Wenn man immer nur mit 3 Linien spielt geht das auf Dauer eben nicht gut.

Moser Medical Graz 99ers Saison 2023/2024
-
-
30 Runden sind gespielt und spätestens jetzt ist klar - unsere Saison wird am 23. Februar enden.
11 Punkte fehlen auf Laibach (Platz 10), aber auch schon 8 auf Platz 11 (Wien). Was ich mir noch vorstellen kann, das wir Asiago (4 Zähler Rückstand) noch abfangen und nicht Letzter werden.
Auch wenn noch 18 Partien (54 Punkte) zu spielen sind, selbst mir fehlt mittlerweile der Glaube. Wir sind diese Saison zu schwach, zu schwach, um so einen Rückstand aufzuholen. Wäre der Saisonstart besser gewesen, könnte ich mir die Pre-Play-Offs vorstellen, aber mit 6 Punkten aus den ersten 15 Spielen haben wir es früh in der Saison vergeigt.
Es wird jetzt auch noch darum gehen, das sich vielleicht der ein oder andere Akteur für 2024/25 präsentiert. Stand jetzt ist bei den Legionären nur Salinitri ein Muss für eine Verlängerung.
-
Es wird jetzt auch noch darum gehen, das sich vielleicht der ein oder andere Akteur für 2024/25 präsentiert. Stand jetzt ist bei den Legionären nur Salinitri ein Muss für eine Verlängerung.
Eine Frage als Aussenstehender. Weil Du schreibst nur Salinitri wäre Pflicht, wie seht ihr Gustav Bouramman?
Der einzige Defender der bei euch in einer Seuchensaison mit einer +12 herumkurvt.
-
Eine Frage als Aussenstehender. Weil Du schreibst nur Salinitri wäre Pflicht, wie seht ihr Gustav Bouramman?
Der einzige Defender der bei euch in einer Seuchensaison mit einer +12 herumkurvt.
Bouramman sehe ich derzeit als: Kann man verlängern/muss man aber nicht. Ich würde aus dem Duo Bouramman/Gregorc eventuell einen behalten. Obwohl sie eigentlich schwer zu vergleichen sind.
Zu Bouramman: Ist wohl eher als Offensivverteidiger einzustufen, dafür sind seine 2 Tore und 12 Assists okay, die +12 natürlich sehr stark. Er baut sich gut ins Offensivspiel ein, kann auch die Scheibe ins gegnerische Drittel führen. Aber: es kommt mir dann doch zu wenig dabei raus, vor allem in Überzahl. Sein Schuss ist in meinen Augen nicht gut, schießt auch oft in falschen Situationen. Möchte man in den nächsten Jahren angreifen, bräuchte es meiner Meinung nach einen stärkeren Offensivverteidiger. Die 2 Saisontore hat ein Gregorc auch erzielt, der ist aber defensiv deutlich stärker.
-
Kannst auch kübeln, ja Eislaufen kann er aber sonst auch nix. Kein Körper, Schuss? . Krastenbergs könnte man auch behalten, die beiden mit einem guten Center könnte passen. Von unseren Einheimischen, die sonst halt nirgendwo unterkommen, musst dich auch verabschieden. Egger und Kernberger alleine schon nicht zum anschauen, als D- Pärchen sowieso zum erbrechen. Also in Summe must eigentlich fast die ganze Truppn tauschen….
-
Egger und Kernberger alleine schon nicht zum anschauen, als D- Pärchen sowieso zum erbrechen. Also in Summe must eigentlich fast die ganze Truppn tauschen….
Bei den Einheimischen muss man halt am Ende trotzdem darauf achten, wen man verpflichten kann. Vor allem defensiv schwierig finde ich. Wobei ich Egger auch schicken würde, da sollte man Reiner fördern.
-
Fakt ist, es wird eine spannende Aufgabe für unseren neuen sportlichen Leiter 😯 Über Salinitri und Krastenbergs kann man sicher nachdenken, aber dann sind wir auch schon fertig mit nachdenken aus meiner Sicht.
