1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Saison 2023/2024

• christian 91
  • 17. Mai 2023 um 12:56
  • Eiskalt
    NHL
    • 27. Juli 2023 um 23:20

Es ist nicht so, dass ich nicht meine Bedenken hätte und mich in seiner Situation möglicherweise anders entscheiden würde, nur muss ich sagen geht es mir schon stark auf die E... dass jeder hier groß den Skeptiker herauskehren muss um dann im schlimmsten Fall sagen zu können, ich hab es ja gewusst, i habs ja gsagt.

Bischof ist ein Topsportsmann, durch welche Hölle er gegangen ist, werden die meisten hier nicht nachvollziehen können, und es ist nun mal seine Entscheidung. Leicht wird sie sich nicht gemacht haben und leichtfertig wird er sie nicht getroffen haben, ich nehme an er hat auch mit mehr Spezialisten gesprochen als wir alle zusammen.

Risiko ist am Ende immer dabei, ich wünsch ihm das Beste. Möge er seine Karriere so weiterführen, wie er sich das wünsch!

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 28. Juli 2023 um 14:40
    Zitat von MacReady

Omg, he made 4 of out of the last 7, what a great performance by Vaclav Nedomansky, the all-time record poster of this sport ;)

Ich schreib wenigstens was zum Thema.

Deine Beiträge beschränken sich neuerdings nur aufs Vaclav Bashing.

Ach ja, du bist ja Moderator... :veryhappy:

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 30. Juli 2023 um 10:43

Sorry für off-Topic!

Will mir gerade die Tickets für die nächstjährige WM vorbestellen.

Ist es fix dass AUT in Prag spielt?

Danke für die Info

• christian 91
    NHL
    • 30. Juli 2023 um 10:48
    Zitat von Key Player

Sorry für off-Topic!

Will mir gerade die Tickets für die nächstjährige WM vorbestellen.

Ist es fix dass AUT in Prag spielt?

Danke für die Info

Siehe: IIHF IHWC 2024 Prag/Ostrava - CZE

• #74JL
    EBEL
    • 30. Juli 2023 um 11:37

Wann ist eigentlich offizieller Trainingsstart?

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 30. Juli 2023 um 15:28
    Zitat von #74JL

Wann ist eigentlich offizieller Trainingsstart?

Offiziell gibts glaub ich noch nix, aber ich glaube, dass am 6.8. das erste gemeinsame Eistrainig stattfindet.

• kacfan12
    NHL
    • 30. Juli 2023 um 17:03
    Zitat von darkforest

Offiziell gibts glaub ich noch nix, aber ich glaube, dass am 6.8. das erste gemeinsame Eistrainig stattfindet.

So stand es zumindest in der Kleinen Zeitung

• runjackrun
    NHL
    • 2. August 2023 um 11:39

So das Linienbingo kann beginnen:

TORHÜTER: Sebastian Dahm (2024), Florian Vorauer (2025)

ABWEHR: Jesper Jensen Aabo (2024), David Maier (2025), Paul Postma (2024), Maximilian Preiml (2024), Tobias Sablattnig (2024), Steven Strong (2025), Clemens Unterweger (2025), Thomas Vallant (2024)

ANGRIFF: Johannes Bischofberger (2024), Matt Fraser (2024), Manuel Ganahl (2024), Luka Gomboc (2026), Lukas Haudum (2024), Raphael Herburger (2025), Fabian Hochegger (2026), Thomas Hundertpfund (2024), Niki Kraus (2024), Jan Muršak (2025), Daniel Obersteiner (2024), Nick Petersen (2024), Simeon Schwinger (2024), Finn van Ee (2026), Marcel Witting (2024)

Petersen / Mursak / Hochegger (wenn fit, wegen seinem Torinstinkt))

Fraser / Haudum / Ganahl

Bischofberger / Hundertpfund / Schwinger

Gomboc / Herburger / Obersteiner (wenn fit)

alt.

Gomboc / Mursak / Petersen (Gomboc bringt die läuferische Klasse mit für Mursak)

Fraser / Haudum / Ganahl

Bischofberger / Hundertpfund / Hochegger (wenn fit)

Schwinger / Herburger / Obersteiner (wenn fit)

Für mich Obersteiner der erste, der von einem van Ee rausgespielt werden wird.

