1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Dops 23/24

• EBEL
  • starting six
  • 16. September 2023 um 18:31
  • xtroman
    4ever#44
    • 25. Januar 2024 um 08:16
    Zitat von bruneck73

Wo redet hier Irgendjemand was klein???

hier zb:

Zitat von McRatty

Meiner Meinung nach eine 0815 Rangelei, sowas kommt ja relativ häufig vor. Wie er ihn dann zu Boden bringt, naja nicht gerade dein, aber zwei Spiele für sowas ist schon relativ hart.

2 Spiele dafür sind mMn zwar auch recht hart aber durchaus vertretbar! Des mit einem Crosscheck kannst so nicht vergleichen, Crosscheck passieren in jedem Spiel permanent und oft, da ist halt auch für die Schiris nicht leicht zu unterscheiden welcher bestraft werden soll und welcher nicht! Slew footing, so wie im Video passiert halt eher selten, gottseidank!

• christian 91
    NHL
    • 25. Januar 2024 um 08:20

Nach zehn Versuchen im Review das zu sehen, was bei solchen "Rangeleien" bzw. Raufeinlagen eigentlich "alltäglich" ist, nämlich den Gegner niederzuringen, und den Verursacher dafür zu bestrafen ist . . . sagen wir mal vorsichtig; grenzwertig.

Weil genau diese Szenen gleichen zigtausend anderen Szenen in wohl allen Ligen der Welt. Es wird ja nicht nur versucht zu boxen und den Gegner hart zu treffen, sondern es wird ja auch immer gerangelt, da ringen quasi zwei Ring - Amateure auf Kufen miteinander bzw eher gegeneinander. Und es ist ja nicht das erste mal, das jemand unsanft zu Boden fällt. Es ist eh eher die Ausnahme und auffällig, dass sich bei diesen "Umfallern" noch selten jemand schwerer verletzt hat. Ich denke also nicht, dass Hannoun hier gekonnt den Gegner mit dem Hinterkopf hat aufprallen lassen.

• starting six
    NHL
    • 25. Januar 2024 um 08:27
    Zitat von christian 91

Nach zehn Versuchen im Review das zu sehen, was bei solchen "Rangeleien" bzw. Raufeinlagen eigentlich "alltäglich" ist, nämlich den Gegner niederzuringen, und den Verursacher dafür zu bestrafen ist . . . sagen wir mal vorsichtig; grenzwertig.

Weil genau diese Szenen gleichen zigtausend anderen Szenen in wohl allen Ligen der Welt. Es wird ja nicht nur versucht zu boxen und den Gegner hart zu treffen, sondern es wird ja auch immer gerangelt, da ringen quasi zwei Ring - Amateure auf Kufen miteinander bzw eher gegeneinander. Und es ist ja nicht das erste mal, das jemand unsanft zu Boden fällt. Es ist eh eher die Ausnahme und auffällig, dass sich bei diesen "Umfallern" noch selten jemand schwerer verletzt hat. Ich denke also nicht, dass Hannoun hier gekonnt den Gegner mit dem Hinterkopf hat aufprallen lassen.

Könnte diese Regel zutreffen?

52.1. SLEW-FOOTING
    Als "Slew-footing" wird die Handlung bezeichnet, bei der ein Spieler mit seinem Bein oder Fuss die Füsse eines Gegenspielers von sich
    wegschlägt oder tritt oder den Oberkörper eines Gegenspielers mit einem Arm oder Ellbogen nach hinten zieht und gleichzeitig mit ei-
    ner Vorwärtsbewegung seines Beines die Füsse des Gegenspielers von sich wegschlägt oder tritt, so dass dieser heftig auf das Eis fällt.
    52.2. GROSSE STRAFE UND SPIELDAUER DISZIPLINARSTRAFE
    Der Schiedsrichter verhängt nach eigenem Ermessen eine Grosse Strafe und eine automatische Spieldauer Disziplinarstrafe, wenn
    ein Spieler an einem gegnerischen Spieler ein "Slew-footing" begeht.

