1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EV spusu Vienna Capitals

Vienna Capitals Saison 23/24

• VeIshoCkey
  • 29. Mai 2023 um 09:38
  • utility73
    KHL
    • 6. November 2023 um 07:45

Ich muss natürlich zugeben, dass sich mein Anspruch natürlich auch schon deutlich geändert hat.

Drum bin ich jetzt auch über jegliche wahrgenommene Verbesserung in den Leistungen dankbar.

Ich stimme schon zu, dass unser Kader wohl deutlich schlechter als der der Ungarn ist.

Mit dem aktuell verfügbaren Spielermaterial darf man sich wohl nicht mehr erhoffen oder gar erwarten als eben einen Platz fürs Pre-Playoff.

Aber was jetzt einmal nur die gestrige Partie betrifft, da war ich halt in Anbetracht meiner Erwartungshaltung durchaus weitgehend zufrieden.

• slapshot999
    EBEL
    • 6. November 2023 um 07:54
    Zitat von utility73

Aber was jetzt einmal nur die gestrige Partie betrifft, da war ich halt in Anbetracht meiner Erwartungshaltung durchaus weitgehend zufrieden.

….so geht‘s vermutlich Vielen von uns!

Naja, warten wir einmal das internat. Break ab und hoffen auf Katja Ebstein:

„Wunder gibt es immer wieder“ 😂😂😂

• philromano
    KHL
    • 6. November 2023 um 09:21

zeit für eine erste analyse.

wir haben heuer mit sicherheit mehrere baustellen und die gehören in der länderspielpause stück für stück bearbeitet. das beginnt beim headcoach über führt weiter über einen starken goalie, der einfach geholt werden muss. danach muss man die situation mit den verletzten beurteilen und gegebenenfalls auch auf den betreffenden positionen nachrüsten.

die caps sind in den letzten jahren sehr gut mit ihrer strategie gefahren den österreichern genug eiszeit zu geben, aber da hatte man eben bei den legios kaum grosse nieten gezogen. weiters hat man im gegensatz zu anderen teams bei verletzungen kaum nachgerüstet, sondern einfach mit dem vorhandenen kader weitergespielt. heuer hat man aber zuviele legio spots qualitativ schwach besetzt um durch diese phasen durchzutauchen.

und natürlich wird man bei einer analyse auch die sportliche leitung inkl. vorstand nicht aus der verantwortung nehmen können. man hat ein gutes produkt und darf sich einfach nicht so präsentieren. imo war es schon in den letzten saisonen immer wieder hart an der kante und hätte jederzeit kippen können. ausschlaggebend für bessere leistungen waren imo cameron und barr, die einen grossartigen job gemacht haben.

heuer hat man anscheinend den bogen überspannt und zu naiv agiert. sinnbildlich dafür ist die goalie tragödie um steen. er war letztes jahr der schwächere von zwei schwachen goalies und wurde zum einser befördert, was hat man sich da erwartet ?

"rebuild" wurde angesprochen und dagegen ist auch nichts einzuwenden, wenn man das vor der saison so kommuniziert und als ziel ausruft. nur hat das imo nichts mit einem übergangsjahr zu tun wenn man reihenweise schwache legios verpflichtet.

• slapshot999
    EBEL
    • 6. November 2023 um 10:18

Bin in vielem bei Dir! Aber Starkbaum als schwachen Goalie zu bezeichnen, verstehe ich nicht! sorry!

• Reininger
    Nationalliga
    • 6. November 2023 um 11:17
    Zitat von slapshot999

Ich frag‘ mich natürlich schon auch, wie schafft Feh19 so einen Kader und wir ……

Liegt wahrscheinlich an der Stellung des Vereins als uneingeschränkte Nummer Eins im ungarischen Eishockey.

• AlexP
    Dr. Smartphone
    • 6. November 2023 um 12:36
    Zitat von slapshot999

Ich frag‘ mich natürlich schon auch, wie schafft Feh19 so einen Kader und wir ……

Warum? Was ist daran so fragwürdig?

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 6. November 2023 um 12:36
    Warum die Sabres aus Wien flüchteten und die Capitals in der Krise stecken
    Bei den Wiener Eishockey-Spitzenklubs läuft nicht alles nach Plan. Während die Sabres der Hauptstadt den Rücken gekehrt haben, sind die Capitals in eine…
    www.derstandard.at

. .

