1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Allgemeine Diskussion zur ICE Hockey League

• EBEL
  • TVKC
  • 6. Oktober 2023 um 22:01
1. offizieller Beitrag
  • philromano
    KHL
    • 6. Oktober 2023 um 08:43

leider ist das ganze kein wunschkonzert und das finanzielle spielt eben auch eine rolle. das gilt ua auch für das halten von spielern, die woanders deutlich mehr verdienen können.

nissner ist ein gutes beispiel, warum man die jungen nicht wegen einer schlechten phase verteufeln sollte, sondern über einen längeren zeitraum die entwicklung fördern muss. benni war zb bei serge aubin überhaupt kein thema und unter cameron ist er wie phoenix aus der asche gestiegen und wurde zu einem faktor.

im endeffekt muss man bei den legios die richtigen entscheidungen treffen bzw. die richtigen verpflichten. hier hätte man die meiste luft nach oben.

• Daniel 75
    Caps-Fan
    • 6. Oktober 2023 um 10:52

Ich finde es gut, dass mehr junge österreichische Spieler eingebunden werden. Ich hätte gehofft, dass weniger aber dafür bessere Legionäre geholt werden und die Jungen von diesen Spielern profitieren können. Was für mich aber immer noch ein ungelöstes Problem zu sein scheint ist, dass diejenigen die bei uns zünden dann von anderen Teams weggeholt werden (wie auch Nissner und Wukowits) und wir von diesem Investment dann nicht profitieren können.

• Coldplayer
    zaaaach
    • 6. Oktober 2023 um 11:10
    Zitat von Daniel 75

Ich finde es gut, dass mehr junge österreichische Spieler eingebunden werden. Ich hätte gehofft, dass weniger aber dafür bessere Legionäre geholt werden und die Jungen von diesen Spielern profitieren können. Was für mich aber immer noch ein ungelöstes Problem zu sein scheint ist, dass diejenigen die bei uns zünden dann von anderen Teams weggeholt werden (wie auch Nissner und Wukowits) und wir von diesem Investment dann nicht profitieren können.

Das ist ein Liga-Problem. Und ich stimme dir voll zu. Bisl offtopic, jedenfalls ein Thema, das gelöst gehört.

• Capsforever
    since 2001
    • 6. Oktober 2023 um 12:40
    Zitat von Daniel 75

Was für mich aber immer noch ein ungelöstes Problem zu sein scheint ist, dass diejenigen die bei uns zünden dann von anderen Teams weggeholt werden (wie auch Nissner und Wukowits) und wir von diesem Investment dann nicht profitieren können.

wird aber mMn zumindest nun ein wenig gerechter werden mit der AKES

AKES ist in Kraft - alle Informationen im Überblick
    Das neue, kurz AKES genannte System, hat bereits in der abgelaufenen Saison die sogenannten ÖEHV-Übertrittsbestimmungen ersetzt. 2022/2023 wurden wie…
    www.eishockey.at
  • Coldplayer
    zaaaach
    • 6. Oktober 2023 um 13:06

Ist ein schwieriges Thema:

Auf der einen Seite will man natürlich jungen Spielern nicht ihrer Karriere im Weg stehen.

Auf der anderen Seite muss sich Jugendarbeit halt auch auszahlen, weil sonst tut man sie nicht und das will niemand. (entweder finanziell oder indem der Spieler hoffentlich gute Leistung beim Heimatverein bringt).

Und dann kommt noch das juristische dazu, von dem ich erst recht keine Ahnung hab.

In der NHL ist das zB ganz anders gelagert, weil so wie ich das verstanden hab, die Liga als ganzes eine Firma ist, die Lizenzen (Franchises) zur Teilnahme an die Clubs vergibt. Somit sind formal glaub ich die Spieler bei der Liga angestellt und die Liga kann durchgängig die Spielregeln vorgeben. (aber bitte korrigiert mich, wenn das blödsinn ist) Deshalb ist soetwas wie ein Draft überhaupt erst möglich.

