1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Saison 2023/2024

• christian 91
  • 17. Mai 2023 um 12:56
    Daimx
    Eishockeyfan
    • 30. Dezember 2023 um 23:36
    • #1.801

Hier mitlesen ist echt immer wieder interessant.

Vor ein paar Wochen habts das Team quasi noch durchs Dorf gejagt.

Jetzt schreibt der erste vom Finale 😅

• coach
    YNWA
    • 30. Dezember 2023 um 23:40
    • #1.802

du knüpst an meine kritik an, nur stimmt das so nicht. vor ein paar wochen hat das keiner mehr gemacht. da waren wir schon zu gut unterwegs.

das war noch zu saisonbeginn bzw. im oktober. spätestens im november habern dann fast alle erkannt das gewisse entscheidungen u. personen evtl. doch nicht so falsch sind.

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 30. Dezember 2023 um 23:41
    • #1.803
    Zitat von coach

schon sehr beeindrucken was der kac zur zeit abliefert. 2x zu null, noch dazu beim auswärts beim klaren tabellenführer.

chapeau. ein paar hier sollten echt darüber nachdenken ob es sinn macht schon im september personen, wenn nicht sogar die ganze saison zu verteufeln. ich wiederhol mich gerne. die leute sehen bei den heimspielen wieder einen kac den sie sehen wollen. der zweite tabellenplatz belegt das auch die taktik bei den roadgames nicht die falscheste sein kann. an ein paar schrauben kann natürlich noch gedreht werden, auch personell, aber im prinzip ist das im moment mehr als es selbst die positiv eingestellten fans erwartet haben.

...absolut!

Wobei ich den Skeptikern zugute halte, dass nicht von Anfang an zu erwarten war, dass

erstens die beiden Neuverpflichtungen voll einschlagen werden, man zweitens (zumindest vorerst) von Langzeitverletzungen von Schlüsselspielern verschont bleiben würde und drittens ein Bischofberger stärker, als je zuvor zurückkommen würde - das hat auch mich überrascht! :love:

• coach
    YNWA
    • 30. Dezember 2023 um 23:42
    • #1.804

"wobei" hättest weglassen können. du schreibst im prinzip das gleiche wie ich ;)

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 30. Dezember 2023 um 23:46
    • #1.805
    Zitat von coach

"wobei" hättest weglassen können. du schreibst im prinzip das gleiche wie ich ;)

...ich wollte doch nur die Skeptiker ein bisschen in Schutz nehmen...ich selber war sowieso immer optimistisch! ;)

• Petz
    EBEL
    • 31. Dezember 2023 um 08:08
    • #1.806
    Zitat von 3glav

zweitens (zumindest vorerst) von Langzeitverletzungen von Schlüsselspielern verschont bleiben würde

Naja, da waren wir im Oktober/November schon ordentlich gebeutelt.

Die ersten hatten schon die Mistgabeln vor die Tür gestellt, weil sich Pille nicht von der Couch bewegt. Von letzterer hat man auch schon lange nichts mehr gehört.

Dass man zu Silvester, nach Verlustpunkten einen Punkt hinter Platz 1 liegt, haben sich natürlich die größten Optimisten nicht erhofft.

Das stimmt schon auch.

• oremus
    NHL
    • 31. Dezember 2023 um 09:47
    • #1.807
    Zitat von 3glav

...absolut!

Wobei ich den Skeptikern zugute halte, dass nicht von Anfang an zu erwarten war, dass

erstens die beiden Neuverpflichtungen voll einschlagen werden, man zweitens (zumindest vorerst) von Langzeitverletzungen von Schlüsselspielern verschont bleiben würde und drittens ein Bischofberger stärker, als je zuvor zurückkommen würde - das hat auch mich überrascht! :love:

Ich bin oft deiner Meinung, in diesem Fall nicht. Bischofberger da hast du natürlich recht.

Aber jedem, der von Eishockey nur eine Hauch einer Ahnung hat, war klar, dass man mit einer Verpflichtung von Mursak, aber auch Herburger, nichts, aber auch gar nichts falsch machen kann. Hätten sie nicht eingeschlagen, wäre es eine Überraschung gewesen, zumindest aus meinem bescheidenen Gesichtspunkt.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 31. Dezember 2023 um 10:19
    • #1.808

Wahnsinn, wieviel besser ein fitter Bischofberger im Vergleich zum eindimensionalen Lessio ist.

Er ist schneller, versteht das Spiel besser, kann schießen und passen gleichermaßen gut und ist zudem einer der besten einheimischen PK und transition player der Liga.

Furey hat ein Top TEAM geschaffen, wo keiner wirklich aus dem Kollektiv heraus ragt, von King Dahm einmal abgesehen.

Die erste Linie rund um Mursak ist kalt? Egal, scort eben die 4. Linie.