• christian 91
    NHL
    • 25. Januar 2024 um 08:36
    Zitat von starting six

JA könnte sie, natürlich doch.

Aber eben nochmals: Nach 41 Jahren Eishockey eine Szene wie die vor 13 Jahren, und die von vorgestern, die nächste kommt heute schon.

Unterm Strich ist das einfach blöd gelaufen!

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 25. Januar 2024 um 08:47
    Zitat von christian 91

Unterm Strich ist das einfach blöd gelaufen!

Blöd laufen, tun wahrscheinlich 90% der Bandenchecks und Co. das darf keine Ausrede sein...

• Tine
    Hockeyästhet
    • 25. Januar 2024 um 08:52
    Zitat von starting six

52.1. HAXELN

Ja, das trifft es ganz gut.

Ippon würde ich als emeritierter Judoka diagnostizieren.

christian 91 hat es eh gut beschrieben - sobald sich zwei Spieler in die Haare kommen, ist das Ziel doch immer, den anderen irgendwie mit der Faust zu treffen (was hier eh nicht der Fall ist) oder nieder zu ringen. Passiert auch regelmäßig, hier gelingt es halt zur Ausnahme einmal dem um 2 Köpfe kleineren und 20 Kilo leichteren Spieler.

Letztlich ein absoluter "Lärcherlschas" im Vergleich zu blind side hits oder open ice Abschüssen, die zuhauf schwere Verletzungen zur Folge haben und ähnlich, weniger oder gar nicht geahndet werden.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 25. Januar 2024 um 09:51
    Zitat von bruneck73

Sorry, dann frag mal deine Bandscheiben was sie dazu sagen, wenn sie wieder mal einen geilen Crosscheck ins Kreuz bekommen..... Ohne Folgen für den Verursacher! Finden das sicher geil!...

Sei Selberdenker und frag nicht meine Bandscheiben, sondern frag Dich selbst einfach einmal, warum das von starting six dankenswerterweise zitierte SLEW FOOTING im Gegensatz zB zum CROSSCHECKING mit der MINDESTSTRAFE "große Strafe" (= fünf Minuten) bedroht ist; plus unter den Umständen Spieldauerstrafe.

Kein Ermessen nach irgendwelchen Umständen wie Verletzung oder keine Verletzung für die Schiris, ob kleine (2 Minuten) oder große (5 Minuten) Strafe, sondern - egal ob das Opfer tot oder quitschfidel ist - IMMER mindestens 5 Minuten.

Und berichte bitte hier, was die Befragung Deines Oberstübchens ergeben hat. Danke im Voraus.

Protipp: Die unterschiedlich hohen Strafdrohungen für die diversen Fouls im Hockey sind und werden nicht durch Lotterien nach dem Zufallsprinzip ausgelost und sind auch nicht vom Olymp herabgestiegen.

PS: runjackrun wird Dir unten gleich erklären, warum SLEW FOOTING so gefährlich und deshalb mit so hohen Strafen bedroht ist.

4 Mal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (25. Januar 2024 um 11:23)

• christian 91
    NHL
    • 25. Januar 2024 um 09:59

Anders gefragt:

Nach so vielen Jahren Eishockey - wann wurde eine Raufszene derart skizziert, seziert und diskutiert?

• bruneck73
    Gast
    • 25. Januar 2024 um 10:07
    Zitat von VincenteCleruzio

Sei Selberdenker und frag nicht meine Bandscheiben, sondern frag Dich selbst einfach einmal, warum das von starting six dankenswerterweise zitierte SLEW FOOTING im Gegensatz zB zum CROSSCHECKING mit der MINDESTSTRAFE "große Strafe" (= fünf Minuten) bedroht ist; plus unter den Umständen Spieldauerstrafe.

Kein Ermessen nach irgendwelchen Umständen wie Verletzung oder keine Verletzung für die Schiris, ob kleine (2 Minuten) oder große (5 Minuten) Strafe, sondern - egal ob das Opfer tot oder quitschfidel ist - IMMER mindestens 5 Minuten.

