1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Saison 2023/2024

• christian 91
  • 17. Mai 2023 um 12:56
  • Scott#13
    NHL
    • 10. Oktober 2023 um 15:55
    • #1.301
    Zitat von darkforest

Wobei Lessio heuer bei uns auch das ein oder andere Tor mehr gemacht hätte. Aber prinzipiell geht er nicht ab, was wirklich interessant ist.

Inwiefern ist das interessant? Lessio hat läuferisches Element und teils Physis beigesteuert, garniert mit dem ein oder anderen individuellen Rush. Spielerisch war da aber nicht viel mehr,- was die Mannschaft bzgl. Spiel-Struktur vorangebracht hätte. Da er nicht überdurchschnittlich gescored hat, ist da auch keine große Lücke entstanden, - welche nicht ein fitter Gomboc oder Obersteiner schließen könnten.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 10. Oktober 2023 um 17:05
    • #1.302

Naja, Gomboc und Obersteiner müssten da im scoring schon erheblich zulegen.

Gomboc bislang ein Treffer in der KM.

Und Obersteiner in 13 Spielen letzte Saison auch nur ein Treffer.

Lessio letzte Saison immerhin 14 Treffer...

Um ihn da scoring mäßig zu ersetzen, ist da für Gomboc und Obersteiner schon noch ein weiter Weg, den sie wohl beide zusammen nicht erreichen werden.

Einmal editiert, zuletzt von Vaclav Nedomansky (10. Oktober 2023 um 17:12)

• Benny-78
    NHL
    • 12. Oktober 2023 um 12:18
    • #1.303
    Zitat von darkforest

Das Programm von 13.10.- 3.11.

Pioneers H

Graz A

Laibach H

Linz A

Caps A

Graz H

Pioneers A

Bozen H

Asiago A

Alles anzeigen

keiner der im moment top 5 stehenden gegner. weil man vorm wien game von einem richtungsweisenden spiel geschrieben hat ist diesmal eine richtungsweisende serie. denke der kac wird danach kurzfristig in den top 4 stehen bevor man dann wieder gegen die "kapazunder" antreten muss.

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 12. Oktober 2023 um 15:11
    • #1.304
    Zitat von Benny-78

...kurzfristig in den top 4 stehen bevor man dann wieder gegen die "kapazunder" antreten muss.

...damit könnt ich gut leben! :)

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 12. Oktober 2023 um 15:14
    • #1.305

Dazu müssen wir erst mal die Spiele auch wirklich gewinnen.

Gegen Asiago war das schon eine Zitterpartie.

• Benny-78
    NHL
    • 12. Oktober 2023 um 15:54
    • #1.306
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Gegen Asiago war das schon eine Zitterpartie.

passiert andren auch ;)

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 12. Oktober 2023 um 16:22
    • #1.307

Ja, habe ich schon irgendwie mitgekriegt ;)

• okayestfetzn
    Nationalliga
    • 13. Oktober 2023 um 12:50
    • #1.308

Kann bitte jemand den kleine Artikel bzgl der linienumstellung einstellen? Danke

#74JL
    EBEL
    • 13. Oktober 2023 um 12:54
    • #1.309

KAC-Trainer Kirk Furey stellt erstmals seine Linien um

Die Rotjacken gruppieren sich neu, offensiv wie defensiv erfolgen Änderungen. Trainer Kirk Furey handelt damit proaktiv, um Entwicklungen zu bremsen. Tore sind weniger das Problem als Gegentreffer.

Die Stärken eines Trainers sind schnell erkennbar. Es kann sich dabei um das gewisse Gespür handeln, in der jeweiligen Situation den richtigen Spieler aufs Eis zu schicken. Oder etwa anstehende Entscheidungen nicht auf die lange Bank zu schieben. So hat Kirk Furey nun seine ersten gröberen Adaptionen vorgenommen. Damit greift der KAC-Trainer schneller zu diesem Instrument als etwa seine Vorgänger – und kommt gleichzeitig aufkeimender Kritik zuvor.