Bouramman bitte nicht noch einmal.
Ich frag mich ja was mit Grafenthin in Villach passiert ist? Da geht ja auch überhaupt gar nix mehr gefühlt. Generell tue ich mir schwer welche Österreicher man aus diesem Haufen behalten möchte.
Wenn man sich für die kommende Saison was wünschen könnte, dann auf jeden Fall eine neue Spielausrichtung. Ein bisschen mehr Körperspiel, und ein halbwegs funktionierendes PP. Und ganz ehrlich mit ein paar guten Legionären und einem Trainer der auch ein bisschen Mit aufbringt sollte das locker möglich sein, auch für Graz...
-
Ich würde Gregorc und Salinitri behalten, außer man findet auch für die beiden ein Upgrade und natürlich Reiner in die D-Line fix miteinbauen.
Ansonsten vielleicht noch Antonitsch und Schichl für a dritte oder vierte Linie, aber das war's dann auch schon was die Ösis betrifft.
-
Ansonsten vielleicht noch Antonitsch und Schichl für a dritte oder vierte Linie, aber das war's dann auch schon was die Ösis betrifft.
Antonitsch hat Vertrag, ebenso Krainz. Schiechl würde ich auch behalten, Grafenthin eher auch.
Hinten wird man es sich halt kaum leisten können Egger, Kernberger, Kirchschläger und Pfeffer abzugeben.
-
Antonitsch hat Vertrag, ebenso Krainz. Schiechl würde ich auch behalten, Grafenthin eher auch.
Hinten wird man es sich halt kaum leisten können Egger, Kernberger, Kirchschläger und Pfeffer abzugeben.
Grafenthin ist halt wirklich extrem schwach, da muss was passieren.
Kirchschläger am ehesten noch von den dreien, aber dann ist schon aus, weil in Wirklichkeit ist Reiner besser wie alle vier, nur hat er halt noch keinen Körper bzw. ist er noch sehr jung.
-
Grafenthin ist halt wirklich extrem schwach, da muss was passieren.
Kirchschläger am ehesten noch von den dreien, aber dann ist schon aus, weil in Wirklichkeit ist Reiner besser wie alle vier, nur hat er halt noch keinen Körper bzw. ist er noch sehr jung.
Grafenthin hat in Villach wirklich extrem abgebaut, traue ihm aber mit den richtigen Linemates wieder mehr zu.
Würde Kirchschläger, Reiner und Pfeffer behalten
-
Seit der offiziellen Bekanntgabe unseres neuen Sportdirektors Pinter, habe ich ihn fast jedes Heimspiel in der Halle gesehen. Ich hoffe und glaube, dass er sich einen guten Überblick über den aktuellen Kader verschaffen wird.
Auf Seiten der Legios würde ich Salinitri, Krastenbergs und Bouramman behalten. Über Ograjensek kann man auch diskutieren. Natürlich gibt es bessere Legios, allerdings war er bisher in keiner Saison der Schlechteste in unseren Reihen und der Einsatz ist immer top (einer von nur 4 aktiven Kaderspielern mit einer positiven +/-). Gregorc war in den ersten Spielen sehr auffällig, hat aber im weiteren Verlauf abgebaut - eher nicht behalten.
Grundsätzlich finde ich, dass sich unter Pennerborn keiner unserer Einheimischen Spieler entwickelt hat. Pfeffer, Krainz, Kirchschläger haben alle schon bessere Saisonen gespielt. Aufgrund der dünnen Personalsituation würde ich offensiv alle behalten, selbst wenn man 2-3 neue Spieler bekommt. Die meisten spielen einfach nur mindestens eine Reihe zu hoch. Kittinger hat mich bisher positiv überrascht. Spielt eine gute Saison bisher (7 Punkte in 19 Spielen; +5). Der hatte sicher Pech mit seiner Verletzung.
-
Stellt sich mir die Frage, was macht Pinter eigentlich noch als Nachwuchsleiter in Villach?
Viel kann er dort ja nicht mehr tun, wenn er dauernd in Graz anwesend ist??
