1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Saison 2023/2024

• christian 91
  • 17. Mai 2023 um 12:56
  • Haxo
    NHL
    • 8. Januar 2024 um 15:47
    • #1.901

Oliver Pilloni, 08.01.2024:

Zitat

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Fridolin
    NHL
    • 8. Januar 2024 um 19:13
    • #1.902
    Zitat von simsala

Was ist eigentlich aus der (teils überzogenen) Kritik an unserem GM geworden? Nachdem manche User ihm ja Anfang der Saison jegliche Kompetenz abgesprochen haben und Zitat "dass es keinen Unterschied machen würde, wenn wir einen Schimpansen als GM hätten" behaupte ich mal dass er mit der Trainer- und Kaderzusammenstellung eventuell doch nicht so falsch lag ;)

Ja besser geht's natürlich immer und zu einem weiteren starken Legionär würd wohl auch keiner nein sagen, aber die Weltuntergangsstimmungsposts von so manchem Fan zu Beginn der Saison war wohl auch übertrieben. Popcorn

Nachher ist man immer gescheiter, man muss aber ehrlich sagen das dies so wie es passiert ist zum damaligen Zeitpunkt sicher nicht zu erwarten war. Es haben sich ja praktisch alle Spieler gesteigert, sogar echte Problemkinder wie Fraser. Die Bottom 6 haben alle einen Schritt nach vorne gemacht. Wer hat erwartet das Bischofberger zurück kommt und überhaupt so gut zurück kommt,.......

Da waren echt viele Fragezeichen, auch das neue Trainer Duo. Gerade dieses ist wohl der Hauptgrund des Erfolg, der Abgang von Petr war richtig, das aber so viel Spielfreude und dergleichen zurück kommt war sicher nicht zu erwarten.

Es ist aber immer noch Jänner und da werden keine Meister gekürt, die Momentaufnahme ist schön, ein Top 3 Platz wäre cool nach dem Grunddurchgang und dann schauen wir mal in den Play Offs, Es gibt noch genug Eishockey zu spielen, mir persönlich ist die Quali für die Champions Hockey League weniger wichtiger als in den Play Offs so weit wie möglich zu kommen. Am meisten gefällt aber das dieses gute KAC Gefühl bei jedem Spiel zurück gekommen ist, hoffe es haltet so lang an wie möglich.

• Mikecu
    EBEL
    • 8. Januar 2024 um 20:06
    • #1.903
    Zitat von Fridolin

Nachher ist man immer gescheiter, man muss aber ehrlich sagen das dies so wie es passiert ist zum damaligen Zeitpunkt sicher nicht zu erwarten war.

Zwischen nachher is man gscheider und vorher alles schlecht reden ist halt a Unterschied. Und das haben manche schon zelebriert vor der Saison 😀

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 8. Januar 2024 um 20:24
    • #1.904

Im nachhinein ist es immer leicht, vorher alles gewusst haben zu wollen.

Noch hamma nix gewonnen - sind mitten in der Saison.

Die Momentaufnahme ist sehr erfreulich - und sehr überraschend.

Das führe ich jetzt nicht auf Herrn Pilloni zurück.

F&F machen da eine außergewöhnlich gute Arbeit., die wohl er selbst nicht erwartet hat.

Wie schon einmal geschrieben - F&F sind für Herrn Pilloni eine win win Situation.

Wäre es schiefgegangen, hätte er einen ausgezeichneten Blitzableiter gehabt (Rookie Saison, keine Erfahrung, war aber notwendig, da kein Geld ect.....).

Mal sehen, wohin der Weg uns heuer noch führt.

• Yul
    Teichkanadier
    • 8. Januar 2024 um 21:28
    • #1.905
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Im nachhinein ist es immer leicht, vorher alles gewusst haben zu wollen.

Noch hamma nix gewonnen - sind mitten in der Saison.

Die Momentaufnahme ist sehr erfreulich - und sehr überraschend.

Das führe ich jetzt nicht auf Herrn Pilloni zurück.

F&F machen da eine außergewöhnlich gute Arbeit., die wohl er selbst nicht erwartet hat.

Wie schon einmal geschrieben - F&F sind für Herrn Pilloni eine win win Situation.

Wäre es schiefgegangen, hätte er einen ausgezeichneten Blitzableiter gehabt (Rookie Saison, keine Erfahrung, war aber notwendig, da kein Geld ect.....).