Wenn man bedenkt, dass da im Hintergrund noch eine ganze ICE-erprobte Sturmlinie auf Einsätze wartet (Hochegger, Obersteiner, Gomboc), ist das schon eine Ansage.

Scheinbar ein sehr gelungener Formaufbau und das mit tollem Offensivhockey und ganz ohne ständige "Prozess" Floskeln. :love:

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 31. Dezember 2023 um 10:22
    • #1.809

Schön, dass jetzt alle von Beginn an Bescheid gewusst haben... :kaffee:

Respekt.

Ja - die Mannschaft spielt besser als erwartet - das verdanken wir zur Zeit aber einem überragenden Seb Dahm.

Wie so oft steht oder fällt eine Eishockeymannschaft mit dem Goalie - siehe Laibach Match.

Auch F&F überzeugen zur Zeit. Da hat man es geschafft, dass jeder, auch die Sorgenkinder nahe an die 100% kommen.

Wichtig wäre es, wenn die Spieler diesen Level halten könnten.

Trotz aller Euphorie - die Chancenauswertung ist immer noch zu gering. In der Einser fehlt ein Sniper. ;)

• coach
    YNWA
    • 31. Dezember 2023 um 10:24
    • #1.810

stimme dir absolut zu, nur hier wäre "scheinbar" zu unterstreichen

Zitat von Skuggan #4

Scheinbar ein sehr gelungener Formaufbau

die playoff is schon noch ein bissl entfernt und da gilt es dann in topform zu sein.

schau ma, aber ich bin auch da positiv eingestellt.

Vaclav Nedomansky

es geht nicht darum bescheid gewußt zu haben.

es geht darum das man einem umgebauten team mit neuen trainern einfach ein bissl zeit geben muss bevor man sie, ich zitiere dich, bevor man sie "durchs dorf treibt".

und das wir einen sniper noch sehr gut vertragen könnten ist keine offenbarung. das ist auch jedem positiv eingestellten fan klar.

genauso klar ist das ein starker, solider goalie, speziell im eishockey essentiel ist, ist auch nix was uns "heureka" rufen lässt.

ohne lars haugen hätte p.m. auch einen titel weniger ;)

Einmal editiert, zuletzt von coach (31. Dezember 2023 um 10:30)

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 31. Dezember 2023 um 10:27
    • #1.811
    Zitat von Petz

Naja, da waren wir im Oktober/November schon ordentlich gebeutelt.

Die ersten hatten schon die Mistgabeln vor die Tür gestellt, weil sich Pille nicht von der Couch bewegt. Von letzterer hat man auch schon lange nichts mehr gehört.

...ja da waren wir ordentlich gebeutelt, aber dennoch waren das nicht die Langzeitausfälle der letzten beiden Saisonen, wenn ich an Koch, Haudum, Postma, Petersen, Aabo, Strong und v.a. Bischofberger denke.

Bei Dahm hat man eh sofort reagiert und alle anderen Ausfälle waren entweder nur kurzfristig oder konnten intern adäquat ersetzt werden. Ich denke schon, dass das ein wesentlicher Unterschied ist.

Zitat von oremus

Ich bin oft deiner Meinung, in diesem Fall nicht. Bischofberger da hast du natürlich recht.

Aber jedem, der von Eishockey nur eine Hauch einer Ahnung hat, war klar, dass man mit einer Verpflichtung von Mursak, aber auch Herburger, nichts, aber auch gar nichts falsch machen kann. Hätten sie nicht eingeschlagen, wäre es eine Überraschung gewesen, zumindest aus meinem bescheidenen Gesichtspunkt.

...also ich hab jetzt aus der Sicht der Zweifler gesprochen, die ja v.a. kritisiert haben, dass man die nicht unerheblichen Abgänge nicht adäquat ersetzt habe bzw. insgesamt zu viel auf wackeligem Fundament aufgebaut sei. Auch bei Herburger gab es ja Stimmen, er sei zu verletzungsanfällig und quasi "Frühpensionist".

Ich selber war ja generell immer optimistisch...v.a. auch was die Trainerlösung betrifft.

Also ich denke, wir sind soweit immer noch der gleichen Meinung... 😉

Einmal editiert, zuletzt von 3glav (31. Dezember 2023 um 11:32)

• Lambeau Leap
    Gast
    • 31. Dezember 2023 um 11:05
    • #1.812

Ich bin auf jeden Fall sehr positiv überrascht und möchte wirklich mal ein riesen Lob aussprechen was für eine tolle Arbeit geleistet wird. Da wo wir jetzt stehen hätte ich uns zu diesem Zeitpunkt niemals gesehen, ich bin aber generell jemand der da etwas skeptisch/pessimistisch ist. Umso mehr freue ich mich, dass ich eines Besseren belehrt wurde.

