1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

Preseason: EC VSV - Straubing Tigers SO 03.09.2023 um 14:00 Uhr *100 Jahre VSV FAN FEST*

• welovehockey
  • 21. August 2023 um 11:56
  • welovehockey
    MEISTER
    • 21. August 2023 um 11:56

Wie geht die Preseason Partie gegen Straubing aus? 53

1. Leider setzt man an den Leistungen der ersten beiden Partien an und ist chancenlos. (26) 49%
    2. Wird sicher ein tolles Spiel...aber....warum ist der Eisbär eigentlich weiß? (17) 32%
    3. Villach zeigt erstmals heuer seine Qualitäten und überrascht positiv! (10) 19%

Mit 13 Deutschen und 13 Legios kommt der letztjährige Tabellenvierte der DEL und unser ehemaliger CHL Gegner wieder nach Villach.

Straubing hat natürlich einige "Kaliber" im Kader, die es uns nicht einfach machen werden. Interessant wird für uns auch, wie sich Nicolas Mattinen erstmals als Gegner präsentieren wird.

Straubing startete gegen den EV Landshut am 13.08 in die Vorbereitung und richtete danach, wie jedes Jahr, den Gäuboden-Volksfest Cup vom 18.08 bis 20.08 aus. Die Gegner waren Ingolstadt, Nürnberg und der HC Lugano.

Im letzten Spiel der Tigers gegen Lugano steuerte Mattinen bei der Aufholjagd einen Treffer bei, er scheint also auch dort langsam gut reinzukommen.

Mit Tom Pokel, dem ehemaligen Bozen Coach, steht unserem Rob Daum also ein altbekannter Trainer gegenüber, der nun auch schon seit 2017 die Straubinger trainiert.

Daum sollte also normalerweise gut einschätzen können, was da spielerisch auf uns zukommt.

Jedenfalls kann man festhalten, nach den Niederlagen gegen Yale und Bad Nauheim, sind wir diesmal erstmals der klare Aussenseiter. Ich hoffe sehr auf eine deutliche spielerische Steigerung, egal wie das Ergebnis aussehen mag.

Während wir noch ein Spiel gegen Fehervar bestreiten, spielen die Straubinger in den nächsten Tagen noch zwei Partien bei den Südtirol Classics (gegen Bozen und Slovan oder Fribourg) und am 01.09 gegen die Vienna Capitals...soviel nur für diejenigen, die jammern wenn "zu viel" Vorbereitung gespielt wird und Diese ja nicht wichtig sei. Straubing ist da längst im Turniermodus. Nach dem Spiel in Villach, trifft Straubing in Linz auf die Black Wings.

Der Unterschied in der Intensität und im Ausmaß der Vorbereitungsspiele zwischen Straubing und Villach ist einfach enorm und ich denke, dass wird man auch am Eis sehen.

Diese Partie findet übrigens im Zuge des Adler Fan Fests zum 100. jährigen VSV Jubiläum statt, der Frühshoppen startet ab 10:00 Uhr, Getränke- und Speiseversorgung der Besucher werden nach dem Match die VSV Spieler übernehmen.

Und....ohne Umfrage geht es nicht, also:

Einmal editiert, zuletzt von welovehockey (21. August 2023 um 12:05)

• starting six
    NHL
    • 21. August 2023 um 11:59

Danke kommt schon gleich besser rüber

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 21. August 2023 um 12:06

Wenn man sich die Vorbereitung (und die Gegner) von Straubing so durchliest wird das ein klarer Fall für die Deutschen werden. Kann mir nicht vorstellen, dass wir nach den Startleistungen ggn. Yale und Bad Nauheim (sind ja lächerliche Gegner im Vergleich zu Fribourg, Lungano etc.) überhaupt einen Fuß aufs Eis bekommen.

Das einzige wast hoffen kannst ist, dass unsre frischer sind als die Deutschen nach ihrem Straffen Spielplan.

