Was hält er von dem Vorschlag auf zumindest eine Woche teamcamp zu verzichten und dafür einen mentalcoach zu holen?

TEAM Österreich - Eishockey WM 2023 Finnland/Lettland
-
-
mpfanner ich würde "leider" das gleiche interessieren wie dem ORF Experten: warum liefert man ggn. die großen Nationen konzentrierte Leistungen ab, als ggn. die vermeidlich kleineren in Schlagdistanz?
-
Genau zu dieser Frage hat er doch schon mehrmals Stellung genommen. Seine Antwort wird jetzt auch nicht anders sein als während der WM.
Bleibt Arno Del Curto weiterhin stiller Helfer des österreichischen Nationalteams?
-
Wie zufrieden ist er mit der Weiterentwicklung des Nationalteams und den Strukturen im Verband (ist ja mittlerweile sein 3. Präsident am Werk).
In welcher Weise gibt es noch Verbesserungsbedarf?
Was denkt er über die Kritiker, die trotz des größten Erfolgs seit 19 Jahren in großer Zahl vorhanden sind? Waren die Erwartungen von außen nach der WM 2022 einfach zu groß?
-
Was denkt er über die Kritiker, die trotz des größten Erfolgs seit 19 Jahren in großer Zahl vorhanden sind? Waren die Erwartungen von außen nach der WM 2022 einfach zu groß?
Was genau ist der größte Erfolgt seit 19 Jahren? Das man zwei mal den Klassenerhalt geschafft hat, obwohl man bei einer Teilnahme von Russland und Belarus eigentlich zwei mal abgestiegen wäre?
Mich würde interessieren ob ihm bewusst ist, dass man nur oben ist weil die zwei Nationen fehlen, ansonsten wäre alles beim Alten?
-
Was genau ist der größte Erfolgt seit 19 Jahren? Das man zwei mal den Klassenerhalt geschafft hat, obwohl man bei einer Teilnahme von Russland und Belarus eigentlich zwei mal abgestiegen wäre?
Mich würde interessieren ob ihm bewusst ist, dass man nur oben ist weil die zwei Nationen fehlen, ansonsten wäre alles beim Alten?
Voriges Jahr sind wir 11. geworden, also stimmt das schon mal nicht
-
Voriges Jahr sind wir 11. geworden, also stimmt das schon mal nicht
Da hätte man halt erst einmal aufsteigen müssen.
-
Touché
-
Belarus ist jetzt aber auch nicht die Eishockeygroßmacht sondern genau die gleiche Fahrstuhlnation wie wir es waren (sind).
2018 haben wir sogar genau die mit 0 Punkten nach unten geschickt.
Mir is schon klar das wir voriges Jahr nur dabei waren weil 2 Nationen ausgefallen sind, allerdings liest sichs im Forum immer so als würden wir an Mighty Belarus sowieso nicht vorbeikommen und fix B-WM spielen 😂
-
Was hält er von dem Vorschlag auf zumindest eine Woche teamcamp zu verzichten und dafür einen mentalcoach zu holen?
Für sich oder fürs Team oder beides?
-
Belarus ist jetzt aber auch nicht die Eishockeygroßmacht sondern genau die gleiche Fahrstuhlnation wie wir es waren (sind).
2018 haben wir sogar genau die mit 0 Punkten nach unten geschickt.
Mir is schon klar das wir voriges Jahr nur dabei waren weil 2 Nationen ausgefallen sind, allerdings liest sichs im Forum immer so als würden wir an Mighty Belarus sowieso nicht vorbeikommen und fix B-WM spielen 😂
Die letzten drei Spiele unter Bader hat man allesamt verloren. Das letzte wirklich entscheidende bei der Olympia Qualifikation mit 5:2. Wenn man nicht einmal die Franzosen schlägt, dann braucht man gegen einen Sieg über Belarus nicht diskutieren.
-
Wen interessiert das, die waren nicht dabei, haben im Moment nicht dabei zu sein und fertig, muß man immer das Schlechteste suchen und betonen?
-
Mich interessiert bitte die Tormannfrage - wen sieht er da für die Zukunft als mögliche konkurrenzfähige Alternative.
Was läuft falsch an unserer Tormannausbildung, was können wir besser machen.
Herzlichen Dank
Da könnte man auch die Verteidiger Position dazu nehmen: Das Ausnahmetalent Reinbacher ausgenommen, Heinrich, strong, Unterweger werden nicht jünger. Die Entwicklung von Maier, Nickel, Payr, Zündel (alles nur Beispielhaft zu verstehen!) Ist jetzt auch nicht unbedingt in Stein gemeißelt. Dazu noch die Entwicklung bei zB Salzburg die im Prinzip komplett auf Legios setzen.