Aber die Clubs werden wohl auch in die Jugendarbeit investieren oder nicht? Wenn es dazwischen einen Draft gibt und dann jedes Talent gepickt wird, dann zahlt sich ja die Jugendarbeit erst recht wieder nicht aus. :/

• Malone
    ✓
    • 6. Oktober 2023 um 13:56
    • Offizieller Beitrag

Die NHL-Klubs selbst betreiben nur bis zu einem gewissen Grad Nachwuchsarbeit - es gibt Junior-Teams, die den Namen der jeweiligen US-Franchise tragen, das geht mMn bis 12 Jahre. Der Rest läuft dann über den schulischen Weg - College und Uni bzw. über Hockeyprogramme. In Kanada hast du hingehen ein riesiges Ligensystem, primär werden dann Spieler aus CHL gedraftet.

Wie sich das monetär auswirkt, wenn Spieler aus NA gedraftet werden, hab ich auf die Schnelle jetzt nicht herausgefunden, die Agreements beziehen sich primär darum, dass Spieler wieder zu ihren jeweiligen Klubs zurückgeschickt werden, wenn sie unter 20 Jahre alt sind.

• Nächster offizieller Beitrag
  • Ragnar_HG
    Nationalliga
    • 6. Oktober 2023 um 14:06
    Zitat von Demolition Man

Nachdem ich heuer mein 16. Abo habe und dem Herrn Franz mein Geld in den Rachen warf, werde ich auch weiterhin gehen, obwohl mir die heurige Truppe mittlerweile am Allerwertesten vorbeigeht. Ärgern werde ich mich nicht mehr, erwarten tu ich nichts mehr, das Bier wird auch nicht besser, aber was solls. Wenigstens kann man mit netten und fachkundigen Fans informative Gespräche führen.

Das Problem mit dem Bier habt ihr schon länger 8o

• hubba
    Nationalliga
    • 6. Oktober 2023 um 14:59

In der Zeitung las ich dass Rossi körperlich für die NHL zu schwach war. Deshalb hat er seit letzter Saison 7kg körpermasse zugelegt.

Auch wenn mich wahrscheinlich ein paar steinigen, aber es liegt schon auch an den jungen selber sich weiter zu entwickeln und nicht nur an der Liga.

Einige sind mMn stehen geblieben was dann nicht wundert dass die Trainer sie in einer besseren Linie statt Legios nicht einsetzen können.

Und ja wir werden sie auch nicht halten können, aber mit Ehrgeiz wollen sie auch nicht ewig bei den Caps bleiben und das ist auch gut so.

Momentan sehe ich die grossen Entwicklungsfortschritte bei den vielen Jungen nicht...

• AlexP
    Dr. Smartphone
    • 6. Oktober 2023 um 15:09

Eure ganze Diskussion mit vielen guten Argumenten in allen Ehren, aber das Ganze ist völlig sinnlos, solange wir einen Teilnehmer in der Liga haben, dessen einziges Argument "ich zahl doppelt" ist.

Und bevor jetzt die gleichen falschen Argumente ala "aber die arbeiten halt besser", oder "könnten die anderen ja auch machen" kommen, lassts mich damit in Ruhe.

Fakt ist, wir werden junge Spieler mit Potential niemals halten können, solange das Konstrukt ligaweit Phantasiegehälter zahlt.

OT: Ich war lange dabei, aber für mich ist die Liga mittlerweile völlig uninteressant geworden. Absolut egal, was bis Feb passiert, weil RB holt eh noch 3 kompett überqualifizierte Spieler, um dann wieder einmal den Meistertitel zu holen, der wieder einmal neimand interessiert.

• Coldplayer
    zaaaach
    • 6. Oktober 2023 um 15:37

Ich sag ja - irgendwas muss man sich einfallen lassen auf Ligaebene. Die Lösung hab ich ehrlich gesagt aber auch nicht parat :(

• Schmurtil
    Nachwuchs
    • 6. Oktober 2023 um 16:05
    Zitat von hubba

In der Zeitung las ich dass Rossi körperlich für die NHL zu schwach war. Deshalb hat er seit letzter Saison 7kg körpermasse zugelegt.

Auch wenn mich wahrscheinlich ein paar steinigen, aber es liegt schon auch an den jungen selber sich weiter zu entwickeln und nicht nur an der Liga.

Einige sind mMn stehen geblieben was dann nicht wundert dass die Trainer sie in einer besseren Linie statt Legios nicht einsetzen können.

Und ja wir werden sie auch nicht halten können, aber mit Ehrgeiz wollen sie auch nicht ewig bei den Caps bleiben und das ist auch gut so.