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 21. August 2023 um 12:22

Wuascht wos wird, hauptsåch danåch es bier is kålt!

• goodoldtimes
    Feeling fine since69
    • 21. August 2023 um 12:33
    Zitat von DieblaueRapunzl

Das einzige wast hoffen kannst ist, dass unsre frischer sind als die Deutschen nach ihrem Straffen Spielplan.

ungefähr so wie gegen Yale?

muss schmunzeln und bin froh wenn es keine weiteren Verletzten gibt. Darf wieder jemand pausieren?

• welovehockey
    MEISTER
    • 22. August 2023 um 17:04

Ach ja...sorry das ich diesen Spielethread so früh gestartet habe, mir war leider nicht bewusst das wir noch davor in Bled gegen Fehervar spielen.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 22. August 2023 um 17:14
    Zitat von WeloveHockey

Ach ja...sorry das ich diesen Spielethread so früh gestartet habe, mir war leider nicht bewusst das wir noch davor in Bled gegen Fehervar spielen.

Wir haben sogar zwei Spiele in Bled, das ist ein Tunier...

• welovehockey
    MEISTER
    • 22. August 2023 um 17:17

Danke! Ich schmeiss gleich mal den Link zu den Infos hier rein:

klick mich!

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 22. August 2023 um 18:15
    Zitat von WeloveHockey

Danke! Ich schmeiss gleich mal den Link zu den Infos hier rein:

klick mich!

Thema

19. International Summer Hockey League Tournament

Ich denke es ist am besten wenn wir einen eigenen Thread fürs Turnier machen

Am Freitag um 16:30 müssen wir gegen Fehervar ran, dies könnte bereits eine erste standortbestimmung für den (Liga)Saisonstart sein, bis dort hin trainiert man seit knapp 1 Monat und hat bereits 2 spiele in den Beinen, sollte also schon bei weitem weniger fehleranfällig sein als zuletzt

Fehervar bisher erst mit einem Spiel, welches 1:4 gegen den KAC verloren ging

Alle Infos zum Turnier sind auf unserer Website zu finden

…
    hockeyfan#22
    22. August 2023 um 18:15

Hab einen eigenen Thread erstellt :)

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 23. August 2023 um 10:38

Noch gestern ordentlich über unseren online Auftritt beschwert und heute zeigt Straubing vor wie man es machen sollte, die bewerben sogar das Event der gegnerischen Mannschaft und das bereits 1 1/2 Wochen vorher

• EC VSV 1923
    NHL
    • 23. August 2023 um 10:44
    Zitat von hockeyfan#22

Noch gestern ordentlich über unseren online Auftritt beschwert und heute zeigt Straubing vor wie man es machen sollte, die bewerben sogar das Event der gegnerischen Mannschaft und das bereits 1 1/2 Wochen vorher

Sind ja auch wieder einige Fans angesagt 👍🏻

Der Gegner wurde nicht aus Zufall für den Event gewählt

• Lorenzo72
    NHL
    • 23. August 2023 um 12:08
    Zitat von EC VSV 1923

Sind ja auch wieder einige Fans angesagt 👍🏻

Der Gegner wurde nicht aus Zufall für den Event gewählt

Ja dann hoffe ich mal, dass der Ausschank auch gerüstet ist.....

• ProudEagle
    EhemalsPluckedEagle
    • 27. August 2023 um 00:11

Spannend wird eigentlich nur ob wir eine zweistellige Niederlage vermeiden können oder nicht.

• welovehockey
    MEISTER
    • 27. August 2023 um 07:10
    Zitat von GrumpyEagle

Spannend wird eigentlich nur ob wir eine zweistellige Niederlage vermeiden können oder nicht.

Hab gerade ein wenig bei Bozen nachgelesen, die haben zwar nur mit 0:2 gegen Straubing verloren, waren laut deren Fans jedoch ziemlich chancenlos und kamen zeitweise nicht aus dem eigenen Drittel raus.

