1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Saison 2023/2024

• christian 91
  • 17. Mai 2023 um 12:56
  • Brad20
    Black Wings Linz 🥅
    • 15. Oktober 2023 um 20:30
    • #1.326

Haudum hat es schon öfters gesagt, das er viel lieber am Flügel spielt.

Verstehe sowieso nicht, wieso man gewisse Spieler in Rollen drängen will🤔

• obi
    NHL
    • 15. Oktober 2023 um 20:33
    • #1.327
    Zitat von Brad20

Haudum hat es schon öfters gesagt, das er viel lieber am Flügel spielt.

Verstehe sowieso nicht, wieso man gewisse Spieler in Rollen drängen will🤔

denke, dass ist wie oben erwähnt auch den Ausfällen von Hochegger und Herburger geschuldet.

darkforest
    7035 days since 🏆
    • 15. Oktober 2023 um 20:41
    • #1.328
    Zitat von Under Review

Mingoia

Der dürfte wohl in die zweite schwedische Liga zu Västerås wechseln

• Brad20
    Black Wings Linz 🥅
    • 15. Oktober 2023 um 20:41
    • #1.329
    Zitat von obi

denke, dass ist wie oben erwähnt auch den Ausfällen von Hochegger und Herburger geschuldet.

Haudum plane ich vor der Saison schon fix am Flügel ein.

Wenn mal wer ausfällt, kann er ja den Center spielen.

kac_fan_32
    Hockeytown
    • 15. Oktober 2023 um 20:42
    • #1.330

Haudum war am Flügel und spielt Center wegen des Ausfalls von Herburger.

darkforest
    7035 days since 🏆
    • 15. Oktober 2023 um 20:43
    • #1.331
    Zitat von Brad20

Haudum plane ich vor der Saison schon fix am Flügel ein.

Wenn mal wer ausfällt, kann er ja den Center spielen.

Center war in der Linie Herburger, der ist ausgefallen, dh spielt Haudum jzt am C

Wobei er bei uns am C immer weit bessere Leistungen gebracht hat, als am Flügel

• Petz
    EBEL
    • 15. Oktober 2023 um 20:47
    • #1.332
    Zitat von Lambeau Leap

stimmt, aber die Frage ist dann halt schon wo man die Ansprüche ansetzt. Halbwegs ansehnliche Niederlagen sind mir ehrlich gesagt zu wenig, um zufrieden zu sein.

Da mögen die Geschmäcker ja verschieden sein, aber derart um die Top 6 zittern müssen find ich einfach unterirdisch, sorry.

Möglich, dass ich mich erst an die „neue Normalität“ beim KAC gewöhnen muss, aber für das was ich mir erhofft/erwartet hätte ist das großteils (bis auf ein paar einigermaßen gute Heimspiele) eher traurig.

Wir haben uns auch unter PM über die Hoffnungsrunde und die Pre Playoffs in die Play offs zittern müssen.

Ich persönlich war letztes Jahr nach 2:1 Bwton-Siegen angfressener als nach so Niederlagen wie heute. (Auch wenn die heute total unnötig war, bei 37:26 SOG, die Chancen waren ja da)

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 15. Oktober 2023 um 20:47
    • #1.333

Man kann sich alles schönreden...

Ja, man spielt offensiver - wenn ich mir das heute anschaue - 5 gegen 5 ging gar nix. Zwei tolle PP Tore, sonst nur Leerlauf.

Und defensiv sind wir zweimal in einen Konter gelaufen.

Wenn nach vorne wenig geht, sollte man zumindest defensiv sicher stehen.

Extralob für Vorauer - der macht jetzt aber starke Partien - bravo!

• okayestfetzn
    Nationalliga
    • 15. Oktober 2023 um 20:52
    • #1.334
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Man kann sich alles schönreden...

Ja, man spielt offensiver - wenn ich mir das heute anschaue - 5 gegen 5 ging gar nix. Zwei tolle PP Tore, sonst nur Leerlauf.

Und defensiv sind wir zweimal in einen Konter gelaufen.

Wenn nach vorne wenig geht, sollte man zumindest defensiv sicher stehen.

