1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Nationales Eishockey
  3. Nachwuchs (Prospects, U20, U18....)

U18 WM Division IB 2023 Bled

• RexKramer
  • 3. April 2023 um 15:00
  • Columbo
    Gast
    • 16. April 2023 um 19:16
    Zitat von xtroman

A, B, C als Gruppennamen gibt's ja nicht mehr, insofern stimmt schon das wir von der Div 1B in die Div 1A aufgestiegen sind.... Die 1A ist aber nicht die höchste Gruppe wie früher die A Gruppe (jetzt Top Div...)

früher wars aber definitiv einfacher....

Wer sind da die zukünftigen Gegner? Viele bleiben da nicht mehr übrig.

• titus flavius - chuckw
    cornicen
    • 16. April 2023 um 19:19

Hut ab vor den Jungs. Die heutige Partie war auf der Kippe, starke Charakterleistung!

• weile19
    TSN hockey insider
    • 16. April 2023 um 19:34
    Zitat von Skuggan #4

Ich habe das nicht verfolgt, aber war der Aufstieg gegen Nationen wie Polen, Estland oder Korea nicht eine Mindesterwartung? :/

Sollte man glauben, wir haben das mit weit besseren Jahrgängen und "outstanding" Einzelspielern in letzter Zeit jedesmal nicht geschafft

fishstick
    Steel Wings
    • 16. April 2023 um 19:38

Sind die Gruppen evtl leichter weil Russland/Belarus oben gestrichen wurden und die nächst besseren aufgerückt sind?

Aber hab auch mitgefiebert im letzten Drittel. Gratulation!

• Columbo
    Gast
    • 16. April 2023 um 19:39
    Zitat von weile19

Sollte man glauben, wir haben das mit weit besseren Jahrgängen und "outstanding" Einzelspielern in letzter Zeit jedesmal nicht geschafft

Was eigentlich nur schwer vorstellbar ist.

• Ösi-Power
    NHL
    • 16. April 2023 um 19:51
    Zitat von Columbo

Wer sind da die zukünftigen Gegner? Viele bleiben da nicht mehr übrig.

Frankreich, Kasachstan, Ungarn, Japan, Dänemark und Ukraine starten nächste Woche in das Turnier. Der 1. der aufsteigt, und der letzte der absteigt sind dann nicht unsere Gegner. Und der Absteiger aus der A-Gruppe ist dann ein Konkurrent unserer Jungs.

• geri_slov
    EBEL
    • 16. April 2023 um 20:07
    Zitat von Ösi-Power

Frankreich, Kasachstan, Ungarn, Japan, Dänemark und Ukraine starten nächste Woche in das Turnier. Der 1. der aufsteigt, und der letzte der absteigt sind dann nicht unsere Gegner. Und der Absteiger aus der A-Gruppe ist dann ein Konkurrent unserer Jungs.

Nicht abzusteigen (nächstes Jahr) ist meiner Meinung wesentlich einfacher als Gruppensieger werden zu müssen um aufzusteigen - somit tolle Leistung Heuer und ein schönes Geschenk an den nächsten Jahrgang. Von den oben genannten Nationen sind jetzt sicher nicht alle unschlagbar und es reicht ja der vorletzte Platz 😉

• Columbo
    Gast
    • 16. April 2023 um 20:22
    Zitat von geri_slov

Nicht abzusteigen (nächstes Jahr) ist meiner Meinung wesentlich einfacher als Gruppensieger werden zu müssen um aufzusteigen - somit tolle Leistung Heuer und ein schönes Geschenk an den nächsten Jahrgang. Von den oben genannten Nationen sind jetzt sicher nicht alle unschlagbar und es reicht ja der vorletzte Platz 😉

Ich würde sagen da gehört man schon lange hin.

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 16. April 2023 um 22:59
    Zitat von geri_slov

Gratulation 👍 so knapp am Ende das Tor 💪 hab nicht mehr dran geglaubt und den golie rausnehmen bei 2:2 wär schwierige Entscheidung geworden

Das hätten sie nie machen dürfen! Bei Slowenien - Italien konnten beide noch Turniersieger werden - das X nach regulärer Spielzeit war daher nicht so unwahrscheinlich...und ist auch eingetreten!

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 16. April 2023 um 23:01
    Zitat von RexKramer

Goalie raus oder auf ein x bei SLO-ITA hoffen?