Mal sehen, wohin der Weg uns heuer noch führt.

Alles anzeigen

Was bitte würdest du dann auf OP zurückführen wollen? Genau das ist die Aufgabe eines GM - den richtigen Trainer zu holen... unter anderem natürlich.

• christian 91
    NHL
    • 8. Januar 2024 um 21:32
    • #1.906

Yul

Drei, zwei, eins und los . . .

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 8. Januar 2024 um 21:59
    • #1.907
    Zitat von Yul

Was bitte würdest du dann auf OP zurückführen wollen? Genau das ist die Aufgabe eines GM - den richtigen Trainer zu holen... unter anderem natürlich.

Wenn du den zweiten Absatz auch lesen würdest, erübrigt sich deine Frage...

• runjackrun
    NHL
    • 8. Januar 2024 um 22:29
    • #1.908

Der PM-Jäger-Jäger lag halt meist falsch. Lasst ihm doch seine Win-Win-Win Situation. Das letzte Win dafür, dass er selbst vermeintlich mit der Aussage nicht daneben liegen kann. Vermeintlich halt.

Wenn ich denke wie man meine Meinung belächelt hat als ich letztes Jahr sagte, dass die Truppe Potential hat und nur 1-2 Änderungen notwendig sind. Dass das Hauptproblem die fehlenden Freiheiten waren. Kein Mensch hatte es geglaubt. "Matikainen" verbietet ja das Toreschießen war das Hauptargument von Vaclav :)

Zugegeben, ich hätte eher Fraser und Ticar getauscht, nicht nur Ticar. Und auch Postma. Aber das war wahrscheinlich wegen der Verträge eh nicht möglich und zu dem Zeitpunkt so nicht bekannt. Man sieht somit, selbst die Optimisten wie ich bzgl des Kaders letzten Jahres, hätten Fehler gemacht. So gesehen, Pilloni die Note 1- (minus weil es im Dezember 22 schon klar war, dass es nichts mehr wird und man mehr Zeit gehabt hätte, den Matikainen an den Mann zu bringen und Geld zu sparen).

Und um auf das "vermeintlich" zurückzukommen, beim KAC wäre definitiv scharf geschossen worden, wenn wir jetzt auf dem prognostizierten Platz 10 stünden und Pilloni wäre nach dem Rauswurf von Erfolgstrainer Matikainen, hohen Budgetposten für Extrainer und Langzeitverträgen in keiner Win Situation. So schnell kannst gar nicht schauen.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 8. Januar 2024 um 23:01
    • #1.909

Wenn du jetzt sagst, Coach Petri hätte so ziemlich alles falsch gemacht, stehen da zwei Meistertitel, die du da wohlweislich übersiehst.

Und in den anderen Saisonen wurden wir von Verletzungen derart gebeutelt, dass man mitunter mit dem halben Future Team antreten musste - und Herr Pilloni sich erfolgreich verweigert hatte, zu reagieren, den Karren also so richtig in den Schlamm gesetzt hat.

Auch die Ablöse von Coach Petri - mit geschenktem Jahresgehalt - naja... hat dem Verein eine Stange Geld gekostet.

Da war schon sehr viel Schatten - aber, glücklich ist, wer vergisst - so bald die Sonne ein wenig hinter den Wolken hervorkommt...

Einmal editiert, zuletzt von Vaclav Nedomansky (8. Januar 2024 um 23:11)

• Petz
    EBEL
    • 9. Januar 2024 um 05:58
    • #1.910

Und jedesmal ärgere ich mich wieder seine Postings aufgemacht zu haben. :kaffee:

• #74JL
    EBEL
    • 9. Januar 2024 um 06:11
    • #1.911
    Zitat von Petz

Und jedesmal ärgere ich mich wieder seine Postings aufgemacht zu haben. :kaffee:

Man kanns halt einfach nicht lassen. Eigentlich will man nicht, aber die Neugier ist meist stärker. 😂

• simsala
    NHL
    • 9. Januar 2024 um 08:18
    • #1.912

...

Auch die Ablöse von Coach Petri - mit geschenktem Jahresgehalt - naja... hat dem Verein eine Stange Geld gekostet.

...

Gibt es dafür eigentlich auch irgendwelche gesicherten Quellen dafür oder ist das nur Spekulation?

