1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Saison 2023/2024

• christian 91
  • 17. Mai 2023 um 12:56
  • Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 6. März 2024 um 11:09
    • #2.451

Da muss ich Skuggan aka Tine uneingeschränkt recht geben.

Die Zitterpartie ist jetzt nicht nur den wirklich stark spielenden Pioneers geschuldet - nur dass jede Mannschaft, - fast jede Mannschaft, unsere nicht - sich in den PO steigert, weiß man auch.

Die Abspielfehler, die fehlenden Kombinationen im Sturm, das sich hinten hineindrängen lassen in der Abwehr - das ist hausgemacht.

Da müssen wir uns selbst an der Nase nehmen...

• VooDoo39
    EBEL
    • 6. März 2024 um 11:36
    • #2.452

Wir sind (hoffentlich fehlt hier das Wort noch) nicht bereit für das Playoffhockey.

Gestern wurde ansatzweise körperlich gespielt, das erste Mal Seb. Dahm verteidigt - und Pastujov berechtigt ein Andenken verpasst.

Danke David dafür, dass Du das gemacht hast.

Das 5:3 ohne Bewegung der eigenen Spieler, ohne jemanden, der Verantwortung übernimmt, ohne jemanden, der sich vor Madlener einparkt und auch dort bleibt, ohne dass jemand die Verantwortung für den Schuss übernimmt - können wir noch 10 Minuten spielen und es geht nix rein.

Und nein, vor dem Tor muss es kochen, es muss wurdeln, die Spieler müssen dort wirbeln - die 3 außen spielen mit der Scheibe.

Wir stellen einen vor das Tor, einen daneben- der daneben bekommt die Scheibe - muss dann an die blaue zurückspielen, weil sich nix ergibt....

weil es zu keiner Bewegung gekommen ist.

Es fehlt an der blauen Linie- keiner beherrscht einen kontrollierten Schlagschuss, der im Tor ein Eck treffen würde. Postma konnte es, als er zu uns gekommen ist. Seit seiner ersten Schulterverletzung ist es damit vorbei. Jesper kann es auch, er trifft aber nur selten aufs Tor. - Mir fehlt ein Adam Comrie und ein Dave Fischer, ein Brown - ein Furey ;)

Auf der gegnerischen Seite hast den Kirichenko, der die Rolle gut ausfüllt.

Unsere Schüsse gehen ob des Tormonsters Dave Madlener stets neben das Tor. - eine Frage - was machte Dave Madlener aus, dass er kein richtiger Einser geworden ist- und wir mit ihm nicht glücklich waren - richtig - es waren die haltbaren Schüsse - aus unmöglichen Winkeln, die bei Dave (so leid es mir tut) in der Regel reingehen.

PIV hat erkannt, dass die Laufwege für den KAC bei der Eröffnung wichtig sind - so werden beide Verteidiger unter Druck gesetzt, der Stürmer mit Geschwindigkeit wird in der Regel auch bereits gedeckt, so dass nur der Pass auf einen stehenden Stürmer (an der eigenen blauen) übrig bleibt - und da ist dann die Geschwindigkeit weg. Vielleicht startest mit 2 Stürmern - einer links, einer rechts- nur muss der Pass kommen - sonst hast in der Defensive ein Problem.

Wir suchen beim zone entry den Weg an der Bande - damit ist die Scheibe dort, wo wenig passiert. Dann üben wir das Geier/Geier/Schuller Gedenkspiel und fahren über die Bande auf der einen Seite rein, hinterm Tor rum - beinahe auf der anderen Seite raus- passen zum Verteidiger und hoffen auf Wunder von den Verteidigern. Wo ist die Kreativität? - Für Jan Mursak ist es nun das 3. Spiel nach seiner OP- da wird mehr kommen. Bei Haudum außer seinem Moment hinterm Tor - er ist viel zu eigensinnig - er ist gestern im 3. Drittel tatsächlich links ins Angriffsdrittel rein und rechts dann wieder raus...

Ich sehe es nicht so, dass Nick P. und Matt F. stark von dem abfallen, was sie gezeigt haben. Nur kommen sie nicht in die Position, um das umzusetzen (Matt F.) und sind einfach nicht bereit (Nick P.).

• obi
    NHL
    • 6. März 2024 um 11:38
    • #2.453

Wenn wir unter Petri eines waren: dann in den PO voll da ;)

Warum es heuer ist wie es ist haben wir nun eh schon seziert.