...letzteres hätte sogar funktioniert! ;)

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 16. April 2023 um 23:05
    Zitat von Skuggan #4

Ich habe das nicht verfolgt, aber war der Aufstieg gegen Nationen wie Polen, Estland oder Korea nicht eine Mindesterwartung? :/

...na ja, Slowenien und Italien waren ungefähr auf Augenhöhe zu erwarten...und nur der erste steigt auf! Also von Mindesterwartung würde ich da nicht sprechen.

• RexKramer
    NHL
    • 16. April 2023 um 23:57
    Zitat von geri_slov

Also gelernter Eishockey Österreicher da fehlt mir ein bissl die Fantasie das zu glauben ;) Gab mal eine Zeit da hat aufsteigen immer funktioniert, Klasse halten aber nicht.

Mein U18 Fazit: die Katastrophenperformance vom Vorjahr hat man vergessen lassen, es gab einiges an Licht aber auch viel Schatten. Kämpferisch und vom Willen + Nervenstärke her top, spielerisch aber als Team durchwegs mau, v.a. offensiv. Für mich bleibt dieses Team trotz des (alles in allem) glücklichen Aufstiegs eine Baustelle. Meine Theorie ist immer noch, dass es bei uns in der frühen Ausbildung nicht richtig passt und diese Probleme beim Übergang zu den Junioren (und damit in den Vorhof des Erwachsenenhockeys) mit viel Aufwand über Farmteams/Alps, Spielerfahrung/Training ICE irgendwie vermindert werden.

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 17. April 2023 um 08:48
    Zitat von RexKramer

Mein U18 Fazit: die Katastrophenperformance vom Vorjahr hat man vergessen lassen, es gab einiges an Licht aber auch viel Schatten. Kämpferisch und vom Willen + Nervenstärke her top, spielerisch aber als Team durchwegs mau, v.a. offensiv. Für mich bleibt dieses Team trotz des (alles in allem) glücklichen Aufstiegs eine Baustelle. Meine Theorie ist immer noch, dass es bei uns in der frühen Ausbildung nicht richtig passt und diese Probleme beim Übergang zu den Junioren (und damit in den Vorhof des Erwachsenenhockeys) mit viel Aufwand über Farmteams/Alps, Spielerfahrung/Training ICE irgendwie vermindert werden.

Bin bei dir, die Performance sehe ich ähnlich. Spielerische Dominanz gegen die gleichwertigen Gegner habe ich nur phasenweise gesehen, den Slowenen war man spielerisch klar unterlegen. Die Tore waren kaum wirklich herausgespielt, sondern resultierten eher aus Turnovers oder durch den Forecheck. Der Turniersieg war insgesamt ein Resultat des Teamworks, der Effizienz und der tollen Moral...und auch ein bissl Glück in den entscheidenden Phasen.

Zu deiner Theorie: Eine Frage ist auch, wie intensiv im Vergleich zu anderen Nationen in Österreich die Vorbereitung auf solche Turniere ist - da fehlt mir allerdings der Einblick. Die fehlende spielerische Linie könnte natürlich auch damit zusammenhängen, dass man da eventuell weniger investiert.

Eines ist allerdings schon klar. Der insgesamt dünn gesäte Eishockeynachwuchs in Österreich wirkt sich in den Altersklassen natürlich mehr aus, als im A-Team, wo man von 17 bis 38 alle Altersklassen vertreten hat. Da kann man dann offenbar den Unterschied zu den großen Nationen doch besser kaschieren.

• Columbo
    Gast
    • 17. April 2023 um 15:53

RexKramer + 3glav

Ich weiß nicht was für Spiele ihr gesehen habt, aber ich kann dem so nicht beipflichten. Ich sehe eher, dass endlich mal mit Köpfchen agiert wurde und es nicht, wie üblich, mit der Brechstange probiert wurde. Sie haben die Gegner gut aus dem Slot ferngehalten und die gute Tormannleistung tat ihr übriges. Es wurden zu viele Strafen genommen, was natürlich dann einen klare optische Überlegenheit darstellt. Wie sollte es auch anders sein. Man hat im Besonderen im Slowenenspiel gesehen, wie sie trotz der vielen Unterzahlspiele nicht hecktisch wurden und ihren Stiefel heruntergespielt haben. Erfolgreich wie man erkennen kann. Auch gegen Korea haben sie nochmals alles rausgehaut und das Spiel am Schluss noch gedreht. Wobei sie mich überrascht haben, denn zugetraut hätte ich es ihnen nicht. Viele Tore die sie im gesamten Turnierverlauf erzielt haben waren entweder schön herausgespielt, oder dem Tormann wurde aktiv die Sicht genommen. Man hat gesehen, dass sie wissen was sie zu tun haben.