Würde dies nämlich eher "Geschichten ausm Paulanergarten" zuordnen. Popcorn (Man hat sich ja beidseitig geeinigt)

Zitat von Fridolin

Nachher ist man immer gescheiter, man muss aber ehrlich sagen das dies so wie es passiert ist zum damaligen Zeitpunkt sicher nicht zu erwarten war. Es haben sich ja praktisch alle Spieler gesteigert, sogar echte Problemkinder wie Fraser. Die Bottom 6 haben alle einen Schritt nach vorne gemacht. Wer hat erwartet das Bischofberger zurück kommt und überhaupt so gut zurück kommt,.......

Da waren echt viele Fragezeichen, auch das neue Trainer Duo. Gerade dieses ist wohl der Hauptgrund des Erfolg, der Abgang von Petr war richtig, das aber so viel Spielfreude und dergleichen zurück kommt war sicher nicht zu erwarten.

Es ist aber immer noch Jänner und da werden keine Meister gekürt, die Momentaufnahme ist schön, ein Top 3 Platz wäre cool nach dem Grunddurchgang und dann schauen wir mal in den Play Offs, Es gibt noch genug Eishockey zu spielen, mir persönlich ist die Quali für die Champions Hockey League weniger wichtiger als in den Play Offs so weit wie möglich zu kommen. Am meisten gefällt aber das dieses gute KAC Gefühl bei jedem Spiel zurück gekommen ist, hoffe es haltet so lang an wie möglich.

Richtig. Man weiß eben vorher nicht wie sich eine Saison entwickeln wird.(meistens halt). Im Sport kann vieles passieren. Da hängt der Verlauf einer Saison von vielen einzelnen Faktoren ab. Und wer weiß schon wo wir in einem Monat stehen werden. OP ist kein Heiliger und auch ich hätte vermutlich ein, zwei, drei andere Entscheidungen getroffen. Aber so what. That's business. Man hatte halt eine andere Idee. Den handelnden Personen darf man dann halt doch zutrauen einen Verein führen zu können und im Sinne des KAC zu handeln anstatt ihnen bei jeder persönlich unpassenden Entscheidung jegliche Kompetenzen abzustreiten und im Tal der Tränen zu versinken. :kaffee:

Bin da bei dir. Die Quali für die CHL ist für mich auch zweitrangig. Aber gut. Schauen wir mal wie es weiter läuft. Ich hoffe wir haben uns er Pulver nicht schon verschossen :prost:

• coach
    YNWA
    • 9. Januar 2024 um 08:53
    • #1.913
    Zitat von simsala

Würde dies nämlich eher "Geschichten ausm Paulanergarten" zuordnen. Popcorn (Man hat sich ja beidseitig geeinigt)

so schauts aus. außerdem ist es im normalfall vertraglich immer so geregelt das eine weiterzahlung bei einem neuen engagement (welches p.m. in der schweiz ja hat) erlischt.

MacReady
    Johnny Hockey
    • 9. Januar 2024 um 09:11
    • Offizieller Beitrag
    • #1.914

Nur interessehalber - wer hat denn diesen Spruch vom Stapel gelassen?

Gibt es dazu ein Zitat?

Ja, das war ich, aber nicht in der heurigen Saison. Und das war auf seine komplette Untätigkeit bezogen, mit der es tatsächlich keinen Unterschied gemacht hätte, wenn wir diese Saison einen Schimpansen als GM gehabt hätten, weil der genau das gleich getan hätte, nämlich nichts.

Und was tut das überhaupt zur Sache, dass du da ein Post ohne irgendeinen aktuellen Zusammenhang rauskramen musst, dass 1 - 2 Jahre alt ist?

Übrigens weiß ich zumindest noch halbwegs, was ich alles in diesem Forum gesagt hab. Also ich würd mir an deiner Stelle gut überlegen, jetzt damit begonnen, ohne Kontext alte Posts alte User hervorzugraben, es gibt vermutlich für jede deiner Aussagen Posts, in denen du schon genau das Gegenteil behauptet hast ^^

Ich hab zB auch nicht vor dieser Saison gefühlt im Minutentakt herumgejammert, wie schlimm diese Saison mit diesem Kader an Füllspielern doch nicht werden wird.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Smetnik
    chefdenker
    • 9. Januar 2024 um 09:19
    • #1.915

Mir ist’s ja eigentlich voll wurscht - find Schimpansen sogar leiwander wie die meisten Menschen - aber September 2023 ist halt weder 1 Jahr, und noch viel weniger 2 Jahre.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 9. Januar 2024 um 09:38
    • #1.916
    Zitat von MacReady

Ja, das war ich, aber nicht in der heurigen Saison. Und das war auf seine komplette Untätigkeit bezogen, mit der es tatsächlich keinen Unterschied gemacht hätte, wenn wir diese Saison einen Schimpansen als GM gehabt hätten, weil der genau das gleich getan hätte, nämlich nichts.