Geh. Wir beide sehen das nur falsch. Alles sooo super mit dem neuen offensivsystem

• Lambeau Leap
    Gast
    • 15. Oktober 2023 um 21:01
    • #1.335
    Zitat von Petz

Wir haben uns auch unter PM über die Hoffnungsrunde und die Pre Playoffs in die Play offs zittern müssen.

Ich persönlich war letztes Jahr nach 2:1 Bwton-Siegen angfressener als nach so Niederlagen wie heute. (Auch wenn die heute total unnötig war, bei 37:26 SOG, die Chancen waren ja da)

Ich war auch in den vergangenen Jahren nach diversen Spielen (auch Siegen) angefressen.

Ich tu mir aber trotzdem schwer jetzt zufrieden zu sein. Es ist einfach wenig, was da kommt, auch wenn’s oft ansehnlicher sein mag.

Und es wirkt beim KAC so, als ob man sich damit völlig zufrieden gibt, damit tu ich mir einfach schwer.

• Petz
    EBEL
    • 15. Oktober 2023 um 21:02
    • #1.336

Es soll auch noch ein paar Grautöne geben.

Nicht nur schwarz und weiß. ;)

@Lambeau Leap: darfst halt nicht vergessen, dass das heute partie 11 im neuen System, nach 5 Jahren „allesfürdiedefense“ war. Mit Lessio, Bukarts, Ticar, hatte man auchstärkeres Personal, so ehrlich muss man auch sein (ja, mursak für tici)

Edit2: und, was man am aller wenigsten vergessen darf: ohne einen überragenden Haugen/Dahm wär das PMsche Defensiv-Hockey nur halb so erfolgreich gewesen. Auch wenn Vorauer seinen Job echt gut macht, nicht falsch verstehen, von den beiden in Top Form ist er halt doch a stückerl weit weg. Siehe Savepercentage und GAA.

Einmal editiert, zuletzt von Petz (15. Oktober 2023 um 21:13)

Scott#13
    NHL
    • 15. Oktober 2023 um 21:02
    • #1.337
    Zitat von okayestfetzn

Schau dir mein Profilbild an.

Als goalie lebe und liebe ich das kredo defence first

Was da gerade aufs Eis gebracht wird ist absolut zum Speiben.

Freut mich für dich, wenn du das leiwand findest......mir kommt es hoch wenn ich den absolut offensiv orientierten Müll ansehen muss

Bissl drastisch formuliert, geht mir aber ähnlich. Am Ende lebt der Sport vom Erfolg (und einer begeisternden Spielweise). Meiner Meinung nach passt die Balance zwischen ergebnisorientiertem Hockey und frisch fröhlichem Aufspielen nicht. Insbesondere auswärts könnte man sich taktisch cleverere Auftritte erwarten,- und dann würde man auch mit diesem Kader weiter oben in der Tabelle stehen. Auf Heimeis sieht das ganze eh ganz gut aus und erfüllt die Vorstellungen der Halle bisher, - wird interessant ob’s gegen die Top Teams dann so bleibt.

• Under Review
    Gast
    • 15. Oktober 2023 um 22:01
    • #1.338
    Zitat von darkforest

Der dürfte wohl in die zweite schwedische Liga zu Västerås wechseln

Hab´ ich bei EP auch unter Rumours gelesen, ja. Bis Dienstag haben Fans und Firmen Zeit, mittels Spenden Mingoia´s Gehalt zu stemmen. Ohne Ironie: wenn OP wirklich wollte, hätte er längst zugegriffen. Leerer Markt ist nur ein vorgeschobenes Argument (wie lange eigenlich schon? Das 3. Jahr?)

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 15. Oktober 2023 um 22:05
    • #1.339

Das Argument vom 'leeren Markt' ist mittlerweile ein Witz.

Der Markt ist nur für Herrn Pilloni leer.

Da er immer noch glaubt, alles und jeden intern ersetzen zu können.

Ja - Quantität ist da, was fehlt ist Qualität.

Zwei Reihen - die kann man beliebig durchmischen - plus Haudum.

Und ja, die folgenden 'Rollenspieler' kann man auch beliebig durchmischen, nur ändert sich nix.

• Fridolin
    NHL
    • 15. Oktober 2023 um 22:23
    • #1.340

Man kann es drehen und wenden wie man will. Es fehlt ein guter Spieler am Flug. Das wäre für mich das fehlende Puzzleteil wenn wir nach höherem streben.