Fazit: sie haben das Turnier verdient gewonnen, obwohl ihnen die großen Namen der Vorgenerationen gefehlt haben. Man sieht mal wieder, die Mannschaft gewinnt oder verliert. Und die Mannschaft ist der eigentliche Star und da waren sie den anderen Teams überlegen, was sich auch im schlussendlichen Turniersieg niedergeschlagen hat. Klar, es ist eigentlich nur ein Aufstieg in den B-Gruppe, wo man meiner Meinung nach mindestens hingehört, aber das versucht man nun schon eine sehr lange Zeit und nun ist es endlich geglückt. Was auch darauf hindeutet, dass die verantwortlichen Personen anfangen an den richtigen Schrauben zu drehen. Und ich hoffe dies wird sich in Zukunft so weiterentwickeln. Denn nur über eine sehr gute Jugendarbeit werden wir auch bei den Senioren weiter A-klassig bleiben können. Und vielleicht sogar noch etwas mehr, keine Fahrstuhlmannschaft mehr zu sein.

Normalerweise hebt man nach so einem Sieg die Leistung der Mannschaft lobend in den Vordergrund und hängt ihnen nicht wieder Kritik an den Kittel die sie nicht verdient haben. Klar, es gibt noch vieles zu tun und dies ist erst ein Schritt in die richtige Richtung. Aber diesen auch noch so herunterzumachen ist schon mehr als bedenklich. Kritik ist immer gut, aber in diesem Fall total fehl am Platz.

• RexKramer
    NHL
    • 17. April 2023 um 16:40

Ich weiß schon welche Spiele ich gesehen habe... Bis auf eines (Polen) alle.

Ich wiederhole mich: kämpferisch und auch defensiv war das gut, Goalie sehr stark. Mental war man auch sehr stabil. Strafen waren ein Thema aber das Fehlen von spielerischen Lösungen in der Offensive war eklatant. Man hat die Tore aus Einzelaktionen und "Standards" (Distanzschuss, Sichtverstellen, Abpraller) gemacht - nix spricht dagegen so die Tore zu machen, aber wenn man sich nach oben orientieren will muss man auf der Ebene (3. Leistungsstufe und mit RUS und BLR fehlen 2 Teams weiter oben) auch mal mit spielerischen Mitteln und Kombinationen Chancen kreieren und verwerten. Das hab ich außer gegen Estland nicht in nennenswerten Ausmaß gesehen, sorry. Für mich deutlich besser als früher auch die Schüsse, war in der Vght oft ein Thema wo man gegen die besseren Teams zumeist riesige Defizite gesehen hat. Daran wird anscheinend gearbeitet.

Aber unsere U18 war mit einer Ausnahme über 10 Jahre nicht in der DIA, das war kein Zufall. Der Anspruch des OEHV mag sein (und sollte auch sein), dass auch die U18 mindestens in der 2. Stufe eine Fixgröße ist aber das war man jahrelang nicht, nicht mal knapp dran. So ehrlich muss man sein. Ich hoffe es klappt jetzt, aber wenn man sich anschaut wie diese WM gelaufen ist und wie die jüngeren Auswahlteams performen (eigenes Thema sicher), den ganz großen Umbruch sehe ich nicht.

3glav: dein Argument, dass in den Senioren durch poolen der Jahrgänge die geringe Breite im Vgl zu den großen Nationen weniger ins Gewicht fällt stimmt mMn aber meineÜberlegung bezieht sich ja drauf das unsere U18 im Vergleich zur U20 und den Senioren in der Weltrangliste weiter hinten ist und zwar auch hinter anderen kleinen Nationen (für die das Pooling Argument ja auch gilt). Also die U18 ist ceteris paribus schwächer als die U20 oder die Senioren, behaupte ich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran iegt, dass der OEHV da vergleichsweise weniger investiert und arbeitet als die Peergroup (SLO, FRA, HUN, ITA usw...). Spannend...