Ohne den Teufel bei dem einen oder anderen Spieler an die Wand zu malen, aber es wird im Laufe der Saison aufgrund von Ausfällen im Sturm 100% nachgeladen werden... solange der Markt halt was hergibt :)

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 2. August 2023 um 12:08

Gomboc- Mursak - Fraser

Bischofberger - Haudum - Petersen

Ganahl - Herburger - Hochegger

Schwinger - Hundertpfund - van Ee/Kraus/Obersteiner/ Witting.

Tiefe ist genug da - in der Spitze fehlt es

• Der rote Boron
    Nachbars Lumpi
    • 2. August 2023 um 12:11
    Zitat von runjackrun

So das Linienbingo kann beginnen:

TORHÜTER: Sebastian Dahm (2024), Florian Vorauer (2025)

ABWEHR: Jesper Jensen Aabo (2024), David Maier (2025), Paul Postma (2024), Maximilian Preiml (2024), Tobias Sablattnig (2024), Steven Strong (2025), Clemens Unterweger (2025), Thomas Vallant (2024)

ANGRIFF: Johannes Bischofberger (2024), Matt Fraser (2024), Manuel Ganahl (2024), Luka Gomboc (2026), Lukas Haudum (2024), Raphael Herburger (2025), Fabian Hochegger (2026), Thomas Hundertpfund (2024), Niki Kraus (2024), Jan Muršak (2025), Daniel Obersteiner (2024), Nick Petersen (2024), Simeon Schwinger (2024), Finn van Ee (2026), Marcel Witting (2024)

Petersen / Mursak / Hochegger (wenn fit, wegen seinem Torinstinkt))

Fraser / Haudum / Ganahl

Bischofberger / Hundertpfund / Schwinger

Gomboc / Herburger / Obersteiner (wenn fit)

alt.

Gomboc / Mursak / Petersen (Gomboc bringt die läuferische Klasse mit für Mursak)

Fraser / Haudum / Ganahl

Bischofberger / Hundertpfund / Hochegger (wenn fit)

Schwinger / Herburger / Obersteiner (wenn fit)

Für mich Obersteiner der erste, der von einem van Ee rausgespielt werden wird.

Ohne den Teufel bei dem einen oder anderen Spieler an die Wand zu malen, aber es wird im Laufe der Saison aufgrund von Ausfällen im Sturm 100% nachgeladen werden... solange der Markt halt was hergibt :)

Alles anzeigen

Siehst du Herburger grundsätzlich in der 4. Linie?

• runjackrun
    NHL
    • 2. August 2023 um 12:49
    Zitat von Der rote Boron

Siehst du Herburger grundsätzlich in der 4. Linie?

Ob Herburger oder Hundertpfund nominell die 3. oder 4. centern ist bei den Flügeln die wir haben kein großer Unterschied.

Ich denke Herburger wurde für den Center geholt. Stellt man ihn aber an den Flügel der 3. oder gar 2. Linie zb bei Fraser und Haudum könnte die 3. mit Ganahl und Bischofberger Sentimentalitäten wecken. Würde zur angekündigten offensiven Ausrichtung passen . Allein mir fehlt der Glaube, dass die Qualität im Kader ausreicht, um auf diese Weise richtig erfolgreich zu sein. Mir fehlt mindestens ein Flügel, der weiß wie er Tore schießt.

Wir haben mit Ticar, Lessio und Bukarts drei der Top 4 Torschützen gestrichen und dafür quasi einen Ersatz geholt. On Top kannst sagen wurde dann auch noch Koch mit Herburger ersetzt.

Dazu steht alles auf wackeligen Beinen mit Bischofberger, Obersteiner, Herburger ihrer Gesundheit. Und das noch ohne auf Petersen einzugehen. Hat Fraser den Biss von Bukarts beim Training nach seiner Verletzung?

Matikainen hatte im Vergleich einen besseren Kader, die Ergebnisse waren im Grunddurchgang Katastrophe. Das ist die einzige Hoffnung, die ich habe, dass manchen der Knoten aufgeht. Wäre es mir das Risiko mit Verletzungen und Leistungen wert als Entscheidungsträger, dass ich nominell doch stark abbaue? Nein. Aber scheinbar regiert auch bei den Entscheidungen heuer das Prinzip Hoffnung.

