1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Saison 2023/2024

• christian 91
  • 17. Mai 2023 um 12:56
  • Raptor X30
    difference-maker
    • 14. März 2024 um 11:36
    • #2.551
    Zitat von Key Player

Zu van Ee: der war doch in der U14, U16 nach Kasper der beste Spieler im Sturm. Wer, wenn nicht er, soll dann den Sprung schaffen?

Ich bin auf seinen jüngeren Bruder gespannt - Luc Van Ee. Der bringt richtig viel Anlagen und Potenzial mit um ein Guter zu werden.

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 14. März 2024 um 11:47
    • #2.552
    Zitat von Raptor X30

Ich bin auf seinen jüngeren Bruder gespannt - Luc Van Ee. Der bringt richtig viel Anlagen und Potenzial mit um ein Guter zu werden.

Absolut! Ist ein 2008er und schon sehr weit. Peintner bemüht sich wirklich gute Spieler früh zum KAC zu holen, auch außerhalb von Klagenfurt. Ich weiß zum Beispiel dass man einen 2010er aus Innsbruck gerne beim KAC hätte.

Die machen schon viel richtig im Nachwuchs derzeit.

• xtroman
    4ever#44
    • 14. März 2024 um 12:12
    • Offizieller Beitrag
    • #2.553

Und der jüngere Waschnig Bruder, David steht angeblich auch vor einem Wechsel nach Schweden oder Nordamerika, er

spielt in der U18 und machte dort zuletzt gegen ein Team aus Ungarn 4 Tore... steht bei 64 Punkten in 29 Spielen (34 G)!!!

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • obi
    NHL
    • 14. März 2024 um 19:16
    • #2.554

Wenn man mir vor der Saison gesagt hätte, GD Sieger mit CHL Ticket und mindestens Halbfinale, hätte ich gesagt, danke Saisonziel erreicht.

Tatsächlich wäre alles weitere Draufgabe, trotz GD Sieg.

Interessant wird es noch zu sehen sein, wie sie PO spielen, wenn der Gegner nicht nur hinten drin steht in den meisten Spielen.

Kommt Bozen: absolut kein Favorit. Die können PO wie wir.

Kommt Pustertal: man müsste uns wohl Favorisieren, rein vom Gefühl her (Statistik ist bei beiden ja 2:2).

Und ein System B haben wir offensichtlich nicht, deshalb bin ich mit der Saison heuer so schon gut zufrieden.

• runjackrun
    NHL
    • 14. März 2024 um 19:45
    • #2.555
    Zitat von obi

Und ein System B haben wir offensichtlich nicht, deshalb bin ich mit der Saison heuer so schon gut zufrieden

Nehme das nur stellvertretend her, weil es immer und immer wieder kommt. Und möchte hier einfach den Vorarlberger Wunderwuzzi Coach zitieren: Jetzt machst du keine großen Änderungen, stellst nur ein paar Kleinigkeiten entsprechend dem Gegner um. Aber muss der KAC sich anpassen nach der Saison heuer?

Ohne ein Tor zu schießen wirst auch im Playoff nicht gewinnen. Der KAC hat im GD bewiesen, dass sie die besten darin sind und die ausgeglichensten Linien haben. Schießen wir das erste Tor wird es für jeden Gegner schwer, da er aufmachen muss und wir dann noch effektiver sind. Ich traue dem KAC mit seiner aggressiven Spielweise zu, in 7 Spielen 4 Mal in Führung zu gehen. Und dann schaue ich mir an, wie die verbliebenen Teams die Situation dann lösen. Aus der Position heraus, warum sollte ich einen Plan B haben? Was wäre der? Abwarten und mauern bis unser geiles PP Mal trifft oder gar der Gegner in einem Schachspiel trifft? :)

Also nein, ich bin nicht zufrieden mit dem Halbfinale oder Finale, weil die Mannschaft es in sich hat über jeden drüber zu fahren und auch eine knappe Führung zu verwalten. Aber initial vom Plan A abrücken? Niemals

• obi
    NHL
    • 14. März 2024 um 20:22
    • #2.556
    Zitat von kac_fan_32

ich verstehe dieses Petersen bashing zumindest heute nicht. Er hat 2 Tore gemacht, eigentlich meiner Meinung nach hinten gut gearbeitet und seine Pässe heute waren zumeist keine Turnovers sondern immer gut in den freien Raum.

von meiner Seite aus war es kein "Petersen" Bashing, sondern, wenn du so willst, der Unmut über eine Linie 1 die mit Chemie spielt.