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 17. April 2023 um 16:56
    Zitat von Columbo

RexKramer + 3glav

Ich weiß nicht was für Spiele ihr gesehen habt, aber ich kann dem so nicht beipflichten. Ich sehe eher, dass endlich mal mit Köpfchen agiert wurde und es nicht, wie üblich, mit der Brechstange probiert wurde. Sie haben die Gegner gut aus dem Slot ferngehalten und die gute Tormannleistung tat ihr übriges. Es wurden zu viele Strafen genommen, was natürlich dann einen klare optische Überlegenheit darstellt. Wie sollte es auch anders sein. Man hat im Besonderen im Slowenenspiel gesehen, wie sie trotz der vielen Unterzahlspiele nicht hecktisch wurden und ihren Stiefel heruntergespielt haben. Erfolgreich wie man erkennen kann. Auch gegen Korea haben sie nochmals alles rausgehaut und das Spiel am Schluss noch gedreht. Wobei sie mich überrascht haben, denn zugetraut hätte ich es ihnen nicht. Viele Tore die sie im gesamten Turnierverlauf erzielt haben waren entweder schön herausgespielt, oder dem Tormann wurde aktiv die Sicht genommen. Man hat gesehen, dass sie wissen was sie zu tun haben.

Fazit: sie haben das Turnier verdient gewonnen, obwohl ihnen die großen Namen der Vorgenerationen gefehlt haben. Man sieht mal wieder, die Mannschaft gewinnt oder verliert. Und die Mannschaft ist der eigentliche Star und da waren sie den anderen Teams überlegen, was sich auch im schlussendlichen Turniersieg niedergeschlagen hat. Klar, es ist eigentlich nur ein Aufstieg in den B-Gruppe, wo man meiner Meinung nach mindestens hingehört, aber das versucht man nun schon eine sehr lange Zeit und nun ist es endlich geglückt. Was auch darauf hindeutet, dass die verantwortlichen Personen anfangen an den richtigen Schrauben zu drehen. Und ich hoffe dies wird sich in Zukunft so weiterentwickeln. Denn nur über eine sehr gute Jugendarbeit werden wir auch bei den Senioren weiter A-klassig bleiben können. Und vielleicht sogar noch etwas mehr, keine Fahrstuhlmannschaft mehr zu sein.

Normalerweise hebt man nach so einem Sieg die Leistung der Mannschaft lobend in den Vordergrund und hängt ihnen nicht wieder Kritik an den Kittel die sie nicht verdient haben. Klar, es gibt noch vieles zu tun und dies ist erst ein Schritt in die richtige Richtung. Aber diesen auch noch so herunterzumachen ist schon mehr als bedenklich. Kritik ist immer gut, aber in diesem Fall total fehl am Platz.

....also ich denke, du hast meinen Kommentar missinterpretiert. Ich hab ja geschrieben, dass der Turniersieg ein Resultat des Teamworks war, oder? Ansonsten hab ich mich lediglich auf die spielerischen Elemente bezogen. Ich muss gestehen, ich hab nur die engen Partien gegen Italien, Slowenien und Südkorea gesehen, aber da hat man den Gegner nur phaseweise mit spielerischen Mitteln dominiert und die Tore waren großteils durch den Forecheck oder Turnovers erzwungen. Ansonsten alles bestens natürlich...und Gratulation dem gesamten Team zum Aufstieg!
    P.S.: Kritik schadet nie - wenn sie konstruktiv ist!

• Columbo
    Gast
    • 17. April 2023 um 17:30
    Zitat von RexKramer

Strafen waren ein Thema aber das Fehlen von spielerischen Lösungen in der Offensive war eklatant. Man hat die Tore aus Einzelaktionen und "Standards" (Distanzschuss, Sichtverstellen, Abpraller) gemacht - nix spricht dagegen so die Tore zu machen, aber wenn man sich nach oben orientieren will muss man auf der Ebene (3. Leistungsstufe und mit RUS und BLR fehlen 2 Teams weiter oben) auch mal mit spielerischen Mitteln und Kombinationen Chancen kreieren und verwerten.

Ich möchte jetzt nur noch auf eines eingehen und dich nicht weiter kritisieren. Aber genau diese Dinge die du ansprichst sind modernes Eishockey. Gezielte Distanzschüsse die nicht unbedingt sofort ihr Ziel finden müssen, sondern durch einen Ablenker eines Stürmers den Weg ins Tor finden. Oder der Tormann muss die Scheibe prallen lassen um dann den Rebound verwerten zu können. Ohne dass du dem Tormann die Sicht nimmst, ist heutzutage ein Schuss von der Blauen für die Katz. Die heutigen Torhüter sind zu gut im Stellungsspiel als dass du mit einem Distanzschuss treffen kannst. Die sind meistens leichte Beute. Daher ist ein Screen vor dem Torhüter unerlässlich und das haben die Jungs super gemacht. Genau das was du kritisierst, Distanzschuss, Sichtverstellen, Abpraller, sind in der heutigen Zeit im Eishockey die wichtigsten Dinge die gemacht werden müssen, um ein Spiel nach Hause zu bringen.