Ad Kombinationen: seh ich nicht so dass sie fehlen, auch der Aufbau mit schnellen Passes aus der D raus war gestern teils wieder da. Sa fehnt. Die Genauigkeit! Schöne Kombi in die Offense, aber der letzte Pass mit falschen Entscheidungen

Bezüglich Schüssen im PP: da hatte man heuer doch schon auf die Variante mit Haudum an der Blauen gesetzt. Er kann schießen. Postma ist aktuell so gar nicht gefährlich

• Lambeau Leap
    Gast
    • 6. März 2024 um 11:49
    • #2.454
    Zitat von obi

Wenn wir unter Petri eines waren: dann in den PO voll da ;)

auch das scheint einigen romantischer in Erinnerung geblieben zu sein, als es war. In den 2 Meisterjahren muss man natürlich zustimmen, da war der KAC im PO eine Macht.

2019/20 - absolute Katastrophe und nur Corona hat uns vor einem Sweep bewahrt.

2021/22 - bestenfalls mittelmäßige VF-Serie die mit einem Ausscheiden in Spiel 7 gegen eine komplette Rumpftruppe der Caps geendet hat.

2022/23 - Villach im VF am Papier mit 4:1 souverän gebogen, aber die Spiele waren da schon auch recht mager. Wir haben da wirklich sehr stark davon profitiert, dass Villach jeglichen Torriecher verloren hat, weil Einladungen gab es von uns genügend. Im HF dann unterm Strich chancenlos gegen Salzburg ausgeschieden.

Sicher waren da auch Faktoren wie Verletzungen, etc. dabei, aber aufgrund der 2 Meistertitel ist man geneigt die Zeit generell sehr zu glorifizieren obwohl da auch echt schlechte Serien dabei waren.

Ich würde mich (noch) vor dem Urteil hüten, dass unter PM die Playoffs super waren und jetzt schlecht sind. Ich hoffe und glaube, dass wir auch dieses Jahr noch hineinfinden werden.

• Iceman_7
    Hobbyliga
    • 6. März 2024 um 12:31
    • #2.455

1:1, passt! Paar mal gehts im Sport einfach um Ergebnisse.

Was mir in Anbetracht von Teams wie Bozen, Salzburg und Linz bezüglich Playoffs Bedenken bereitet ist die physische Komponente. KAC hat sich gestern voll reingehauen. Alle spieler! Wenn man bedenkt, dass die körperliche Präsenz von Bozen Sbg Linz von naturell aus höher ist, muss es wohl das Ziel sein dagegenzuhalten, aber v.a spielerisch Lösungen zu finden. Play offs hin od her.

• watchitburn
    502BadGateway
    • 6. März 2024 um 14:10
    • #2.456
    Zitat von Skuggan #4

Ein 5:3 kann man nur schlecht spielen, nicht gut killen.

Scheibe annehmen, ewig schauen, weiterspielen, stoppen, schauen...da ist es wirklich keine Kunst, das Dreieck zu verschieben. Wenn die Leute, die bei uns auf der Platte stehen, keinen einzig nennenswerten Direktschuss bei einer derart langen 5:3 Phase zusammen bringen, liegt das nicht an den Pioneers.

vor allem war auch nie ein spieler für eine direktabnahme bereit. da war nie ein schläger bereits zum schuss ausgeholt - sind immer suboptimal zum puck gestanden, sodass er nur anzunehmen war und dann weiter zu passen.
    Die Gsiberger konnten sich da wahrlich ohne grosses hudeln drauf einstellen.

• simsala
    NHL
    • 6. März 2024 um 14:23
    • #2.457
    Zitat von watchitburn

vor allem war auch nie ein spieler für eine direktabnahme bereit. da war nie ein schläger bereits zum schuss ausgeholt - sind immer suboptimal zum puck gestanden, sodass er nur anzunehmen war und dann weiter zu passen.
    Die Gsiberger konnten sich da wahrlich ohne grosses hudeln drauf einstellen.

Das hab ich mir auch gedacht. Von uns stand ja nie ein Spieler zum Abziehen bereit. Da wurde der Puck einfach locker lässig hin und her geschoben. Solche "Chancen" muss man einfach eiskalt nutzen

• obi
    NHL
    • 6. März 2024 um 14:30
    • #2.458
    Zitat von simsala

Das hab ich mir auch gedacht. Von uns stand ja nie ein Spieler zum Abziehen bereit. Da wurde der Puck einfach locker lässig hin und her geschoben. Solche "Chancen" muss man einfach eiskalt nutzen

da wäre interessant zu wissen warum das so ist? Da hätte man Petersen links und Postma rechts oder Haudum rechts von der Blauen. Oder auch Bischi.