• obi
    NHL
    • 14. März 2024 um 20:26
    • #2.557
    Zitat von runjackrun

Nehme das nur stellvertretend her, weil es immer und immer wieder kommt. Und möchte hier einfach den Vorarlberger Wunderwuzzi Coach zitieren: Jetzt machst du keine großen Änderungen, stellst nur ein paar Kleinigkeiten entsprechend dem Gegner um. Aber muss der KAC sich anpassen nach der Saison heuer?

Ohne ein Tor zu schießen wirst auch im Playoff nicht gewinnen. Der KAC hat im GD bewiesen, dass sie die besten darin sind und die ausgeglichensten Linien haben. Schießen wir das erste Tor wird es für jeden Gegner schwer, da er aufmachen muss und wir dann noch effektiver sind. Ich traue dem KAC mit seiner aggressiven Spielweise zu, in 7 Spielen 4 Mal in Führung zu gehen. Und dann schaue ich mir an, wie die verbliebenen Teams die Situation dann lösen. Aus der Position heraus, warum sollte ich einen Plan B haben? Was wäre der? Abwarten und mauern bis unser geiles PP Mal trifft oder gar der Gegner in einem Schachspiel trifft? :)

Also nein, ich bin nicht zufrieden mit dem Halbfinale oder Finale, weil die Mannschaft es in sich hat über jeden drüber zu fahren und auch eine knappe Führung zu verwalten. Aber initial vom Plan A abrücken? Niemals

zum Beispiel, wenns in einem Spiel mal nicht läuft und es lange X steht oder man gar zurückliegt, nicht blindlings in die Konter laufen.

Im GD waren wir ja doch hier und da 0:1 zurück und sind - wie du geschrieben hast - trotzdem meist über die Gegner drübergefahren.

Nun stellt man sich auf uns ein, genauso, wie wir uns exzellent auf das Pioneer PP eingestellt haben.

Ich will nicht mehr sagen als das, dass man etwas umstellen sollte, wenn man schon 2 mal im Spiel in den Konter läuft und 0:3 zurückliegt.

• runjackrun
    NHL
    • 14. März 2024 um 20:47
    • #2.558

Ein Spiel mit dämlichen individuellen Fehlern im Minutentakt zum 0:2 & 0:3 nach einem 0:1 Glückstor, was uns zuerst nicht aus der Bahn geworfen hat. Mit am Ende durch die offensichtlichen Fehler guten Lernmomenten. So habe ich das eine desaströse Spiel gesehen. Schlimm wäre gewesen, ein Spiel zu verlieren wo wir sagen: Alles richtig gemacht und trotzdem verloren.

Wo ich die Kritik teile ist unser PP in den Partien vor gestern. Denke aber es liegt weniger an einem Aabo an der Blauen als an dem außer Form befindlichen Mursak. Wir haben noch einiges an Potential ungenutzt gelassen in der Serie gegen die Pioneers. Auch das stimmt mich sehr positiv.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 14. März 2024 um 21:04
    • #2.559

Unser PP besteht zur Zeit fast nur im außen herum spielen.

Da steht niemand vor dem Tormann, da wird nicht geschossen und wenn, trifft man alles, nur nicht das Tor. Und wenn mal, steht niemand dort, um den Tormann zu screenen oder einen Abpraller zu verwerten, da alle sich am Rundumspiel beteiligen.

Das jetzt auf Mursak zu beschränken - der sicher schon effektiver gespielt hat - ist jetzt auch nicht abendfüllend.

Selbst bei 5 gegen drei findet man keine Lösungen.

Einmal editiert, zuletzt von Vaclav Nedomansky (15. März 2024 um 12:58)

• sebastianx47
    EBEL
    • 14. März 2024 um 21:16
    • #2.560

ich persönlich tu mir ja irrsinnig schwer diese Serie einzuordnen und denke ich, dass die ersten 2 Spiele im HF zeigen werden ob die Pioneers so gut waren oder wir so schlecht. Weil nach meinem Empfinden haben sich die Pioneers wesentlich besser als ein 10. platziertes Team präsentiert

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 14. März 2024 um 21:24
    • #2.561

Die Pioneer haben sicherlich positiv überrascht.

