1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Moser Medical Graz 99ers

Moser Medical Graz 99ers Saison 2023/2024

• robindoyle7
  • 3. Juli 2023 um 19:01
  • #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 2. November 2023 um 09:39

11 Punkte beträgt derzeit der Rückstand auf den 10. Platz. Wird schwierig das aufzuholen, ist aber sicher nicht unmöglich.

Dafür sollten wir aber endlich einmal komplett spielen. Mir kommt vor seit der CHL Saison spielen wir keine Partie vollzählig. Kommt ein Spieler retour fehlt plötzlich ein anderer. Im 3. Drittel geht uns daher regelmäßig der Saft aus.

Salinitri ist eine wirklich starke Verpflichtung, zusammen mit Dodero, Viksten und Ograjensek könnte das vorne passen. Wemmenborn und/oder Matson sollte man aber aber noch tauschen, eher Wemmenborn wenn man einen wählen müsste. Mit 2 Assists in 14 Spielen wäre man bei jedem anderen Verein schon weg. Außerdem fällt der null auf im Spiel, da kann ein junger Österreicher auch spielen.

Hinten sagt es eh viel aus, das der nachverpflichtete Gregorc unser bester Legio-Defender ist.

Bin ohnehin gespannt, welchen Legionär es trifft wenn einmal alle gleichzeitig fit sind. Da wir mit Egger, Kernberger, Kirchschläger, Pfeffer und Reiner 5 österreichische Defender haben wäre es naheliegend, dass es hinten einen erwischt.

• # 19
    Nationalliga
    • 2. November 2023 um 12:03

Der Saft geht uns aber schon auch deshalb aus, weil -so wie gestern - sie 4. Linie keinen einzigen Shift hatte. Für mich in dieser Situation völlig unverständlich.

Gregorc hat sicher die Defensive stabiler gemacht, trägt die Scheibe aus dem Drittel und bringt etwas Gefahr von der Blauen, aber bei ihm habe ich immer das Gefühl, dass er nicht 100% gibt. Er wirkt teilweise lustlos, fast schon gemütlich. Da könnte schon auch etwas mehr kommen.

Bei Dodero bin ich nicht ganz deiner Meinung, hier habe ich mir mehr Output erwartet. 1 Punkt aus 8 Games, noch dazu -8 sind leider auch nicht befriedigend für einen Import.

Aber hoffnungslos sehe ich, bei Vollbesetzung, die Lage noch nicht.

• shadow2711
    NHL
    • 2. November 2023 um 12:13

In Wirklichkeit musst alle Schweden schicken und Matson dazu, auch Viksten ist für einen Legio viel zu schwach in meinen Augen.

5 Punkte und eine -8 in zehn Spielen sagt alles, so einen Legio brauchst net.

Muss auch ehrlich sagen, von einem 10. Platz brauchen die 99ers nicht mal träumen!!

• ATSE78
    Nationalliga
    • 2. November 2023 um 13:49

Wir haben genau 3 Spieler die in der Plus-Minus Wertung positiv sind. Davon haben 2 nur 7 Spiele, also die Hälfte aller Spiele gespielt.

Die ersten drei Spieler in der Punktewertung haben mehr Punkte als unsere ganze Mannschaft!!

Unser punktebester Spieler liegt in der Punktewertung auf Platz 54!!!

Matson hat nach 14 Spielen -12, Schirra nach 12 Spielen-9.

Der Tormann ist eine Klasse schwächer als Engstrand, und war bisher noch nie Matchwinner, dafür hat er einige Male Fangquoten unter 80%.

In der Scoring Effizienz sind wir mit nicht einmal 6% die absolut schwächste Mannschaft.

Wir haben ja schon oft bei den Legios kein glückliches Händchen gehabt - um es vorsichtig auszudrücken - aber heuer ist ein absoluter Tiefpunkt erreicht.

Bis auf Salinitri ,Ograjensek und mit Abstrichen Bouramman und Gregorc, kann man alle restlichen nur als Fehlgriffe bezeichnen.