-
Laibach (A), VSV (H) und Pioneers (A). Die nächsten drei Spiele werden endgültig zeigen, wohin der Weg geht.
14 Punkte beträgt der Rückstand derzeit auf Laibach und die Pioneers (haben eine Partie mehr). Will man noch auf den 10. Platz kommen, müssen 9 Punkte her. Selbst dann wird es sehr schwierig werden, verliert man nun aber die direkten Duelle, ist der Zug jetzt schon abgefahren.
-
Mögen sie heute nicht spielen?
-
Mögen sie heute nicht spielen?
Falscher Thread?
-
Falscher Thread?
Nein, hab mich nur gewundert, warum das Spiel in Graz 10 Minuten später angefangen hat.
-
Auch wenn die Saison zum Kübeln ist, mit Jakob Engelhart gibt es wirklich einen sehr positiven Aspekt
Der hat sich wirklich stark entwickelt, ist mir persönlich auch in der 4. Linie immer sehr positiv aufgefallen. Das es jetzt zuletzt, wo er mit Krastenbergs und Matson spielen darf, auch mit zwei Treffern geklappt hat, freut mich für ihn umso mehr.
Hoffentlich eine Personalie für die Zukunft
-
Auch wenn die Saison zum Kübeln ist, mit Jakob Engelhart gibt es wirklich einen sehr positiven Aspekt
Der hat sich wirklich stark entwickelt, ist mir persönlich auch in der 4. Linie immer sehr positiv aufgefallen. Das es jetzt zuletzt, wo er mit Krastenbergs und Matson spielen darf, auch mit zwei Treffern geklappt hat, freut mich für ihn umso mehr.
Hoffentlich eine Personalie für die Zukunft
Sehe ich absolut genauso
Vielleicht kann Reiner im Sommer zumindest a bissl Masse aufbauen, da auch er a versprechen für die Zukunft ist, find ich.
Jetzt wäre eh die Zeit und Möglichkeit, mehr Junge zu testen und ihnen a wenig Praxis im Profihockey zu geben, weil die Saison ist gelaufen.
-
Sehe ich absolut genauso
Vielleicht kann Reiner im Sommer zumindest a bissl Masse aufbauen, da auch er a versprechen für die Zukunft ist, find ich.
Jetzt wäre eh die Zeit und Möglichkeit, mehr Junge zu testen und ihnen a wenig Praxis im Profihockey zu geben, weil die Saison ist gelaufen.
Das gilt auch für Jakob, auch er sollte ein bisserl kräftiger werden!
Warum Johan im Schlussdrittel Leo Woborsky "gebencht" hat, weiß sicher nur er oder sein "Knopf" im Ohr!
-
In Graz darf jeder machen was er will 😂
Haben die 99ers eigentlich noch einen Trainer 😉
Defensive ist ja gar nicht mehr vorhanden 🤦🏻♂️
-
Was ist eigentlich mit Viksten? Von dem hört/liest man gar nichts mehr. Oder hat der vllt eh schon seine Zelte in Graz abgebrochen?
-
Eine Statistik ist schon ein echter Wahnsinn.
Mit dem heutigen Spiel haben wir 29 Spiele verloren, davon aber 12 Spiele mit einem Tor Unterschied.
Wenn wir die Hälfte dieser Spiele gewonnen hätten, hätten wir zumindest die Pre-Playoffs erreichen können.
-
Eine Statistik ist schon ein echter Wahnsinn.
Mit dem heutigen Spiel haben wir 29 Spiele verloren, davon aber 12 Spiele mit einem Tor Unterschied.
Wenn wir die Hälfte dieser Spiele gewonnen hätten, hätten wir zumindest die Pre-Playoffs erreichen können.
die Jubiläumssaison ist definitiv eine zum vergessen, in dem Fall stimmt leider folgender Spruch: wenn man kein Glück hat, kommt Pech auch noch dazu.....
-
Salinitri heute nicht mehr dabei!🙈
Wahrscheinlich schon auf den Weg nach Bozen🤔
-