1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Saison 2023/2024

• christian 91
  • 17. Mai 2023 um 12:56
  • kacfan12
    NHL
    • 30. März 2024 um 21:29
    • #2.851

Das Plexi läuft leicht an, kann man schon verstehen. Gitter stört normal nicht. Kann mir überhaupt nicht vorstellen dass das etwas mit Mursaks Leistung zu tun hat

• KAC_1976
    EBEL
    • 30. März 2024 um 22:08
    • #2.852

Also Bozen war heute schon ziemlich leer im 3. abschnitt. Salzburg aber keineswegs unverwundbar. Hart wirds gegen beide, wünsch mir dennoch Bozen, aber auch Salzburg können wir biegen. Am wichtigsten es gibt spiel 7, Substanzverlust doch erheblich.

Der 2. Gegner werden die 4 schwarz weiß gestreiften- absolut uneinheitliche Linie!

• obi
    NHL
    • 30. März 2024 um 22:10
    • #2.853
    Zitat von Ösi-Power

Salzburg braucht, wenn sie es überhaupt schaffen, 7 Spiele gegen Bozen. Was macht da viele KAC-Fans so ehrfürchtig. Sicher kann Salzburg Meister werden, aber da müssen die Bullen sicher alles aus sich herausholen, sonst wird der Meistertitel an den KAC gehen.

Gute Frage, ich denke wir tun uns einfach gegen Salzburg schwer. Jede Mannschaft hat doch Gegner welche einem liegen oder eben nicht liegen.

• knackawacka
    Nationalliga
    • 31. März 2024 um 12:10
    • #2.854

Hat jemand eine Ahnung, um welche Uhrzeit am Dienstag der Ticket-Verkauf startet? Frage für einen Freund.

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 31. März 2024 um 12:13
    • #2.855
    Zitat von knackawacka

Hat jemand eine Ahnung, um welche Uhrzeit am Dienstag der Ticket-Verkauf startet? Frage für einen Freund.

9 Uhr

Vorverkauf für Finalserie – EC-KAC - Klagenfurt Eishockey
    Der EC-KAC steht im Finale der win2day ICE Hockey League, wo er entweder auf den EC Salzburg oder den HCB Südtirol treffen wird. Bereits fixiert sind die…
    www.kac.at
  • Tine
    Hockeyästhet
    • 31. März 2024 um 12:31
    • #2.856
    Zitat von Raptor X30

Ich gehe hier primär nicht nach gezeigten Leistungen heuer, sondern nach reinen Namen am Blatt Papier. Vorne bin ich fast noch bei dir, aber hinten?

Defense:

Lewingten, Schilling, Robertson, Murphy, Genoway, Stapelfeldt; 5 Legios hinten

vs

Postma, Aabo, Unterweger, Strong, Maier, Vallant; 2 Legios hinten

Schön, dass unsere Jungs überperformen, aber grundsätzlich kannst mit denen nicht mithalten.

Alles anzeigen

Ja, in der Verteidigung sind sie nominell um ein Eck besser besetzt. Aber ob Schilling/Robertson letztlich so viel besser sind, wie Unterweger/Strong, ist wohl eher Geschmackssache. Im Grunde ist es eine ziemliche Schande, eine Akademie zu haben und dann mit 5 Legionären hinten zu spielen, obwohl man Wimmer, Schreier, Steffler und Co. auf der Warteliste hat. Es wäre richtungsweisend, mit unserer Österreicher-Verteidigung dem Kanadier-Abwehrriegel die Grenzen aufzuzeigen.

Und bezüglich überperformen - ich denke, wenn unsere nominell eher bescheidene Defense eine ganze Saison lang so stark und konstant auftreten kann, zeigt das auch ihr wahres Leistungslevel. Überperformen kann man vielleicht ein paar Partien, aber eher nicht konstant über ein halbes Jahr.

Ich mache mir eigentlich auch keine Sorgen, dass Salzburg physisch so viel stärker als der heurige KAC sein soll.

Einen Lewington haben wir vielleicht nicht, aber die ganze Saison wurden die Gegner an die Banden geklebt, wurden Schlägereien angenommen und erstmals seit Jahren auch Gegenspieler vermöbelt.

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 31. März 2024 um 13:03
    • #2.857

Ich denke Bizen und Salzburg haben eine 50:50 Chance im Spiel 7. Wir brauchen uns da noch nicht so viele Gedanken machen.