Und wenn wie oft zitiert, der Trainer sich genau diese Spieler ausgesucht hat, muß man einfach seine Kompetenz anzweifeln.

• shadow2711
    NHL
    • 2. November 2023 um 14:24

ATSE78 vielleicht lags aber auch an der Kohle und er konnte keine anderen Spieler holen, weil die schlicht nicht finanzierbar waren.

• Spicy Tuna
    ✓
    • 2. November 2023 um 14:44
    Zitat von #Erfolgsfan_99

11 Punkte beträgt derzeit der Rückstand auf den 10. Platz. Wird schwierig das aufzuholen, ist aber sicher nicht unmöglich.

Bei aller Liebe, dann müsste aber viel zusammenlaufen.

• ATSE78
    Nationalliga
    • 2. November 2023 um 15:46
    Zitat von shadow2711

ATSE78 vielleicht lags aber auch an der Kohle und er konnte keine anderen Spieler holen, weil die schlicht nicht finanzierbar waren.

Also ich glaub nicht dass wir ein niedrigeres Budget als z.B. Innsbruck haben.

Was uns fehlt sind professionelles Scouting und Beziehungen zu wirklich seriösen und guten Spielerberatern.

Und zusätzlich hat der Verein in der Branche natürlich einen sehr schlechten Ruf. Wenn ein anderer Verein ähnlich viel zahlt, kommt der Spieler sicher nicht zu uns.

Engstrand ist das beste Beispiel dafür.

• shadow2711
    NHL
    • 2. November 2023 um 16:09
    Zitat von ATSE78

Also ich glaub nicht dass wir ein niedrigeres Budget als z.B. Innsbruck haben.

Was uns fehlt sind professionelles Scouting und Beziehungen zu wirklich seriösen und guten Spielerberatern.

Und zusätzlich hat der Verein in der Branche natürlich einen sehr schlechten Ruf. Wenn ein anderer Verein ähnlich viel zahlt, kommt der Spieler sicher nicht zu uns.

Engstrand ist das beste Beispiel dafür.

Hab schonmal gehört, dass unsere Budget eben doch auch dem von Innsbruck hinterher hinkt.

Konnte es auch net glauben, aber wenn du die Legios, auch die vom Vorjahr vergleichst, dann bin ich mir da gar net mehr so sicher, ob wir wirklich a ähnlich hohes Budget wie Innsbruck haben.

• Columbo
    Gast
    • 2. November 2023 um 19:17

Eigene Spieler zu entwickeln und sie dann eine gewisse Zeit an den Stammverein binden. Das wäre die billigste und effektivste Form einer Kaderschmiede. Aber leider ist das noch nicht bis zu den Verantwortlichen mancher Vereine durchgesickert. Außerdem müssen diese Burschen dann auch die Möglichkeit haben sich zu zeigen, auch wenn sie anfänglich fehleranfälliger sind. Siehe Torhüter, wir haben wirklich einen guten Nachwuchs auf dieser Position, nur leider werden ihnen beim geringsten Fehler irgendwelche Imports vor die Nase gesetzt. Ich habe in den letzten Spielen mehrere Einsätze miterlebt und sie stehen den Imports in nichts nach. Trotzdem werden sie ihnen vorgezogen. Das soll einer verstehenX/

• ATSE78
    Nationalliga
    • 2. November 2023 um 20:32
    Zitat von Columbo

Eigene Spieler zu entwickeln und sie dann eine gewisse Zeit an den Stammverein binden. Das wäre die billigste und effektivste Form einer Kaderschmiede. Aber leider ist das noch nicht bis zu den Verantwortlichen mancher Vereine durchgesickert. Außerdem müssen diese Burschen dann auch die Möglichkeit haben sich zu zeigen, auch wenn sie anfänglich fehleranfälliger sind. Siehe Torhüter, wir haben wirklich einen guten Nachwuchs auf dieser Position, nur leider werden ihnen beim geringsten Fehler irgendwelche Imports vor die Nase gesetzt. Ich habe in den letzten Spielen mehrere Einsätze miterlebt und sie stehen den Imports in nichts nach. Trotzdem werden sie ihnen vorgezogen. Das soll einer verstehenX/

Bitte um konkrete Beispiele. Nenne einen jungen Spieler der Qualität hat für diese Liga.