Straubing ist in der Vorbereitung halt schon deutlich weiter als wir, diesmal wird man sehen, ob unsere Verteidigung wirklich eine Stärke sein kann.

• Dorschkopf
    KHL
    • 27. August 2023 um 07:11

Wird Daum noch unser Trainer sein gegen Straubing?

• Die Maske
    DonnerBuddy
    • 27. August 2023 um 08:02

Das ständige Daum bashing find ich echt nicht mehr witzig.

Ich bin jetzt auch nicht der große Fan von Ihm, aber heuer bekommen unsere Nachwuchs Spieler viel Eiszeit und Vertrauen von Ihm.Ob wir jetzt in der Vorbereitung gewinnen oder verlieren, ist echt Blunzen.

Die Mannschaft muss sich weiterentwickeln und dazu gehören die Jungen einfach dazu.Wenn Sie jetzt nicht Spielpraxis und Vertrauen bekommen, werden Sie uns im Laufe der Saison nicht weiterhelfen können.Die Saison ist lang und Sie hat noch nicht einmal begonnen und einige glauben, Sie müssen jeden und alle lächerlich machen. Auch das ständige Desjardins bashing einiger User zipft mich schon richtig an.

Ich bin echt schon gespannt, wie diejenigen reagieren, sollte er wider erwarten performen.

Seine Einstellung zum Team und zur anstehenden Saison ist absolut professionell und ich bin überzeugt, dass er ein wichtige Führungsrolle im Team einnehmen wird.

Ein bißchen mehr Respekt wäre nur fair.

• Kimi Räikkönen
    BWOHHA
    • 27. August 2023 um 08:18
    Zitat von Die Maske

Ich bin jetzt auch nicht der große Fan von Ihm, aber heuer bekommen unsere Nachwuchs Spieler viel Eiszeit und Vertrauen von Ihm.Ob wir jetzt in der Vorbereitung gewinnen oder verlieren, ist echt Blunzen.

Die Mannschaft muss sich weiterentwickeln und dazu gehören die Jungen einfach dazu.Wenn Sie jetzt nicht Spielpraxis und Vertrauen bekommen, werden Sie uns im Laufe der Saison nicht weiterhelfen können.

Alles recht und schön. Aber wenn die Meisterschaft dann losgeht packt er wieder alles was Rang und Namen hat in die ersten 2 Linien, der „Nachwuchs“ wird am Bankerl die Quote erfüllen.

Und das nicht alle himmelhoch jauchzend sind wirst halt verstehen müssen. Wird wohl noch jeder selber entscheiden dürfen ob er Trainer und/oder Spieler für gut befindet.

Ich bin sicher nicht unbedingt der positivste, definitiv ein Suderant, ja.

Und bis auf vorletzte Saison gabs in den letzten Jahren wohl wirklich wenig Grund zur Freude.

Und das ausscheiden gegen die Nebler letzte Saison war ja an Peinlichkeit kaum zu überbieten…

Ich geb für meine Abos und die schlechte Bewirtung einen Heiden Geld aus, da werd ich weiter besonders „kritisch“ sein😅

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 27. August 2023 um 08:44
    Zitat von Kimi Räikkönen

Alles recht und schön. Aber wenn die Meisterschaft dann losgeht packt er wieder alles was Rang und Namen hat in die ersten 2 Linien, der „Nachwuchs“ wird am Bankerl die Quote erfüllen.

Derzeit ists jedenfalls nicht der Fall und ob er wieder in alte Muster reinfällt, kannst weder du noch ich mit 100% Sicherheit sagen. Da hat Maske schon recht, fürs Daum Bashen ist es noch etwas früh, da wird die Zeit schon noch kommen....

Und in jedem zweiten Posting zu fragen ob der Daum eh noch da ist oder wie lustig es nicht ist, wenn der endlich seinen Job verliert hat für mich mit Kritik nichts zu tun. Warum ist Daum bspw. an der gestrigen Niederlage Schuld? Ich hab die Partie leider nicht gesehen...