• Kacler (BVB)
    EBEL
    • 31. März 2024 um 13:10
    • #2.858
    Zitat von Raptor X30

Ich gehe hier primär nicht nach gezeigten Leistungen heuer, sondern nach reinen Namen am Blatt Papier. Vorne bin ich fast noch bei dir, aber hinten?

Defense:

Lewingten, Schilling, Robertson, Murphy, Genoway, Stapelfeldt; 5 Legios hinten

vs

Postma, Aabo, Unterweger, Strong, Maier, Vallant; 2 Legios hinten

Schön, dass unsere Jungs überperformen, aber grundsätzlich kannst mit denen nicht mithalten.

Alles anzeigen

Ja hast schon recht man muss beim einschlaf Tempo der RBS schon höllisch aufpassen das man nicht einschläft! Das sie nicht schlecht sind mag ja stimmen aber sicher die schwächste verteidigen seit 5 Jahren!

• gp_guste97
    EBEL
    • 31. März 2024 um 14:04
    • #2.859
    Zitat von Skuggan #4

Ja, in der Verteidigung sind sie nominell um ein Eck besser besetzt. Aber ob Schilling/Robertson letztlich so viel besser sind, wie Unterweger/Strong, ist wohl eher Geschmackssache. Im Grunde ist es eine ziemliche Schande, eine Akademie zu haben und dann mit 5 Legionären hinten zu spielen, obwohl man Wimmer, Schreier, Steffler und Co. auf der Warteliste hat. Es wäre richtungsweisend, mit unserer Österreicher-Verteidigung dem Kanadier-Abwehrriegel die Grenzen aufzuzeigen.

Ich mache mir eigentlich auch keine Sorgen, dass Salzburg physisch so viel stärker als der heurige KAC sein soll.

Einen Lewington haben wir vielleicht nicht, aber die ganze Saison wurden die Gegner an die Banden geklebt, wurden Schlägereien angenommen und erstmals seit Jahren auch Gegenspieler vermöbelt.

Als Schande würde ich das nicht bezeichnen.. Dafür spielen im Sturm "nur" drei Legios, denen allen (teils junge) Österreicher an die Seite gestellt werden.

Über weite Strecken der Saison hat man außerdem das Legio Kontingent nicht ansatzweise voll ausgeschöpft, was in Anbetracht dessen, dass andere Teams teilweise sogar zu viele Ausländer in ihrem Kader hatten, auch mal erwähnt werden sollte.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 31. März 2024 um 14:15
    • #2.860
    Zitat von gp_guste97

Als Schande würde ich das nicht bezeichnen..

Hast eh recht, ich würde es dennoch zumindest als unnötig beschreiben. Schließlich betreibt man großen Aufwand im Nachwuchs und Leute wie Wimmer, Stapelfeldt oder Schreier sind ja durchaus brauchbare ICE-Defender, die halt auch Vertrauen benötigen.

Vor allem, wenn man sieht, wie gut das im Sturm funktioniert ohne wirkliche Import Stars und dafür mit all den Österreichern.

• christian 91
    NHL
    • 31. März 2024 um 14:29
    • #2.861

Tine, warum soll man unsere Philosophie anderen "aufzwingen"?

• gp_guste97
    EBEL
    • 31. März 2024 um 14:35
    • #2.862
    Zitat von Skuggan #4

Hast eh recht, ich würde es dennoch zumindest als unnötig beschreiben. Schließlich betreibt man großen Aufwand im Nachwuchs und Leute wie Wimmer, Stapelfeldt oder Schreier sind ja durchaus brauchbare ICE-Defender, die halt auch Vertrauen benötigen.

Vor allem, wenn man sieht, wie gut das im Sturm funktioniert ohne wirkliche Import Stars und dafür mit all den Österreichern.

Ja, über die ein oder andere (Nach-) Verpflichtung kann man schon diskutieren! Ich hätte Wimmer, Schreier, Steffler... auch gern im Playoff gesehen, vor allem weil sie alle im GD mMn sehr gut gespielt haben!

• Tine
    Hockeyästhet
    • 31. März 2024 um 14:48
    • #2.863
    Zitat von christian 91

Tine, warum soll man unsere Philosophie anderen "aufzwingen"?

Kein Aufzwingen, eher der Versuch einer konstruktiven Anregung :P

Mit der wohl modernsten Akademie im mitteleuropäischen Raum im Hintergrund sollte der Anspruch der Bullen schon der Einbau von eigens entwickelten Spielern sein. Würde ich halt meinen.

