Schweiz bis knapp vor Schluss (und dann doch eine Niederlage)

* Ein legendäres 3.Drittel gegen Canada

* Ein Sieg gegen Finnland - 0,2 Sekunden vor Schluss

* Ein Sieg gegen Norwegen

Andererseits

* eine Schlappe gegen Dänemark

* eine erwartete Niederlage gegen Tschechien

* ein Spiel um die goldene Ananas gegen die Briten.

* Dazu die Erkenntnis, dass David Kickert auf Topniveau spielen kann (Dave Madlener war für mich nicht so stabil).

* Die Erkenntnis, dass unsere Offensive mithalten kann

* Unsere Defensive hat großteils sehr gut gespielt

* Unsere Fans waren in Prag eine ERSCHEINUNG

* In Unterzahl sind wir ausbaufähig

* die Niederlagen gegen Dänemark und Großbritannien waren unnotwendig.

* in der Fanzone gab es an österreichischen Fanartikeln nur Hoddies, T-Shirts, 1 Baseballkappie, Kindertrikots in XXXS.

Bei 2 Spielen hintereinander waren wir recht am Zahnfleisch.

Für mich überwiegt der positive EIndruck, nicht das Gefühl, das 1/4 FInale verloren zu haben, sondern als "Exoten" Herzen gewonnen zu haben. Kritik an Spielern äußere ich hier nicht, weil sich das keiner verdient hat. Das Team hat gut performt.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 21. Mai 2024 um 17:39

Vor der WM wären 7 Punkte und Platz 5 in der Gruppe reine Utopie gewesen...

Nach der Niederlage gegen GB bleibt ein bitterer Nachgeschmack.

Da hat man sich eine historische Chance entgehen lassen...

• Monticulus
    Gast
    • 21. Mai 2024 um 18:14

Es bleibt eine Super WM.

Die Luft war ziemlich draußen um alles zu geben. Im Hinterkopf den Urlaub verschieben zu müssen gegen ein derzeit für uns völlig

unerreichbares Schweden.

Diese WM sollte Beispiel genug für uns sein, die Punkte in Zukunft ohne Druck gegen die scheinbar übermächtigen zu sammeln und sich nicht auf einen Showdown zu verlassen wie viele Jahre davor.

• Spezza19
    NHL
    • 21. Mai 2024 um 18:52
    Zitat von Monticulus

Es bleibt eine Super WM.

Die Luft war ziemlich draußen um alles zu geben. Im Hinterkopf den Urlaub verschieben zu müssen gegen ein derzeit für uns völlig

unerreichbares Schweden.

Diese WM sollte Beispiel genug für uns sein, die Punkte in Zukunft ohne Druck gegen die scheinbar übermächtigen zu sammeln und sich nicht auf einen Showdown zu verlassen wie viele Jahre davor.

Versteh ich das jetzt richtig: weil wir gegen die Gegner in Reichweite regelmäßig, überschaubare Leistungen bringen, sollen wir also die Punkte gegen Mannschaften holen, die uns im Normalfall einbeinig aus der Halle schießen? Wenn ja, dann: Guter Plan 🤔🤪

• ViecFan
    Father and Sons
    • 21. Mai 2024 um 18:55
    Zitat von Spezza19

Versteh ich das jetzt richtig: weil wir gegen die Gegner in Reichweite regelmäßig, überschaubare Leistungen bringen, sollen wir also die Punkte gegen Mannschaften holen, die uns im Normalfall einbeinig aus der Halle schießen? Wenn ja, dann: Guter Plan 🤔🤪

DAS passiert den eh alle 10 Jahre mal ;)

• Scott#13
    NHL
    • 22. Mai 2024 um 07:56

Gute WM von AUT, die in der Form nicht erwartbar war. Leider aber auch den Zusatzelfer nicht verwertet, - ein Faktor, der das Team von den soliden Mittelständlern unterscheidet und auch die Zielsetzung für die kommenden Turniere auf „nicht absteigen“ beschränken wird. Real betrachtet entspricht dies exakt dem Leistungsvermögen des Teams,- von daher kann man den glatten Klassenerhalt in diesem Jahr gar nicht hoch genug einschätzen. Passt.

• seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 22. Mai 2024 um 08:00

ich seh das vergeigte match gegen GBR nicht als zusatzelfmeter, sondern das sind die teams in vergleichbarer stärke, mit denen wir uns auch in zukunft um den auf- oder abstieg matchen werden.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 22. Mai 2024 um 08:03

Gefühl wars eigentlich eine WM wie immer, nur war die Bandbreite zwischen Freude und Enttäuschung heuer höher:

Zuerst der verkackte Start ggn. Dänemark mit einem sehr nervösen 1:5 wo nicht viel zusammen lief, dann die Mittelphase ggn. die großen Teams die kaum besser hätte sein können. Ich dachte nicht, dass wir mehr Freude als beim Schweiz Spiel empfinden werden und dann kamen die historischen Partien ggn. Kanada & Finnland, was so nur 1x passiert alle heiligen 3 Zeiten.