-
Die letzten drei Spiele unter Bader hat man allesamt verloren. Das letzte wirklich entscheidende bei der Olympia Qualifikation mit 5:2. Wenn man nicht einmal die Franzosen schlägt, dann braucht man gegen einen Sieg über Belarus nicht diskutieren.
Ja wir haben die letzten 3 Aufeinandertreffen verloren, entscheidend war das bei der Olympia Quali in einer Gruppe mit SVK allerdings nicht.
2018 hat man sie wie gesagt in die Zweitklassigkeit geschickt.
Und wenn wir über einen Sieg gegen einen Gegner der in der Weltrangliste 2 Plätze vor uns ist nicht diskutieren braucht, frag ich mich wie wir letztes Jahr bitte die Tschechen geschlagen haben und der USA einen Punkt gestohlen haben.
Frankreich ist übrigens vor Belarus in der Weltrangliste.
-
frag ich mich wie wir letztes Jahr bitte die Tschechen geschlagen haben und der USA einen Punkt gestohlen haben
Das frag ich mich nach der heurigen WM-Leistung auch.
-
Da könnte man auch die Verteidiger Position dazu nehmen: Das Ausnahmetalent Reinbacher ausgenommen, Heinrich, strong, Unterweger werden nicht jünger. Die Entwicklung von Maier, Nickel, Payr, Zündel (alles nur Beispielhaft zu verstehen!) Ist jetzt auch nicht unbedingt in Stein gemeißelt. Dazu noch die Entwicklung bei zB Salzburg die im Prinzip komplett auf Legios setzen.
Also grad in der Verteidigung sieht es bei uns so gut aus wie schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Wenn man sich ansieht, wer im letzten Jahrzehnt hinten alles WM-Einsätze bekommen hat, stellts einem die Haare auf. Bei dieser WM mögen defensiv zwar einige Fehler passiert sein, aber dem aktuellen Personal ist zuzutrauen, dies in Zukunft besser zu machen. Das Potential ist auf jeden Fall vorhanden.
-
Wen interessiert das, die waren nicht dabei, haben im Moment nicht dabei zu sein und fertig, muß man immer das Schlechteste suchen und betonen?
du hast schon in Teilen recht, aber Angesichts dessen müsste man die dadurch erhaltenen Chancen auch nutzen um sich nach weiter vorne (in den Top12) zu etablieren und nicht im Kollektiv argumentieren dass das Ziel Klassenerhalt eh erreicht wurde und krampfhaft als "Erfolg" verkauft. Ein wenig mehr Selbstreflexion und Hunger nach mehr, würde man sich schon wünschen
-
du hast schon in Teilen recht, aber Angesichts dessen müsste man die dadurch erhaltenen Chancen auch nutzen um sich nach weiter vorne (in den Top12) zu etablieren und nicht im Kollektiv argumentieren dass das Ziel Klassenerhalt eh erreicht wurde und krampfhaft als "Erfolg" verkauft. Ein wenig mehr Selbstreflexion und Hunger nach mehr, würde man sich schon wünschen
Innerhalb von 12 Monaten so verbessern das man mit dem Abstieg nichts mehr zu tun hat, wie soll das gehen ohne das vom letzten Jahr zu diesem die Auswahl der Spieler größer und selbige viel bessere Spieler sind? Hältst du das für realistisch und welche Nationalmannschaft in welcher Sportart hat das geschafft?
-
Innerhalb von 12 Monaten so verbessern das man mit dem Abstieg nichts mehr zu tun hat, wie soll das gehen ohne das vom letzten Jahr zu diesem die Auswahl der Spieler größer und selbige viel bessere Spieler sind? Hältst du das für realistisch und welche Nationalmannschaft in welcher Sportart hat das geschafft?
aber man muss schon mal beginnen sonst stellst du (im Idealfall) nächstes Jahr die selbe Frage wieder
-
Wie stellst du dir das Beginnen vor, sich vor der WM hinstellen und sagen wir wollen 12./13. oder 14. werden?
Ich verstehe ja das man sich als Fan bessere Ergebnisse wünscht, aber eine Änderung in so einer kurzen Zeit schaffen zu wollen ist für mich einfach komplett unrealistisch. Wie lange haben die Schweizer oder die Deutschen gebraucht um jedes Jahr sagen zu können das Viertelfinale ist das Ziel, 8-10 Jahre und du willst das nach 2 Jahren A-Gruppe?