• slapshot999
    EBEL
    • 6. November 2023 um 12:45
    Zitat von Reininger

Liegt wahrscheinlich an der Stellung des Vereins als uneingeschränkte Nummer Eins im ungarischen Eishockey.

Sekesfehervar hat 100k Einwohner und ist 1h von Budapest entfernt 🤷🏻‍♂️

Und die Caps sind ja wohl auch die uneingeschränkte No1 im Eishockey in Ostösterreich = +/- 3Mio Einwohner!!!

Ohne wieder die unsägliche Diskussion über den Stellenwert von Eishockey in Wien vom Zaun brechen zu wollen, oder die Diskussion dass die meisten Sponsorengelder halt beim Fussball landen.

Ich lass‘ dass so nicht gelten und sage es liegt einzig am Produkt und am Erfolg. Das haben ja selbst die Caps bereits mehrfach bewiesen….

Die No1 im ungar.Eishockey kann ich nicht sagen, ist halt die einzige ICEHL Mannschaft.

Ich kenne auch den Stellenwert von Eishockey in Ungarn nicht, aber ich wollte damit auch nur sagen, die schaffen es - warum auch immer - Top Linien auf die Beine und wir nicht?

Das kann mMn def. nicht an der wirtschaftlichen „Kraft“ liegen, sondern an der Kompetenz der sportlichen Führung!

Jetzt kann sich Kalla natürlich fein auf Habscheid ausreden und sagen dass der die Legioauswahl zu verantworten hatte ….🤷🏻‍♂️

Ich denke aber, dass man ihm diese, ausser Eriksson vor die Nase gesetzt hat (=reine Vermutung), wobei dieser mMn eh ein braver 3.Linien „Arbeiter“ wäre-mehr halt nicht….

D.h. im Klartext:

Das Produkt passt heuer (hoffentlich „NOCH“) nicht, somit kein Erfolg, somit permanentes Downgrading 🤷🏻‍♂️

D.h. nach dem Break gilt‘s 🙏🏻

Bozen schafft den Turnaround gerade, warum die Caps nicht auch!

Graz, Asiago, Laibach u/o Pioneers,…werden / müssen doch zu biegen sein 🙏🏻

Ab dem Pre PO sind die Karten eh neu gemischt ….

It‘s up to you GM !!!!

• philromano
    KHL
    • 6. November 2023 um 13:23
    Zitat von slapshot999

Bin in vielem bei Dir! Aber Starkbaum als schwachen Goalie zu bezeichnen, verstehe ich nicht! sorry!

starkbaum war letztes jahr nicht mehr so stark wie noch die jahre zuvor, aber er war immer noch konstanter als steen. der hatte lediglich in der serie gegen innsbruck seine momente.

• TVKC
    Troll-Profil
    • 6. November 2023 um 14:00

Ich seh das auch anders, ich hab nämlich bei den Pausentees während der Saison mehrmals festgestellt, dass wir den stärksten Starkbaum sehen, seit er bei den Caps ist und dass mir kein Goalie in der Liga einfallen würde, den ich gegen Starkbaum tauschen wollte. Erst Richtung Playoffs hatte er diese Schwächephase.

Bin jedenfalls heute noch enttäuscht, dass sie Starkbaum und Rotter nicht noch ein Jahr gehalten haben - aber da mag Hockeyromantik dabei sein.

• AlexP
    Dr. Smartphone
    • 6. November 2023 um 14:08
    Zitat von slapshot999

Das kann mMn def. nicht an der wirtschaftlichen „Kraft“ liegen, sondern an der Kompetenz der sportlichen Führung!

Du solltest dich tatsächlich mit dem aktuellen Stellenwert von Sport in Ungarn im Allgemeinen, der dortigen Entwicklung von Eishockey sowie der Sonderstellung von Hydro Fehervar AV 19 beschäftigen, dann wäre deine Argumentation vermutlich etwas differenzierter. Vielleicht aber auch nicht...?!?

• silent
    KHL
    • 6. November 2023 um 14:26
    Zitat von Philip99

Christian Benedek, ehrenamtlicher Geschäftsführer beim 18-fachen Meister, beklagt, dass vonseiten der Stadt Wien "null Unterstützung gekommen" sei, nachdem ein Gönner ausgefallen war.