Es folgte das Tschechien Spiel, wo eh irgendwie keiner sich was ausrechnete, gefolgt vom blitz sauberen Norwegen Spiel. Es keimt Hoffnung auf fürs VF, das erste mal seit 30 Jahren und was machens? 2:4 ggn. die Briten, eine ur-österreichische Partie zum Abschluss der WM. Vermutlich warens schon wieder damit zufrieden mit dem geleisteten und hatten keinen Biss sich fürs VF zu verrenken.

In Summe wars 2/3 eine erfreuliche WM, aber mit 1/3 bitterer Nachgeschmack, dass mehr, deutlich mehr drin gewesen wäre bleibt.

• obi
    NHL
    • 22. Mai 2024 um 08:21

ich glaub nicht dass es eine "WM wie immer" war.

Ich denke wir können noch gar nicht wirklich einschätzen, was uns da gelungen ist gegen Kanada und Finnland; ganz egal wie die anderen Spiele waren.

• Scott#13
    NHL
    • 22. Mai 2024 um 08:35
    Zitat von seleeekta

ich seh das vergeigte match gegen GBR nicht als zusatzelfmeter, sondern das sind die teams in vergleichbarer stärke, mit denen wir uns auch in zukunft um den auf- oder abstieg matchen werden.

Zusatzelfer im Sinne von Möglichkeit ins Viertelfinale zu kommen. Ansonsten voll bei dir, - will man sich etablieren, sollte es gegen Gegner wie GBR keine Zweifel geben, - das ist aber nicht der Fall.

• Moodle
    EBEL
    • 22. Mai 2024 um 08:38

Ich glaube man kann nach dieser WM sagen das unser Team (mittlerweile) ein sehr breites Leidtungsspektrum abrufen kann. Wir haben extreme Schwankungen gesehen - in beide Richtungen - mit Leistungen die wir wohl nicht für möglich gehalten hätten. Dies stimmt positiv, an der Volatilität gilts mMn zu arbeiten, aber mir ist tausend mal lieber man sichert sich auf diese Weise wieder die A Zugehörigkeit als mit einem Sieg gg Slo/Ungarn/GBR im letzten Spiel wie es bisher üblich war.

Danke für die grossartigen Momente der letzten Woche Jungs!

• Ray_BAn
    NHL
    • 22. Mai 2024 um 08:52
    Zitat von obi

Ich denke wir können noch gar nicht wirklich einschätzen, was uns da gelungen ist gegen Kanada und Finnland; ganz egal wie die anderen Spiele waren.

Ich geb dir grundsätzlich recht, es war eine sehr gute WM dank dieser Sensationen. Allerdings hat man mit dem Ende genau wieder gezeigt, was uns zb von Deutschland unterscheidet. Die nutzen solche Möglichkeiten immer aus. Irgendwie ist das eine Mentalitätssache, wenn man sich gleich mal zufrieden gibt, wird man für die Zukunft nicht besser. Um diese vergebene Chance ists ewig schade!

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 22. Mai 2024 um 09:02
    Zitat von obi

was die einzelnen Spiele betrifft, war es bestimmt historisch, gar keine Frage.

Was die gesamte WM betrifft hats eigentlich keinen Unterschied gemacht: wie 2022 konnten wir ggn. die Großen punkten, wir hatten wieder 7P und der einzige Unterschied war, dass wir 2022 das letzte Spiel ggn. die Briten gewonnen haben (knapp).

Es hätte einen Unterschied gemacht, wenn wir ins VF gekommen wären, oder wir zumindest mit 10P einen neuen Punkte & Siege Rekord (in der Neuzeit) aufgestellt hätten - haben wir aber nicht. Wir haben den Klassenerhalt sauber geschafft, mehr aber auch nicht.

Bitte nicht falsch verstehen, auch das ist grundsätzlich ein super Erfolg für uns. Nur ists halt mMn. immer bitter mit so einer Leistung im letzten Spiel die Chance auf ein VF wirklich weg zu schmeißen, weils einfach keinen Bock hatten, zu satt, zu arrogant oder was auch immer waren. Die Einstellung hat halt nicht gepasst - schon wieder...das 4. Mal in Folge (2x Briten, 1x Ungar 1x Italien).

Es wäre was anderes, wenns am letzten Tag die Tschechen haben und von denen sauber geschlagen werden - ja mei, dann hast halt nicht ggn. die Tschechen die VF Einzug "fixiert" - aber come on, ggn. die Briten die fix Absteiger sind? Das ist weggeworfen...und ich glaub den Spielern ist nicht wirklich bewusst, was sie da für eine Chance hatten, vorlauter "hurra, wie hatten 2 top Spiele ggn. Finnland & Kanada".