Du kannst auch gerne etwas schreiben und nicht nur verwirrt sein.
-
Wie stellst du dir das Beginnen vor, sich vor der WM hinstellen und sagen wir wollen 12./13. oder 14. werden?
bin ich Verband?, bin ich ein Verein?, bin ich Trainer?, bin ich Spieler? - ich würde vielleicht mal etwas über den Tellerrand/Grenzen schauen und fragen/beobachten was da so abgeht, wenn selbst die Ideen fehlen/ausgehen. Aber klar, der erste Schritt wäre mal, sich überhaupt zu einem gemeinsamen Ziel zu bekennen
Man kann natürlich auch in diesem Forum, die über Jahre gesammelten Expertisen der Forum-Community studieren
Edit: ich wollte auch auf Nachhaltigkeit abzielen und nicht ein Wunder für nächstes Jahr einfordern - da bin ich schon bei dir!
-
Wenn man nicht einmal die Franzosen schlägt, dann braucht man gegen einen Sieg über Belarus nicht diskutieren.
Das ist halt etwas, das ich nicht wirklich verstehe.
Die Franzosen haben in den letzen 10-15 Jahren sicherlich eine goldene Generation, und viele ihrer Spieler haben bei weitem die bessere Vita als unsere Spieler, etliche in den top europäischen Ligen als Leistungsträger, nicht nur für Kurzbesuche.
Wenn ich mir die Karrierestationen von Leuten wie den Treilles, Fleury, DaCosta, Bertrand, Meunier, Auvitu dazu noch NHLer wie Huet, Roussell, Bellamare und solide Schweiz Legios wie Bozon oder der junge Gallet in Skandinavien ansehe, so ist das doch mehr als wir in Summe zu bieten haben/hatten, und meiner Meinung nach wenig verwunderlich, dass wir regelmäßig den Kürzeren gezogen haben in den direkten Vergleichen...?
Wiviel Wert unsere Roleplayer der Reihen 3-4 in der besseren EBEL/ICE Liga sind als die der Ligue Magnus, bekommen wir da ja seit Jahren schön aufgezeigt. Hilft halt alles nix, wenn die Schlüsselpositionen von Legios besetzt sind.
-
Das ist halt etwas, das ich nicht wirklich verstehe.
Die Franzosen haben in den letzen 10-15 Jahren sicherlich eine goldene Generation, und viele ihrer Spieler haben bei weitem die bessere Vita als unsere Spieler, etliche in den top europäischen Ligen als Leistungsträger, nicht nur für Kurzbesuche.
Wenn ich mir die Karrierestationen von Leuten wie den Treilles, Fleury, DaCosta, Bertrand, Meunier, Auvitu dazu noch NHLer wie Huet, Roussell, Bellamare und solide Schweiz Legios wie Bozon oder der junge Gallet in Skandinavien ansehe, so ist das doch mehr als wir in Summe zu bieten haben/hatten, und meiner Meinung nach wenig verwunderlich, dass wir regelmäßig den Kürzeren gezogen haben in den direkten Vergleichen...?
Wiviel Wert unsere Roleplayer der Reihen 3-4 in der besseren EBEL/ICE Liga sind als die der Ligue Magnus, bekommen wir da ja seit Jahren schön aufgezeigt. Hilft halt alles nix, wenn die Schlüsselpositionen von Legios besetzt sind.
Seh ich wie du. Nur rede ich lediglich von der heurigen WM und da waren außer vielleich Texier nicht gerade viele Wunderwuzzies in den Reihen der Franzosen.
DennisMay Ich seh halt nicht, dass man unter Bader, obwohl signifikant höherer Mehrausgaben, irgendwelche Fortschritte macht. Drei Mal bei der WM, drei mal Zitterspiele um den Abstieg. Einmal dabei gegen Italien verloren. GB ist selbst eingegangen aufgrund des Spiels am Vortag. Gegen Ungarn war es wieder pures Glück, wenn die in der OT 10cm höher schießen sind wir unten und Ungarn oben.
-
sind wir aber. das wie spielt hier eine untergeordnetet rolle.
-
sind wir aber. das wie spielt hier eine untergeordnetet rolle.
Nein, eben nicht. Ist schon etwas anderes ob man sportlich aufsteigt oder durch andere Gründe. Was bringt es mir wenn man stolz verkündet man ist endlich wieder zwei Mal oben geblieben, was man schon 19 Jahre nicht mehr geschafft hat, wenn man keinen Deut besser geworden ist?
-