1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Nationalmannschaften

TEAM Österreich - Eishockey WM 2023 Finnland/Lettland

• DieblaueRapunzl
  • 24. März 2023 um 11:34
  • Konradeis
    Nachwuchs
    • 23. Mai 2023 um 15:43
    • #2.476
    Zitat von ATSE78

Dem Mann fehlt einfach jegliche Kritikfähigkeit!

Einen eitlen Gockel kritisiert man auch nicht :ironie:

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 23. Mai 2023 um 15:48
    • #2.477
    Zitat von weile19

ich hab mir jetzt die Mühe gemacht und nachgesehen wer im ersten Camp dabei war:

Camp 1 in Villach:

Madlener (als dritter Goalie vernachlässigbar), Brunner, Zündel (der war trotz der gesamten Vorbereitung eine Vorgabe), Wolf, Neubauer und Zwerger. Jetzt soll sich jeder davon selbst ein Bild machen, ob dass die 100k wert war

Das ist tatsächlich nicht viel. Ich habs aber eh schon öfters gesagt, ich finds einfach nicht umsonst international zu testen auch wenn da oftmals viele Spieler dann nicht im finalen Kader stehen. Mmn schadet es nicht für kurzfristige Ausfälle vor dem Tunier dann noch ein paar Notfallspieler mit genügen Spielen in den Beinen parat zu haben. Außerdem find ich es gut, dass Bader hier immer auch andere Spieler testet, Konkurenz belebt das Geschäft und ich finds gut, dass einerseits einige Spieler so zu etwas mehr Eiszeit kommen (Schmidt bspw.) und andererseits ihnen immer (zumindest theoretisch) die Chance gegeben wird, an sich zu arbeiten und es somit vielleicht doch in den finalen Kader schaffen können. Zusätzlich hält sich Bader damit halt alle Jahrgänge etwas "warm", was für mich doch recht sinnvoll ist, die Rebernigs, Preisers, Hocheggers, Linders und co. sind halt vielleicht irgendwann die Heinrichs, Raffls, Hubers, Ganahls der Zukunft, schadet nicht die schon früh ins Natiteam zu beordert und ein paar Testpartien auf diesem Niveau runterspulen zu lassen. Wie schon gesagt, ist aber nur meine Meinung dazu...

2 Mal editiert, zuletzt von Spezz93 (23. Mai 2023 um 15:56)

• ATSE78
    Nationalliga
    • 23. Mai 2023 um 15:56
    • #2.478
    Zitat von david_m

Znene mit seiner Wirtshausrhetorik gefällt halt vielen. Nix erklären aber trotzdem angeblich alles besser wissen und die Kritik dann auch noch in plumper Art und Weise vortragen. Wundert mich, dass er keinen Eishockeystammtisch im Bierzelt macht. Znene ist eigentlich der Hauptgrund, warum ich nur auf Sport1 schaue.

Der ORF und Znenahlik werden Dich nicht vermissen.

• VSV-Blues
    KHL
    • 23. Mai 2023 um 15:57
    • #2.479

“Baders Realität” kann auch durchs einen veränderten Wachbewusstseinszustand hervorgerufen worden sein. Vielleicht Haschkekse aus einem finnischen Ikea ^^

• ATSE78
    Nationalliga
    • 23. Mai 2023 um 16:00
    • #2.480
    Zitat von VSV-Blues

“Baders Realität” kann auch durchs einen veränderten Wachbewusstseinszustand hervorgerufen worden sein. Vielleicht Haschkekse aus einem finnischen Ikea ^^

Noch ein VOLLTREFFER, also der Sager ist echt gut ^^

• Tine
    Hockeyästhet
    • 23. Mai 2023 um 16:08
    • #2.481
    Zitat von Scott#13

Ich habe nicht geschrieben, dass ich die Spieler für zu schwach halte, sondern dass aus meiner Sicht die Qualität der Spieler nicht größere Höhenflüge zulässt.

Das ist genau das selbe, nur anders formuliert.