Toller Einsatz, körperliche Präsenz und sie haben uns zwei Mal völlig am falschen Fuß erwischt, und ihre Chancen genützt.

Aber, das muss man in den POs erwarten, dass sich Mannschaften anders präsentieren als im GD.

War vielleicht auch ein wenig lehrreich für unsere Mannschaft, für die es in letzter Zeit schon ein wenig zu einfach gegangen ist.

Wichtig auch, dass Nick sich mit seinen zwei Toren zurückgemeldet hat. Das sollte ihm wieder ein wenig Aufwind geben.

• aku
    KHL
    • 14. März 2024 um 23:20
    • #2.562
    Zitat von obi

von meiner Seite aus war es kein "Petersen" Bashing, sondern, wenn du so willst, der Unmut über eine Linie 1 die mit Chemie spielt.

„Bashing“ („das gezielte Streuen von Informationen, um jemanden in der Öffentlichkeit herabzusetzen“) hat hier gar niemand betrieben.

Berechtigte Kritik an einem überdurchschnittlich talentierten Spieler, der körperlich nicht austrainiert wirkt und regelmäßig mit seiner lässigen Spielweise der eigenen Mannschaft durch unerzwungene Turnovers schadet ist kein Bashing, sondern die Wahrnehmung enttäuschter Fans. Damit muss ein Spieler seines Formats umgehen können.

Dass er es immer noch „drauf hat“ hat er im Spiel 6 bewiesen, freut mich sehr, hoffe er kann darauf aufbauen und sich weiter steigern.

• Lambeau Leap
    Gast
    • 15. März 2024 um 06:56
    • #2.563

Auch wenn wir da nicht easy drübergerollt sind, haben wir die Serie gewonnen und das zählt. Salzburg zB hat sich mMn zwar recht stark präsentiert gegen Linz, aber nach allem was ich von den anderen Serien gesehen habe, gibts da auch für uns keine unschlagbare Über-Mannschaft.

Die Pioneers waren schon richtig gut eingestellt und haben um jeden cm gefightet und unabhängig von ihrem Tabellenplatz hatten die schon eine ganz gute Offensive auch, und die hatten wir bis auf Spiel 5 wo wir übel ausgekontert worden sind und wirklich jeder Schuss gesessen hat, mMn eigentlich auch ziemlich im Griff.

Außerdem hat jede neue Serie wieder eine komplett eigene Dynamik, Angst habe ich also vor niemandem im Halbfinale, der KAC kann mMn trotzdem jeden schlagen. Und als Zwischenfazit kann man sicher schon mal zufrieden sein, vor allem weil der Grunddurchgang wirklich super war.

Trotzdem muss jetzt der Titel her und der Mannschaft würde ich es auch nach wie vor zutrauen.

• kacfan12
    NHL
    • 15. März 2024 um 07:12
    • #2.564
    Zitat von Lambeau Leap

Trotzdem muss jetzt der Titel her und der Mannschaft würde ich es auch nach wie vor zutrauen.

MMn muss gar nichts. Wennst vor der Saison gesagt hättest Halbfinale dann hätte das jeder genommen, dazu hatten wir einen traumhaften Grunddurchgang.

Alles was jetzt nocht kommt ist Bonus, muss nicht, aber darf natürlich. Alle Mannschaften sind sehr stark und es ist alles offen

• Lambeau Leap
    Gast
    • 15. März 2024 um 07:17
    • #2.565
    Zitat von kacfan12

MMn muss gar nichts. Wennst vor der Saison gesagt hättest Halbfinale dann hätte das jeder genommen, dazu hatten wir einen traumhaften Grunddurchgang.

Alles was jetzt nocht kommt ist Bonus, muss nicht, aber darf natürlich. Alle Mannschaften sind sehr stark und es ist alles offen

ist vl zu radikal formuliert von mir ;) also ich würd die Saison nicht als gescheitert bezeichnen, wenn es jetzt nichts damit wird und man zB erhobenen Hauptes aus dem HF ausscheidet. Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass der KAC diese Saison mal wieder in einer guten Position ist den Titel zu holen und jeden noch verbleibenden Gegner schlagen kann.

Wenn hier die Salzburger von vor 2 Jahren noch im Rennen wären, würde ich das anders sehen.

Fridolin
    NHL
    • 15. März 2024 um 08:10
    • #2.566

Herburger soll wieder fit sein, das wird dem Line up im Angriff sehr helfen.