Ps: Daum könnte man getrost auch mit Swette in diesem Post vertauschen. Absolut ähnliche Situation...

• Grosco70
    Karawankenpetz
    • 27. August 2023 um 08:56

Es klingt lobenswert, wenn die Jungen jetzt Eiszeit bekommen, aber in der Meisterschaft ist sicherlich Schluss damit. Daum wäre nicht Daum und warum sollte er sich ändern. Die Ergebnisse würde ich nicht nur lapidar abtun. Ja, es ist Vorbereitung, aber wir haben auch Saisonen erlebt, in denen wir die durchwachsene Leistung mit in die Meisterschaft genommen haben. Es ist jetzt kein Grund natürlich zur Sorge, aber den Kopf in den Sand stecken und davon ausgehen, dass mit dem ersten Meisterschaftsspiel der Schalter fällt, …. ich weiß nicht. Andere Teams performen doch auch schon. Kopfzerbrechen macht mir bereits die Anzahl der Gegentore. Tormann hin oder her. Gegen Laibach, die die meisten am Tabellenende sehen, sechs Trümmer zu bekommen, na ja. Zusammenfassend daher, natürlich kein Grund zur Panik, aber auch absolut keiner, um das bisher gezeigte als bloßes und unbedeutendes Testgehackle abzutun.

• hockeytime
    NHL
    • 27. August 2023 um 08:59

Also ganz ehrlich, wer von euch glaubt wirklich, das gerade daum die jungen einsetzen wird? Klar jetzt wo es um nix geht dürfen sie rann. Aber wenn es los geht füllen sie gerade mal die 4 Linie auf. Warum soll er sich plötzlich ändern?

Ps.: Grosco 70 war schneller 8o

• welovehockey
    MEISTER
    • 27. August 2023 um 09:00
    Zitat von Die Maske

Die Mannschaft muss sich weiterentwickeln und dazu gehören die Jungen einfach dazu.Wenn Sie jetzt nicht Spielpraxis und Vertrauen bekommen, werden Sie uns im Laufe der Saison nicht weiterhelfen können.Die Saison ist lang und Sie hat noch nicht einmal begonnen und einige glauben, Sie müssen jeden und alle lächerlich machen. Auch das ständige Desjardins bashing einiger User zipft mich schon richtig an.

Ich bin echt schon gespannt, wie diejenigen reagieren, sollte er wider erwarten performen.

Seine Einstellung zum Team und zur anstehenden Saison ist absolut professionell und ich bin überzeugt, dass er ein wichtige Führungsrolle im Team einnehmen wird.

Ein bißchen mehr Respekt wäre nur fair.

Alles anzeigen

Nun ja. Wir sind hier in einem Eishockeyforum und nicht Angestellte der EC VSV GmbH.

Daher ist es logisch, dass es viele unterschiedliche Ansichten geben wird.

Wieso sollte ich jemanden der Daum und dessen Art zu arbeiten nicht mag jetzt unbedingt bekehren wollen? Ist doch seine Meinung und die darf er ja wohl haben.

Du schreibst, die Saison hat noch nicht mal begonnen, was ja grundsätzlich korrekt ist. Nur sehen viele Fans, nachdem es jetzt in Saison Nr.5 unter Daum geht, Dies eben anders.

Auch aus meiner Sicht kann ich das Gerede mit…man muss sich ja erst einspielen, man muss zusammenfinden, man muss erst Daums Zonenverteidigung begreifen nicht mehr wirklich hören.

Wir haben einen großen Anteil an Spielern die das Ganze nun längst kennen müssten, also kann man als Fan sich irgendwann auch mal

langsam eine eingespielte Truppe zu Saisonbeginn erhoffen.