Alles Gute Furey und Fischer.

• Kacler (BVB)
    EBEL
    • 2. August 2023 um 13:05
    Zitat von darkforest

Gomboc- Mursak - Fraser

Bischofberger - Haudum - Petersen

Ganahl - Herburger - Hochegger

Schwinger - Hundertpfund - van Ee/Kraus/Obersteiner/ Witting.

Tiefe ist genug da - in der Spitze fehlt es

So leit mir es tut aber Bischi muss erst mal die ersten richtigen Trainings Einheiten machen und dann die ersten Vorbereitungs spiele ! Und auch danach ist und bleibt er ein wackel Kandidat !

• Kacler (BVB)
    EBEL
    • 2. August 2023 um 13:15

Für mich ist der Kader für eine Platzierung zwischen 7-9 gut (6) Platz mit viel Glück wenn alle fit sind und bleiben und die beiden Zauber Lehrlinge hinter der Bande Wirklich ein Kollektiv Formen können!

Bobby
    KHL
    • 2. August 2023 um 14:18

Mein Tipp für heuer.

KAC macht einen auf HCP 2022/23

• kacfan12
    NHL
    • 2. August 2023 um 14:22

Sehe uns leider auch nicht unter den Top 6. Hier wird eine Marke zerstört. Während man in Villach Videos von Leistungstests und Kirchtag sieht, bekommen wir Hiobsbotschaften. Nichts was einen auf die neue Saison positiv stimmt. Der Außenauftritt ist mittlerweile ein einziges Armutszeugnis. Die Sponsoren wirds freuen

• Tine
    Hockeyästhet
    • 2. August 2023 um 14:26
    Zitat von Kacler (BVB)

Für mich ist der Kader für eine Platzierung zwischen 7-9 gut

Mich würde interessieren, welche 6 bis 7 der aktuellen Konkurrenz-Kader du nominell als so viel besser einstufst? :/

• Fridolin
    NHL
    • 2. August 2023 um 14:27

In der Spitze sind wir einfach dünn besetzt, das muss man schon klar sagen.

Dahm

Vorauer

Postma Strong

Unterweger Jensen Aabo

Vallant Maier

Preiml Sablatnig

Petersen Mursak Gomboc

Herburger Haudum Fraser

Bischofberger Hundertpfund Ganahl

Schwinger van Ee Hochegger

Obersteiner Kraus Witting

Dazu mit Bischofberger mehr als ein Fragezeichen, Unterweger, Fraser und Hochegger mit schwereren Verletzungen die erst zurück finden müssen. Je nach dem sehe ich das Team bestenfalls auf Platz 6, denke so 7 bis 9 ist halbwegs realistisch.

• simsala
    NHL
    • 2. August 2023 um 14:34

Bin ob der Nichtverlängerung von Bukarts (bzw Verlängerung von Fraser) zwar auch ein wenig enttäuscht, seh unseren Kader aber immer noch in den Top 6. So eine Juxtruppe haben wir jetzt auch nicht beinand, und wer weiß, vlt überrascht uns diese Mannschaft richtig positiv.

Ich hoffe halt nur, dass das Projekt FF auch wirklich Früchte trägt. :thumbup:

Wirklich enttäuschend bisher ist die Kommunikation nach Außen. Keine Ahnung was mit Biedermann & Co los ist... Wirklich schwach.

Aber vielleicht gönnten sich ja alle eine Auszeit und mit August sinds wieder am Start 8o

• Fridolin
    NHL
    • 2. August 2023 um 14:35
    Zitat von Skuggan #4

Mich würde interessieren, welche 6 bis 7 der aktuellen Konkurrenz-Kader du nominell als so viel besser einstufst? :/

Ist ein wenig früh weil nicht alle Teams noch komplett sind. Aber wir waren mit einem für mich besseren Kader die letzten 2 Jahre auch nicht viel besser als Platz 5 oder 6. Und der Kader ist heuer echt nicht besser geworden. Salzburg, Bozen, sehe ich klar vor uns, da braucht man kein Prophet sein, HCP hat sich gut verstärkt find ich, VSV schätze ich im GD auch besser ein. Linz scheint kompakter geworden zu sein, Caps sind immer Top 6, ein bis 2 Teams wie HCI die ein gutes Jahr dawischen kann es auch immer geben.