Und berichte bitte hier, was die Befragung Deines Oberstübchens ergeben hat. Danke im Voraus.

Protipp: Die unterschiedlich hohen Strafdrohungen für die diversen Fouls im Hockey sind und werden nicht durch Lotterien nach dem Zufallsprinzip ausgelost und sind auch nicht vom Olymp herabgestiegen.

War ja klar dass von dir wieder Mal nur eine beleidigende Antwort kommt (... Oberstübchen..). Vernünftig diskutieren kann man mit dir eh nicht!!!

Nein und du brauchst mir auch nicht mehr antworten. Hab meine "Ignor-Liste" jetzt erweitert :prost:

Deine PRÄPOTENTE Art in diesem Forum ist nicht meine Welt.

• Spicy Tuna
    ✓
    • 25. Januar 2024 um 10:08

DOPS ist eine Farce.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 25. Januar 2024 um 10:08
    Zitat von christian 91

Anders gefragt:

Nach so vielen Jahren Eishockey - wann wurde eine Raufszene derart skizziert, seziert und diskutiert?

Immer dann, wenn es user dieses Forums für nötig erachtet haben.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 25. Januar 2024 um 10:10
    Zitat von bruneck73

War ja klar dass von dir wieder Mal nur eine beleidigende Antwort kommt (... Oberstübchen..). Vernünftig diskutieren kann man mit dir eh nicht!!!

Nein und du brauchst mir auch nicht mehr antworten. Hab meine "Ignor-Liste" jetzt erweitert :prost:

Verstehe. Der Kandidat verweigert die Antwort. Ja, mei, ist mir immer wieder einmal untergekommen.

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (25. Januar 2024 um 10:24)

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 25. Januar 2024 um 10:14
    Zitat von bruneck73

Deine PRÄPOTENTE Art in diesem Forum ist nicht meine Welt.

sei froh dass nit glei a honorarnote mitgeschickt bekommen hast :P

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 25. Januar 2024 um 10:23
    Zitat von Blaubarschbube

sei froh dass nit glei a honorarnote mitgeschickt bekommen hast :P

Scheibe, ich hab' g'wusst, dass ich was vergessen habe. Sei bitte so nett und erinnere mich das nächste Mal rechtzeitig daran. 10 % Provision, ohne Rechnung versteht sich, sind Dir gewiss (ich schreib dann einfach ein, zwei Minuten Arbeit mehr auf).

• runjackrun
    NHL
    • 25. Januar 2024 um 10:27

Slew Footing im Hockey ist wie Alk am Steuer in Österreich. Die möglichen negativen Auswirkungen werden von der Masse nicht gesehen.

Jemanden niederringen, also nach unten ziehen, hat für den Leidtragenden einiges weniger Potential sich zu verletzen als wenn ihm unvorbereitet der Fuß weggezogen wird und sich sein Schwerpunkt so verlagert, dass er nur noch Passagier auf dem Weg aufs harte Eis ist. Wohlgemerkt mit der Rückseite wo kein Abstützen/Abfangen mehr möglich ist. Zum Glück passiert es nicht oft und vorallem selten während dem Spiel. Sowas will auch keiner sehen: https://twitter.com/AlexDaugherty1…114488658747435 auch wenn das vielleicht keine Absicht war.

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 25. Januar 2024 um 10:28
    Zitat von VincenteCleruzio

Scheibe, ich hab' g'wusst, dass ich was vergessen habe. Sei bitte so nett und erinnere mich das nächste Mal rechtzeitig daran. 10 % Provision, ohne Rechnung versteht sich, sind Dir gewiss (ich schreib dann einfach ein, zwei Minuten Arbeit mehr auf).