Und was tut das überhaupt zur Sache, dass du da ein Post ohne irgendeinen aktuellen Zusammenhang rauskramen musst, dass 1 - 2 Jahre alt ist?

Übrigens weiß ich zumindest noch halbwegs, was ich alles in diesem Forum gesagt hab. Also ich würd mir an deiner Stelle gut überlegen, jetzt damit begonnen, ohne Kontext alte Posts alte User hervorzugraben, es gibt vermutlich für jede deiner Aussagen Posts, in denen du schon genau das Gegenteil behauptet hast ^^

Ich hab zB auch nicht vor dieser Saison gefühlt im Minutentakt herumgejammert, wie schlimm diese Saison mit diesem Kader an Füllspielern doch nicht werden wird.

Den Spruch hab jetzt nicht ich 'ausgegraben'...

Das war ein Kollege...

Ich habe nur nachgefragt, wer den Spruch getätigt hat.

Es ist nicht immer der Vaclav...

Du musst nicht wirklich immer auf mich eindreschen - und das hin und an völlig grundlos...

Auch grab ich aus Prinzip keine alten Zitate aus.

Das machst eher du und das oft in multipler Weise...

2 Mal editiert, zuletzt von Vaclav Nedomansky (9. Januar 2024 um 10:31)

darkforest
    7035 days since 🏆
    • 9. Januar 2024 um 09:41
    • #1.917

Können wird das gegenseitige ankacken dann bitte wieder lassen und uns der Tabellensituation erfreuen? :*

• Skaare
    Nationalliga
    • 9. Januar 2024 um 11:20
    • #1.918

Genau. Aber ohne Vaclav würd mir als Mitleser dieses Forums schon was fehlen!

• Mikecu
    EBEL
    • 9. Januar 2024 um 11:35
    • #1.919
    Zitat von Skaare

es hat schon dadurch so einen leichten Kabarett Charakter hier 😀

• Haxo
    NHL
    • 9. Januar 2024 um 11:43
    • #1.920
    Zitat von Skaare

Die Struktur würde schon sehr leiden, ich finde es ausgesprochen übersichtlich, jeden Beitrag durch einen blauen Balken getrennt zu haben.

• kirill 74
    Hobbyliga
    • 9. Januar 2024 um 19:54
    • #1.921

🤣🤣🤣🤣 Hab gar nicht gewusst, dass so viele den blauen Balken vom Vaclav haben....so wie ich....

• Skaare
    Nationalliga
    • 9. Januar 2024 um 21:50
    • #1.922

Ich denk mir schon die ganze Zeit, was reden die da…Aber jetzt hab ich es glaube ich gecheckt…😂

MacReady
    Johnny Hockey
    • 10. Januar 2024 um 01:04
    • Offizieller Beitrag
    • #1.923
    Zitat von Smetnik

Mir ist’s ja eigentlich voll wurscht - find Schimpansen sogar leiwander wie die meisten Menschen - aber September 2023 ist halt weder 1 Jahr, und noch viel weniger 2 Jahre.

Um genau zu sein, hab ich das das erste Mal in Bezug auf Pilloni in der Saison 2021-22 gesagt, in welcher wir 8. geworden sind und im Viertelfinale ausgeschieden sind und Pilloni während der gesamten Saison untätig geblieben ist und es somit keinen Unterschied gemacht hätte, ob wir überhaupt einen GM gehabt hätten (oder wen auch immer). Und dieser Post ist vom Februar 2022, also fast zwei Jahre her, auf diesen hab ich Bezug genommen.

Beitrag

RE: KAC Saison 2021/22

Also wenn das jetzt ohne Verstärkung während der Saison tatsächlich nichts mit einer direkten Playoff-Qualifikation werden sollte, wird sich Herr Pilloni wohl die Frage gefallen lassen müssen, ob das Resultat nicht das gleiche gewesen wäre, wenn statt ihm ein Schimpanse General Manager wäre :)
    MacReady
    18. Februar 2022 um 20:20

Um genau zu sein, hab ich aber schon mal in der Saison 2015/2016 (?) gesagt, als man Mason gefeuert hat, nur um dann mit einem recht unerfahrenen Trainer in der Tabelle weit abzurutschen, eine Gruppe von Schimpansen vermutlich einen besseren Output gehabt hätten, weil die wenigstens untätig geblieben wären.