Völlig zurecht wird es ihnen aber völlig blunzen sein, was wir gscheite Kärntner daher philosophieren :)

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 31. März 2024 um 14:54
    • #2.864
    Zitat von Skuggan #4

Kein Aufzwingen, eher der Versuch einer konstruktiven Anregung :P

Mit der wohl modernsten Akademie im mitteleuropäischen Raum im Hintergrund sollte der Anspruch der Bullen schon der Einbau von eigens entwickelten Spielern sein. Würde ich halt meinen.

Völlig zurecht wird es ihnen aber völlig blunzen sein, was wir gscheite Kärntner daher philosophieren :)

Was hilft dir die modernst Akademie wenn du dann Meisterschaft trotzdem gegen St. Pölten, steirische Eishockeyakademie etc. spielst. Besser werden die Kinder auch am starken Gegner. Deshalb musst ja in die Schweiz oder Schweden mit 14y.

Ist aber eher off-topic. Passte halt dazu weil du die Akademie so gelobt hast.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 31. März 2024 um 16:17
    • #2.865
    Zitat von Key Player

Was hilft dir die modernst Akademie wenn du dann Meisterschaft trotzdem gegen St. Pölten, steirische Eishockeyakademie etc. spielst.

Die AHL Mannschaft der Bullen spielt immerhin im Halbfinale der Alps. :/

Aber alles off topic

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 31. März 2024 um 16:22
    • #2.866
    Zitat von Skuggan #4

Die AHL Mannschaft der Bullen spielt immerhin im Halbfinale der Alps. :/

Aber alles off topic

Ich meinte 14-Jährige die in die Akademie wechseln und nicht das Alpsteam

• oremus
    NHL
    • 31. März 2024 um 16:23
    • #2.867
    Zitat von 1909_Redjack

Selbst wenn Nickl eine Ausstiegsklausel für während der Saison hätte, hat sich OP das sicher ganz genau überlegt und dafür den richtigen Plan B in der Schublade. Man kann einige seiner Entscheidungen hinterfragen und kritisieren, aber jede Entscheidung überlegt er sich genau.

Nickl hat das Potenzial und den Anspruch in besseren Ligen als der ICE zu spielen. Als Heimatverein kann man da schon Klauseln akzeptieren, die zum Wohl des Spielers sind. Allein strategisch für die Nachwuchsarbeit ist das nicht verkehrt, denn solche Aushängeschilder sind wichtige Vorbilder für die Jungen. Wenn der Verein auf die Karrieren seiner Eigenbauspieler Rücksicht nimmt, sehe ich das also positiv, nicht negativ. Nickl ist ja kein unbekannter Legio der Sonderkonditionen kriegt. Außerdem können Spieler immer langfristig ausfallen, damit muss jede Mannschaft klarkommen können.

Bei der derzeitigen Stimmung in der Kabine fürchte ich auch nicht, dass sowas wirklich Unruhe rein bringt. Gerade bzgl. Haudum gab es einige Geschichten, dann noch die Wechselankündigung und hat’s der Mannschaft geschadet? Den Resultaten nach nicht. Sehe also keinen Grund warum es bei Nickl anders sein sollte.

Ich freue mich jedenfalls auf ihn und freue mich auch wenn er wieder geht (sprich, eine herausragende Karriere haben wird).

Danke sehr guter Artikel. Alles andere als ein Vertrag mit Ausstiegsklauseln, die wir alle nicht kennen, wäre wohl nicht fair gegenüber einem jungen sehr talentierten Eigenbauspieler und um dich zu zitieren finde ich auch: Wenn der Verein auf die Karrieren seiner Eigenbauspieler Rücksicht nimmt, sehe ich das also positiv, nicht negativ!!

• kacfan12
    NHL
    • 31. März 2024 um 17:10
    • #2.868

Anscheinend soll es bei den Final Auswärtsspielen Public Viewing in der Horten Arena geben.

Wieviel Leute da wohl hinkommen? Mich juckt das eigentlich gar nicht. Schlechte Sicht am Würfel, überteuertes Bier und vermutlich eine komische Atmosphäre, weil viele werden da wohl nicht hingehen. Bin gespannt

• jetto
    EBEL
    • 31. März 2024 um 17:37
    • #2.869
    Zitat von gp_guste97

Ja, über die ein oder andere (Nach-) Verpflichtung kann man schon diskutieren! Ich hätte Wimmer, Schreier, Steffler... auch gern im Playoff gesehen, vor allem weil sie alle im GD mMn sehr gut gespielt haben!