Ich differenziere da natürlich schon, wenn Daum wie Du es richtig erwähnt hast, mal die Jungen ranlässt und auch mal einen Moser in den Kasten stellt, keine Frage. Nur damit das Sinn ergibt, müsste er Diese dann auch mehr einbinden und gegen die vermeintlich schwächeren Gegner mit Eiszeit versorgen.

Ob das passiert? Schau ma mal.

Desjardins Leistung war zu Beginn unterirdisch. Einen großen Anteil daran hatte jedoch der Verein, der ihn in meinen Augen falsch präsentiert hatte und die Erwartungshaltung damit in ungeahnte Höhen trieb.

Gegen Ende der Saison bin ich aber bei Dir, er hat sich gefangen und wir Fans wussten langsam, was er liefern kann, hoffen wir das es heuer zumindest ähnlich gut läuft.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 27. August 2023 um 09:09
    Zitat von hockeytime

Also ganz ehrlich, wer von euch glaubt wirklich, das gerade daum die jungen einsetzen wird? Klar jetzt wo es um nix geht dürfen sie rann. Aber wenn es los geht füllen sie gerade mal die 4 Linie auf. Warum soll er sich plötzlich ändern?

Vielleicht will er ja doch länger da bleiben und bei den Exitgesprächen letztes Jahr wurde darauf hingewiesen, dass dafür auch etwas in diese Richtung passieren muss? Fakt ist, derzeit schaut das Lineup so aus, wie es von den meisten hier herinnen gefordert wurde und um ehrlich zu sein, glaub ich auch nicht, dass sich das so schnell wieder ändern wird. Weil letztes Jahr wars ihm in der Vorbereitung auch schon egal und die Legios wurden forciert...

• Die Maske
    DonnerBuddy
    • 27. August 2023 um 09:09
    Zitat von WeloveHockey

Wieso sollte ich jemanden der Daum und dessen Art zu arbeiten nicht mag jetzt unbedingt bekehren wollen? Ist doch seine Meinung und die darf er ja wohl haben.

Gegen Kritik spricht ja grundsätzlich nichts dagegen, ganz im Gegenteil.

Aber ganz ehrlich, was hat der Rob in deinen Augen heuer gemacht, was eine Kritik an Ihm rechtfertigt?

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 27. August 2023 um 09:11

Ich finde es witzig das immer Daum dafür verantwortlich gemacht wird das der VSV relativ wenige junge Spieler im Meisterschaftsbetrieb einbindet, Fakt ist aber das die gesamte transferpolitik und mehr oder weniger die aktuelle Vereins Philosophie darauf ausgelegt ist mit legios/Profis zu spielen, letztes Jahr hat unser Management alles getan damit 2 Spieler rechtzeitig eingebürgert werden damit wir mit 12 und nicht nur 10 Legionären spielen können

Hätte der Verein eine andere Philosophie und würde die Vorgabe ausgeben nur mit 8 Legionären zu spielen und mehr junge Spieler einzubauen, dann müsste sich der Trainer daran halten

So macht Daum einfach das was ihm der Verein ermöglicht hat und was unsere aktuelle Strategie ist denn mMn spielen wir noch immer mit 11 Legionären

KCT14
    KHL
    • 27. August 2023 um 09:13
    Zitat von hockeytime

Naja ganz so ist es aber auch nicht. Ein Wetzl hat letztes Jahr auch Eiszeit bekommen und im Jahr davor Tschurnig.

Ich denke Daum setzt die Jungen nicht weniger ein als es zum Beispiel ein Matkainen machen würde. Nur im Endeffekt geht es um den Erfolg und wenn er 10 Legionäre zur Verfügung hat wäre er blöd diese nicht einzusetzen.

Außerdem haben die nicht mehr ganz so jungen Österreicher Lindner, Maxa, Richter... Unter ihm definitiv einen Schritt nach vorne gemacht.

Alles in Allem würde ich Mal abwarten, wenns wirklich gar nicht laufen sollte wird der Vorstand sicher schnell und adäquat reagieren.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™