Und heuer hab ich eben genau als Fortsetzung dieses Scherzes gesagt, dass ich bei der Meinung bleibe, dass es keinen Unterschied machen würde, weil es am Anfang, als Dahm verletzt war, schon wieder so ausgesehen hat, dass der Oliver, wie schon letzte Saison auch, nicht aus der Hängematte rauskommt. Aber das fällt dann schon eher unter die Kategorie Running Gag ;)

Und die Aussage meint natürlich nicht, dass ein Schimpanse ein besserer GM als OP wäre, sondern dass sein Output der gleiche wäre, wenn OP untätig bleibt und nichts tut.

Und es stimmt ja auch, OP ist in den letzten Jahren unter der Saison sehr passiv gewesen, selbst als wir Verstärkung absolut nötig gehabt hätten und die Saison letztendlich nicht erfolgreich abgeschlossen haben. Das hat er auch mitzuverantworten. Der Unterschied heuer ist halt, dass seine Rechnung bisher aufgegangen ist und er nicht aktiv werden muss, weil die Mannschaft überhaupt keinen Grund dafür gibt. Das war in der Vergangenheit aber nicht so und die Frage ist eher, was er machen würde, wenn es nicht so gut laufen würde.

Aber, wie du sagst, eigentlich voll wurscht, wollt das trotzdem nicht so stehen lassen.

Einmal editiert, zuletzt von MacReady (10. Januar 2024 um 01:12)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    darkforest
    7035 days since 🏆
    • 10. Januar 2024 um 08:31
    • #1.924
    Zitat von Skuggan #4

Ich würde eher auf einen nicht unwesentlichen Pluspunkt hinweisen - die unglaubliche Playofferfahrung. Fast der gesamte Kader des KAC war zum Teil bereits (mehrmals) Meister.

Das ist, wie ich finde ein ganz ganz wichtiger Punkt. In den PO, vor allem je weiter es geht, herrscht dann nochmal ein ganz anderer mentaler Wind. Da finde ich den Weg, welchen der KAC eigentlich schon seit langem geht, ganz wichtig. Hol dir Spieler mit dieser Championship-winning-Mentalität und du wirst ganz weit kommen. Du kannst dir ja auch richtig gute Legionäre holen, wenn die nicht das richtige Mindset haben wirds auch in der ICE schwer Meister zu werden. Ich kann mich da nur an Salzburg mit Schremp und Mueller im Kader erinnern. Das sind wahrscheinlich zwei der technisch und spielerisch besten Legios die wir je in der Liga hatten. Aber es hat einen Grund warum keiner der beiden irgendwo jemals Profi-Meister wurde.

Noch besser sieht man es an Goalies. Wenn im Finale die Nerven flattern anfangen, dann fehlt dir in dem Moment dieses Champion-winnig-Mindset.

• runjackrun
    NHL
    • 10. Januar 2024 um 09:15
    • #1.925

Die nahezu selbe Truppe mit dem Meistergen ist dann halt gegen eine Wiener Jugendmannschaft rausgeflogen. Man kann nichts verallgemeinern. Und wenn ein Mueller kein Meister war, dann war das Team zu schwach, sagt über ihn wenig aus. Gibt auch viele Leute mit einem Stanley Cup Ring, die nichtmals im Finale gespielt haben.

Zum Thema Schimpansen als Geschäftsführer noch kurz: Das kommt mir in der Regel nur bei defizitären Unternehmen in den Sinn. Man kann den sportlichen Output beim KAC ja immer kritisieren, aber es gibt noch andere Verantwortungen und die wird ein Schimpanse nicht erledigen können. Solche Vergleiche zeigen eigentlich nur Unwissen. Aber was weiß man, vielleicht liege ich falsch und man hätte dann die Meisterfahnen schon aufgehängt und der GM schwingt sich in der Freizeit von Fahne zu Fahne.

Vielleicht hat dieser berühmte hundertfache Geschäftsführer Hans P. Zeit, auch diesen Pimperljob beim KAC zu übernehmen, in dem eh nix zu tun ist :)