1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Martin Stloukal Trophy 2023/24

• EBEL
  • Woldo
  • 9. August 2023 um 16:01
1. offizieller Beitrag
  • Woldo
    Tschentschn
    • 9. August 2023 um 16:01

Es ist zwar erst Anfang August, die Teams sind auch noch nicht komplett. Da aber die Prognosen für die Saison schon begonnen haben, muss natürlich die begehrte Trophäe auch irgendwann ausgespielt werden.

Ich glaube dieser Titel wird heuer nach Kärnten wandern, wobei ich Dàvid Kiss auch weit vorne sehe. Sundblad muss in Bozen auch mal funktionieren.

Heuer gibt es imho einige Favoriten :prost:

• The Marmot
    EBEL
    • 9. August 2023 um 18:05

Mehrere Favoriten gibt es doch jedes Jahr. :)

• Adler1923
    SchauMaMal WasWird
    • 10. August 2023 um 07:45

Ich glaub das wird ein Kärntner Derby :prost: ^^

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 10. August 2023 um 07:49
    Zitat von Adler1923

Ich glaub das wird ein Kärntner Derby :prost: ^^

zwischen Fischer und Furey?

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 10. August 2023 um 08:03

HC Pustertal.

Begründung: Sollte es mit dieser, doch stark aufgerüsteten nicht von Anfang an rennen, dann wird man beim HCP schnell unruhig werden. Außerdem hat man auch bei Mair, trotz 3-Jahresvertrag nicht lange zugeschaut. Das bedeutet, dass man auch heuer beim Entlassen relativ schnell sein könnte, wenn es nicht läuft.

• bruneck73
    Gast
    • 10. August 2023 um 08:34
    Zitat von darkforest

HC Pustertal.

Begründung: Sollte es mit dieser, doch stark aufgerüsteten nicht von Anfang an rennen, dann wird man beim HCP schnell unruhig werden. Außerdem hat man auch bei Mair, trotz 3-Jahresvertrag nicht lange zugeschaut. Das bedeutet, dass man auch heuer beim Entlassen relativ schnell sein könnte, wenn es nicht läuft.

Glaub ich persönlich nicht

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 10. August 2023 um 09:15
    Zitat von darkforest

Außerdem hat man auch bei Mair, trotz 3-Jahresvertrag nicht lange zugeschaut. Das bedeutet, dass man auch heuer beim Entlassen relativ schnell sein könnte, wenn es nicht läuft.

Mair wurde seine Art bzw. sein Umgang mit den Spielern zum Verhängnis, nicht primär der sportliche Misserfolg. Der war halt die Kirsche obendrauf. Ich wage mal zu behaupten, dass Habscheid, Sundblad oder Furey nicht weniger unter Druck sind als Valtonen beim HCP. Nachdem man aber in 2 Jahren nun beim 4. Headcoach angelangt ist, wird man sich wohl eher hüten dieses Karussell vorschnell wieder zu drehen.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 10. August 2023 um 09:16

Ich tippe auf Bozen, der Trainer soll ein Schleifer sein, der Erfolgsdruck ist hoch. Wenn das nicht funktioniert ist so eine Art von Trainer recht zackig wieder weg.

Smetnik
    chefdenker
    • 10. August 2023 um 09:26
    Zitat von Lever

Mair wurde seine Art bzw. sein Umgang mit den Spielern zum Verhängnis, nicht primär der sportliche Misserfolg. Der war halt die Kirsche obendrauf. Ich wage mal zu behaupten, dass Habscheid, Sundblad oder Furey nicht weniger unter Druck sind als Valtonen beim HCP. Nachdem man aber in 2 Jahren nun beim 4. Headcoach angelangt ist, wird man sich wohl eher hüten dieses Karussell vorschnell wieder zu drehen.

Bei Furey & Sundblad geb ich dir recht. In Wien wurde glaube ich noch nie (?) ein Trainer während der Saison gestanzt.

• Hansi79
    LAGREINER
    • 10. August 2023 um 09:35
    Zitat von Smetnik

Bei Furey & Sundblad geb ich dir recht. In Wien wurde glaube ich noch nie (?) ein Trainer während der Saison gestanzt.

Tom Pokel und Samuelsson (?)

Einmal editiert, zuletzt von Hansi79 (10. August 2023 um 09:47)

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 10. August 2023 um 09:57
    Zitat von Lever

Es braucht euch nur passieren, dass Akeson auslässt, Bernard an seine Villach-Leistung anschließt und Catenacci, Messner, Sill & Stanton sich von der Strafenstatistik von Atwall anstecken lassen. Dann hast schon ein schwieriges Gemisch beisammen --> Frustration gepaart mit einigen potentiellen Heißläufern. Wenn man da nicht von Anfang an unter den Top 6 ist, könnte es schnell brodeln, denke ich.