So ist das! Finde es mittlerweile einfach nur mehr einfallslos und man braucht sich nicht wundern wenn Spieler wie Zündel nicht auf einen neuen Vertrag warten...

• mpfanner
    KHL
    • 31. März 2024 um 19:31
    • #2.870

Falls es jemanden interessiert:

Ich darf in der kommenden Folge des win2day Hockey O'Clock-Podcasts mit Sebastian Dahm plaudern.

Gibt es von eurer Seite Fragen oder Anregungen, die ich in das Gespräch mitnehmen soll?

Hab natürlich schon selbst ganz viele Fragen, aber vielleicht gibt's ja noch den einen oder anderen dringlichen Erklärungsbedarf für/aus der UserInnenschaft ;)

• christian 91
    NHL
    • 31. März 2024 um 19:35
    • #2.871
    Zitat von kacfan12

Anscheinend soll es bei den Final Auswärtsspielen Public Viewing in der Horten Arena geben.

Wieviel Leute da wohl hinkommen? Mich juckt das eigentlich gar nicht. Schlechte Sicht am Würfel, überteuertes Bier und vermutlich eine komische Atmosphäre, weil viele werden da wohl nicht hingehen. Bin gespannt

Zitat von christian 91

Public Viewing in der Eishalle für das Spiel Salzburg gegen Bozen wäre echt lässig :love:

Ja, vielleicht trägt mein Anliegen von damals ja Früchte, wer weiß!?

Im übrigen und so nebenbei decken sich die heurigen Dressen mit meinem Outfit, dass ich schon seit Jahren trage:

Rotes Überteil mit weißen Unterärmeln - wie der KAC Heimdress :)

Zur Idee generell ist zu sagen:

Schau ma mal, probier ma mal, seg ma dann mal.

Aber typisch österreichisch, raunz ma mal :thumbdown:

• SNIPER #74
    NHL
    • 31. März 2024 um 21:56
    • #2.872
    Zitat von mpfanner

Ich darf in der kommenden Folge des win2day Hockey O'Clock-Podcasts mit Sebastian Dahm plaudern.

Gibt es von eurer Seite Fragen oder Anregungen, die ich in das Gespräch mitnehmen soll?

Hab natürlich schon selbst ganz viele Fragen, aber vielleicht gibt's ja noch den einen oder anderen dringlichen Erklärungsbedarf für/aus der UserInnenschaft ;)

Mich würde interessieren,wie er Vorrauer sieht,bzw wie er glaubt, dass er sich als solider ICE Goalie entwickeln kann,wenn er so wenig Spiele bekommt !?

Und bitte auf Deutsch interviewen,denn das kann er ganz gut der Dahm🙂

Danke!

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 31. März 2024 um 22:09
    • #2.873
    Zitat von mpfanner

Mich würde v.a. der Vergleich zwischen Eishockey in Österreich und seiner Heimat Dänemark interessieren. Auf den ersten Blick ja durchaus ähnliche Voraussetzungen...zumindest was die Größe des Landes und die Einwohnerzahl betrifft.

Wie ist der Stellenwert des Eishockeysports in Dänemark im Vergleich?

Wie sind die infrastrukturellen Rahmenbedingungen im Vergleich zu Österreich?

Wie viele Eishockeyspieler gibt es in Dänemark und wie schaut die Nachwuchsarbeit aus?

Was macht Dänemark im Eishockey besser, als Österreich?

Wie schätzt er die Entwicklung des Eishockeysports für die Zukunft ein...in Österreich und in Dänemark?

2 Mal editiert, zuletzt von 3glav (1. April 2024 um 09:42)

• starting six
    NHL
    • 1. April 2024 um 07:17
    • #2.874
    Zitat von mpfanner

Ob er Mike Lawrence als seinen Entdecker sieht und ob er noch Kontakt zu ihm hat?

und eine Frage, die, wie ich denke, viele Amateur/Hobbygoalies interessieren wird .

Mit welchen Visualisierungstechniken/trainings er heute arbeitet , jene von the secret wird er wohl nicht mehr anwenden :/ 8o

2 Mal editiert, zuletzt von starting six (1. April 2024 um 07:48)

• KAC_1976
    EBEL
    • 1. April 2024 um 08:48
    • #2.875
    Zitat von mpfanner

Das Thema Eiszeit für den Backup goalie ist sicher ein heißes Eisen- wir hatten Anfang der Saison hier doch eine sehr kritische Situation.

Momentan ist der Focus natürlich auf die letzten Max. 7 Spiele gerichtet, hoffe unser seb bleibt mental und körperlich 🔝