• Columbo
    Gast
    • 3. November 2023 um 07:24
    Zitat von ATSE78

Bitte um konkrete Beispiele. Nenne einen jungen Spieler der Qualität hat für diese Liga.

Das habe ich schon oft genug getan, wird nur mit fadenscheinigen Argumenten zunichte gemacht. Darum lasse ich es. Schau dir die letzten Spiele an, dann findest du es heraus.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 3. November 2023 um 07:53
    Zitat von MaxiMax

Für mich hätte es nie so weit kommen sollen.

Graz hat sich ohne anerkannten Grund nicht präsentiert zu den zwei Spielen. 5:0 für Linz und Pustertal und die Sache hat ein Ende.

Habe sowieso nicht verstanden warum die Liga die Vereine beauftragt hat Ersatztermine zu finden. Wahrscheinlich um die Verantwortung/Entscheidung abzuschieben...

Jetzt hat das dazu geführt, dass die Liga ein sehr schlechtes Bild macht und die Vereine untereinander zerstritten sind. Gegenteil von Win-Win-Situation, also Lose-Lose-Situation :kaffee:

Zitat von Columbo

Passt hier zwar nur bedingt her, aber frag mal beim KAC nach wie "billig" eine solche Kaderschmiede ist und wie gut dann der Output dafür ist....

• ATSE78
    Nationalliga
    • 3. November 2023 um 10:21
    Zitat von Spezz93

Passt hier zwar nur bedingt her, aber frag mal beim KAC nach wie "billig" eine solche Kaderschmiede ist und wie gut dann der Output dafür ist....

👍

• Ragnar_HG
    Nationalliga
    • 3. November 2023 um 22:06
    Zitat von shadow2711

Hab schonmal gehört, dass unsere Budget eben doch auch dem von Innsbruck hinterher hinkt.

Konnte es auch net glauben, aber wenn du die Legios, auch die vom Vorjahr vergleichst, dann bin ich mir da gar net mehr so sicher, ob wir wirklich a ähnlich hohes Budget wie Innsbruck haben.

Was tut man mit dem besten Scouting, wenn zu wenig Kohle da ist.... :/

• Columbo
    Gast
    • 4. November 2023 um 07:26
    Zitat von ATSE78

Forza OT Sieg!

Forza Widhalm!

Wieder einmal selbst geschlagen. Die vielen Strafen nerven so langsam. Tormann der Wiener überragend. Leider...

Nur als Beispiel: Äußerungen auf das Spiel von Widhalm beim Spiel gegen die Pioneers. Und ich sehe es genauso. Bekommen die Jungs genug Spielminuten werden sie gestandene ICE-Torhüter. Aber eben nur dann, denn sie können sich die Erfahrung nicht aus den Fingern saugen.

• ATSE78
    Nationalliga
    • 4. November 2023 um 10:06
    Zitat von Columbo

Forza OT Sieg!

Forza Widhalm!

Wieder einmal selbst geschlagen. Die vielen Strafen nerven so langsam. Tormann der Wiener überragend. Leider...

Nur als Beispiel: Äußerungen auf das Spiel von Widhalm beim Spiel gegen die Pioneers. Und ich sehe es genauso. Bekommen die Jungs genug Spielminuten werden sie gestandene ICE-Torhüter. Aber eben nur dann, denn sie können sich die Erfahrung nicht aus den Fingern saugen.

Du weißt aber schon das Spieler von den 99ers gemeint waren, oder?

• ATSE78
    Nationalliga
    • 4. November 2023 um 10:52
    Zitat von Columbo

Forza OT Sieg!