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 2. August 2023 um 14:41
    Zitat von Fridolin

Ist ein wenig früh weil nicht alle Teams noch komplett sind. Aber wir waren mit einem für mich besseren Kader die letzten 2 Jahre auch nicht viel besser als Platz 5 oder 6. Und der Kader ist heuer echt nicht besser geworden. Salzburg, Bozen, sehe ich klar vor uns, da braucht man kein Prophet sein, HCP hat sich gut verstärkt find ich, VSV schätze ich im GD auch besser ein. Linz scheint kompakter geworden zu sein, Caps sind immer Top 6, ein bis 2 Teams wie HCI die ein gutes Jahr dawischen kann es auch immer geben.

+ Fehervar und evtl Asiago(die einen Top Sturm haben)

um die Top6 werden bestimmt +/- 8-9 Teams spielen, das wird wieder echt knapp werden denke ich

im rennen sehe ich da HCP, HCB, HCI, VSV, RB, BWL, VIC, Asiago, Fehervar und den KAC, wobei ich persönlich da den KAC als eine der schwächeren Mannschaften sehen würde

edit: speziell dem HCP traue ich wenn das Wagnis mit dem Goalie duo aufgeht die top4 zu, wo RB einen fixen platz hat und wohl auch der HCB wieder sein wird, dann würden für 6 Mannschaften schon nur noch 3 plätze in den top6 übrig bleiben

2 Mal editiert, zuletzt von hockeyfan#22 (2. August 2023 um 15:41)

• Haxo
    NHL
    • 2. August 2023 um 14:52

In Anbetracht des nun feststehenden Kaders sieht das Ganze für mich so aus, dass die Vierte wohl von Obersteiner oder VanEe gecentered wird, Mursak, Herburger und Hundertpfund die ersten drei Reihen centern werden, und Haudum am Flügel aufläuft, um ein wenig die Qualitäten zu bündeln. Die "Jungen" die am ehesten bereit sind für die Erste sind mit Obersteiner und VanEe auch eher am Center angesiedelt, also ich sehe Haudum bei dem Lineup einfach am Flügel, is so. Ich denke wir können es uns nicht leisten, die vorderen Reihen weiter auszudünnen, indem man Herburger oder Hundertpfund in die Vierte stellt (außer irgendwer - Gomboc, Bischof - macht einen unerwarteten Leistungssprung).

Fraser Mursak Petersen

Hochegger Herburger Haudum

Ganahl Hundertpfund Bischofberger

Gomboc Obersteiner Schwinger

Kraus VanEe Witting

Legionäre hatten wir die letzten Jahre eh viel zu viele, nun wird es darauf ankommen, dass die vorhandenen Leistung bringen, und von den Österreichern können endlich welche Verantwortung übernhmen. Wirklich dran zu glauben fällt halt etwas schwer.

• Fraser könnte neben diesen Mitspielern in der Theorie richtig bomben. In der Theorie.
    • Petersen: um ihn mache ich mir nicht allzu große Sorgen, er wird seine Punkte machen.
    • Hochegger: ich wette nicht auf eine ähnliche Torquote wie in der Vorsaison, glaube eher an Regression.
    • Herburger: ich erwarte mir solides Spiel ohne große Schwankungen in etwa auf Hundertpfund - Level
    • Hundertpfund: er kann phasenweise ein dominanter Spieler sein, kann er noch einen Schritt machen und diese Leistungen über längere Phasen abrufen? - Ich sage nein, es bleibt alles beim Alten.
    • Haudum: ich erwarte mir konstantere Phasen guten Spiels bei ihm, er kann in der Liga ein dominanter Spieler sein.
    • Bischofberger: kann nur positiv überraschen und könnte unser größtes Ass im Ärmel sein heuer, falls es doch mit Mursak, Petersen oder Haudum "klicken" sollte.
    • Gomboc: vielleicht geht bei ihm ein bisserl was weiter, hoffen kann man ja
    • Neuzugang Mursak: wird unser wichtigster Spieler sein.
    • Über den Rest gibts glaub ich nicht allzu viel zu sagen.