Und von Höhenflügen redet ja wirklich niemand, sondern um solidere Auftritte, die mit dem Spielermaterial absolut zumutbar erscheinen.

Und ja, eine umfangreiche Vorbereitung ist wichtig, aber wenn 90% der turnier-relevanten Spieler erst 2 Wochen vor der WM ins Camp kommen und bis dahin über Wochen zahlreiche "no future" Akteure wie Kraus, Antonitsch und Co. "gefördert" werden, ist das einfach Augenauswischerei.

Zitat von DennisMay

Jugendcamps sind nett, aber was bringt das im hier und jetzt in der Gruppe A?

Ich denke, wesentlich mehr, als das wochenlange Herumgurken mit Leuten, die nie im Leben auch nur an eine A-WM heran schnuppern werden. Und von Jugendcamps rede ich nicht, sondern um gezielte Förderung der jüngeren Zukunftshoffnungen wie z.B. Harnisch, Hochegger, Wallenta, Metzler, Nickl, Maier, Zündel, Schmidt, Vorauer usw.

• Skindred ctd
    NHL
    • 23. Mai 2023 um 16:10
    • #2.482
    Zitat von ATSE78

Znene ist ein ohnehin ein ungeheurer NT-Fan, der schönredet, so lange es irgendwie geht. Wenn der einmal 1 wenig auszuckt, sitzt das wirklich tief ... und ist mE vollkommen berechtigt. Niemand kann bestreiten, daß wir Geschenke zuhauf verteilt haben ....

na bitte. Ausgleich f d Tschechen ....

• Lambeau Leap
    Gast
    • 23. Mai 2023 um 16:18
    • #2.483

Man kann jetzt vom Resümee vom Bader halten was man möchte, - für meinen Geschmack fällt es auch etwas zu rosarot aus, aber er hält es ja meistens ähnlich, also nicht unerwartet - aber es gibt meines Erachtens einfach gewaltige Baustellen im mentalen Bereich.

Es sind teilweise ja wirklich langjährige Führungsspieler in ihren Clubs mit zusätzlich einigem an WM Erfahrung die dann plötzlich so nervös auftreten, als ob sie völlig überfordert mit dieser Bühne wären. Da rede ich jetzt garnicht von den Spielern die sich generell auf diesem Niveau einfach schwertun, sondern vom Team als Ganzes. Da ist ja wirklich dann oft die kollektive Unordnung und Unfähigkeit drin in manchen Phasen, oder wie gegen Ungarn fast die ganze Partie.

Ob's die "Großen" jetzt nicht ernstnehmen, wenn wirs schaffen halbwegs mitzuspielen, oder nicht tut ja in dem Fall nichtmal so viel zur Sache, weil einfach die Spiele auf Augenhöhe eine absolute Katastrophe sind. Ohne dieser mentalen Müdigkeit/Angst hätte man sicher mehr punkten können.

• jetto
    EBEL
    • 23. Mai 2023 um 16:20
    • #2.484

Geh bitte, der Znenahlik ist ein alter Suderant der schwer auszuhalten ist (übrigens immer schon). Wenn ich dann auch höre, dass Rossi als 2. Verteidiger im PP spielt dann frag ich mich schon wie viele Ligaspiele der zB in den letzten 10 Jahren gesehen hat. Da kenn ich mich ja besser aus... Wenn er eh soviel besser weiß, warum trainiert er dann nicht irgendwo eine U Mannschaft zB?

Also das ist jetzt nichts persönliches, aber ein bissl mehr Demut wäre in dem Fall nicht schlecht. Und ich meine jetzt nicht, dass ein Experte selber Lösungen präsentieren muss aber nur schlecht reden ohne zu erklären was falsch ist geht halt auch nicht.

Wenn ich mich richtig erinnere war ja zB ein Trattnig auch nicht gerade begeistert von ihm...