Ich weiß nicht ob du selbst aktiv Eishockey spielst, wenn nicht so sei es dir verziehen ;) . Wenn doch, dann nochmals über die Bücher, denn so wirst du ein Spiel, auch im Hobbybereich, niemals gewinnen. Nur mit spielerischen Mitteln ist heutzutage wenig zu holen.

Was mir auch gut gefallen hat ist der Umstand, dass sie die Scheibe einfach mal im Bogen rausgechipt haben, wenn sie keine Passoption hatten. Somit sind Turnovers ausgeschlossen, die Linien können wechseln und oftmals entstehen auch mal gute Chancen. Wie beim 3:2 gegen Korea.

Aber egal, wir sind ja einer Meinung was die Freude über den Aufstieg betrifft. :)

• Tine
    Hockeyästhet
    • 17. April 2023 um 22:02

Er kann es dir noch dreimal erklären und du wirst es nicht kapieren. :rolleyes:

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 17. April 2023 um 22:37
    Zitat von RexKramer

dein Argument, dass in den Senioren durch poolen der Jahrgänge die geringe Breite im Vgl zu den großen Nationen weniger ins Gewicht fällt stimmt mMn aber meineÜberlegung bezieht sich ja drauf das unsere U18 im Vergleich zur U20 und den Senioren in der Weltrangliste weiter hinten ist und zwar auch hinter anderen kleinen Nationen (für die das Pooling Argument ja auch gilt). Also die U18 ist ceteris paribus schwächer als die U20 oder die Senioren, behaupte ich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran iegt, dass der OEHV da vergleichsweise weniger investiert und arbeitet als die Peergroup (SLO, FRA, HUN, ITA usw...). Spannend...

...war ein nicht ganz fertiggedachter Erklärungsversuch meinerseits ;), aber da hast du natürlich recht. Interessant in diesem Zusammenhang die Analyse von Bernd Freimüller: https://www.laola1.at/de/red/winters…sie-hingehoert/

• Haxo
    NHL
    • 18. April 2023 um 11:45

Ganz schön dünn der Bericht...

• DerPatriot
    Nationalliga
    • 27. April 2023 um 11:09

Bei der U18 1A Wm bahnt sich eine große Überraschung an, Frankreich (erst ein Punkt) wird wahrscheinlich absteigen und somit nicht Gegner unserer U18 nächstes Jahr sein, außer es gelingen mindestens 4 Punkte gegen Dänemark und Kasachstan (momentan 1. und 2.), da Ungarn und die Ukraine bereits jeweils 4 Punkte haben und das direkte Duell gegen Frankreich jeweils gewonnen haben.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 27. April 2023 um 14:15

1. Relegationsspiel bei der A-Wm: Deutschland - Norwegen 1:6, Pi€fke damit mit einem Bein bereits abgestiegen

• Cabal
    KHL
    • 27. April 2023 um 15:02
    Zitat von weile19

1. Relegationsspiel bei der A-Wm: Deutschland - Norwegen 1:6, Pi€fke damit mit einem Bein bereits abgestiegen

Leider absolut verdient.

Und ich fürchte das ist erst der Anfang von vielen Abstiegen, bezogen auf andere Jahrgänge bzw. Turniere.

Beim DEB hat man sich wie immer auf Erfolgen ausgeruht und viele Vereine in der DEL interessiert die Nachwuchsförderung auch nicht. Nach Bremerhaven schielt.

• Columbo
    Gast
    • 27. April 2023 um 15:12
    Zitat von Cabal

Leider absolut verdient.

Und ich fürchte das ist erst der Anfang von vielen Abstiegen, bezogen auf andere Jahrgänge bzw. Turniere.

Beim DEB hat man sich wie immer auf Erfolgen ausgeruht und viele Vereine in der DEL interessiert die Nachwuchsförderung auch nicht. Nach Bremerhaven schielt.

Das ist halt bei den "kleinen" Eishockeynationen so. Wir sind eben stark von den Jahrgängen abhängig. In Deutschland rennen ja alle zum Fußball, was ich gar nicht nachvollziehen kann ;)

• DerPatriot
    Nationalliga
    • 30. April 2023 um 09:14

Frankreich steigt tatsächlich ab, unsere Gegner somit Deutschland, Dänemark, Japan, Ungarn und die Ukraine!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™