Sunblad wäre mein zweiter Tipp. Da kann es leicht passieren, dass die starken Spieler-Charaktere nicht mit Sunblad zusammenkommen.

Habscheid eher nicht, denn die Caps feuern ganz ganz selten den Coach unter der Saison.

Bei uns ist die (inoffiziell kommunizierte) Erwartungshaltung so niedrig, dass Furey nur rausfliegen könnte, wenn man zu Weihnachten auf Platz 10 oder darunter steht.

3 Mal editiert, zuletzt von darkforest (10. August 2023 um 10:07)

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 10. August 2023 um 10:26
    Zitat von darkforest

Es braucht euch nur passieren, dass Akeson auslässt, Bernard an seine Villach-Leistung anschließt und Catenacci, Messner, Sill & Stanton sich von der Strafenstatistik von Atwall anstecken lassen. Dann hast schon ein schwieriges Gemisch beisammen.

Wenn man die Namen tauscht, trifft das auf so gut wie jedes ICE Team zu.

• Brad20
    Black Wings Linz 🥅
    • 10. August 2023 um 10:29
    Zitat von bruneck73

Glaub ich persönlich nicht

Als Mair damals kam, war man ja auch im Freudentaummel und nach ein paar Spielen war er weg, trotz eines 3-Jahres Vertrages 😉

Seine Art und Weise, sollte aber doch kein Geheimnis gewesen sein 🤷🏻‍♂️

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 10. August 2023 um 10:35
    Zitat von Lever

Jetzt musst mir aber erklären, wo du beim KAC, Villach, Wien, Linz, HCI, Graz usw potentielle Heißläufer ala Atwall (potentiell dreistellige Strafminutenanzahl) und Catenacci siehst.

Zudem gibts nirgendswo einen Spieler, der so eine Erwartungshaltung hervorruft, wie ein Akeson bei euch. Das ist nämlich bis dato, wenn die gesamte Situation betrachtet, der Königstransfer der heurigen Saison. Aber es kann auch passieren, dass er die Liga unterschätzt. Das geht bei Ex-DEL-Spielern schneller als man glaubt.

Bei den Goalies - ja, da kann es mehreren Teams passieren, dass sie heuer daneben gegriffen haben.

Einmal editiert, zuletzt von darkforest (10. August 2023 um 10:45)

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 10. August 2023 um 10:40
    Zitat von darkforest

Zudem gibts nirgendswo einen Spieler, der so eine Erwartungshaltung hervorruft, wie ein Akeson bei euch. Das ist nämlich bis dato, wenn die gesamte Situation betrachtet, der Königstransfer der heurigen Saison. Aber es kann auch passieren, dass er die Liga unterschätzt. Das geht bei Ex-DEL-Spielern schneller als man glaubt.

Und wenn das eintrifft, haust Valtonen raus?

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 10. August 2023 um 10:48
    Zitat von Lever

Und wenn das eintrifft, haust Valtonen raus?

Nimmst dir einen Punkt raus und reitest drauf rum. Das ist sehr sinnvoll und förderlich für eine Diskussion :thumbup:

Am besten liest nochmal nach was ich insgesamt als Einschätzung geschrieben hab und wennst dann zum Schluss kommst, dass du bei einem hypothetischen Gespräch bzw. einer Einschätzung nicht persönlich beleidigt sein musst, können wir weiter reden.

Einmal editiert, zuletzt von darkforest (10. August 2023 um 10:53)

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 10. August 2023 um 10:50

Ich würd meinen, dass bei euch tatsächlich die Erwartungshaltung am größten ist. Vielleicht nicht von den Fans, aber wenn man als Vorstand (scheinbar) recht viel Geld in die Hand nimmt, dann erwartet man sich auch, dass das Team liefert. Wenn euer Coach es schafft, die, sicherlich guten, Einzelspieler zu einer Einheit zu Formen und jedem den Teamgedanken einimpft, wird das wohl eh laufen, wenn nicht, wird man kaum 4 Spieler rauswerfen, sondern halt einen anderen Trainer holen....

• Lever
    Krauttirschtlfanat
    • 10. August 2023 um 10:58
    Zitat von darkforest

Nimm nur einen Punkt raus und reitest drauf rum. Das ist sehr sinnvoll und förderlich für eine Diskussion :thumbup:

Weil das kompletter Nonsens ist, tut mir leid. Wenn Akeson versagt oder Atwal zum Henker mutiert, dann wird das wohl am ehesten den Spieler selbst in Schwierigkeiten bringen, aber wohl kaum dazu führen, dass den Trainer feuerst, nur weil einzelne Spieler nicht ihre Leistung bringen. D Letzte Saison hat man bei Spielern wie Luchuk und anderen gesehen, dass ein Trainerwechsel Null und Lettn bringt, wenn Spieler selbst nicht wollen.