Schwinger ist kein Top 6 Spieler, Fraser ist a Leich, egal wo er spielt. Petersen bemüht sich redlich, wird aber nicht mehr der Petersen von früher werden. Die dritte Linie ist komplett ungefährlich, Gomboc ist da nicht so weit das er eine tragende Rolle spielen kann. Wir haben jetzt mit Hochegger und Herburger 2 verletzte Spieler, das ist von der Anzahl her normal und wird immer passieren. Ein starker Flügel ala Bukarts und das darauf folgende auffüllen aller Linien würde wirklich viel bringen. Ausser man begnügt sich mit Platz 6 bis 9. Mir ist das definitiv zu wenig.

• Raptor X30
    difference-maker
    • 15. Oktober 2023 um 22:34
    • #1.341

Fridolin : Gebe dir grundsätzlich in allen genannten Punkten recht.

Das Problem ist, dass kein Neuer kommen wird.

Pilloni sieht die andere Seite der Medaille: Die Heimbilanz lässt sich sehen mit 5 Siegen aus 5 Spielen.

Auch die Spielweise bzgl. Attraktivität wurde gesteigert, zumindest was geschossene Tore betrifft.

Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte, dass damit nicht nur der GM, sondern auch 90% der Zuschauer zufrieden gestellt werden.

Auswärts läuft es eben noch nicht. Das kann man gegenüber den kritischen Forumfans ganz einfach argumentieren, indem man wie Petz erklärt, dass man nach 5 Jahren finnischem Beton nun eben einfach Zeit benötigt um sich ''umzustellen''.

Es wird meiner Meinung nach wirklich in die Richtung Platz 6 - 9 gehen. Leider.

Aber so richtig stören wird das kaum jemanden, solange man zu Hause liefert und nicht alle Derbies verhaut.

• Fridolin
    NHL
    • 15. Oktober 2023 um 22:43
    • #1.342
    Zitat von Raptor X30

Fridolin : Gebe dir grundsätzlich in allen genannten Punkten recht.

Das Problem ist, dass kein Neuer kommen wird.

Pilloni sieht die andere Seite der Medaille: Die Heimbilanz lässt sich sehen mit 5 Siegen aus 5 Spielen.

Auch die Spielweise bzgl. Attraktivität wurde gesteigert, zumindest was geschossene Tore betrifft.

Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte, dass damit nicht nur der GM, sondern auch 90% der Zuschauer zufrieden gestellt werden.

Auswärts läuft es eben noch nicht. Das kann man gegenüber den kritischen Forumfans ganz einfach argumentieren, indem man wie Petz erklärt, dass man nach 5 Jahren finnischem Beton nun eben einfach Zeit benötigt um sich ''umzustellen''.

Aber so richtig stören wird das kaum jemanden, solange man zu Hause liefert und nicht alle Derbies verhaut.

Alles anzeigen

Gebe dir auch recht,.aber wir sind immer noch der KAC und da muss immer das Ziel sein um den Titel mitzuspielen.

Generell gefallen mir ja auch einige Dinge ganz gut, wir spielen auch schöner nach vorne, es fehlt aber trotzdem an Qualität überhaupt wenn Spieler wie Fraser mitziehen muss. Es ist schwer zu verstehen das man augenscheinlich nicht erkennen will das man einen gewissen Handlungsbedarf hat, aber stur dran festhält obwohl gewisse Dinge einfach klar auf der Hand liegen. Ich hab definitiv ein Problem einen Verein wie den KAC in das Mittelmaß abgleiten zu sehen, da muss auch ohne Heidi Horten Geld mehr rausschauen, nebenbei bekommen wir jetzt ja noch einen feinen Beitrag aus der Horten Stiftung. Mir graut schon wenn das mal nicht der Fall ist, es sieht so aus als würde man für dieses Szenario überhaupt nicht gewappnet sein.

• aku
    KHL
    • 15. Oktober 2023 um 23:09
    • #1.343

Man muss die Kirche schon im Dorf lassen. Wir haben heute mal wieder mit 5 Legionären gespielt, wovon Gomboc nicht die klassischen Attribute eines Legionärs erfüllt.

Auch wenn der Österreicherstamm durch Sablattnig und Vorauer unerwartet „geboostert“ wurde - das ist kein Kader für die Top 6.