Das sind ja alles gestandene Profis und wissen doch selbst dass es nit gut läuft.

Ist das so viel psychisch, dass man einfach nicht „kann“ da so verkrampft?

• coach
    YNWA
    • 6. März 2024 um 15:13
    • #2.459
    Zitat von obi

Ist das so viel psychisch, dass man einfach nicht „kann“ da so verkrampft?

klar, erfolg bzw. misserfolg im sport ist sehr viel kopfsache. aber das die boys nit wissen wo sie bei einem 5:3 pp zu stehen haben ... jetzt gehst mir aber mit entschuldigungen u. ausreden a bissl zu weit. :S

• obi
    NHL
    • 6. März 2024 um 16:52
    • #2.460
    Zitat von coach

klar, erfolg bzw. misserfolg im sport ist sehr viel kopfsache. aber das die boys nit wissen wo sie bei einem 5:3 pp zu stehen haben ... jetzt gehst mir aber mit entschuldigungen u. ausreden a bissl zu weit. :S

das hab ich eigentlich gar nicht geschrieben noch so gemeint 🍻

• Scott#13
    NHL
    • 6. März 2024 um 23:31
    • #2.461
    Zitat von Haxo

Ich teile deine Beobachtungen, für mich erklärt sich das aber durch mehrere Faktoren.

Zum Einen ist da die etwas längere Pause, die dazu führt, dass diese Selbstverständlichkeit, diese Automatismen im Gedankenprozess ein wenig, wirklich nur ein wenig eingerostet sind.

Weiters, und das halte ich für den wesentlicheren Faktor, hat meiner Vorstellung nach im Grunddurchgang jedes Team den Fokus mehr oder weniger auf der eigenen Spielweise, wird versucht sein eigenes System zu verinnerlichen und zu perfektionieren, weil ohnehin dauernd ein anderer Gegner wartet. Im Playoff kann man sich nun spezieller auf einen Gegner einstellen, wird gewisse Adaptionen vornehmen, um dem das Leben zu erschweren.

Dann kommt noch ein Team, dass dies ziemlich gut macht, selber kaum Fehler produziert und immer In Your Face ist, dir wenig Zeit gibt. Also ja, für mich hat das alles schon etwas mit den Playoffs und auch mit den Pioneers im Speziellen zu tun, gerade diese Ungenauigkeiten in unserem Spiel, und für mich ist das mit dieser Betrachtungsweise auch durchaus schlüssig.

Aber ich stimme dir auch zu bezüglich des Endes des letzten Absatzes, ich bin optimistisch dass es besser wird, einfach weil wir uns von Spiel zu Spiel besser akklimatisieren werden, und weil der ein oder andere kleine Faktor, wie beispielsweise die lange Anfahrt, in Spiel drei zu unseren Gunsten einfließen werden.

Da magst du recht haben.

Man nimmt immer die, die einem auf die Nerven gehen, am meisten wahr. ;)

Alles anzeigen

Finds gut, wie du das Ganze von der “feeling” Seite her analysierst, kann dem viel abgewinnen. Denke durchaus, dass es sich auch im Team so in etwa anfühlt und im Gegensatz zur externen Erwartungshaltung durchaus “realistische” Zufriedenheit mit dem bisherigen Verlauf herrscht. Persönlich glaube ich,- und diese Meinung hab ich auch schon während des Grunddurchgangs vertreten, fehlt es etwas an Variabilität im System, was insbesondere im Playoff augenscheinlich wird, weil man sich wie von dir beschrieben viel besser auf den Gegner einstellt. Hier ist das Team bisher einen Beweis schuldig geblieben und die ersten beiden Spiele gegen die Pioneers haben diesen Eindruck bestätigt. Mal sehen, ob die Mannschaft diesbzgl noch ueberrraschen kann.

• obi
    NHL
    • 7. März 2024 um 20:58
    • #2.462

Ist das nun aufgelegt, dass Nickl als Absicherung kommt?;)

• Raptor X30
    difference-maker
    • 7. März 2024 um 21:06
    • #2.463

Wir haben noch 6 Defender oder?

Hab das gar nicht mitbekommen, trainiert der Nickl eigentlich täglich mit beim KAC?

Die Busreisen wird er ja nicht mitmachen mit dem Team.

• daMaXl
    KHL
    • 7. März 2024 um 21:08
    • #2.464

Nickl spielt noch in Amerika aber könnte auch bei uns spielen.