• kac_fan_32
    Hockeytown
    • 15. März 2024 um 08:18
    • #2.567

Rückblickend, auch wenn Pilloni behauptet wir hatten tiefer greifende Statistiken zu den Pioneers, war es für uns definitiv einer der am schwierigsten zu bespielenden Gegner über die ganze Saison. Wenn ich nur an dieses 8:5 Heimspiel denke, wo man sich denkt, viele Tore aber eines der grauenhaftesten Heimspiele der Saison. Schon das hat sich irgendwie nach einer Niederlage angefühlt, da sie da schon gezeigt haben, dass sie uns offensiv richtig weh tun können. Und das konnten sie in den Spielen 1 und 5 auch mit richtig guter Kompaktheit und effizienz.

Ich denke auf solch eine Mannschaft werden wir heuer nicht mehr treffen, die vor allem taktisch genau in diese Kerbe schlägt und das dann auch umsetzt.

Aber leichter wird es meist sowieso nicht, man könnte vielleicht jemanden bekommen der uns besser liegt. Pustertal da sicher besser als Bozen, da wir nach dem Trainerwechsel dort besser mit ihnen zurecht gekommen sind.

Bozen wenn es kommt wird wie immer ein richtig harter Prüfstein, aber ich schaue positiv in Richtung HF denn jetzt können eigentlich auch wir nur mehr gewinnen, aus Fansicht haben wir das erreicht was vor der Saison realistisch möglich war. Der Grundurchgang war schon ein richtiges Sahnehäubchen, wenn man es mit dem Ausblick den man hatte vergleicht.

• kac_fan_32
    Hockeytown
    • 15. März 2024 um 08:19
    • #2.568
    Zitat von Fridolin

Herburger soll wieder fit sein, das wird dem Line up im Angriff sehr helfen.

Also doch geschont ;)

Scott#13
    NHL
    • 15. März 2024 um 08:19
    • #2.569
    Zitat von kacfan12

Sehe ich auch so, sportlich gesehen kann man jetzt schon eine durchaus positive, durch erfrischende Heimauftritte befeuerte Saison einordnen, in der man die Fans spielerisch versöhnt hat,- und auch wirtschaftlich sollte es passen.

Auf der anderen Seite müsste man die Chance fast nutzen, da jetzt final durchzumaschieren, zumal die ganze Konstellation einfach vielversprechend ist, wenn man sich richtig präsentiert. Potential ist da und das bisher erreichte war kein Zufall, sondern sportliche Dominanz. Man ist spielerisch vielleicht nicht 100% komplett unterwegs, aber auch die Konkurrenz hat dies heuer vielfach vermissen lassen. Ich denke, dass mannschaftsintern jetzt nur mehr der Titel zählt,- auch deshalb weil es fürs aktuelle Gefüge wohl die letzte gemeinsame Spielzeit sein wird, also der perfekte Schlusspunkt mehrjähriger Zusammenarbeit.

christian 91
    NHL
    • 15. März 2024 um 08:23
    • #2.570

Auch wenn ich eher dafür bin, bevorzugt leicht demütig zu sein, können wir mit stolzer Brust behaupten, den Grunddurchgang gewonnen zu haben. Und das doch in überzeugender Manier! Der Grunddurchgangssieger ist und bleibt Favorit!

Der HC Bozen wäre für mich sowieso der "idealere" Halbfinalgegner, weil aus dieser Serie kannst "gestält" heraus gehen was bei einem weiterkommen im Finale dann optimal wäre.

So meine Sicht der Dinge.

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 15. März 2024 um 09:04
    • #2.571
    Zitat von christian 91

Der HC Bozen wäre für mich sowieso der "idealere" Halbfinalgegner, weil aus dieser Serie kannst "gestält" heraus gehen was bei einem weiterkommen im Finale dann optimal wäre.

So meine Sicht der Dinge.

Ich denke, beide möglichen HF-Gegner haben für und wider. Trotz der beachtlichen Darbietungen der Pusterer würde ich Bozen als klassische Playoff-Mannschaft für den noch härteren Gegner halten...einfach weil man weiß, dass sie sich immer noch steigern können.

Insofern hast du sicher recht - wenn man über Bozen drüberkommt, ist man für ein Finale bestens vorbereitet.

Ich sehe dem Entscheidungsspiel aber recht gelassen entgegen...was kommt, musst nehmen... ;)

Persönlich würde ich es den Pusterern gönnen!

