dieses Jahr feiert der SC sein 100-jähriges Jubiläum
5/6 Teams sind bereits bekannt
HC Davos
HC Ambri-Piotta
Team Canada
Frölunda HC (SWE)
Dynamo Pardubice (CZE)
dieses Jahr feiert der SC sein 100-jähriges Jubiläum
5/6 Teams sind bereits bekannt
HC Davos
HC Ambri-Piotta
Team Canada
Frölunda HC (SWE)
Dynamo Pardubice (CZE)
Teilnehmerfeld komplett
Spengler Cup: KalPa Kuopio komplettiert das Teilnehmerfeld - Blick
Zurück in Davos. Joe Thornton wird am Spengler Cup in der Altjahreswoche beim Team Canada hinter der Bande stehen. Für den ehemaligen HCD-Spieler ist es eine Rückkehr.
Erst kürzlich hat die Eishockeylegende Joe Thornton seine Spielerkarriere definitiv für beendet erklärt. Nun kehrt der 44-Jährige, der aufgrund von mehreren Engagements und seiner Schweizer Ehefrau eine tiefe Verbindung zum HC Davos hat, kurzzeitig ins Landwassertal zurück. Er tut dies als General Manager (GM) des Team Canada am Spengler Cup in der Altjahreswoche, wie es auf X (früher Twitter) heisst. Damit wird er an der Seite von Brad Pascall und dem in der Schweiz ebenfalls bestens bekannten Hnat Domenichelli den Spielerkader bestimmen, der in Davos um den Titel kämpfen wird.
Die Kanadier sind mit 16 Triumphen Rekordsieger am Spengler Cup. Auch Thornton lief an diesem Turnier schon auf und gewann es prompt in der Saison 2004/05, als er aufgrund des NHL-Lockouts beim HC Davos spielte, in 54 Spielen 79 Punkte sammelte und neben dem Sieg am Spengler Cup auch noch den Schweizer Meistertitel feiern durfte.
2012/13 kam ein zweites Engagement zustande und in der Saison 2020/21 absolvierte er nochmals 12 Spiele in der National League, als er auf Leihbasis im Landwassertal spielte.
Thornton ist einer der grössten und erfolgreichsten Eishockeyspieler aller Zeiten. In der NHL, der besten Liga der Welt, gelangen ihm in 1901 Spielen 1673 Skorerpunkte. Dabei lief er für die Boston Bruins, die San Jose Sharks, die Toronto Maple Leafs und die Florida Panthers auf.
Und, wo schaut die werte Forumsuserschaft das Turnier?
Und, wo schaut die werte Forumsuserschaft das Turnier?
Na auf SRF2
Na auf SRF2
seit Jann Billeter und Stefan Bührer nicht mehr beim SRF arbeiten, ist das Zuhören bei Eishockeyspielen ein Graus
da kommentiert entweder Claude Jaggi der 1. nur vom Radsport Ahnung hat und 2. kein Hochdeutsch kann und zwischendurch neue Worte erfindet
oder aber Reto Müller der leider bei Weitem nicht das Wissen und den Unterhsltungswert der beiden Erstgenannten hat
seit Jann Billeter und Stefan Bührer nicht mehr beim SRF arbeiten, ist das Zühören bei Eishockeyspielen ein Graus
da kommentiert entweder Claude Jaggi der 1. nur vom Radsport Ahnung hat und 2. kein Hochdeutsch kann und zeischendurch neue Worte erfindet
oder aber Reto Müller der leider bei Weitem nicht das Wissen und den Unterhsltungswert der beiden Erstgenannten hat
Gut dass ich gebürtiger Vorarlberger bin, für mich spielt es keine Rolle ob im Dialekt oder in Deutsch kommentiert wird.
Gut dass ich gebürtiger Vorarlberger bin, für mich spielt es keine Rolle ob im Dialekt oder in Deutsch kommentiert wird.
das ist ja genau das Problem… sie kommentieren nicht in Mundart und da Claude Jaggi in Biel (zweisprachig) aufgewachsen ist, ist sein Hochdeutsch… naja
Hier die Roster der heurigen Teilnehmer:
Peter Mueller ist aktuell bei Ambri gelandet.
Di 26.12.
14:10 Uhr: Ambri vs. Pardubice
20:15 Uhr: Frölunda vs. Team Canada
Seit sie SRF2 vor 4-5 Jahren aus meinem Kabel-TV aus der Wiener Gegend gestrichen haben, habe ich keinen Cöp mehr geschaut. Die Übertragung war damals so unglaublich gut, sie haben die Referees portraitiert, die Teams, dazu unglaublich lässige Interviews, man wusste alles zu den Teams und ich bin deshalb bei vielen Spielen gebannt vorm Schweizer Fernsehen gesessen. Das alles hast halt mit den lieblosen Youtube-Streams nimmer.