• Raptor X30
    difference-maker
    • 7. März 2024 um 21:09
    • #2.465
    Zitat von daMaXl

Nickl spielt noch in Amerika aber könnte auch bei uns spielen.

OK das wusste ich nicht wo er sich aktuell befindet. Danke

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 7. März 2024 um 21:15
    • #2.466
    Zitat von obi

VanEe ist wie ein Stehaufmännchen.

Wird von 2 gecheckt und fährt dann wieder voll rein

...der ist auch mental robust...passt genau! :prost:

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 8. März 2024 um 16:58
    • #2.467

Bzgl Nickl. Sicher fraglich ob das möglich ist..

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• kacfan12
    NHL
    • 8. März 2024 um 18:30
    • #2.468

Irgendwo stand mal, dass die ECHL nicht zur IIHF gehört, deshalb solls gehen. Keine Ahnung ob das stimmt

• christian 91
    NHL
    • 8. März 2024 um 18:31
    • #2.469

Ich denke das Thema ist zur Zeit nicht relevant.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 8. März 2024 um 18:55
    • #2.470

Wie seht ihr das Powerplay? Auch wenn gestern getroffen wurde, finde ich es noch sehr ausbaufähig.

Irgendwie verstehe ich nicht, warum an der Blauen z.B. J.Aabo und Postma nicht die Seiten tauschen, um die Option für den onetimer zu haben? Bei den Stürmern ist es gleich, es ist durch die Schläger eigentlich nie ein onetimer möglich (Haudum spielt links, Mursak rechts, Petersen meist zentral), weshalb eigentlich immer auf das perfekte play hin gearbeitet werden muss, was mitunter sehr behäbig wirkt.

Morgen kommt Fraser zurück, der J.Aabo wieder ersetzen wird.

• obi
    NHL
    • 8. März 2024 um 21:51
    • #2.471
    Zitat von Skuggan #4

Wie seht ihr das Powerplay? Auch wenn gestern getroffen wurde, finde ich es noch sehr ausbaufähig.

Irgendwie verstehe ich nicht, warum an der Blauen z.B. J.Aabo und Postma nicht die Seiten tauschen, um die Option für den onetimer zu haben? Bei den Stürmern ist es gleich, es ist durch die Schläger eigentlich nie ein onetimer möglich (Haudum spielt links, Mursak rechts, Petersen meist zentral), weshalb eigentlich immer auf das perfekte play hin gearbeitet werden muss, was mitunter sehr behäbig wirkt.

Ich denke das ist viel Trainervorgabe, auch wenn’s für uns keinen Sinn macht.

• Scott#13
    NHL
    • 9. März 2024 um 11:08
    • #2.472
    Zitat von Skuggan #4

Jein,- statisch betrachtet sieht das natürlich so aus, die Frage ist, wie man nach Grundaufstellung und 1-2 Rotationen stehen möchte um X in Schussposition zu bringen. Denke schon, dass da eine Systemdenke dahintersteht. Wenn es halt nicht zu den gewünschten Positionswechseln kommt, wirkt es halt etwas “über die Hand”.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 9. März 2024 um 11:36
    • #2.473
    Zitat von Scott#13

Denke schon, dass da eine Systemdenke dahintersteht. Wenn es halt nicht zu den gewünschten Positionswechseln kommt, wirkt es halt etwas “über die Hand”.

Meistens probieren sie den Pass auf den Stürmer seitlich hinter dem Tor, der dann direkt den Mann im slot (meistens Fraser) für den onetimer bedienen soll. Da muss halt vom Timing und der Genauigkeit alles 100% stimmen, weil die letzten zwei Stationen die Scheibe direkt passen/schießen müssen.

Ich denke mir, dass der Gegner auch etwas höher verteidigen müsste, wenn Postma als potenzieller Bombardier links für einen onetimer ausholen kann. In der momentanen Aufstellung fällt es dem gegnerischen Viereck etwas zu leicht, sich zu verschieben.

• Skaare
    Nationalliga
    • 10. März 2024 um 07:33
    • #2.474

Im Nachhinein schaut’s so aus, als wenn OP immer alles richtig macht, aktuell zB pick Vorarlberg.

• watchitburn
    502BadGateway
    • 10. März 2024 um 12:49
    • #2.475
    Zitat von Skaare

Im Nachhinein schaut’s so aus, als wenn OP immer alles richtig macht, aktuell zB pick Vorarlberg.

Beim verein von der drau wär ma schon fertig