• ATSE78
    Nationalliga
    • 23. Mai 2023 um 16:32
    • #2.485
    Zitat von jetto

Geh bitte, der Znenahlik ist ein alter Suderant der schwer auszuhalten ist (übrigens immer schon). Wenn ich dann auch höre, dass Rossi als 2. Verteidiger im PP spielt dann frag ich mich schon wie viele Ligaspiele der zB in den letzten 10 Jahren gesehen hat. Da kenn ich mich ja besser aus... Wenn er eh soviel besser weiß, warum trainiert er dann nicht irgendwo eine U Mannschaft zB?

Also das ist jetzt nichts persönliches, aber ein bissl mehr Demut wäre in dem Fall nicht schlecht. Und ich meine jetzt nicht, dass ein Experte selber Lösungen präsentieren muss aber nur schlecht reden ohne zu erklären was falsch ist geht halt auch nicht.

Wenn ich mich richtig erinnere war ja zB ein Trattnig auch nicht gerade begeistert von ihm...

Also wenn der Trattnig nicht begeistert war, dann gehört der aber sofort weg!

• Langfeld#17
    NHL
    • 23. Mai 2023 um 16:38
    • #2.486
    Zitat von david_m

Znene mit seiner Wirtshausrhetorik gefällt halt vielen. Nix erklären aber trotzdem angeblich alles besser wissen und die Kritik dann auch noch in plumper Art und Weise vortragen. Wundert mich, dass er keinen Eishockeystammtisch im Bierzelt macht. Znene ist eigentlich der Hauptgrund, warum ich nur auf Sport1 schaue.

Was soll daran Wirtshausrhetorik sein, wenn er etwa sagt, dass es Wahnsinn sei und dass er das noch in keinem anderen Spiel gesehen habe, dass ein gegnerischer Angreifer zwei Verteidiger düpiert und dann auch noch das Tor macht?

Wenigsten sprichts jemand mal an, denn es ist die gnadenlose Wahrheit. "Tiefenenalysieren" wird man hier nichts müssen. Ist ja nicht so, dass die Tore gegen Österreich auf hochkomplexe Fehlerketten zurückzuführen wären, die erst nach einer Detailbetrachtung nachzuvollziehen sind.

Eishockey wird in Österreich vermehrt zur Mimosennummer: Erinnert sei an seltsam anmutenden Lobhudeleien auf einen Raffl Tom, der Frau und Kind in der Heimat lässt, während er an der finnischen Front seinen "alten" Körper nahezu selbstlos für das österreichische Eishockey opfert. Unter diesem verweichlichten Referenzrahmen muss das Wort "Realitätsverweigerung" ja tatsächlich eine schwerwiegende Beleidigung sein. Meine Welt ist das nicht!

Einmal editiert, zuletzt von Langfeld#17 (23. Mai 2023 um 16:45)

• ATSE78
    Nationalliga
    • 23. Mai 2023 um 16:43
    • #2.487
    Zitat von Langfeld#17

Was soll daran Wirtshausrhetorik sein, wenn er etwa sagt, dass es Wahnsinn sei und dass er das noch in keinem anderen Spiel gesehen habe, dass ein gegnerischer Angreifer zwei Verteidiger düpiert und dann auch noch das Tor macht?

Wenigsten sprichts jemand mal an, denn es ist die gnadenlose Wahrheit. "Tiefenenalysieren" wird man hier nichts müssen. Ist ja nicht so, dass die Tore gegen Österreich auf hochkomplexe Fehlerketten zurückzuführen wären, die erst nach einer Detailbetrachtung nachzuvollziehen sind.

Eishockey wird in Österreich vermehrt zur Mimosennummer: Erinnert sei an seltsam anmutenden Lobhudeleien auf einen Raffl Tom, der Frau und Kind in der Heimat lässt, während an der finnischen Front seinen "alten" Körper nahezu selbstlos für das österreichische Eishockey opfert. Unter diesem verweichlichten Referenzrahmen muss das Wort "Realitätsverweigerung" ja tatsächlich eine schwerwiegende Beleidigung sein. Meine Welt ist das nicht!

Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen!!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

• DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 23. Mai 2023 um 16:54
    • #2.488
    Zitat von Skuggan #4

Ich denke, wesentlich mehr, als das wochenlange Herumgurken mit Leuten, die nie im Leben auch nur an eine A-WM heran schnuppern werden.

Dann bleiben dir trotzdem die 5-8 Spieler der bereits ausgeschiedenen Vereine übrig, die sich dann selbst fit halten sollen bzw. sich selbst auch noch Eis besorgen müssten. Was schadet es denen, am Ende bekommst dadurch auch einen Stachowiak, weil irgendwas aufeinmal passt.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 23. Mai 2023 um 17:01
    • #2.489
    Zitat von jetto

Hast du überhaupt ein Spiel im ORF verfolgt? Es wurde sehr wohl erklärt, was falsch gelaufen ist, ob jetzt zwei Stürmer tief gegangen sind oder ein Stürmer gerade zwischen zwei Verteidigern durch marschieren darf oder ein einfacher Schuss beim Goalie durch die Haxen geht...Er spricht die Fehler vielmehr viel ehrlicher an, als es andere "nette" Analysten je zusammen bringen, die ständig nur auf der Hut sind, ja niemanden emotional zu verletzen. Ein Fehler ist ein Fehler und den darf man dann auch mal so ansprechen.

Fazit war immer die simple Wahrheit, dass man nicht ausreichend defensiv denkt und spielt. Und vielmehr gibt es auch nicht zu sagen.

Ja, Znene ist ein alter Grantler, fiebert aber enorm mit mit dem Team und er hat eh bei kleinsten positiven Aktionen sofort gelobt.

• OldSwe
    The Dude abides
    • 23. Mai 2023 um 17:12
    • Offizieller Beitrag
    • #2.490

In meiner Wahrnehmung war der größte Unterschied zur letzten WM dass wir 2022 gegen jeden Gegner gleich gespielt haben (GB einmal ausgenommen ob der zittrigen braunen streifen in der Hose). Und zwar sehr defensiv ausgerichtet, egal ob der Gegner Tschechien war oder irgendeiner auf Augenhöhe. Da haben wir gefühlt weniger zugelassen, gepunktet haben wir damit aber auch nur gegen die "falschen" Gegner.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Haxo
    NHL
    • 23. Mai 2023 um 17:14
    • #2.491
    Zitat von OldSwe

...zittrigen braunen streifen in der Hose

Jetzt übertreibst aber! ^^

• 1964-1974
    • 23. Mai 2023 um 17:21
    • #2.492

@ WM: Ich bin eigentlich sehr enttäuscht. Mir ist bewußt, dass AUT eine Fahrstuhlmannschaft ist und es nicht selbstverständlich ist, Gegner wie FRA, DÄN oder GER zu besiegen, aber an einem guten Tag sollte das schon einmal gelingen und das ist es leider nicht. 3 Chancen für einen Sieg und es jedesmal keine ausreichende Leistung gezeigt. Heuer wäre von der Auslosung, Spielplan, dem verfügbaren Kader vieles möglich gewesen aber man hat es wieder verabsäumt eine Begeisterung für den Sport in Österreich ein wenig zu entfachen.

Vielleicht liegt es ja auch daran dass man sich lt. Bader schon vor dem Turnier auf ein Endspiel gegen Ungarn vorbereitet hat und nicht gesagt hat Burschen heuer mach ma das Viertelfinale. Mir ist klar dass für so ein "Ereignis" alles passen muss aber warum nicht, Griechenland ist auch mal Fussballeuropameister geworden.

@Znene: Ich find, dass ihm manche Spielsituationen zu schnell sind (sogar bei AUT-Matches :) ) und er manchmal nicht ganz mitbekommt was abgeht. Ebenso ist er ein Raunzer aber Ahnung vom Hockey hat er schon und seine Kritik in allen Spielen war treffend und mehr als gerechtfertigt.