Schauen wir einmal wo die weitere Reise hingeht, aber mit dem was derzeit gezeigt wird, kann man eigentlich nur sehr zufrieden sein. Unser Gegentorschnitt ist außerdem nichtmal schlechter als in den letzten Jahren unter Matikainen, nur in den Meisterjahren war man drunter. Dafür treffen wir dieses Jahr auch öfter.

Wenn jetzt die 1. Linie auch wieder mal zündet ist das schon eine recht starke Truppe. Womöglich ist ja gar ein CHL Platz drin für nächste Saison, soweit ich weiß, würde man den als 3. nach dem GD holen(?) und bei den derzeitigen Leistungen scheint das ja auch durchaus realistisch zu sein.

Das wäre echt ein absolut toller Erfolg, ich hoffe die Jungs belohnen sich damit, für den bis dato starken GD.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 31. Dezember 2023 um 11:26
    • #1.813

Die Kunst wird sein, die augenblickliche Hochform zu konservieren.

So lange die Stimmung zwischen Mannschaft und Trainer anhält, kann man vorsichtig optimistisch bleiben.

Die anfängliche, langwierigen Verletzungen von Dahm, Herburger ect hat uns schon ein wenig gebeutelt.

In puncto Goalie hat OP wirklich gut, und auch rechtzeitig gehandelt - das habe ich eh schon mehrmals erwähnt. Engstrand war ein Glücksgriff und hat uns über die schwere Zeit kommen lassen.

Wenn Seb gesund bleibt - in dem Fall alles richtig gemacht.

Auch Herburger überrascht mich positiv, obwohl ich schon vor Saisonbeginn meinte, dass er sicher noch ein, zwei gute Saisonen haben wird. Wer sich so lange in der Schweiz hält, muss Potential haben.

Mit Sablattnig und van EE wurden zwei junge Spieler integriert, die beide liefern. :thumbup:

Was die sogenannten Sorgenkinder betrifft, muss ich meine anfänglich skeptische Haltung korrigieren - da bin ich falsch gelegen.

Kraus, Witting, Maier, Vallant ect zeigen durch unbändigen Einsatz, ja, bislang wohl die besten Leistungen ihrer Karriere.

Auch das schreibe ich F&F als Erfolg zu, die es geschafft haben, da ein Feuer zu entfachen...

• oremus
    NHL
    • 31. Dezember 2023 um 12:30
    • #1.814
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Schön, dass jetzt alle von Beginn an Bescheid gewusst haben... :kaffee:

Respekt.

Nein, eh nicht alle ;) :prost:

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 31. Dezember 2023 um 12:32
    • #1.815

Mit 'alle' habe ich eh nur dich gemeint... :prost:

• Scott#13
    NHL
    • 31. Dezember 2023 um 14:45
    • #1.816

Freut mich, wie sich das Team entwickelt hat. Man hat Risiko bei der Mannschaft und den Trainern genommen und dies hat sich bezahlt gemacht. Genauso hätte das aber auch leicht in die andere Richtung gehen können und die jetzt gefeierten wären in der Kritik gestanden. Ich finds in erster Linie cool, dass ein paar mutige Entscheidungen belohnt werden.

• coach
    YNWA
    • 1. Januar 2024 um 13:19
    • #1.817

was noch erwähnenswert ist.

speziell in den heimspielen hat der kac wieder auftritte die das publikum einfach viel mehr unterhalten es es unter p.m. der fall war.

und trotzdem leidet die defensive nicht wiklich darunter. der kac hat von allen teams die wenigsten gegentore erhalten. und das obwohl in einigen spielen kein wirklicher 1er-goalie im tor stand. ohne jetzt dem vorauer was anhängen zu wollen. aber das ist nunmal so.

• oremus
    NHL
    • 1. Januar 2024 um 14:33
    • #1.818
    Zitat von coach

was noch erwähnenswert ist.

speziell in den heimspielen hat der kac wieder auftritte die das publikum einfach viel mehr unterhalten es es unter p.m. der fall war.

und trotzdem leidet die defensive nicht wiklich darunter. der kac hat von allen teams die wenigsten gegentore erhalten. und das obwohl in einigen spielen kein wirklicher 1er-goalie im tor stand. ohne jetzt dem vorauer was anhängen zu wollen. aber das ist nunmal so.

Wobei, ehrlich gesagt, mir schon klar war, dass 2 gestandene Verteidiger als Trainer, imstande sein werden, der Verteidigung die nötige Stabilität zu verleihen. Er brauchte und um das ungeliebte Wort zu verwenden, es war ein Prozess, der nun seine Früchte trägt.