Ich finde die Linien für sich so ganz ausgewogen, in jeder ist zumindest ein Puckträger für kontrollierte Zoneneintritte vorhanden, und es gibt (zumindest bis Reihe 3) in jeder ein Pärchen das für etwas "Mojo" sorgen könnte und die das Spiel auf einem Level denken, und einen Spieler, der sich eher über die Arbeit und den Einsatz/Physis definiert.

Im Vergleich zur Vorsaison wurde Ticar mit Mursak kompensiert, im Idealfall gibt es hier ein leichtes Upgrade.

Der Lessio Abgang muss von Fraser kompensiert werden, und der Fraser aus dem Vorjahr sollte locker aus dem Kollektiv kompensiert werden können.

Zalewski sollte von Herburger kompensiert werden können (Koch war quasi ja nicht mehr vorhanden vorige Saison), im Idealfall ist das auch ein kleines Upgrade.

Bukarts hinterlässt eine riesen Lücke, die ohne Neuzugang nicht zu kompensieren ist, und einen Spieler mit seinen Qualitäten zu bekommen wird bestimmt eine Aufgabe.

Direkte Playoffqualifikation und Halbfinale sollte denke ich schon machbar sein.

Hat nicht einer der Geiers im Podcast erzählt, dass mit dem damals neuen Trainer Weber (der allerdings unter der Saison geholt wurde) wegen des fehlenden Drucks und der geringen Erwartungshaltung alles wieder viel leichter ging und die ganze Mannschaft aufblühte oder so ähnlich. Naja hoffen wir auf einen ähnlichen Effekt, wenn Druck dann ist der jedenfalls bei der Mannschaft und in weiterer Folge beim Management, das Trainerteam hat absolut nix zu verlieren. Ein Koch mit einer Erfahrung hätte dem jungen Trainerteam sicher geholfen, wenn er noch ein Jahr angehängt hätte.

• christian 91
    NHL
    • 2. August 2023 um 23:17

Ja Haxo da teilen sich viele ebenbürtige Gedanken.

Speziell Jan Mursak wird zum um und auf des Teams mutieren.

Kann gut aber bei einer Verletzung bestialisch wirken.

Im Beisein eines solchen Kalibers kann Petersen vielleicht auch seine Lethargie abschütteln und sich gefordert fühlen und eine „jetzt erst recht“ Mentalität entwickeln!?

• trant
    KHL
    • 3. August 2023 um 08:55

KAC hat mich noch immer als Abonnent im System, da ich gerade das Preseason-Mail bekommen hab....

Hmmm, sollt ich meine Abokarte zu Saisonbeginn ausprobieren (vl. habens ja verlängert ;) )?

• christian 91
    NHL
    • 3. August 2023 um 08:59

Danke Philipp:

Werte Abonnentinnen und Abonnenten,

in der kommenden Woche startet der Einzelkartenverkauf für die Vorbereitungsspiele in der Heidi Horten-Arena. Daher endet am Sonntag, dem 6. August, um 18.00 Uhr die Möglichkeit, zu Ihrer Dauerkarte auch das Pre-Season-Paket zuzubuchen. Zum Preis von €29,00 (Sitzplätze) bzw. €19,00 (Stehplätze) erhalten Sie Zutritt zu sämtlichen fünf Testspielen, vier davon mit Beteiligung des EC-KAC (gegen Wolfsburg am 23. und 27. August, gegen Wien am 25. August und gegen die Concordia University am 3. September sowie die Partie Wien gegen Wolfsburg am 26. August).

Sollten Sie das Pre-Season-Paket bei der Abo-Verlängerung noch nicht gebucht haben, jetzt aber doch daran interessiert sein, können Sie die Buchung noch bis zum Sonntag im Online-Ticketshop (tickets.kac.at bzw. unter dem Direktlink: https://shop.jetticket.net/kac/Startpage) vornehmen. Gehen Sie dazu nach dem Login gleich vor wie z.B. bei der Verlängerung Ihrer Plätze für Playoff-Heimspiele.

Wir freuen uns darauf, Sie im Rahmen der Pre-Season oder dann spätestens zum Ligastart wieder in der Heidi Horten-Arena begrüßen zu können!

Mit rot-weißen Grüßen,

Philipp Cirtek, EC-KAC Ticketing

• Hansi79
    LAGREINER
    • 3. August 2023 um 09:12

Wieso Abonnenten für Vorbereitungsspiele zahlen sollen, versteh ich nicht ganz...