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 10. August 2023 um 11:05
    Zitat von Lever

Weil das kompletter Nonsens ist, tut mir leid. Wenn Akeson versagt oder Atwal zum Henker mutiert, dann wird das wohl am ehesten den Spieler selbst in Schwierigkeiten bringen, aber wohl kaum dazu führen, dass den Trainer feuerst, nur weil einzelne Spieler nicht ihre Leistung bringen. D Letzte Saison hat man bei Spielern wie Luchuk und anderen gesehen, dass ein Trainerwechsel Null und Lettn bringt, wenn Spieler selbst nicht wollen.

Aja, deshalb ist man ja auch

Zitat von Lever

in 2 Jahren nun beim 4. Headcoach angelangt (...)

Wenns prinzipiell in einer Mannschaft nicht läuft, ist der Trainerkopf im Normalfall der erste der rollt.

Und folgender Satz zeigt mir, dass du nicht verstanden hast, dass ich genau das geschrieben habe.

Zitat von Lever

nur weil einzelne Spieler nicht ihre Leistung bringen.

Meinerseits ist die Diskussion hier auch beendet.

Ich wünsch euch, dass meine Einschätzung nicht eintrifft.

3 Mal editiert, zuletzt von darkforest (10. August 2023 um 11:13)

• bruneck73
    Gast
    • 10. August 2023 um 11:15

Also ich persönlich habe Valtonen nicht auf der Liste für diese Trophäe heuer.

Zum Einen hat man ja die Losung ausgegeben, dass man beim Trainer endlich mal längerfristig denken will..... also wird man Valtonen auch nicht bei 5 Niederlagen in Folge so schnell rauswerfen.

Zun Anderen haben wir mit Sill ja einen der schon dafür sorgen wird, dass unsere Ausländer motiviert sind 8o

Mehr steht für mich heuer Bona im Fokus.... der muss heuer mit seinen Verpflichtungen liefern, sonst kann er nächste Saison Rolba fahren :P

• The Marmot
    EBEL
    • 10. August 2023 um 13:20

Man mag es drehen und wenden, wie man will, eines dürfte feststehen: 10 Niederlagen in Serie überlebt kein Trainer!!! Unabhängig davon, wer nun der Schuldige (Spieler, sportliche Leiter, Eismeister, ...) dafür ist.

• Adler1923
    SchauMaMal WasWird
    • 10. August 2023 um 13:31

VSV Saison 18/19. Waren zwar nur 2 mal 9 Niederlagen in Serie, aber das hat das Trainerteam recht gut weggesteckt... 18 Niederlagen in 20 Spielen und davon die meisten mit min. -2 verloren. Tut heute noch weh...

• Lexi87
    EBEL
    • 10. August 2023 um 13:33
    Zitat von Lever

Aber bei keinem anderen Team wurde so eingekauft. Auch wenn tiefgestapelt wird, hat man intern sicher höhere Ziele als gerade mal ins PO zu rutschen. Ich tippe auch auf Valtonen, wünsche den Südtirolern aber dass es dann weit nach vorne geht bzw. dass die Saison möglichst lang wird.

• bruneck73
    Gast
    • 10. August 2023 um 13:38
    Zitat von The Marmot

Man mag es drehen und wenden, wie man will, eines dürfte feststehen: 10 Niederlagen in Serie überlebt kein Trainer!!! Unabhängig davon, wer nun der Schuldige (Spieler, sportliche Leiter, Eismeister, ...) dafür ist.

1 Euro ins Sparschwein für diese Phrase :P

• bruneck73
    Gast
    • 10. August 2023 um 13:58

Für mich folgende 3 Kandidaten:

1. Kiss (Fehervar)

Kiss war jetzt eh nur eine kurzfristige Notlösung dort

2. Habscheid (Wien)

Bei Wien tu ich mich sehr schwer. Kann die Einheimischen da überhaupt nicht einordnen und viell. liege ich auch komplett falsch. Aber rein was die Ausländer betrifft, tu ich mich schwer Wien in die Top8 zu tippen.

Aber wie gesagt: viell. auch ganz ein Blödsinn von mir.

3. Sundblad (Bozen)

Nicht weil ich jetzt Sundbad für einen schlechten Trainer halte, im Gegenteil.

Bei ihm ist nur die Frage wie die Mannschaft mit einem "Schleifer" umgehen kann. Nicht weil es Bozen ist, wäre wohl bei fast jedem Team die Frage