@Bader: Lächerlicher Auftritt gestern. So eine, vielleicht nicht charmante aber keinesfalls "unter der Gürtellinie" liegende Kritik, die m.M nach berechtigt war, musst als Trainer hinnehmen können. Das ganze Gejammere wegen Stangenschüßen und Schiris kam für mich auch eher einer Ausredensuche gleich. Ein statement wie jenes von User Rex Kramer hier in post #2468 wäre jedenfalls professioneller gewesen.

Ich würde mich bei Bader für seine Arbeit bedanken und jemand anderem die Chance geben. Vielleicht findet sich ja ein Otto Rehakles der es schafft einen Klassenerhalt ohne Zittern und Gück zu bewerksteligen.

Freue mich dass wir oben geblieben sind und gratuliere dem Team zum Erreichen des primären Ziels.

• beckman99
    NHL
    • 23. Mai 2023 um 17:35
    • #2.493

ich bilde mir ein mich daran zu erinnern, dass wir die dänen früher regelmäßig in der pfeife geraucht haben. wenns überhaupt mal bei ner a wm waren, oder wir :).

irgend ein reporter hat mal bei ner wm erzählt, die hätten von jetzt auf gleich angefangen eishockey zu fördern und das auch im rahmen des schulsports anzubieten. keine ahnung ob das stimmt, aber wenn ja, habens alles richtig gemacht und uns locker überholt.

gm99
    Biertrinker
    • 23. Mai 2023 um 17:39
    • #2.494
    Zitat von beckman99

ich bilde mir ein mich daran zu erinnern, dass wir die dänen früher regelmäßig in der pfeife geraucht haben. wenns überhaupt mal bei ner a wm waren, oder wir :).

Das muss aber sehr viel früher gewesen sein. Seit 2003 sind sie durchgehend in der Top Division, geschlagen haben wir sie seitdem bei einer WM noch nie.

• Klaro
    KHL
    • 23. Mai 2023 um 17:46
    • #2.495

Schiris vor dem Empty Net Treffer zum 3:1 für Canada "vergessen" ein Offside zu pfeifen :rolleyes: .

• beckman99
    NHL
    • 23. Mai 2023 um 17:49
    • #2.496
    Zitat von gm99

Das muss aber sehr viel früher gewesen sein. Seit 2003 sind sie durchgehend in der Top Division, geschlagen haben wir sie seitdem bei einer WM noch nie.

schaue ja auch schon seit den 70er jahren :).

• Klaro
    KHL
    • 23. Mai 2023 um 18:00
    • #2.497
    Zitat von beckman99

schaue ja auch schon seit den 70er jahren :).

Na wer von euch Beiden ist nun 99 8o

• hockeyfan#22
    teichpirat
    • 23. Mai 2023 um 18:08
    • #2.498
    Zitat von beckman99

das auch im rahmen des schulsports anzubieten.

Das ist beispielsweise in Finnland ganz normal, hier haben teilweise sogar Kindergärten im Winter eigene Eisflächen im Garten

• david_m
    Nachwuchs
    • 23. Mai 2023 um 18:19
    • #2.499
    Zitat von ATSE78

Die vermissen mich nicht? Wie können sie nur....danke dass du mir die Realität vor Augen führst, sonst hätte ich echt noch gedacht, dass sie traurig wären :kaffee:

• obi
    NHL
    • 23. Mai 2023 um 18:41
    • #2.500
    Zitat von ATSE78

ich muss ihm aber zustimmen, dass der Znehe bzw der ORF keine Analyse machen, sondern nur schimpfen.

Zu sagen "..der steht da viel zu frei im Slot, das gibs ja nit.." das kann jeder hier von uns.

Anstatt in der Drittelpause das Springreiten (da wären wir wieder beim Pferd dass nur so springt wie es muss) zu bringen, könnte man mal das Taktikboard bemühen. Sollen sie es vom Mählich und Pariasek ausleihen.

Tags

• österreich

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™