Super! Mach ma. Wir können sicher auch irgendwie eine Kooperation finden mit meiner Rechtsschutzversicherung

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 25. Januar 2024 um 10:37

Für mich machts bei sowas halt auch einen Unterschied, ob das ganze im Spielgeschehen, wo alles sehr schnell ergeht oder eben bei einer Unterbrechung passiert. Biserl Handschuh ins Gesicht und so ist ja durchweg ok, aber eigentlich sollte man sich, wen angepfiffen ist wieder etwas beruhigen und nicht so einen Blödsinn machen, dass das durchwegs auch gefährlich ist würde hier ja eh schon gesagt...

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 25. Januar 2024 um 10:46
    Zitat von Blaubarschbube

Super! Mach ma. Wir können sicher auch irgendwie eine Kooperation finden mit meiner Rechtsschutzversicherung

Nein, das sind Profis, die kennen sich aus mit Anwaltshonoraren.

So, aber ich wiederhole mich da jetzt, wie der eine Petrus an der einen Himmelspforte, der von einem vom Herzinfarkt im zarten Alter von 56 dahingerafften Anwalt angelabert wird mit "Warum so früh? Warum so früh?!".

Nach kurzem Blick in seine Unterlagen Petrus: "Was heißt da 'Warum so früh'? Alleine nach den von Ihnen Ihren Mandanten in Rechnung gestellten Stunden sind Sie mindestens 96 Jahre alt geworden".

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 25. Januar 2024 um 10:52

Ich find’ die Sperre an sich geht schon in Ordnung, was aber etwas mysteriös ist, ist die Verhältnismäßigkeit bei der Verteilung der Spieltage. Aktionen wie das Boarding damals von Spannring an Desjardins, oder das Kneeing von Vertes an Strong (mit Verletzungsfolge) wurden mit 2, letzteres sogar nur mit 1 Spieltag bestraft. Das passt halt irgendwo nicht ganz zusammen. Wenn ein Boarding, wo den Gegner von hinten in die Bande mauerst, gleich bestrafst wie einen Beinhakler bei einer Rangelei.. naja. Wenn man für das 2 Spieltage gibt, dann müssen für das Boarding mindestens 3-4 Spieltage her. Wenn für das Boarding 2 Spieltage ausreichend sind, dann darf man für den Hakler aber auch nur 1 geben, sonst passt das ja nirgends mehr zusammen. Die Verletzungsfolge ist bei einem Boarding oder Kneeing ja tausendmal höher, wie wenn ich den beim Ranggeln von hinten ausheb.

• philromano
    KHL
    • 25. Januar 2024 um 11:02

es sei wieder einmal festgehalten, dass die klubs selbst gegen lange sperren sind, weil ihnen dann die spieler im fall des falles eben selbst lange fehlen würden.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 25. Januar 2024 um 11:05
    Zitat von philromano

es sei wieder einmal festgehalten, dass die klubs selbst gegen lange sperren sind, weil ihnen dann die spieler im fall des falles eben selbst lange fehlen würden.

Gibt's für diese Behauptung auch einen Beleg?

• Hansi79
    LAGREINER
    • 25. Januar 2024 um 11:06

Man könnt auch 1,33333 oder 1,66666 (selbstverständlich periodisch für die Zahlenfreaks) Spieltage einführen. :D

• philromano
    KHL
    • 25. Januar 2024 um 11:15
    Zitat von Lever

Gibt's für diese Behauptung auch einen Beleg?

die sitzungen der präsidenten und die berichte darüber. es wurde zudem schon mehrfach von insidern kolportiert, wenn ich mich richtig erinnere war auch freimüller darunter.

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 25. Januar 2024 um 11:18
    Zitat von philromano

die sitzungen der präsidenten und die berichte darüber. es wurde zudem schon mehrfach von insidern kolportiert, wenn ich mich richtig erinnere war auch freimüller darunter.

Welche Berichte? Kann man das auch irgendwo lesen oder ist das das typische "der eine hat gesagt, dass der andere, der den kennt, gesagt hat, dass die keine großen Strafen wollen"?

• Spicy Tuna
    ✓
    • 25. Januar 2024 um 11:26

Und ein Check mit langer Verletzungsfolge sollte auch im Nachgang sanktioniert werden.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™