Wenngleich die nackten Zahlen ein funktionierendes Konstrukt vermitteln mögen. Immerhin 28 Scorerpunkten von 86 des KAC sammelten etwa Jan Mursak (11), Nick Petersen (10) sowie Matt Fraser (7). Das Einser-Gespann des KAC trat seit Trainingsstart gemeinsam und unverändert auf. Doch die Punkte erzählen eben nur die halbe Wahrheit und liefern nichts über die Eiszeit, die benötigt wird, um Zählbares zu erwirken. Oder dass (nicht nur) dieses Trio zeitweise uninspirierende Auftritte an den Tag legt.

Die Torausbeute der Klagenfurter liegt mit 32 Zählern nicht außerordentlich weit entfernt von Ligakrösus Pustertal (37), kann also nicht das große Manko sein. Allerdings: In puncto Gegentreffer liegen die Rotjacken ligaweit unmittelbar vor den 99ers an vorletzter Stelle. Und hier befindet sich wohl der springende Punkt. Einzelne Spieler haben seit dem Abgang von Ex-Trainer Matikainen ihre defensive Arbeit niedergelegt, produzieren stattdessen in der Vorwärtsbewegung eklatante Schnitzer.

Ab sofort wird Fraser (der mit Lukas Haudum/Luka Gomboc einen Angriff bildet) durch Manuel Ganahl ersetzt. Zu Hundertpfund/Bischofberger rückt Schwinger. Das soll innerhalb der Formationen zu Ausgewogenheit führen. Dazu sollen Finn Van Ee/Marcel Witting/Niki Kraus für Wirbel sorgen. Die Verteidiger-Paare wurden aufgrund der Rückkehr von Jesper Jensen Aabo (mit Clemens Unterweger) ebenfalls angepasst. Postma/Strong, Sablattnig/Maier – ob es zu einer Rotation kommt oder Thomas Vallant siebenter Verteidiger ist, lässt Furey offen.

Den ersten Testlauf bietet das Heimspiel gegen Pioneers Vorarlberg (Freitag, 19.15 Uhr). Hier gilt es für Hundertpfund & Co., speziell Steven Owre zu bewachen, der mit zehn Treffern die Ligawertung anführt. Beim KAC könnte wieder Christian Engstrand zwischen den Pfosten stehen.

Der Rotjacken-Coach will sich klarerweise nicht falsch interpretiert wissen. Er sieht es als temporären Versuch, für neue Energie, neue Kreativität, neue Impulse, aber vor allem für Produktivität zu sorgen. Und das gleich in allen vier Linien: "Es ist nichts Dramatisches. Wir wollten einfach ein paar Änderungen. Vielleicht kommen ein paar Spieler besser damit zurecht", sagt Furey und ergänzt: "Wir müssen schauen, wie das funktioniert. Das ist ganz frisch. An der Spielweise wird sich nichts ändern." Der KAC-Trainer schließt aber nicht aus, irgendwann wieder zu den alten Linien zurückzukehren. Fureys Credo scheint zu lauten: "Trial and Error". Das zeugt von Mut. Und irgendwie auch von Format.

• Scott#13
    NHL
    • 13. Oktober 2023 um 13:06
    • #1.310

Änderungen nachvollziehbar und richtig. Mal sehen, was es bewirkt,- aber L1 sollte mit Ganahl 😄 mehr Stabilität und Dynamik erhalten und Haudum mit Fraser und Gomboc die Partner erhalten um mehr zu produzieren. Schwinger und Bischof könnten eine speedachse werden. Hinten wird Vallant Maier unter Druck setzen, der sich einfach sein Potential besser ausschöpfen muss.

darkforest
    7035 days since 🏆
    • 13. Oktober 2023 um 13:18
    • #1.311
    Zitat von #74JL

Die Torausbeute der Klagenfurter liegt mit 32 Zählern nicht außerordentlich weit entfernt von Ligakrösus Pustertal (37), kann also nicht das große Manko sein. Allerdings: In puncto Gegentreffer liegen die Rotjacken ligaweit unmittelbar vor den 99ers an vorletzter Stelle.