• Tine
    Hockeyästhet
    • 15. März 2024 um 12:11
    • #2.572
    Zitat von kacfan12

So ist es, niemand konnte sich diese Saison erwarten, ganz im Gegenteil.

Auch wenn ich es schon hundertmal geschrieben habe - man braucht sich nur unsere Verteidigung ansehen im Vergleich mit den anderen Topteams und ihren 5-6 Legionärs-Verteidigern. Da kommt man nominell nicht annähernd mit. Und trotzdem haben die Jungs das so hervorragend gemacht, sowohl defensiv als auch im Umschaltspiel. Das war so für mich eigentlich ein einziges Wunder im positiven Sinn. Für mich war die fehlende Spielstärke von hinten immer die absolute Achillessehne.

Auch die bottom-6 mit u.a. Schwinger, Van Ee, Obersteiner, Witting, Kraus, Hochegger sind jetzt echt keine Zauberer.

Da haben Furey und Fischer schon außerordentlich viel heraus geholt aus dem Kader. Deshalb ist alles, was jetzt noch kommt, ein Bonus! Und das muss man auch nicht schlecht reden, nur weil man über die erste Playoff-Hürde nicht drüber gebraust ist.

christian 91
    NHL
    • 15. März 2024 um 13:19
    • #2.573

Überspitzt formuliert ist das eine "Ich bin nun satt und lehne mich zurück Mentalität."

Und nein, ich verwende hier und jetzt kein Ironieschild, obwohl's ironisch gemeint ist aber trotzdem ein wenig Wahrheit beinhaltet :)

• VooDoo39
    EBEL
    • 15. März 2024 um 13:28
    • #2.574

@_Playoff

Es ist ein Südtiroler Team, auf das wir im Playoff treffen.

Die Puschtra sind mir ob der Fans und der Spielweise, vor allem aber wegen dem kultigen Moderator sympathischer. Das wäre ein ähnliches Duell wie mit Feldkirch - eines mit guten Austausch mit Fans - ohne groß untergriffig zu werden, sowohl off - als auch on Ice.

Die Duelle mit Bozen sind in der Regel sehr emotional, nervenaufreibend - und es gibt immer grausliche Szenen, die wir so beim Eishockey nicht sehen wollen, ebenso im Forum und auch am Eis.

Bei beiden ist davon auszugehen, dass es harte Duelle werden. Bozen hat für mich das Zeug dazu, Meister der Ice zu werden. Wenn man Bozen in 7 Spielen besiegen würde, dann hat man es verdient im Finale zu stehen.

@Erwartungshaltung an den KAC:

Nach dem Grunddurchgang erwarte ich mir schon, dass weit kommen werden. Wenn wir gegen einen Südtiroler ausscheiden, wird uns die Welt nicht zusammenbrechen, aber es wäre schön, wenn wir ein Finale sehen würden.

Zur Erwartungshaltung zählt aber auch, dass diesselbe Mannschaft (ohne Mursak mit Ticar, mit Herburger ohne Bukarts) in den letzten Jahren wohl nicht so ganz performt hat, man nicht so ganz das Optimum herausholen konnte - wie in diesem Jahr- woran das auch immer gelegen ist.

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 15. März 2024 um 13:29
    • #2.575
    Zitat von christian 91

Überspitzt formuliert ist das eine "Ich bin nun satt und lehne mich zurück Mentalität."

Und nein, ich verwende hier und jetzt kein Ironieschild, obwohl's ironisch gemeint ist aber trotzdem ein wenig Wahrheit beinhaltet :)

Ganz und gar nicht. Niemand inklusive Pilloni hat erwartet, dass es im GD so laufen wird und dazu haben sich einige Einheimische mehr als nur gut verkauft und entwickelt. Und dazu gab es seit langem wieder Eishockey fürs Auge und jeder geht wieder gerne zuschauen und ohne Magenkrämpfe heim. Da kann man mehr als zufrieden sein. Die Mannschaft will sicher das Maximum heraus holen, auch wenn es in 2 VF Spielen nicht danach ausgesehen hat.

Und auch Pilloni wird nach der Saison bzw eh schon jetzt gefordert sein, wieder mal aktiv zu werden, nachdem es jetzt schon die ersten prominenten Abgänge gibt. CHL spielen wir auch wieder. Also keine Spur von Zurücklehnen.