Deswegen schreib ich da immer, dass es "ur-österreichisch" ist - weil da einfach der Biss fehlt, das Streben nach mehr. Man ist einfach zu schnell zufrieden mit dem erreichten...weils halt auch reicht. Klassenerhalt als Ziel reicht (und das tuts vor der WM ja auch!) nur wenn sich so eine einmalige Chance im Turnierverlauf auftut, dann sollte man speziell als Trainerteam das halt auch entsprechend adressieren.

Schauts euch die Letten letzte WM an, mit so einer Einstellung, wären die NIE ins VF gekommen letztes Jahre, geschweige denn, dass Bronze gewinnen, aber die hatten ihren Schwung und haben voll durchgezogen. Wir hatten die Sensation Viertelfinale zum greifen nah und unsre Spieler hatten scheinbar nicht genug Wille, diese Chance zu ergreifen, voll durchzuziehen und wirklich was aus den top Spielen ggn. Finnland & Kanda zu machen.

So bleibt halt immer hängen "ja gepunktet/gewonnen ABER..."

• Klaro
    NHL
    • 22. Mai 2024 um 10:05

Voll schade denn das vergeigte Spiel gegen die Briten tut auch heute noch sehr weh, natürlich weil die Schweiz gegen die Finnen erfolgreich war und ich denke das für die Finnen auch wenn sie "gemusst" hätten nicht viel mehr möglich gewesen wäre.

• beckman99
    NHL
    • 22. Mai 2024 um 10:12
    Zitat von Klaro

ich denke das für die Finnen auch wenn sie "gemusst" hätten nicht viel mehr möglich gewesen wäre.

das ist reine spekulation.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 22. Mai 2024 um 10:14

so isses, wir werden das nie erfahren. Vl. wenn die Finnen mehr aufgedreht hätten, hätten die Schweizer das auch, vielleicht auch nicht? Es is wies ist.

Einmal editiert, zuletzt von DieblaueRapunzl (22. Mai 2024 um 10:44)

utility73
    KHL
    • 22. Mai 2024 um 10:21
    Zitat von DieblaueRapunzl

so isses, wir werden das nie erfahren. Vl. wenn die Finnen mehr aufgedreht hätten, hätten die Schweizer das auch, vielleicht auch nicht? Es is wies ist. Punktegleich mit Finnland aus dem Turnier auszuscheiden ist am Papier keine Schande, ABER...eh schon wissen...

Wären wir punktgleich, wären die Finnen ausgeschieden ;)

Davon abgesehen, hätten die Österreicher vorgelegt, wäre die Partie der Finnen wohl anders gelaufen, aber ob das Resultat anders gelautet hätte oder nicht, das werden wir, wie schon von dir erwähnt, nie erfahren.

• Schwani
    Nationalliga
    • 22. Mai 2024 um 10:27

https://www.ice.hockey/news-de/?id10657/200091 Liga Zusammenfassung von der WM

• Reininger
    Nationalliga
    • 22. Mai 2024 um 11:25

Steht schon fest gegen wem wir bei der Olympia Qualie ran müssen?

• GoodHands
    Saucy Mitts
    • 22. Mai 2024 um 11:28

Team Austria tritt in Gruppe D, die ihre Spiele allesamt in der slowakischen Hauptstadt Bratislava austragen wird, gegen Gastgeber Slowakei, Kasachstan und Ungarn an. Nur der Sieger ist bei Olympia dabei.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 22. Mai 2024 um 11:37
    Zitat von GoodHands

Team Austria tritt in Gruppe D, die ihre Spiele allesamt in der slowakischen Hauptstadt Bratislava austragen wird, gegen Gastgeber Slowakei, Kasachstan und Ungarn an. Nur der Sieger ist bei Olympia dabei.

Klingt nach der WM eigentlich lösbar...und dann wieder doch nicht :D

Übrigens wird die Quali diesmal wie von dir beschrieben in Bratislava im Turnierformat Fr-So ausgetragen. Find ich sehr cool. Termin ist glaub ich Ende August...

Edit: hier die Übersicht zum Turnier

• GoodHands
    Saucy Mitts
    • 22. Mai 2024 um 11:41

Termin ist glaub ich Ende August.

Korrekt! :)  29. August bis 1. September

utility73
    KHL
    • 22. Mai 2024 um 11:46

Klingt nach der WM eigentlich lösbar...und dann wieder doch nicht :D

Übrigens wird die Quali diesmal wie von dir beschrieben in Bratislava im Turnierformat Fr-So ausgetragen. Find ich sehr cool. Termin ist glaub ich Ende August...

Edit: hier die Übersicht zum Turnier

So wie wir unser Team kennen, sind die Slowaken die einzigen die sie schlagen können :P

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™