Den Absatz hätte man auch anders formulieren können, denn eigentlich sind beim HCP sowie bei den Grazern jeweils die Tore der Strafverifizierungen inkludiert. Eigentlich liegt man, rein nach geschossenen Toren mit dem HCP gleichauf und nach erhaltenen Toren auf dem letzten Platz.

• obi
    NHL
    • 13. Oktober 2023 um 13:20
    • #1.312
    Zitat von darkforest

Den Absatz hätte man auch anders formulieren können, denn eigentlich sind beim HCP sowie bei den Grazern jeweils die Tore der Strafverifizierungen inkludiert. Eigentlich liegt man, rein nach geschossenen Toren mit dem HCP gleichauf und nach erhaltenen Toren auf dem letzten Platz.

Exakt. Hätte man im Artikel noch einen Satz spendiert, wieviel % der Gegentore in UZ fallen, dann hätte es professionell gewirkt bzw. kann man genauer berichten WO man ansetzen muss. 5 on 5 ist es ja vom Gefühl her nicht so übel (hab keine Zahlen nachgesehen, somit nicht professionell :P )

• oremus
    NHL
    • 14. Oktober 2023 um 15:15
    • #1.313

Positiv:

- Mursak Eishockeygott, um Haxo zu zitieren

- Vorrauer- Mensch, wie habe ich mich anscheinend bei ihm geirrt. Bin halt doch nur ein Amateur Möchtegern Kritiker ;)

- Noch immer niederlagenlos in Heimspielen

- Bischi on fire

- Bisher vielleicht sogar Postmas beste Saison. Schon beeindruckend diese Präsenz in der Defensive.

- Sablattnig weiterhin top.

- Beinahe ausverkaufte Halle und dies gegen die Gsiberger und gleichzeitig stattgefundenden Fußball Länderspiel. Unglaublich wie Klagenfurt nach diesem attraktivem Eishockey lechzt.

• Ösi-Power
    NHL
    • 14. Oktober 2023 um 18:21
    • #1.314
    Zitat von oremus

- Beinahe ausverkaufte Halle und dies gegen die Gsiberger und gleichzeitig stattgefundenden Fußball Länderspiel. Unglaublich wie Klagenfurt nach diesem attraktivem Eishockey lechzt.

...und weil ihr vom Kicken keine Ahnung habt´s :veryhappy: ;) :saint:

• oremus
    NHL
    • 14. Oktober 2023 um 19:54
    • #1.315
    Zitat von Ösi-Power

...und weil ihr vom Kicken keine Ahnung habt´s :veryhappy: ;) :saint:

Was ist kicken? :prost:

• xtroman
    4ever#44
    • 14. Oktober 2023 um 20:22
    • #1.316
    Zitat von oremus

Was ist kicken? :prost:

Ich glaub er hat einen Sprachkehler.... 8o

• Ösi-Power
    NHL
    • 14. Oktober 2023 um 20:26
    • #1.317
    Zitat von xtroman

Ich glaub er hat einen Sprachkehler.... 8o

ach so, von dem habt ihr auch keine Ahnung:?: hätt ich nicht gedacht. ;)

• Iceman_7
    Hobbyliga
    • 14. Oktober 2023 um 21:46
    • #1.318

Der teilweise von ein paar recht ordentlich kritisierte Postma mMn der absolute Dreh und Angelpunkt bisher. Offensiv extrem präsent - teilweise fast schon Stürmer like - und hinten auch echt ok. Die Kombinationen mit (meistens) der Mursak Petersen Linie sind cool anzusehen.

Von aussen betrachtet sieht man oft nur Statistiken und Fehler, aber glaube, dass Postma, natürlich Mursak, und auch ein Fraser hier gute Arbeit leisten bei den berühmten „Kleinigkeiten“. Bei einem (für KAC Verhältnisse) dünn besetzten Kader echt wichtig.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 15. Oktober 2023 um 20:07
    • Offizieller Beitrag
    • #1.319

Tja, Herr Oliver Problemi, wir spielen zwar nicht um Platz 10, aber um Platz 7 - 9, das ist für einen KAC ebenfalls zu wenig.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • okayestfetzn
    Nationalliga
    • 15. Oktober 2023 um 20:09
    • #1.320
    Zitat von MacReady

Tja, Herr Oliver Problemi, wir spielen zwar nicht um Platz 10, aber um Platz 7 - 9, das ist für einen KAC ebenfalls zu wenig.