wie eigentlich seit über 20 Jahren live einige Spiele vor Ort( heuer leider zeitlich bedingt gehen sich nur 5 Spiele aus) Heute noch Bozen und dann sollte es losgehen
Das nette an diesem Turnier ist, dass eigentlich freies Hockey im Vordergrund steht und die familiäre Atmosphäre an diesem Turnier ,wenngleich man sagen muss, dass dies ein wenig zurückgeht leider, sowie das nette Rahmenprogramm und immer weider Treffen alter Bekannter
Heuer natürlich ein besonderer Highlight das 100 Jahr Jubiläum und ich denke Pargätzi ist es wieder gelungen, interessante Teams zu holen . gabs ja immer wieder Diskussionen hinsichtlich der Besetzung ebenso beim Modus
Die Übertragung war damals so unglaublich gut, sie haben die Referees portraitiert, die Teams, dazu unglaublich lässige Interviews, man wusste alles zu den Teams und ich bin deshalb bei vielen Spielen gebannt vorm Schweizer Fernsehen gesessen.
besser kann man es nicht beschreiben, natürlich sind einige Ikonen nicht emrh dabei, dennoch finde ich die Aufbereitung der Sendungen top , wenn ich hier andere Sender als Vergleich heranziehe
seit Jann Billeter und Stefan Bührer nicht mehr beim SRF arbeiten,
dafür sind seine podcast recht gelungen wie ich finde
Die Schweizer Mannschaften verstärken sich doch immer mit einem Block. Dürfen das die anderen Mannschaften eigentlich auch?
Ja, Team Canada sogar mit vier Blöcken.
Die Schweizer Mannschaften verstärken sich doch immer mit einem Block. Dürfen das die anderen Mannschaften eigentlich auch?
sie verstärken sich nicht immer und auch nicht mit 5
grundsätzlich ist es jedem Team gestattet
wie genau es mit Lohn und Versicherung aussieht, kann ich dir leider nicht sagen
Verstärkungen (teilweise auch nur Ergänzungen ) dieses Jahr:
Davos 3
Calle Andersson D Lugano SWE
Jesper Olofsson F Biel SWE
Henrik Haapala F Lausanne FIN
Ambri 2
Julius Honka D Servette FIN
Benoît Jecker D Fribourg SUI
Bei Frölunda 2
Mike Künzle F Biel SUI
Victor Backman F GCK Lions SWE
vorallem Ambri hat in den letzen Tagen grosses Verletzungspech zu beklagen gehabt (Dotti, Kostner, De Luca…)
deshalb ist es bei dem dichten Programm schon sinnvoll
Frage an den Reto: waren die Indians gestern so schlecht oder die Kanadier so stark?
Frage an den Reto: waren die Indians gestern so schlecht oder die Kanadier so stark?
also wenn du mich meinst wegen Reto von Arx dann kann ich dir sagen, dass ich mich das Selbe gefragt habe xD
ich denke die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte
Canada brauchte dieses Mal nur ca. 10min um sich zu finden und nicht 2 Drittel oder gar ein ganzes Match wie in der Vergangenheit. Ausserdem zeigte Dell eine Topgoalie Leistung
gleichzeitig aber zeigte Frölunda auch (noch) nicht sein ganzes Potential, welches trotz Absenzen (Verletzungen&u20wm) zweifelsohne vorhanden ist
Ja, Team Canada sogar mit vier Blöcken.
Echt, gar nicht gewusst
C. Klingberg wird frühzeitig mit 5+20 verabschiedet, z. T. Frölunda anfangs sehr körperlich unterwegs, für SC eher grenzwertig mMn. CAN hatte darum keine Zeit sich wie üblich zu finden, sie mussten diese Intensität von Frölunda zwangsweise annehmen. Das hat ihrem Spiel eh gut getan und wurde dann mit den zwei schönen Toren zum 2:0 belohnt. Die Schweden haben eigentlich das ganze Spiel über gut gespielt, sind aber am sehr souveränen Aaron Dell im Tor gescheitert.
Frölunda hat am Spengler Cup aber mal überhaupt nichts zu melden. 5 Drittel 0 Tore, 6 Gegentore. Selbst Davoser Geschenke werden verstolpert.
stimmt! die Spieldauer gegen Klingberg war natürlich auch noch wegweisend
———-
Frölunda nun schon 100min torlos
die Schiris heute aber auch ziemlich schwach
im Nachmittagsspiel wird nach einem Stockschlag der falsche Finne für 2min rausgeschickt
im Abendspiel bisher 3 Strafen für Frölunda nicht ausgesprochen…
im 1. Drittel ein Beinstellen und im 2. ein Halten gegen Ambühl unf ein Hoher Stock gegen Stransky nicht geahndet
Grundsätzlich 1 Torhüter und 3 Feldspieler
gestern war Noah Schneeberger beim Abendspiel Studiogast
ich habe echt Bedenken ob er je zurückkehren kann…
für jene die ihn nicht kennen
Noah ist Verteidiger beim HCD und hatte im Oktober einen schweren Autounfall
Hier ein link zu Liveübertragungen der kommenden Partien.
PS: Spiel Pardubice vs KalPa allerdings geogeblockt für Österreich.
https://m.youtube.com/results?search_query=spengler+cup+2023+Highlights
Und hier auf Youtube die Highlights der absolvierten Spiele.
also die Schirleistungen überzeugen mich noch immer nicht
Crosscheck mit blutendem Gesicht nicht geahndet, Goalie über den Haufen gefahren ebenfalls nicht geahnet
nach schwachem Spiel wenigstens Emotionen im letzten Drittel
https://www.spenglercup.ch/de/turnier/games
Hier ein link zu Liveübertragungen der kommenden Partien.
DAS nenn‘ ich Service - danke an dieser Stelle