Wenn es läuft können wir jeden schlagen, aber dafür muss die Mannschaft auch sehr viel investieren - das gelingt eben nicht jedes Mal.

Der „Coachingkulturschock“ ist ebenfalls nicht außer Acht zu lassen, siehe aktuelle Situation in Biel. Ein wenig Zeit muss man F&F schon noch zugestehen, sie machen derzeit eh das Beste aus den bescheidenen Gegebenheiten, insbesondere in Anbetracht des Supergaus namens Dahm-Langzeitverletzung.

Dass man dermaßen dünn besetzt in die Saison startet wird Gründe haben, nach dem Auslaufen diverser „Rentenverträge“ gilt es das freigewordene Kapital geschickt zu investieren und sich auch entsprechend breiter aufzustellen. Spätestens dann muss unser vielgescholtener GM Farbe bekennen, Vertrauensvorschuss hat er jedenfalls keinen.

Wenn man sich anschaut, was Rauchenwald und Co. in Villach in den letzten Jahren geleistet haben…(dann schreibt man den Satz besser nicht mehr zu Ende).

• Under Review
    Gast
    • 15. Oktober 2023 um 23:17
    • #1.344
    Zitat von aku

Spätestens dann muss unser vielgescholtener GM Farbe bekennen,

Er könnte Fraser ja über dessen Agenten bereits anderswo anbieten lassen, ist eigentlich nicht unüblich in der Branche. Bei Frasers Abgang ist halt dann die Frage, was der Postler macht ....

In der DEL2 z.B. würde Fraser locker unterkommen.

• oremus
    NHL
    • 15. Oktober 2023 um 23:18
    • #1.345

Wir sind jetzt genau an den Punkt angelangt, den viele hier im Forum vorausgesehen haben. Ich hätte allerdings gedacht, dass der Zeitpunkt etwas später kommen wird.

Diejenigen, die selbst bei Siegen unter PM, die Art, wie der Sieg zustande kam, kritisierten, schreiben nun "ganz plötzlich", dass ja doch hauptsächlich das Resultat zählt.

Einzige Ausnahme - Kompliment dafür - Tine, der bei seiner Linie bleibt, indem er die destruktive Weise auch bei Siegen kritisierte und nun auch bei Niederlagen erklärt, dass sie ihm lieber sind, als die unansehnlichen Siege im letzten Jahr.

Zum inhaltlichen. Ich weiß, niemand kann das Wort mehr hören. Aber ich glaube wirklich, dass wir uns in einem Prozess befinden. F&F sind Trainernovizen, die ihren Job anscheinend recht gut gemacht haben - siehe Heimspiele, aber eben auch noch viel lernen müssen - siehe Auswärtsspiele. Ich habe mir nicht erwartet, dass gleich in der Anfangsphase der Meisterschaft alles rund laufen wird. Aber ich freue mich, ob mit oder ohne Tine ;), über gute Ansätze, erfrischendes Spiel, über die Tatsache, dass wir auch jedes Auswärtsspiel gewinne hätten können, über die Entwicklung junger Spieler wie Vorauer, Sablattnig and Van Ee, über den neuen Eishockeygott und die Auswärtssiege werden sich auch einstellen, davon bin ich überzeugt.

darkforest
    7035 days since 🏆
    • 15. Oktober 2023 um 23:27
    • #1.346
    Zitat von Under Review

Er könnte Fraser ja über dessen Agenten bereits anderswo anbieten lassen, ist eigentlich nicht unüblich in der Branche. Bei Frasers Abgang ist halt dann die Frage, was der Postler macht ....

In der DEL2 z.B. würde Fraser locker unterkommen.

Fragt sich nur um welche Restlaufzeit es sich handelt ;)

• Shand
    Nationalliga
    • 16. Oktober 2023 um 00:12
    • #1.347
    Zitat von Scott#13

Bissl drastisch formuliert, geht mir aber ähnlich. Am Ende lebt der Sport vom Erfolg (und einer begeisternden Spielweise). Meiner Meinung nach passt die Balance zwischen ergebnisorientiertem Hockey und frisch fröhlichem Aufspielen nicht. Insbesondere auswärts könnte man sich taktisch cleverere Auftritte erwarten,- und dann würde man auch mit diesem Kader weiter oben in der Tabelle stehen. Auf Heimeis sieht das ganze eh ganz gut aus und erfüllt die Vorstellungen der Halle bisher, - wird interessant ob’s gegen die Top Teams dann so bleibt.