Aber die heimspiele sind sooooooo super. So attraktiv das alles :ironie:

• Tine
    Hockeyästhet
    • 15. Oktober 2023 um 20:11
    • #1.321
    Zitat von okayestfetzn

Aber die heimspiele sind sooooooo super. So attraktiv das alles :ironie:

Was ist los mit dir?

Letzte Saisonen waren trotz viel besserem Kader zum Kotzen und sportlich nicht erfolgreich, heuer ist jede Niederlage schöner anzusehen, als der Graus der Vergangenheit.

• okayestfetzn
    Nationalliga
    • 15. Oktober 2023 um 20:17
    • #1.322
    Zitat von Skuggan #4

Was ist los mit dir?

Letzte Saisonen waren trotz viel besserem Kader zum Kotzen und sportlich nicht erfolgreich, heuer ist jede Niederlage schöner anzusehen, als der Graus der Vergangenheit.

Schau dir mein Profilbild an.

Als goalie lebe und liebe ich das kredo defence first

Was da gerade aufs Eis gebracht wird ist absolut zum Speiben.

Freut mich für dich, wenn du das leiwand findest......mir kommt es hoch wenn ich den absolut offensiv orientierten Müll ansehen muss

• Under Review
    Gast
    • 15. Oktober 2023 um 20:26
    • #1.323

Mein Resüme nach 11 gespielten Runden - 7. (nach Verlustpunkten 6.) ist besser als erwartet.

Hätte nur einen kleinen Tipp für unser Couch Potato Oliver Pilloni: die heurige Mannschaft könnte mit 1-2 punktuellen Veränderungen fix in den Top 4 landen.

Vorschläge:

- für die 2. Linie z. B. Trevor Mingoia als Flügel (rechtsschießend) verpflichten. Haudum spielt lt. eigener Aussage (pers. Gespräch) ohnehin lieber am Flügel!

- Fraser weg, der zieht jede Formation runter, tut mir leid (Ersatz meinetwegen Gomboc zu #8 und #9), somit könnte Ganahl wieder in "seine" Linie mit #27 u #46.

- Haudum - Herburger - Mingoia als 2. Linie.

- Schwinger - Obersteiner/ VanEe - Hochegger als 4.

- mit Kraus, Witting und Lam hat man noch Reserven bei Verletzungen.

- defensiv würde ich keinen Legio mehr holen, dafür ist Sablattnig zu stark, eine tolle Entwicklung! Außerdem wartet mit Preiml noch ein weiteres Eigengewächs auf seine Chance.

• Lambeau Leap
    Gast
    • 15. Oktober 2023 um 20:29
    • #1.324
    Zitat von Skuggan #4

stimmt, aber die Frage ist dann halt schon wo man die Ansprüche ansetzt. Halbwegs ansehnliche Niederlagen sind mir ehrlich gesagt zu wenig, um zufrieden zu sein.

Da mögen die Geschmäcker ja verschieden sein, aber derart um die Top 6 zittern müssen find ich einfach unterirdisch, sorry.

Möglich, dass ich mich erst an die „neue Normalität“ beim KAC gewöhnen muss, aber für das was ich mir erhofft/erwartet hätte ist das großteils (bis auf ein paar einigermaßen gute Heimspiele) eher traurig.

• obi
    NHL
    • 15. Oktober 2023 um 20:30
    • #1.325

Ohne jemanden durch den Nebel treiben zu wollen und vom kleinen defensiven Gedanken abgesehen:

Fraser zieht tatsächlich jede Linie runter. Egal wie man es dreht, eine Linie leidet. 1 Starker Flügel statt ihm und man wäre wirklich schlagkräftig. Vor allem, wenn Herburger irgendwann retour kommt.

Letztes Jahr hat man seine Wichtigkeit noch mit iwelchen Twitter Stats untermauert. Heuer gibt es wohl keine Ausreden mehr.