Momentan sehe ich die grossen Entwicklungsfortschritte bei den vielen Jungen nicht...

kann dem nur zustimmen, unsere Jungen haben in der Off-Season kein einziges Gramm zugenommen und schauen aus wie Erstklassler, Rossi ist nicht wiederzuerkennen gegenüber der letzten Saison, da sieht man, wieviel im Eishockey die "richtigen" Kilos zählen...

• AlexP
    Dr. Smartphone
    • 6. Oktober 2023 um 16:08

Die Liga verliert halt massiv an Attraktivität damit. Ein paar Fanboys wirds freuen, aber mittelfristig ist der ganze RB-Rotz der Niedergang des Eishockeys (und übrigens auch dem nationalen Fussball) in Österreich.

• Coldplayer
    zaaaach
    • 6. Oktober 2023 um 16:24
    Zitat von AlexP

Die Liga verliert halt massiv an Attraktivität damit. Ein paar Fanboys wirds freuen, aber mittelfristig ist der ganze RB-Rotz der Niedergang des Eishockeys (und übrigens auch dem nationalen Fussball) in Österreich.

Beim Fußball seh ichs nicht ganz so krass, weil die 1.) viele Spieler fürs Nationalteam produzieren und 2.) die anderen Vereine auch mitprofitieren durch die 5-Jahreswertung.

Beides fällt beim Eishockey weg.

Trotzdem ist für die Attraktivität der Liga ein echter Konkurrenzkampf um die Meisterschaft natürlich entscheident. Und den seh ich, wenn Red Bull mal wieder will, beim Eishockey nicht. Beim Fußball schon gar nicht.

• Reininger
    Nationalliga
    • 6. Oktober 2023 um 16:34

Coldplayer

Für welche Nationalteams produziert Salzburg Spieler?

Am Dienstag stand glaube ich ein einziger Österreicher bei ihnen am Feld.

• AlexP
    Dr. Smartphone
    • 6. Oktober 2023 um 16:44
    Zitat von Reininger

Coldplayer

Für welche Nationalteams produziert Salzburg Spieler?

Am Dienstag stand glaube ich ein einziger Österreicher bei ihnen am Feld.

Danke, danke, danke!!! Dann steh ich wenigstens nicht alleine da mit meiner kritischen Sichtweise von dem ganzen Dilemma.

Diese komplett unreflektierte Glorifizierung eines reinen Marketing-Ziels werde ich niemals verstehen. Aber hey, der Mateschitz hat doch sooo viel getan für die Steiermark, das kann unmöglich ein schlechter Mensch sein...

Meine Prognose für die ICE-Liga: wenn RB so weiter macht, sind in 3 Jahren die Lichter aus. Interessiert doch keinen mehr....

• Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 6. Oktober 2023 um 16:53

AlexP

du bist doch Kalla höchstpersönlich.

Wie würde die ICEHL ohne RBS dastehen?

beantworte mir das bitte.

• AlexP
    Dr. Smartphone
    • 6. Oktober 2023 um 17:43
    Zitat von Lehrbua

AlexP

du bist doch Kalla höchstpersönlich.

Wie würde die ICEHL ohne RBS dastehen?

beantworte mir das bitte.

Eigentlich sollte ich dich für die erste Aussage blockieren, aber ich gönne dir deine kindliche Freude.

Zu deiner Frage. Die Liga würde sportlich sehr viel ausgeglichener dastehen, was Fantechnisch eine erhebliche Aufwertung zur derzeitigen Situation darstellen würde.

Zudem wäre das Gesamtpaket "Eishockey-Liga" wesentlich attraktiver, da sich tatsächlich Vereine matchen würden, und kein Marketing-Dosen-Blingbling-Dingsda mitmischen würde, dem der Wert der Liga und des Sports völlig egal ist, solange das Logo im Fernsehen zu sehen ist. (kann man übrigens so 1:1 auf den Fußball übertragen)

Weiters wäre hoffentlich die unsägliche Ära von ServusTV zu Ende. Zu dem hochnotpeinlichen Propaganda-Sender muss ich hoffentlich nicht mehr sagen...

Alles in allem würde die österreichische Eishockey-Szene genau 0,0% verlieren, wenn der Dreck einfach von der Bildfläche verschwinden würde. Naja, wahrscheinlich wären 3 1/2 Salzburger traurig...

Danke für deine Frage, war quasi eine Auflage!!