• rotjacken89
    Rekordmeister
    • 1. Januar 2024 um 17:22
    • #1.819
    Zitat von rotjacken89

Ab November kommt wieder unsere Zeit,....bin heuer sehr zuversichtlich :kaffee: auf eine Finalteilnahme

Habe schon im Oktober vom Finale geschrieben !! Nicht erst jetzt......

• Scott#13
    NHL
    • 1. Januar 2024 um 17:47
    • #1.820
    Zitat von oremus

Wobei, ehrlich gesagt, mir schon klar war, dass 2 gestandene Verteidiger als Trainer, imstande sein werden, der Verteidigung die nötige Stabilität zu verleihen. Er brauchte und um das ungeliebte Wort zu verwenden, es war ein Prozess, der nun seine Früchte trägt.

Wobei auch klar war, dass ein Team das in einer mehrjährigen Trainerära in der Defensivverhalten fast zur Religion erklärt wurde bei nahezu gleichbleibender Mannschaft mit defensiver Stabilität wenig Probleme haben würde. Diese Herren aber bzgl. schnellem Umschaltspiel und geradlinigen, schnellen und präzisen Auslösungen fit zu bekommen, können sich F&F groß auf ihre Fahnen schreiben. Ich hätte vor der Saison viel verwettet, dass die Truppe mit den wenigen Adaptierungen sowas in der Form nicht drauf hat.

• obi
    NHL
    • 1. Januar 2024 um 22:18
    • #1.821

13 Punkte auf Platz 7 und mit Linz ein weiteres 6 Punktespiel vor uns.

Konstant weiter punkten und Linie 1 soll sich auch wieder finden.

Mursaks Tor war schön, aber hauptsächlich ein Fehler der D wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Heute waren sie schon dominanter, aber ohne wirklichen outcome.

Dafür haben dann die anderen gescored . Bis in Linie 4 können alle Dampf machen, das macht es aktuell so schön!

• christian 91
    NHL
    • 1. Januar 2024 um 23:55
    • #1.822

Beeindruckende Stats von unserer Nummer #32 Sebastian Dahm 🇩🇰

Seines Zeichens Torwart, Fels in der Brandung, Titan, Bollwerk des KAC

Seit seiner Genesung im November samt Rückkehr ins Gehäuse stehen folgende Leistungen zu gute:

In sieben Heimspielen mit ihm nach Engstrand haben wir zwar zwei verloren, aber der Ggt Schnitt mit 1,71 ist schon gut oder noch anschaulicher dass wir nur alle 35 Minuten z´Haus mit ihm ein Tor bekommen.

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 2. Januar 2024 um 09:17
    • #1.823

Mit dem Treffer von Strong gestern, haben nach 33 gespielten Spielen alle Feldspieler, die regelmäßig eingesetzt werden, zumindest ein Tor gemacht.

Zeigt gut, dass wir heuer eine gute Scoringtiefe haben und jeder eigtl treffen kann und auch "darf" (das war in den letzten Saisonen ja nicht unbedingt der Fall).

Außerdem eine schöne Momentaufnahme - wir halten bei den meisten Treffern und den wenigsten Gegentoren :thumbup:

• Tine
    Hockeyästhet
    • 2. Januar 2024 um 09:46
    • #1.824

Man muss sich auch immer wieder vor Augen halten, was die Jungs in der Phase leisten. Die spielen zuletzt 6 Spiele in 10 Tagen, neunmal alleine im Dezember. D.h. es gibt nur Training und Spiel, dazu ewige Auswärtsfahrten, während alle anderen kamot vollgfressen daheim auf der Couch liegen und die Feiertage genießen.

Kirk hat es eh perfekt formuliert, es ist unmöglich, hier in jeder Partie 100% Frische und Spielfreude zu erlangen, sowie mental immer voll da zu sein. Und trotzdem hat der KAC - vom einmaligen Ausrutscher in Laibach abgesehen - das souverän gelöst und in den letzten 7 Spielen nur einmal mehr als zwei Gegentore bekommen. Zum Glück geht es jetzt erst am Samstag weiter.

Zudem Zeitpunkt das volle lineup zur Verfügung zu haben, ist Gold wert und war uns in den letzten x Jahren nie gegönnt. Dazu ein unglaublicher Teamgeist - man schaue sich die Freude aller Kollegen an, als Strong mit seiner zerschossenen Pappn einnetzt - und Selbstvertrauen.

Momentan ist es fast schon kitschig, junge Eigenbauspieler entwickeln sich top, einheimische Veteranen produzieren und Imports Sorgenkinder erleben den zweiten Frühling.

Und vor allem ist man wieder die größte Heimbastion der Liga. :love: :love: :love:

• coach
    YNWA
    • 2. Januar 2024 um 10:09
    • #1.825

richtig kitschig wärs wenn wir noch 1x den "alten" petersen sehen würden.