Da kannst du noch so viele Kallas hinstellen das liegt sicher nicht an ihm

willst jetzt ernsthaft dameneishockey mt herrenhockey vergleichen. also profisport mit amateursport.

an Kalla liegt schon sehr viel....den brauchst gar nicht aus der schuld sprechen.

• Malone
    ✓
    • 6. November 2023 um 14:32
    • Offizieller Beitrag

Kalla macht den Job jetzt seit 16 Jahren, dh. da sind 4 Finalteilnahmen und ein Meistertitel dabei. Ja, er hat sich mit einigen Aussagen alles andere als mit Ruhm bekleckert, er hat teilweise gejammert, er hat bei Legios daneben gegriffen,...

Aber hier sind Aussagen dabei, die ihn als komplette Inkompetenz hinstellen. Wie haben wir denn unsere guten Spieler bekommen? Glück beim Legio-Bingoabend gehabt?

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Philip99
    NHL
    • 6. November 2023 um 14:44
    Zitat von silent

willst jetzt ernsthaft dameneishockey mt herrenhockey vergleichen. also profisport mit amateursport.

an Kalla liegt schon sehr viel....den brauchst gar nicht aus der schuld sprechen.

Ich spreche ihm nicht die Schuld ab , aber alles an ihm festzumachen ist auch zu einfach

• slapshot999
    EBEL
    • 6. November 2023 um 17:20
    Zitat von AlexP

Du solltest dich tatsächlich mit dem aktuellen Stellenwert von Sport in Ungarn im Allgemeinen, der dortigen Entwicklung von Eishockey sowie der Sonderstellung von Hydro Fehervar AV 19 beschäftigen, dann wäre deine Argumentation vermutlich etwas differenzierter. Vielleicht aber auch nicht...?!?

Deine Hockeykompetenz liegt sicher weit über meiner, daher wirst Du hier recht haben!

Du kannst sicher auch besser einschätzen, was ein GD - Aus tatsächlich für den Verein bedeuten würde?

Heisst Null Einnahmen ab Ende Februar aus Tickets/Konsumation, Merch, VIP….

D.h. nun ist tatsächlich Krisenmanagement gefragt…..ich bin gespannt!

• slapshot999
    EBEL
    • 6. November 2023 um 17:28
    Zitat von Philip99

Ich spreche ihm nicht die Schuld ab , aber alles an ihm festzumachen ist auch zu einfach

Ich denke:

„Schuld“ gibt es im Management nicht, sondern nur „Verantwortung“ und die liegt in letzter Konsequenz immer bei der GF/GM !

• donald
    Geisterfahrer
    • 6. November 2023 um 17:35
    Zitat von Malone

Kalla macht den Job jetzt seit 16 Jahren, …. Aber hier sind Aussagen dabei, die ihn als komplette Inkompetenz hinstellen.

Sagen wir mal, heuer hat ihn sein Glück verlassen. 😉

Ernsthaft. You always get, what you are seriously looking for. Die heurige Verpflichtungspolitik bei den Einheimischen war solide. Wallner und Heinrich waren OK.

Bei den Imports waren die Verpflichtungen heuer allerdings wirklich unterdurchschnittlich.

Steen war purer Opportunismus und Naivität, dass er nach wenigen guten PO-Matches in der letzten Saison auf einmal einen allgemeinen Upgrade hinlegt und für heuer ein echter ICE Starting Goalie wird. Grosser Irrtum. Aktuell ersetzt ihn ein dritter Goalie und das macht leistungstechnisch nicht einmal einen großen Unterschied.

Bei Stinil und Drugge mußte man wegen ICE-Inkompatibilität überhaupt gleich die Segel streichen und den Irrtum unmittelbar eingestehen. Warg und Eriksson sind aktuell zwar verletzt, aber gehen sie sportlich wirklich ab? Wenn Ticar am Eis ist, hagelt es in der Regel Gegentore. Alles andere, als ein Einser Center und Führungsspieler.

Cheek und Weinger? Qualitativ halbwegs OK. Irgendwas zwischen erster und zweiter Linie. Aber beide ordentlich unmotiviert beim Backcheck.

Twarinsky? Ein Drittlinienflügel mit Defiziten beim Skating.

Das sind seit 2003 die sportlich schwächsten VIC. Die Tabelle lügt nicht. Und ich sehe bis dato keine Reaktion des Managements. Warten sie bis der Zuseherschnitt unter 3000 sinkt und die Sponsoren frustriert sind?