• Bewunderer
    NHL
    • 6. Oktober 2023 um 17:46
    Zitat von AlexP

Eigentlich sollte ich dich für die erste Aussage blockieren, aber ich gönne dir deine kindliche Freude.

Zu deiner Frage. Die Liga würde sportlich sehr viel ausgeglichener dastehen, was Fantechnisch eine erhebliche Aufwertung zur derzeitigen Situation darstellen würde.

Zudem wäre das Gesamtpaket "Eishockey-Liga" wesentlich attraktiver, da sich tatsächlich Vereine matchen würden, und kein Marketing-Dosen-Blingbling-Dingsda mitmischen würde, dem der Wert der Liga und des Sports völlig egal ist, solange das Logo im Fernsehen zu sehen ist. (kann man übrigens so 1:1 auf den Fußball übertragen)

Weiters wäre hoffentlich die unsägliche Ära von ServusTV zu Ende. Zu dem hochnotpeinlichen Propaganda-Sender muss ich hoffentlich nicht mehr sagen...

Alles in allem würde die österreichische Eishockey-Szene genau 0,0% verlieren, wenn der Dreck einfach von der Bildfläche verschwinden würde. Naja, wahrscheinlich wären 3 1/2 Salzburger traurig...

Danke für deine Frage, war quasi eine Auflage!!

Alles anzeigen

Sind wir leicht Haßerfüllt

• AlexP
    Dr. Smartphone
    • 6. Oktober 2023 um 17:48
    Zitat von Bewunderer

Sind wir leicht Haßerfüllt

Nein, warum. Sind wir leicht sensibel gegen Kritik?

• Bewunderer
    NHL
    • 6. Oktober 2023 um 17:56

Ja gegen überzogene Kritik aus deren Formulierung jede Menge Wut herauszulesen ist. Daß die Stadt Wien mit fast zwei Millionen Einwohnern keinen besseren Eishockeyclub zustande bringt (beim Fußball ist es das selbe) und zwei Jahre hintereinander wiederholt mit Eisproblemen zu kämpfen hat -da solltest halt auch ein wenig nachdenken - ob nicht im eigenen Bereich ein Verschulden liegt, daß man nicht auf Augenhöhe mitkämpfen kann. Undhast Dich bei den Hortenmillionen ähnlich echauffiert?

• AlexP
    Dr. Smartphone
    • 6. Oktober 2023 um 18:08

Die 2 üblichen Totschlag-Argumente, die schon 100x widerlegt wurden.

1) Solltest du dich schon einmal 5 Minuten mit Sport beschäftigt haben, wüsstest du, dass die Einwohnerzahl genau nichts mit dem Potential der Sportvereine zu tun hat. Aber gut, du lernst ja noch dazu...

2) Nein, bei den Förderungen der Fr. Horten an den KAC habe ich mich nicht echauffiert, warum auch? Ehrlich gesagt, verstehe ich den Vergleich überhaupt nicht?!? Was hat die private Förderung einer Gönnerin mit dem Marketingkonzept eines Weltkonzerns zu tun? Die Fr. Horten wollte nur das Beste für den KAC, niemals aber das Firmankostrukt Horten damit fördern. Klingelst langsam? RB is der Eishockeyverein komplett WURSCHT, ihr seits RB komplett WURSCHT, solange der Rubel rollt.

Ich finde es ja faszinierend (eigentlich eher traurig), wie ihr euch hier vor den Wagen spannen lässts.

Ernst gemeinte Frage: Bekommts ihr eine Palette Zuckerlwasser jeden Monat geliefert für euer Engagement hier?

• Malone
    ✓
    • 6. Oktober 2023 um 18:16
    • Offizieller Beitrag

Sorry, deine Kritik klingt jedesmal so als hättest zu viel getankt.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 6. Oktober 2023 um 18:18
    Zitat von AlexP

1) Solltest du dich schon einmal 5 Minuten mit Sport beschäftigt haben, wüsstest du, dass die Einwohnerzahl genau nichts mit dem Potential der Sportvereine zu tun hat. Aber gut, du lernst ja noch dazu...

2) Nein, bei den Förderungen der Fr. Horten an den KAC habe ich mich nicht echauffiert, warum auch? Ehrlich gesagt, verstehe ich den Vergleich überhaupt nicht?!? Was hat die private Förderung einer Gönnerin mit dem Marketingkonzept eines Weltkonzerns zu tun? Die Fr. Horten wollte nur das Beste für den KAC, niemals aber das Firmankostrukt Horten damit fördern. Klingelst langsam? RB is der Eishockeyverein komplett WURSCHT, ihr seits RB komplett WURSCHT, solange der Rubel rollt.