Gut formuliert mit "frisch-fröhlich aufspielen" und der fehlenden Balance. Ich sehe das genauso.

Unser Anspruch in Klagenfurt ist deutlich höher als das Sich-Abfinden mit der Tabellenmitte. Für einen braven Mitläuferklub, der nur zeitweise gegen die Top-Teams aufgeigt und ansonsten rund um Platz 7/8 verharrt, ist unser Kader auch in der jetzigen Form deutlich zu teuer.

Jedem vernünftigen Fan ist klar, dass es nicht jedes Jahr mit dem Titel klappen kann. Aber kontinuierlich zu den drei besten Vereinen des Landes zu gehören, das muss unser rot-weißer Anspruch sein - in jeder Hinsicht, auch was das Umfeld und die Vereinsführung betrifft.

Viele Jahre lang hat das ja auch geklappt. Möge es auch heuer wieder in diese Richtung gehen. Dazu wird es aber noch viel harte Arbeit brauchen und K und D müssen eine steile Lernkurve hinlegen.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 16. Oktober 2023 um 01:08
    • #1.348
    Zitat von Raptor X30

Doch - Mittelmaß stört sehr.

Vielleicht die Skyboxkundschaft nicht. Die sind schon happy, wenn die Kamera mal drüberschwenkt, und alle sehen, dass sie in der Skybox sitzen...

Und - das erste Derby hat man schon verhaut.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 16. Oktober 2023 um 08:25
    • Offizieller Beitrag
    • #1.349
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Ja, nachdem er von dir x-mal runtergemacht worden ist und als kein richtiger Goalie bezeichnet wurde. War das notwendig? Oder hättest ihm vielleicht einfach ein bissl mehr Zeit geben sollen? Das gilt übrigens auch für andere junge Spieler, die nicht gleich performen. Oder Legios.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 16. Oktober 2023 um 10:15
    • #1.350

Die gestrige Niederlage ist ärgerlich, aber fällt für mich unter die Rubrik "Ausrutscher" gegen einen angeschlagenen, aber bis in die Haarspitzen motivierten Gegner. Meines Erachtens hat man die Partie im ersten Drittel verloren, wo man sich von der Intensität der Grazer überraschen hat lassen. Wäre man wenigstens ein einziges Mal in Führung gegangen, hätte man die Partie wahrscheinlich gewonnen - aber dazu hat man gestern den Start zu sehr verschlafen und dann einfach zu viele Chancen vernebelt.

zum Allgemeinen:

Ich habe es vermisst und vermisse es immer noch, dass der KAC seine definierten Saisonziele vor bzw. zu Beginn der Saison auch öffentlich gemacht hätte. Es bringt ja niemandem was, wenn sich die Fans einen Top-3 Platz (oder gar noch mehr) erwarten, es aber (aus verschiedensten Gründen) gar nicht die oberste Priorität des Vereins ist, heuer vorne mitzuspielen. Mit einer ordentlichen Ansage diesbezüglich würde man hier einiges an Kritik gerade von Fanseite vermeiden.

Generell überwiegen für mich aber heuer die positiven Aspekte - v.a. natürlich die Entwicklung von Vorauer und Sablattnig und die Performance von Muršak. Meine Eindrücke von F&F sind äußerst positiv und bestätigen das, was ich mir von einem jungen Trainerteam erhofft habe. Hundertpfund als Captain ein absoluter Gewinn!

Insgesamt empfinde ich die Performance des Teams als erfrischend, ja im Vergleich zur Vorsaison regelrecht befreiend.

Bis jetzt hab ich mich zwar über Niederlagen geärgert, aber ich habe nicht darunter leiden müssen, dass man von Gegnern regelrecht vorgeführt wurde...und das macht für mich persönlich einen großen Unterschied.

Ich denke, da ist noch genug Luft nach oben, aber (um es mit Worten einer Ex-Politikerin zu sagen ;)) die Richtung stimmt...

Einmal editiert, zuletzt von 3glav (16. Oktober 2023 um 11:21)