2 Mal editiert, zuletzt von donald (6. November 2023 um 18:04)

• Reininger
    Nationalliga
    • 6. November 2023 um 17:59

slapshot999

Durch den Mann meiner Nichte (geboren in Budapest) habe ich ein wenig Einblick in den ungarischen Sport. Seine Familie welche ich schon in Budapest besucht habe ist durchaus Sport interessiert. Aber für Eishockey interessiert sich keiner, im Gegensatz zu Wasserball. Hatte übrigens einmal das Vergnügen in Budapest ein Wasserballspiel vor 10.000 Zusehern zu sehen, ein ziemlich unvergessenes Erlebnis.

Fehervar dürfte da so ein galisches Dorf sein, sonst glaube ich ist Eishockey in Ungarn eine Randsportart - im Gegensatz zu Wasserball ;) :prost:

• mibal
    Moderator
    • 6. November 2023 um 19:08
    Zitat von Reininger

.....Fehervar dürfte da so ein galisches Dorf sein, sonst glaube ich ist Eishockey in Ungarn eine Randsportart - im Gegensatz zu Wasserball ;)

Darum listets auch Hockeyarenas für Budapest alleine 19 Eislaufarenen........ :kaffee:

• Reininger
    Nationalliga
    • 6. November 2023 um 19:29
    Zitat von mibal

Darum listets auch Hockeyarenas für Budapest alleine 19 Eislaufarenen........ :kaffee:

Die Zahl der Eislaufarenen ist beachtlich, aber Spitzensport im Eishockey dürfte in Budapest eine Fehlanzeige sein.

Habe die ungarische Liga nur die zwei oder drei Jahre verfolgt als da die Silver Caps mitspielten. Da waren die Zuseherzahlen in Budapest ja erbärmlich, gerade ein paar hundert waren da immer anwesend.

Finde es trotzdem einen Fehler der Caps damals aus der Liga ausgestiegen zu sein.

• AlexP
    Dr. Smartphone
    • 6. November 2023 um 19:32
    Zitat von slapshot999

Deine Hockeykompetenz liegt sicher weit über meiner, daher wirst Du hier recht haben!

Du kannst sicher auch besser einschätzen, was ein GD - Aus tatsächlich für den Verein bedeuten würde?

Heisst Null Einnahmen ab Ende Februar aus Tickets/Konsumation, Merch, VIP….

D.h. nun ist tatsächlich Krisenmanagement gefragt…..ich bin gespannt!

Natürlich würde es zu geringeren Einnahmen kommen, aber das Gesamtvolumen sollte man hier nicht überschätzen.

Da gibt es derzeit ganz andere Fragen zu klären, da wird ein mögliches Aus im GD heuer kaum Auswirkungen haben.

• Mr_X
    EBEL
    • 6. November 2023 um 20:32
    Zitat von Reininger

Finde es trotzdem einen Fehler der Caps damals aus der Liga ausgestiegen zu sein.

Sehe ich auch so

• Caps will win
    Nationalliga
    • 6. November 2023 um 20:34

Um Geld zu bekommen braucht es auch mediale Aufmerksamkeit. Wie viel Zeitungsberichte gibt es in Wien über die Caps im Vergleich zu der Kleinen Zeitung mit KAC, VSV oder RBS. Maximal ein Vierzeiler als Randnotiz. Dafür über die sechste Fussballiga ganze Berichte. Ja, da ist es schwerer Sponsoren zu bekommen. Andererseits war es nie anders aber wir vorn dabei. Heuer gibt es entweder einen guten Grund den uns keiner erzählt oder einfach echt daneben gehauen. Tippe auf Ersteres.

• sidcrosby
    NHL
    • 6. November 2023 um 20:47
    Zitat von philromano

starkbaum war letztes jahr nicht mehr so stark wie noch die jahre zuvor, aber er war immer noch konstanter als steen. der hatte lediglich in der serie gegen innsbruck seine momente.

Jetzt auf einmal waren es im Vorjahr 2 schwache Goalies ? Sorry aber du drehst dich auch wie das Blatt im Wind.

• slapshot999
    EBEL
    • 7. November 2023 um 04:49
    Zitat von AlexP

Da gibt es derzeit ganz andere Fragen zu klären, da wird ein mögliches Aus im GD heuer kaum Auswirkungen haben.

….spannend 🤷🏻‍♂️

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™