Ich finde es ja faszinierend (eigentlich eher traurig), wie ihr euch hier vor den Wagen spannen lässts.

Ernst gemeinte Frage: Bekommts ihr eine Palette Zuckerlwasser jeden Monat geliefert für euer Engagement hier?

Ehrliche Antwort: nein.

Deine Argumente sind mehrfach widerlegt.

Deine Antwort auf meine Frage strotzt von Unwissen über die Liga uns zeigt von einem kindlichen Wunschdenken.

Ich verdiene mein Geld nicht mit und nicht über RedBull. Ich will RedBull auf keinen Fall in Schutz nehmen, da Ist mMn leider sehr viel falsch gelaufen, wie man einiges über den Damm gebrochen hat, aber das Bild was ohne RedBull in Ö los wäre ist einfach falsch.

• Bewunderer
    NHL
    • 6. Oktober 2023 um 18:23
    Zitat von AlexP

Die erste Unterstellung - verpackt in eine Frage ist, daß ich mich nicht 5 Minuten mit Sport beschäftigthaben sollte

Die zweite Unterstellung- verpackt in eine Frage- ist, daß wir Zuckerlwasser jeden Monat geliefert bekommen

Die dritte Unterstellung ist ein gerüttelt Maß an Dummheit - verpackt in der Phrase "Du lernst ja noch dazu"

Die vierte Unterstellung ist, daß wir uns vor irgendwessen Wagen spannen lassen.

Dein Eintrag sagt sehr viel mehr über den Schreiber aus, als über die von ihn gemeinten.

slapshot999
    EBEL
    • 6. Oktober 2023 um 18:24
    Zitat von Bewunderer

Ja gegen überzogene Kritik aus deren Formulierung jede Menge Wut herauszulesen ist. Daß die Stadt Wien mit fast zwei Millionen Einwohnern keinen besseren Eishockeyclub zustande bringt (beim Fußball ist es das selbe) und zwei Jahre hintereinander wiederholt mit Eisproblemen zu kämpfen hat -da solltest halt auch ein wenig nachdenken - ob nicht im eigenen Bereich ein Verschulden liegt, daß man nicht auf Augenhöhe mitkämpfen kann. Undhast Dich bei den Hortenmillionen ähnlich echauffiert?

Hör endlich auf mit dem Unsinn, das hören wir seit gefühlt 5 Jahren von Dir ....

Was hat eine STADT mit einem Eishockeyverein zu tun ???

Das Geschrei aus Restösterreich möchte ich hören, wenn die Stadt Wien die Caps mit den selben Millionen unterstützen würde wie RB das bei RBS tut.

Wer hat denn alle Eisstadien in Salzburg gebaut, etwa die Stadt oder das Land Salzburg? nein RB !!!

In allen Topligen, allen Sportarten regiert das GELD und die, die das meiste Geld hineinhauen, sind halt in der Regel (Ausnahmen gibts immer) die "Macher / Meister" - no na ned.....

RB ist der mächtigste Sponsor in Österreich und sitzt halt in Salzburg, so what - ich gönne Euch die Kohle und jeden Meistertitel, ob im Fussball oder Eishockey oder wo auch immer.....

Aber immer so zu tun, als ob alle anderen unfähig wären und nur Salzburg soooo super ist, nervt und ist halt einfach falsch, die RB Millionen sind super, sonst nix !

zit. Franky Boy - wer das Gold hat, macht die Regel.....und mit Eurem "Gold" holts Euch halt in AT alle überdurchschnittlichen Spieler, weil die RB Philosophie oder das RB Marketing - wie man will - eben keinen 2.Platz duldet. That's it......und ich leb' gut damit ! Was gibts schöneres als David gegen Goliath Spiele? :prost:

just saying o.T.

PS1/ Wer ist denn Deiner Meinung nach der "eigene Bereich" ?? nur zum Verständnis....

PS2/ Seit heute haben wir sogar ÜBER 2 Millionen, d.h. jetzt müss' ma aber echt einen Eishockeyverein zusammenbringen :ironie:

Tags

• icehl
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™