Forza Widhalm!

Dazu muß man sagen dass Widhalm vor allem deshalb spielt weil Steen extrem schlecht performt. Und das war erst sein drittes Spiel in der ICEHL. In den bisherigen 3 Spielen hat er eine Fangquote von 86%. In diesem Zusammenhang davon zu sprechen dass er ein Einser Tormann in der Liga werden könnte ist schon ein bisschen voreilig. Der Junge spielt ja momentan ohne Druck, weil die Erwartungshaltung eher gering ist. Schauen wir uns das Ganze an, wenn er 5 Spiele hintereinander gespielt hat.

• AndiHofa
    Nationalliga
    • 27. November 2023 um 06:13

Ehre, wem Ehre gebührt.

Verdienter Sieg in Vorarlberg.

In Innsbruck nicht chancenlos.

Sieg über Fehervar.

Verdienter Sieg in Wien.

Was kommt jetzt? Niederlage gegen Asiago? ;)

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 27. November 2023 um 14:51
    Zitat von AndiHofa

In Innsbruck nicht chancenlos.

Sieg über Fehervar.

Verdienter Sieg in Wien.

Schade, dass nur sieben Punkte herausgeschaut haben und keine neun. Wäre wohl möglich gewesen. Dennoch ein Aufwärtstrend erkennbar :thumbup:

Schade, dass der jetzt erst kommt, wird kein leichtes Unterfangen noch in die Top 10 zu kommen. Dennoch schön zu sehen, dass zumindest noch alles dafür getan wird.

• Spicy Tuna
    ✓
    • 27. November 2023 um 15:00
    Zitat von AndiHofa

Sehe ich anders. Hätte auch in die andere Richtung gehen können.

• AndiHofa
    Nationalliga
    • 27. November 2023 um 17:42

Naja, ich und die beiden Vorarlberger Kommentatoren des Livestreams sahen einen mehr als verdienten Sieg der Grazer gegen die Pioneers. Der CoKommentator war glaub ich sogar der Sportdirektor der Pioneers. Naja, egal.

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 28. November 2023 um 10:16

Möchte trotz der bisherigen Saison einmal einen Spieler herausheben, der eigentlich seit Jahren von vielen belächelt wird, dennoch genau in dieser Zeit ständig seine Leistung bringt: Ken Ograjensek.

7 Tore und 7 Assists, alle 20 Spiele gemacht und dabei eine positive +/– Bilanz. Alle anderen Spieler mit ca. dieser Anzahl an Spielen sind teilweise weit im Negativen.

Spielt seine 8. Saison in Graz und hat noch immer nicht die Schnauze voll ^^

329 Spiele im GD, 75 Tore und 138 Assists. Macht 0,65 PPG, und das bei teilweise unterirdischen Spielzeiten unserer Truppe.

• #Erfolgsfan_99
    NHL
    • 29. November 2023 um 11:12
    Zitat von #Erfolgsfan_99

Schade, dass nur sieben Punkte herausgeschaut haben und keine neun. Wäre wohl möglich gewesen.

Um zu aktualisieren: Schade, dass bei den 4 Siegen nur 9 Punkte herausgeschaut haben. Mit den Capitals, Asiago und den Pioneers hat man genau jene 3 Teams geschlagen, die vor uns in der Tabelle sind. Man hat aber jeweils nur einen Punkt aufgeholt. Wäre sicher jedes Mal auch drinnen gewesen nach 60 Minuten zu gewinnen.

Aber 4/5, so kann es weitergehen :thumbup:

• robindoyle7
    NHL
    • 30. November 2023 um 18:16

Hiobsbotschaft für alle 99ers Fans! :(

Erik Kirchschläger fällt 6-8 Wochen aufgrund einer Oberkörperverletzung aus! :kaffee:

• robindoyle7
    NHL
    • 3. Dezember 2023 um 20:12

Die Füchse haben die Aufholjagd der 99ers leider beendet!☹️

Gratulation nach Bozen! :prost:

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™